Trumpeter SA-2 mit Transporter 1/35

Begonnen von JP-7, 08. März 2004, 13:09:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JP-7

Hi,

hat einer von euch schon die SA-2 Guideline mit Transporter gebaut ? Gibt's irgendwelche gravierende Fehler oder Fallen in die man tappen kann ? Kennt jemand eine Seite mit ein paar guten Fotos vom Original (hauptsächlich vom ZIL und dem Trailer, von der Rakete an sich habe ich sehr gutes Material gefunden) ?
Der Bausatz an sich scheint ja ein absoluter Knaller zu sein, wenn ich mir die Spritzlinge so ansehe...

Gruss

Frank

Axel1954

@JP-7

Hier ist ein Review, könnte dir  möglicherweise weiterhelfen.

Klick  

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Axel1954
@JP-7

Hier ist ein Review, könnte dir  möglicherweise weiterhelfen.

Klick  

oops, sieht seeeeehhhhhrrrr gut aus.

Wenn ich nicht schon so viel in Reserve hätte, was gebaut werden will....:5:

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

......und das ganze für schlappe 37 Euro bei Kölbel, für 13 Euro mehr gibt's noch den Bausatz der Startrampe + noch 'ner Rakete.

Ich glaube das Teil muß ich für meine NVA-Ecke beschaffen, das sieht nach viel Bastelspass aus.8o

Ich weiß nur noch nicht ob diese Zugmaschine bei der NVA benutzt wurde.

Pakenko

Ich glaube die Zugmaschine war ueberall die gleiche. Was ich als einziges bei Trumpie mies finde ist der Plastik, zu weich...

Ich habe nur die Rakete mit der Rampe, schönes Stück.

Chickasaw

Die ZIL-157 Zugmaschine ist definitiv in der NVA eingesetzt worden. Auch mit dem gleichen Trailer wie Trumpeter ihn anbietet. Habe verschiedende Fotos von NVA-Fahrzeugen in dem Buch "Deutsche Militärfahrzeuge" gefunden.

Wenn also die NVA auch SA-2 Raketen hatte (habe auf die Schnelle nichts gefunden), dann kannst Du davon ausgehen, das diese Zugmaschine dabei war.

Vom ZIL-157 hatte die NVA eh wohl jede erdenkliche Version im Einsatz. Aber das nur am Rande. War es doch das Zugpferd vor URAL 375D/4320 etc. .
Bis die Tage

Axel1954

@Chickasaw

Danke für die Antwort. Und die NVA hatte SA-2 eine davon steht mit
Startgestell im  Luftwaffenmuseum Gatow.  
Kannst du die Bilder eventuell scannen und mir zusenden?
(An die Emailadresse im Profil, ich möchte die hier nicht schreiben, da die noch
relativ Spam frei ist, und hier gespidert werden könnte)

@Pakenko

Der Plastik mag ja weich sein, aber die aber die Qualität dürfte nach den Bildern
zu urteilen doch astrein sein und die Bauanleitung zeigt doch auch eine Menge Details..

Chickasaw

@Axel1954: Leider nein. Habe immernoch keinen Scanner. :5:
Bis die Tage

Pakenko

Jaja, die Teile sind reichlich detailiert und es gibt genug davon. Der Bausatz ist sehr schoen und ich bastle shon an der Rampe. Was mich an dem Plastik am meisten stoert ist, dass er Formerinnerung hat und sich sehr schlecht verarbeitet, vor allem wenn kleine Details vom Grat gesaeubert werden. Und eben auch dank des Plastiks ist Die Menge an dem feinen kleinen Grat an vielen Stellen zu hoch (das betrifft alle Militaermodelle von Trumpie, die ich habe, und es sind nicht wenige), dieser Grat entsteht anscheinend bei dem Auswurf aus der Form, als der Plastik offensichlich noch nicht ganz ausgehaertet ist.

JP-7

Hi,

habe mittlerweile mit dem Bausatz angefangen, ich muss sagen dass der Eindruck bisher eher durchwachsen ist. Die Detaillierung ist wirklich allererste Sahne, der Preis dafür ist m.E. dafür aber zu hoch (also nicht der Kaufpreis). Viele Teile sind derart filigran, dass man sie ohne zu zerbrechen fast nicht von den Gussästen getrennt bekommt, die Sache mit dem Gussgrat ist mir auch schon aufgefallen. Auch sind manche Klebestellen fast nicht als solche zu bezeichnen und bisweilen muss man schon sehr genau hinsehen wie herum was nun eingebaut werden soll. Für alle die das Modell nur von den bekannten Reviews her kennen:

- der Motor hat schon mehr als 30 Teile
- die 3 Achsen der Zugmaschine über 100 (ohne die Räder !)

hier mal ein Beispiel für den Aufwand beim Entfernen und Entgraten:



oder hier:



Die Rakete ist schon fertig zusammengebaut (musste allerdings beim Zusammenbau der beiden Hauptbaugruppen mehrmals Anlauf nehmen weil das Ding immer irgendwie schief aussah...), ebenso der Motor, der Rahmen des ZIL und die Vorderachse (erwartungsgemäss nicht mehr lenkbar...obwohl ich mir Mühe gegeben habe...aber wer's auch verkehrt herum zusammensetzt... :) )

Fazit bisher: Sehr aufwändig und teilweise Over-Engineered (für meine Finger jedenfalls)

Weitere Bilder folgen demnächst...

Gruss

Frank