Hauptmenü

Umbau BT-5 zu BT-3

Begonnen von docgspot, 27. März 2004, 11:04:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

docgspot

Habe mir bei ebay einen Turm für den BT-3 ersteigert.

Nun finde ich keine gescheiten Bilder vom BT-3.

Aus dem wenigen und zudem Schlechten, was ich fand, sind die Hauptunterschiede der Turm und die fehlenden vorderen Kotflügel, die Zwezda netterweise auch schon separat beilegte (dachten die auch schon an einen potentiellen BT-3?).

Oder habe ich etwas entscheidendes einfach übersehen?

Weitere Frage:

Wurde der BT-3 noch im russisch-finnischen Krieg oder sogar in den Anfangstagen vom WK II eingesetzt, wie manche Websides behaupten oder nicht, wie andere Seiten sagen?

Danke und Grüsse,
Doc

Pakenko

Was meinst Du unter BT-3? Meinen Quellen nach gab  es BT 2 und dann BT 5.
Beide waren noch in dem Polenfeldzug bei der Truppe vorhanden.

Pakenko

BT-2 hatte nur MGs (zwei oder drei) oder eine 37 mm Kanone (manchmal mit einem MG), BT-5 hatte die 45mm Kanone. Die Wanne des BT-7 war dann anders, als die der vorherigen Modelle, die eher an dem ursprünglichen Christie Design basierten, demnächst aber sehr ähnlich waren. Es gab jedoch frühe Modelle des BT-7, die BT-5 ähnliche Turme trugen. So ein wurde won der Wehrmacht erbeutet nd in Kummersdorf getestet.

Was brauchts Du den genau?

docgspot

Danke, Pakenko,

aber mittlerweile bin ich fündig geworden.

Im französischen "Steelmaster", Nr. 61, p. 7 wird ein BT-2/3 (die Waffen fehlen ...) von zwei Landsern untersucht.

Selbst die vorderen Kotflügel, von denen ich ja vermutete, diese würden beim BT-2/3 noch fehlen, sind befestigt.

Interessant finde ich auf Photovorlagen immer wieder, dass bei SU-Panzern die Ketten überhaupt nicht so sehr durchhängen, wie man in manchen Modellzeitschriften es glauben machen will.

Gruss,
Doc

panzerchen

zum Kettendurchhang:
da muß man wohl differenzieren nach Art des Laufwerkes und des Antriebs.

- Christie-Laufwerk ( BT..., T 34 ): da liegt die Kette naturgemäß auf den Lautrollen auf, wo soll da ein großer Durchhang herkommen ?

- kleine Laufräder mit Stützrollen, Antrieb vorne ( T 26 ): da muß die Kette gut gespannt sein, weil bei der Vorzugsfahrtrichtung vorwärts das obere Kettentrum zusätzlich mit der Vortriebskraft belastet wird, da sind zusätzliche Rucke ( beim Lastwechsel, Gasgeben ) schädlich.

- Laufrollen und Stützräder ( KW..., JS... ): da kann die Kette lockerer gespannt sein, weil bei der Vorzugsfahrtrichtung vorwärts das obere Kettentrum nicht  mit der Vortriebskraft belastet wird, die Beanspruchung der Kette ist da wesentlich geringer.

Randbemerkung:
Die Kettenbolzen ( jedenfalls nicht der heckgetriebenen sowjetischen Panzer ) waren nicht verschraubt, sondern auslaufende Bolzen wurden mit einer Kurvenbahn am Heck der Wanne automatisch wieder zurückgeschoben.