Fachzeitschrift: Flugzeug Classic

Begonnen von Dannebrog, 29. Juli 2004, 16:11:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Flugzeug Classic    

Untertitel: Das Magazin für Luftfahrtgeschichte, Oldtimer, Modellbau
Autor: Diverse
Verlag: GeraMond Verlag , München
Redaktion: FLUGZEUG CLASSIC , Oberhaching
Erscheinungsweise: monatlich
Umfang: ca. 80 Seiten
Preis: Einzelpreis Euro 4,90, Jahresabo Euro 52,92 (Stand 07/04)
ISSN: 1617-0725



Diese Fachzeitschrift behandelt einzig und allein klassische Fluggeräte, vom Hängegleiter über den Hubschrauber bis zum futuristischen Abfangjäger. Ein großer Teil behandelt geborgene Wracks aus denen wieder ansehnliche oder gar flugfähige Maschinen werden. Dabei greift die Redaktion die einzelnen Projekte in regelmäßigen Abständen wieder auf und berichtet über deren Fortschritte. Ebenfalls wird über Verluste bekannter Flugzeuge hingewiesen. Nicht nur Originale werden behandelt, sondern auch Replikas oder Nachbauten, wie z.B. die FlugWerk FW 190 oder der Nachbau der Me 262 in den USA. Ein immer größer werdender Teil ist den Modellen gewidmet. In jeder Ausgabe werden mehrere Bausätze vorgestellt und beurteilt. Ausserdem gibt es in jedem Heft eine Sammelserie - derzeit Deutsche Flugzeugtypen  und Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail. Andere Themenbereiche widmen sich Museen, Raritäten, nie verwirklichten Projekten oder Büchern. Ein Terminkalender über Airshows und ein interessanter Leserbriefteil runden das Heft ab. Das Magazin ist (wo möglich) durchgehend farblich bebildert und auf Hochglanzpapier bedruckt.



Persönlicher Eindruck:
Selten hat mich ein Magazin auf Anhieb so begeistert wie dieses hier. Zufällig ist mir damals die allererste Ausgabe in die Hände geraten und ich habe die Zeitschrift sofort abonniert. Seitdem hat sie eine durchweg positive Entwicklung durchgemacht. Die positive Resonanz hat u.A. dazu geführt, daß sie seit einiger Zeit monatlich erscheint. Meiner Meinung nach also eine durchaus lesenswerte und abwechslungsreiche Lektüre nicht nur für den Modellbauer, sondern auch für den historisch interessierten Fliegereifan.

Hans

...und es gibt dort auch einen Modellteil.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Öööööööööh, Hans - das hatte ich doch geschrieben!!!

Zitat: Ein immer größer werdender Teil ist den Modellen gewidmet. In jeder Ausgabe werden mehrere Bausätze vorgestellt und beurteilt.  

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Soulman

Das ist eine der wenigen Zeitschriften, die ich mir auch dann und wann kaufe, sehr zu empfehlen!!!