Hauptmenü

Flugplatzdiorama 1:72

Begonnen von OW, 17. Januar 2004, 17:40:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OW

Hallo!

Ich baue schon seit einigen Jahren Modelle, aber ich habe mich noch nie an ein Diorama gewagt. :2: :5:
Kann mir jemand von euch vielleicht ein paar Tipps zum Bau (Wie und aus welchem Material kann ich ne Landebahn bauen?usw...) oder Bilder zu einem Flugplatzdiorama geben.  
Danke schon mal im vorraus!!!! OW :winken:

Hans

Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Aber möglicherweise würde sich der eine oder andere Tippgeber leichter tun, wenn wir etwas mehr darüber wüssten, was Du vorhast. Insbesondere der beabsichtigte Maßstab ( edit. 1/72..steht ja im Titel, sorry) und die Periode, in der das Ganze spielt, wären schon wichtig.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

werner

Hallo,

stimmt. Asphaltierte und Betonierte Pisten gab es ja nicht immer. Falls es was mit Asphalt sein soll kann ich Schleifpapier empfehlen.

gruß
werner
8)

Dirk Przyklenk

Hallo OW,

benutz doch mal nachfolgenden Link des PMC Bodensee.

http://www.pmc-bodensee.de/Aero_2003/Aero2003a.html

Dort findest Du reichlich fliegendes Material in 1/72, 1/144 und 1/500 auf Dioramen.

Viel Spaß

Dirk

Fuchs

Falls es in die Richtung WK2 und Deutsch gehen sollte könnte ja dieses Dio ein bisschen helfen

P.S Es ist mein erstes Dio

OW

Danke für eure Tipps!!!!!!!:D

Das Diorama soll in der heutigen Zeit im Maßstab 1:72 mit Militärflugzeugen, wie z.B. den Tornado "Black Thunder"  und Tornado "Spirit of Boelcke" (beide von Revell) gebaut werden. Die Größe weiß ich noch nich so genau! ?(

@werner: Danke für den Asphalttipp!:P In welcher Körnung sollte er ungefähr sein?

OW:winken:

docgspot

"... Asphaltierte und Betonierte Pisten gab es ja nicht
 immer. Falls es was mit Asphalt sein soll kann ich Schleifpapier empfehlen ..."

Fur Betonpisten bietet sich graue Pappe an.
Die mit Asphalt gefüllten Fugen kann man  wunderbar mit Ölfarbe in einer mit einer feinen Nadel bewehrten Spritze imitieren.
 Aber die üblichen abgebrochenen Ecken nicht vergessen...  ;)

Gruss,
Doc

werner

Hallo

für die Epoche die Du meinst eignet sich grauer Karton vieleicht doch am Besten. Beim Schleifpapier für Asphalt würde ich für 1:72 so um die 200er hernehmen. Je nach Geschmack. Der eine wills Rauher, der andere eher glatter.

gruß
werner
8)

Ferraristo

Mittlerweile hat sich hier schon einiges an Tipps angesammelt, was Dioramenbau angeht, benutzt doch einfach die Suchfunktion, z.B. mit dem Wort "Asphalt". Dort werdet ihr auch Tipps zur farblichen Gestaltung des Sandpapiers erhalten.
Zum Geländebau haben wir hier  schon einiges zusammengetragen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann werden wir die bestimmt so schnell es geht beantworten, es sollten nur konkrete Fragen sein, das macht die Sache einfacher. :winken:

Viel Spaß/Glück beim Basteln!!!!