Kleber für Klarteile

Begonnen von kiki, 03. April 2002, 16:01:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiki

Welchen Kleber empfiehlt Ihr für Klarteile wie z.B. Fahrzeugscheinwerfer oder Heckleuchten!

Bei den Modelle die ich bis jetzt gemach habe, hat man immer nach dem Kleben gesehen wo ich geklebt habe da sich die Farbe dort gelößt hat!  :(

Welchen Kleber soll ich nehmen, der zwar noch die Teile zusammenklebt aber nich so agressiv gegenüber den Farben ist?

HeikoV

Klingt jetzt bissel schäb'sch, aber Scheinwerfer usw "kleb" ich immer mit der Hintergrundfarbe des Scheinwerfers (Weiss oder Silber). Das hält auch.

kiki

...wie, auf die noch nicht getrocknete Farbe???
Verleuft  das nicht irgendwie und ergibt so sichtbar bläschen/unregelmässigkeit  hinter dem Klarteil???


Weis nicht wo, aber denke das ich mal gehört habe mit Holzkleber soll das gut gehen, stimmt das?

HeikoV

Darfst natürlich nicht massig Farbe dahinterlegen. Nur den Hintergrund bemalen und einsetzen. Blasen gibts keine und sonst hat ich bisher keine Probleme. Nur zittern solltest du dabei nicht  :D .
Holzleim hab ich selbst noch nicht versucht, könnt man aber mal testen.

Wolf

Ansonsten tuts auch Weissleim wie Ponal. Der härtet klar aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Ist Weissleim nich Holzleim??? (oder so ein ähnliches Zeugs???)

Wolf

ja, genau....Ponal eben. geht aber auch auf Plastik. Geht keine Verbindung mit dem Plastik und dadurch wird das Plastik nicht angegriffen. Aber die Haftung ist ausreichend um die Teile am Platz zu halten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kiki

...ja dann probier ich das das nächste mal aus!

Wie siehts dann eigentlich mit diesem Pritt Klebestift aus???........der gleub ich wird auch nicht die Farbe angreifen, oder?

HeikoV

Der Wird ni halten, oder?

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Am Anfang vielleicht, doch danach nicht.

Andi1963

Probiert mal Klarlack. Ist einwandfrei.

Gast

Ich nehme bei Klarteilen immer den Contacta Liquid Special von Revell. Der ist genau dafür gedacht, weil er Plastik sowie Farbe nicht angreift. Ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem normalen Contacta Liquid (das ist der normale Plastikkleber, der ja bekanntlich denkbar ungeeignet für Klarteile ist).

Oliver

Ich benutze CLEAR-FIX von Humbrol. Kannst du auch zum Fixieren von Teilen nehmen die später wieder gelöst werden sollen, da es den Kunststoff nicht angreift und der Klebefilm sich leicht wieder abschaben läßt. Ansonsten kannst du auch Sekundenkleber nehmen. Da sollstest du aber darauf achten, dass er nicht "ausblüht", da sonst ein weißer Schleiher um die Klebestelle auftritt und das Klarsichtteil milchig wird. Am besten ist gelartiger Sekundenkleber. So läßt sich das Teil noch ein wenig anpassen, wenn es nicht direkt die richtige Lage hat.

Wolf

Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall nehmen, die Gefahr dass man sich seine Klarteile versaut ist einfach zu groß
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

Da stimme ich Wolf zu, auch gelartiger Sekundenkleber blüht leider aus.

Pritt-Stift hält nicht.

Wie gesagt, Holzleim ist eigentlich das beste

Kontakta Liquit Spezial ist auch nicht das gelbe vom Ei, denn der zeiht so Fäden, so wie früher der Uhu mit Lösungsmitteln.

Die Alternative Klarlack finde ich interessant, das  muss ich unbedingt ausprobieren, ich könnte mir vorstellen, das das hält und besser ist als gleich auf den Hintergrundlack zu gehen, denn da ist das Klarteil futsch, bei klarlack sieht man das dann kaum.

mfg, Markus

Stealth

Hallo zusammen,

also ich kleb meine Sceinwerfer und Scheiben auch mit Klarlack. Dauert zwar ein bißchen bis es hält aber dann...
Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

Hans

Bei Klarteilen, die richtiger Belastung ausgesetzt sind: Epoxy-Zwei-Komponenten-Leim, z.B. Uhu-5-min-Epoxy. Billiger gibt's ihn im Funktionsmodellbau.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger