Abformstartersets wo bestellen?

Begonnen von Tuneriz0r, 22. Juli 2004, 14:44:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tuneriz0r

Grüß Euch liebe Mitmodellbauer!
Ich will jetzt endlich den Schritt wagen und ans Abformen gehen. Bei http://www.weissmetall.de gibts ja dieses Starterset für 70€, das sieht mir eigentlich ganz gut aus. Die Teile sind dann zwar hinterher aus Resin aber das müsste ja eigentlich auch mit geschmolzenem Polystyrol gehen, oder?

Die Frage ist nur, wie bestell ich das ganze denn und kann ich das da überhaupt? Ich sehe dort auf der Seite nirgends ein entsprechendes Formular oder eine Bestelladresse.

Oder gibts vielleicht doch eine bessere Bezugsquelle die noch billiger ist, dann lass ich mich auch gern umstimmen...

Also ich bin mal wieder voll ?( ?( ?( ?(

Ich hoffe Ihr wisst, wie immer eigentlich, Rat.

Dann schonmal ein herzliches Danke an Euch!!

Oliver

Wenn Du da bestellen möchtest, dann am besten telefonisch. Auf email reagieren die so gut wie gar nicht.
Stell Dich auf lange Lieferzeiten ein. Meine letzte Silikonbestellung hat fast 4 Wochen gedauert.
Alternative Bezugsquelle fürs Silikon und Härter: http://www.kahmann-ellerbrock.de/willkommen.htm Da ist der Härter sogar etwas billiger. Reagieren schnell auf emails und freundliche Beratung gibts dazu. <<<
ZitatDie Teile sind dann zwar hinterher aus Resin aber das müsste ja eigentlich auch mit geschmolzenem Polystyrol gehen, oder?

Geschmolzenes Polystyrol??? Wie geht das?? Bausatz Spritzlinge werden unter hohem Druck in die Formen gepreßt, dadurch wird das Polystyrol flüssig. Gießharz wird kalt verarbeitet gibt aber beim Aushärten Wärme ab.
Noch was zum Gießharz: Der angebotene Gießharz bei Weissmetall stammt von Sika und ist ein Schnellgießharz mit einer verarbeitungszeit von max 2,5 min.
Eine gute Bezugsadresse für Gießharz ist //www.ebalta.de (SG 2000 L).

Gruß
Oliver

Erdinger

Kannst auch mal mit Rai-Ro  reden, wäre mein erster Anlaufpunkt.

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Kohlmann

Das funktioniert nicht mit Polystyrol da es ganz anders verarbeitet wird (unter hohen (mehrere hundert bar) Druck in große [wirklich große ... gestern lief auf N24 eine Doku über den Revellbausatz vom neuen Airbus] Stahlformen gepresst) und sich nicht gießen läßt.

Aber was spricht gegen Resin?

Nunja, und zum auf der Webseite angeboteten Starterkit

1 kg Resin Harz, 1 kg Resin Härter
(2 kg Material - 2 Min. Topfzeit)
1 kg flexibles Silikon
40 g Härter
450 g Plastilin
400 ml Trennspray

70 EUR + 16% MwSt (11 EUR) + Versand (steht nirgendwo, mit DHL aber wenigstens 6.70 EUR) sind mir für ein Starterset ziemlich teuer (ok, sind große Mengen, aber braucht man die als Anfänger der nur mal nen bischen probieren will? Silikon und Resin halten ja auch nicht ewig).

Zusätzlich frage ich mich ob das angebotete Resin auch wirklich das richtige ist, denn auf vielen Seiten die sich damit beschäftigen raten sie eher zu etwas längeren Reaktionszeiten da man so das Problem mit der Blasenbildung vermindern kann.

Bestellen kannst du es wohl indem du dich bei denen unter Kontakt meldest.

Guck dir aber auch mal http://www.modellboard.de/index.php?topic=8493&boardid=18&styleid=1 an, da habe ich die gleiche Frage gestellt was für Zeug man braucht und wo man es bekommen kann (und mich noch immer nicht überwunden mir das nötige Zeug zu bestellen)


Tuneriz0r

Mann Leute, das war aber jetzt Express, danke! :respekt:

Ich seh schon, //www.weissmetall.de ist wohl nicht so ideal, dann werd ich mir die benötigten Sachen wohl besser einzeln bestellen. Ich seh mir jetzt mal Kohlmanns Thread an und dann müsst ich ja alles nötige zusammenhaben...

Creative

Bei //www.modulor.de findest du auch so einiges. Silikon und Gießharz - mit guten Beschreibungen der Verarbeitung, Einsatzgebiet und Eigenschaften der verschiedenen Stoffe. Lad dir einfach den Katalog als PDF auf die Platte und stöber mal. Die haben auch Polystrol-Platten und Profile, auch Evergreen. Ich hab sie preislich noch nicht so richtig verglichen, deshalb weiß ich nicht, ob du bei deren Modellier-Produkten gut wegkommst, auf jeden Fall sind die Beschreibungen iteressant!

ShizoJen

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Tuneriz0r

Also nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch. Ich habe jetzt mal bei Rai-ro bestellt, da gibts halt alles und ich konnte mir gleich noch ein paar weitere nützliche Dinge mitordern.
Passiert Euch das eigentlich auch immer das Ihr hier noch was nützliches findet und da noch ein Werkzeug drauflegt und am Ende bei nem viel höheren Preis als erwartet liegt? Ist schon irgendwie ein teures hobby....

Pfeiferin

Hallöchen,
bin noch super neu in dieser materie. habe schon sehr, sehr viele tipps etc. gelesen und stoße immer wieder auf silikon zum abformen. habe mir auch schon die linkseiten dazu angeschaut. silikon ist nun ganz schön teuer...möchte gerne tunnelportale und mauern etc. damit abformen und dann mit gips gießen. jetzt habe ich latex gefunden, welches man ja schichtweise aufpinselt etc. (bin gerade auf der rai-ro seite). kann man das auch benutzen. wie lange hält das? oder ist das absoluter murks?
eventuell möchte ich auch steine, die bei uns im garten liegen, damit abformen, mit gips ausgießen und dann bei uns im "steinbruch" mit einfließen lassen. "basteln" übrigens im format 1:50 - wegen der baggermodelle, aber dieses forum hat super tipps hier, also lande ich immer wieder hier.
viele grüße
carola

Neo26125

Bei Obi hab ich letztens auch Silikon zum abformen und das passende Giessharz dazu gesehen. Die Packung mit dem Silikon lag bei etwa 31,- €.

Hans

Das geht mit Latexmilch ganz wunderbar. Mehrere Schichten aufpinseln, trocknen lassen und du hast eine schöne Form. Latexformen sind aber sehr weich. Um die Form in Form zu halten, würde ich ggf eine Hinterfütterung mit Gips oder einer anderen Giessmasse empfehlen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

monogram

Geschmolzenes Plastik und Starterset für über 70 Euros und die Apotheke Rai-Ro. Oh man - kauf bei Sika ein - da gibts für das Geld soviel Resin und Silikon das du fast ein Gewerbe aufziehen kannst. Ja der Hang zur Übertreibung liegt mir im Blut. Die beraten und haben Datenblätter der Materalien - und wenns nicht klappt vertickste den Mist bei eBay.

*/ Ach so - wenn du Weissmetal verarbeiten willst - kaufe dir eine Schleuder - Wedico - Aber lerne wie man Steiger schneidet. Das gute daran ist, das man keinen Ausschuß hat. */

panzerchen

Latex gibt es in 2 Varianten:

- als Latex-Milch, das ist flüssig und wird in dünnen Schichten aufgetragen ( für Schlauchformen gedacht ), die Formen sind wegen ihrer geringen Wandstärke aber immer äußerst wabbelig.

- pastos. Das wird in dicken Schichten mit Spachtel oder ( Messer ) aufgetragen und ergibt nach dem Trocknen eine stabile Form !
Das ist für den hier genannten Zweck bestens geeignet.
Man sollte aber etwa 1 Tag zum Trocknen einkalkulieren.

Man kann übrigens auch problemlos das pastose Latex auf die Latexmilch auftragen.

Die Gießmassen verbinden sich mit dem Latex genauso wenig wie mit dem Silikon, das Entformen ist also auch da absolut problemarm.

Pfeiferin

ZitatOriginal von monogram
Geschmolzenes Plastik und Starterset für über 70 Euros und die Apotheke Rai-Ro. Oh man - kauf bei Sika ein - da gibts für das Geld soviel Resin und Silikon das du fast ein Gewerbe aufziehen kannst. Ja der Hang zur Übertreibung liegt mir im Blut. Die beraten und haben Datenblätter der Materalien - und wenns nicht klappt vertickste den Mist bei eBay.

/
hey monogram
kannst du mir die genaue webadresse sagen. da die sikahauptseite ein wenig unübersichtlich ist.

vielen dank
carola