Einzelkettenglieder - Wann bemalen?

Begonnen von Spritti Mattlack, 03. Januar 2004, 08:34:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Hallo

Ich habe mir kürzlich den Tiger I (späte Version) von Tamiya zugelegt. Dem Bausatz liegen Einzelkettenglieder aus Plastik bei. In der Bauanleitung steht, das diese verklebt werden und dann, solange noch beweglich (innerhalb ca. 1 Stunde), auf das Laufwerk aufgezogen werden sollen.

Das verwundert mich ein wenig! Wann sollen die Ketten denn bemalt werden?

Vor dem Zusammenbau? ....Hmm
Auf dem Laufwerk montiert? ....Hmm
In der Zwischenzeit?....Hmm

Scheint mir alles zweifelhaft.

Hat jemand einen Rat?

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Borzork1178

naja,..ich mache das so das ich die kette in 2 teilen baue (aufs fahrwerk angepsst),bemale und sie dann fertig auf dem fahrwerk festklebe wenn das modell schon fast fertig ist.

sind ja ein wenig elastisch die dingers,..da geht das schon,muss nur richtig ausgehärtet sein damit sich nix so leicht verzieht

Axel1954

Das kann man so nicht pauschal sagen, kommt auf die Kette an.

Einzelgliederketten die geklebt werden montiere ich auch in zwei (oder 4) Stücken und bemale sie dann.

Bei Modellkastenketten Grunbemahlung am Rahmen und dann trockenmalen nach der Montage, genauso mit den Ketten der Halbkettenfahrzeuge.

Ich hatte die Kette vom sdkfz250/1 nach der Montage und vor dem Aufziehen bemalt, hat ne Menge Bruch gegeben.

.....ach übringes bin aus dem Winterschlaf zurück
:D

Spritti Mattlack

Nochmal ´ne Frage zum Theme Einzelgliederketten

Welchen Kleber verwendet Ihr? Die einzelnen Segmente sollen ja

a) trotz geringer Klebefläche gut kleben
b) noch einige Zeit beweglich bleiben um Sie am Laufwerk ausrichten zu können

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

@Spritti

stink normalen flüssig Kleber, das ganze bleibt lange genug formbar. ich fixiere die Kette dann auf dem Laufwerk mittels Gummiringen bis es ausgehärtet ist (1Tag), dann kann man die 2 oder mehr Teile wieder abnehmen und bemalen, Endmontage dann mit sek. Kleber oder 2 Komp. Kleber

docgspot

Mach' ich auch so.

Und wenn wirklich eine der Hälften bricht, kann man sie ja wieder kleben...

Gruss,
Doc

Spritti Mattlack

@all

Danke für die Tipps.
Mal sehen, wie weit ich komme.Hab´da momentan an Flüssigkleber nur den Tamiya Extra Thin da, der trocknet extrem schnell.

Grüsse

Spritti  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

Tip von mir, nimm Revell Contacta Professionell, lässt sich punktgenau dosieren da er 'ne Kanüle hat und dürfte überall leicht zu bekommen sein.
(Bei uns sogar im Supermarkt)

Spritti Mattlack

@Alex (the old one)

Müsste dann doch auch mit Faller Super Expert gehen. Den benutze ich nämlich sonst immer.

Grüsse
Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

@Spritti

Klar.......:P hab ich auch mal benutzt, ich bekomme den hier aber nur in einem Shop, deshalb der von Revell, der ist halt an jeder Ecke verfügbar.