Hauptmenü

ziegelstein herstellung

Begonnen von stippo, 03. Februar 2004, 21:35:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stippo

hallo zusammen.
habe da mal eine frage. macht ihr euche eure ziegelsteine selber (modellierton).
ich habe das jetzt mal probiert funktioniert auch ganz gut bis auf eine kleinigkeit -> wenn ich sie abmesse und schneide werden nicht alle gleich groß und das sieht bei einer mauer nicht so gut aus. schniedet ihr sie auch aus oder habt ihr euch da so eine art scharblone gemacht zum ausstechen oder eine form ( wie z.B für eiswürfel) hoffe ihr könnt mir einen tip geben aber das ist man ja von dem forum gewöhnt
:klatsch::8:

WolfBenrath

Hallo stippo !

Du kannst Ziegelsteine aus Holz sägen, und dann die Enden schleifen, feilen !

Bei 1:72 und kleineren Maßstab eine Form aus Kunstoff anfertigen wenn Du nicht "Hunderte" von Sägeschnitte machen mochtest !. Ziegelsteine für das anfertigen der Form müsstes Du dann schon sägen !

MfG
 WolfBenrath

stippo

meinst du eine form wo ich dann den modellierton reinpresse? aber aus welchen kunststoff soll ich die machen der muss ja im ofen fürs brennen halten oder.

Ralf

Also ich habe bis jetzt keine Steine hergestellt, aber mir fällt dazu folgendes ein. Erst einmal die Größe eines Steines berechnen: z.B. 1:35. Ganz einfach. Mit einem Maßband einfach einen Stein ausmessen und die Maße durch 35 teilen, fertig. Jetzt hat man die Maße für einen Stein in 1:35.

Da es wohl schwierig werden würde, eine ofenfeste Form zu erstellen, warum dann nicht die Steine aus Modelliergips machen. Dann brauche ich auch keinen Ofen und kann mir die Form aus Holz oder Kunststoff maßstabsgetrau zusammenbasteln.

Da ich jetzt keine Maße habe, nehmen wir einfach mal an, die Steine sollen 5mm x 3mm x 2mm groß werden. Also muß eine Art Gitterform erstellt werden, die, wenn man sie flach hinlegt, die einzelnen Felder 5mm lang, 3mm breit und 2mm hoch sind. Jetzt den Modelliergips bis zur Oberkante einfüllen und trocknen lassen.

Wie sich die trockenen Steine dann herauslösen lassen, ließe sich nur durch einen Versuch herausfinden.

stippo

das klingt gut. das mit dm heruauslösen is glaub ich nicht so schwer, das geht sicher nicht so schwer. für das gitter muss ich ma hald noch was einfallen lassen was das material betrifft  (guck isch 8o )

oZZy

Hab da ne frage zum ausgiessen mit gips.... wie dünnflüssig darf man
den gips denn mit wasser vermengen... ?  zum giessen solls ja fliessen können,
aber zieht es sich beim trocknen dann nicht umso mehr wieder zusammen, je
mehr wasser anfangs dabei war? ich müsste auch was giessen... strukturplatten
von einem Gartenpfeiler....

edit: natürlich in 1/24 ;-)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Ralf

@ ozzy

Für ein Wappen, ungefähr Handflächengröße und ca 1cm dick, hatte ich den Gips (ganz normaler Gips für Wände) immer so angerührt, dass er so dickflüssig wie das fertige Apfelmus zum Kaufen war. Gab nie Probleme damit. Bei solch kleinen Formen muss man das halt mal ausprobieren.

Scam_Hammer666

Hi,
Ich habe für meine Mauern und Statuen etc Positiva angefertigt und dann davon eine Form aus Dentalsilikon gegossen. Aushärtungszeit etwa ein Tag.
Dieses 2 Komponenten Silikon ist in jeden dental Handel erhältlich, und wird sonst zum Formen giesen für Prothesen verwendet.
Wenn man mehre verschiedene Mauerformen oder andere Abgüsse angefertigt hat, kann man diese x-beliebig oft verwenden uns ausgiesen.
Die Formen lassen sich einfach mit flüssigen Gips (Sahne bis Quark Konsistenz) ausgiesen. Nach ein bis zwei Stündiger trocknungs Zeit, kann man diese gegossene Mauerteile sehr gut mit einer Säge, Skalpell oder Stechspeiltel bearbeiten. So lasse ich ganze Gebäude, Stützmauern, Schutt etc herstellen. Als Gips verwende ich weisen Alabasta Gips aus dem Dentalhandel (50kg 10€)
Mit dem Silikon kann man von allen Materialein Abgüsse machen.
So ensteht auch mit der Zeit eine sehr umfangreiche Formensammlung aus der man ganze Stadtteile etc entstehn lasen kann.
Probierts einfach mal aus.

Scamy:P

deleted_Account

@Duckman

Deine Idee mit den Ziegelsteinen selber herstellen is zwar ganz gut ,aber was is die orginale Größe eines Ziegelstein´s?
Die größe des Reichsformat´s wie es damals hieß bei Ziegesteine, war keine feste Normgröße und wurde viele Orts nicht eingehalten. Die einen waren etwas länger die anderen etwas dicker. jeder machte sie damals so wie er es für richtig hielt. Ich arbeitete mal in einem Bauunternehmen, da haben wir alte Ziegelsteine gesammelt, weil wir sie immer mal wieder brauchten. Da kam es schon mal vor das bei einem Abruch einer alten Wand, drei verschiedene Größen von Steinen anfiellen,was aber nicht selten war. Drum bin der Meinung das man es mit der Größe nicht so Eng sehen dürfte.

Gruß Maeks