Strassenpfützen darstellen, aber wie?

Begonnen von oZZy, 25. Januar 2004, 13:55:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

:santa:
hallo alle miteinander

folgendes problem: ich plane ein Strassenszenen diorama in 1:24.

Dabei möchte ich eine strasse darstellen, die leicht uneben ist, wie es halt
oft so ist.......  und auf dieser strasse sollen noch nachwirkungen des regens
vom vortag zu sehen sein, sprich: eine Pfütze, neben der das auto parkt, so
dass sich aber auch das auto drin spiegeln soll noch.....

wie gehe ich da vor? was für materialien könnt ihr mir empfehlen? Es soll ja
am schluss dunkel, transparent und spiegelnd sein...

danke schon mal im voraus... ich hab unter der "suche" nix dazu gefunden...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hans

Da hast Du mehrere Möglichkeiten, Ozzy.

a) Der Klassiker: Epoxdharz
Bereits der schlichte 5-Min-Epoxy, den Du ggf. als Kleber zuhause hast, tut es. Um die Zähigkeit herauszubringen, erhitzt Du einfach den angerührten Kleber mit der Heissluftpistole oder schlicht unter Deiner Schreibtischlampe.

Vorteil: Wird gut hart und belastbar. Gleicht Unebenheiten gut aus, füllt parktisch wie richtiges Wasser.
Nachteil: Kann passieren, dass die Oberfläche leicht klebrig bleibt. Dann einfach Klarlack drüber. Abtönung mit Pigmenten möglich.

Im Eisenbahnmodellbauladen gibt's Giessharz auch in grösseren Gebinden, extra für Wassergiessen. Die Frage ist, ob Du soviel brauchts

b) Klarlack
Wenn Du nur Pfützen, feuchte Stellen darstellen willst, die keine besondere Tiefe haben, reicht Klarlack. Mit den Modellbauklarlacken habe ich allerdings keine tollen Erfahrungen gemacht. Werden trüb oder rissig oder trocknen ewig nicht. Am besten finde ich für sowas Marabu-Klarlack. Trocknet sehr schnell, reisst nicht, ist etwas zäh, einfach als wäre es dafür gemacht.
Vorteil: Gut positionierbar. Auch in Schichten auftragbar. Abtönbar.
Nachteil: Trocknet ( auch Marabu) langsamer als Giessharz. Kann in den Untergrund einziehen, dann zweite Schicht drauf

c) Window-Colour Klar
Das Zeug für Fenstermalerei. Geht schnell, bleibt leicht weich. Zieht nicht in den Untergrund ein. Gut mit anderen Window-Colour-Farben abtönbar. Kann manchmal Probleme machen, glatt auszufliessen.

d) Acryl-Gel
Gibt's im Künstlerbedarf. Teuer, und auch nicht recht viel besser als Window Colour. Allerdings sehr gut abtönbar, fließt glatt aus. Trocknet langsam. In Grenzen formbar, man kann fliessendes Wasser darstellen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

:P

hallo Hans

danke für die ausführliche Antwort.... denke dieses epoxyd harz wäre das
richtige für mich....  die idee mit klarlack zu spielen, hatte ich schon....um
eine regenfeuchte strasse darzustellen...werde aber mal nach diesem
Marabu Lack ausschau halten.

viele grüsse und eine angenehme woche wünscht
oZZy :santa:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hans

Ich komm' mit dem Marabu-Lack echt gut klar. Gibt's bei uns in Bastelgeschäften, also da wo es Window-Colour und Styroporkugeln und Holzbrettchen zum Selberbrennen gibt.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger