Heller - Concorde 1/72

Begonnen von McMorton, 21. September 2004, 02:16:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McMorton

***Concorde 1/72***    


Modell:  Concorde
Hersteller:  Heller
Maßstab:  1/72
Preis ca. :  Liste: 35 Euro. Bei Ebay z.T. für 20 Euro.


Beschreibung:  

Das Original

Die Concorde ist ein Überschallreiseflugzeug mit Tragflächen in Delta-Orgivalform und Zentraldrift.
Sie wird von 4 Rolls-Roye Olympus 593 Triebwerken angetrieben, die in 2 Gondelpaaren montiert wurden.

Nach dem tragischen Unfall am 25. Juli 2000, wo alle Pasagiere ums Leben gekommen sind, ist die Concorde in die Kritik geraten: zu laut, zu unsicher, zu teuer.

Obwohl zahlreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden, wurde aus wirtschaftlichen Gründen der Betrieb im Jahr 2003 eingestellt.
Die Ära der Überschallschnellen Passagierflugzeuge war zuende.
Dieses Stück Luftfahrtgeschichte gibt es nun nur noch im Museum (oder eben als Modell) zu bewundern.

Spannweite: 25,56m
Länge: 62,13m
Höhe: 2,22m
Anzahl Sitze: 92
Reichweite: 6500km
Fluggeschw.: Mach 2,02


Das Modell

Heller hat die Concorde nun als 1/72 Bausatz herausgebracht.
Da der "normale" Maßstab für Ziville Flugzeuge 1/144 ist, kann man sich die Außmaße vorstellen:

Länge:          87cm
Spannweite: 37cm
(Ich habe noch keine Ahnung wo ich Sie mal hinstellen werde :1:)

Schon beim öffnen wird einem der Umfang deutlich:


Dem Bausatz liegen diverse Farben und Werkzeuge bei:


Das Weiß wird wohl bei weitem nicht reichen. Wie gut die Farben sind kann ich nicht sagen.
Die Pinsel sind von minderwertigerer Qualität.
Gut finde ich allerdings das Humbrol Clearfix dabei liegt.

Die Qualität des Bausatzes reicht nicht an neuere Revell-Bausätze heran. Irgentwie wirkt der Kuststoff billig.
Aber es gibt schlimmeres.

Das Modell läßt sich in 3 Positionen darstellen:
Im Flug (an der Decke aufhängen), im Stand, oder im Start (hierfür liegt ein großer Ständer bei).

Die Passgenauigkeit scheint nach einer ersten Probe OK zu sein.
Nicht umwerfend, aber OK.
Es wird was zu spachteln geben, aber ne 5kg Packung wird (hoffentlich) nicht nötig sein.

Grat befindet sich an den meisten Teilen, aber er wirkt nicht zu dick.
Außerdem schein kein Versatz zwischen den Gußformen gewesen zu sein. Er dürfte sich daher gut entfernen lassen.

Die versenkten Blechstöße kommen mir etwas grob vor.
Sie wirken zu breit, und laufen V Förmig nach innen zu.
Außerdem erscheinen sie ungleichmäßig (die Linie wirkt mal dicker, mal dünner).


Beim Fahrwerk scheint was zu fehlen. Die (Gummi)-Reifen wirken nicht so recht. Aber hier soll es wohl demnächst Abhilfe von einem anderen Hersteller geben (Zurüstsatz).


Die Turbinen sind einfach gehalten. Sie bestehen im Prinzip aus Seitenteilen, Schaufelrad, Hinterteil.
Hier wären mehr Details (gerade bei der Größe) nicht schlecht gewesen.

Schön finde ich das ein Cockpit dabei liegt. Der Blick nach innen ist also Möglich.
Das Cockpit hat erhabene Instrumente, außerdem liegen Decals dafür bei.
Die Decals erscheinen mir aber realtiv dick.
Außerdem glänzen sie jetzt schon sehr stark. Mal sehen wie das auf dem Modell wirkt.


Die Anleitung ist umfangreich, und dürfte keine Fragen offen lassen. Zusätzlich liegt ein Heft mit technischen Daten und Bildern des Originals bei.


Hier einige Bilder der Spritzlinge:






Ich habe mal alle Spritzlinge nebeneinander gelegt.
Ich denke hier wird das Außmaß der bevorstehenden Arbeit recht deutlich (unten links befindet sich eine Streichholzschachtel zum Vergleich):




Fazit:  

Das Modell zeichnet sich nicht durch riesige Detailfülle aus. Aber auch die echten Zivillflieger sind nunmal realiv "kahl". Jede Blechnaht wird hier so dünn wie möglich gehalten.

Die Concorde wirkt aber einfach schon durch ihre schiere Größe.
Im ganzen, ein Bausatz der sicher Spaß machen wird, aber auch Arbeit.
Da ich nach einigen Jahren pause erst wieder in den Modellbau einsteigen muss, werde ich sie erstmal zur Seite legen.
Denn gerade die Zivillmodelle leben durch eine perfekte Lackierung und fehlerfreie Oberfläche.


Plus/Minus
+  Passagierflieger in 1/72
+  Cockpit (nicht selbstverständlich bei Zivillfliegern)
+  Anleitung
+  gute Passgenauigkeit (nach erstem Test)

- einfacher Kunststoff
- grob verarbeitet
- Decals glänzen sehr stark
- Decals liegen nur für die AirFrance  Version bei
- Fahrwerk und Reifen für den Maßstab nicht ausreichend detaliert
- Triebwerk nicht ausreichend detaliert

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen. Ist meine erste.
Unstimmigkeiten gegenüber dem Original kann ich leider so nicht feststellen. Dazu fehlt mir die Erfahrung, um das im ungebauten Zustand zu sagen.

SDR1

Viel Spass dabei bei dieser Arbeit. Die Farbe stammt ebenfalls von Humbrol zumindest war es die letzten Jahre so. Vorsicht sollte aber geboten werden
beim bemalen/spray´n mit weiss auf weisser plastik die Farben unterscheiden sich nicht da vergisst man schnell einige Bereiche also darauf achten.

Frank9999

also ich finde den Bericht klasse! :P

Wenn du jetzt noch den ziemlich seltenen und wahrscheinlich irrsinnig teuren Bausatz der Lockheed Super Constellation - selber Hersteller, selber Maßstab -, samt Ätzteil-Satz kaufen und vorstellen würdest, kannst du einem alten Mann eine echte Freude machen :D

Gruß
Frank

Talisker

Hallo McMorton,

Danke für diesen ausführlichen und sehr anschaulichen Bericht :P
Man bekommt einen sehr guten Eindruck von dem Bausatz!

:winken:
Talisker

FlyingCircus

Hallo McMorton,

ist ein prima Bericht.

Was mich wundert, ist der Preis. Mit Farben und so 35 EURO für den Bausatz. Bei der Größe denke ich ist es ein Schnäpchen, dem man nur schwer wiederstehen kann. Da denke ich, da hat sich Heller einen :P redlich verdient.:1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

McMorton

ZitatOriginal von Frank9999
Wenn du jetzt noch den ziemlich seltenen und wahrscheinlich irrsinnig teuren Bausatz der Lockheed Super Constellation - selber Hersteller, selber Maßstab -, samt Ätzteil-Satz kaufen und vorstellen würdest, kannst du einem alten Mann eine echte Freude machen :D

Keine Chance. Ich bin armer Student. ;( ;( ;( ;(
;)

Zum Preis: 35 Euro ist wirklich ein Scnäpchen.
Aber momentan wird die Concorde für 20 Euro bei Ebay verkauft.
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen
:)

Dannebrog

Ääääääh - die Streichholzschachtel liegt unten rechts - nicht links...! X( (sorry!)


Sehr schöner Bericht von einem tollen Flugzeug, das ich noch live erleben durfte! Der Maßstab ist schon ungewöhnlich... würde gut zu meiner 1/72 Boeing 707 ´Luftwaffe´passen.

Ach so - noch ein Foto gefällig...?! Hab ich im Sommer 2000 gemacht:




Hornet

@McMorton

danke für deinen Bericht. Finde ich klasse:klatsch: :klatsch:

Hab mir das Modell bei Ebay gekauft obwohl ich eigentlich nur Militärflieger baue. Aber der Vogel ist einfach Einzigartig.
Bei 20 € kann man wirklich nicht viel falsch machen.
Hoffe die Kiste trudelt bald bei mir ein:santa:

Viel Grüße:winken:
Viele Grüße Jörg

mm

Auch ich bedanke mich für die Vorstellung, mit einem der häßlichsten Monster der Luft :D
(Okay mit dieser Meinung bin ich gaaaaaanz allein auf weiter Flur, hat aber irgendwie wat von einem Froschfresser der einst die Babys brachte)

Gruß, mm

P.S. Ds schreit gerade zu nach Bauberichten :D

McMorton

ZitatOriginal von Dannebrog
Ääääääh - die Streichholzschachtel liegt unten rechts - nicht links...! X( (sorry!)

Wusste ichs doch. Falsch geraten. Hatte aber ne 50/50 Chance.

Also: Rechts ist, wo der Daumen links ist. Aber welcher ist links ????????
:1:

@Hornet: Also ca. 7 Kartons stehen noch unverpackt bei Ihm im Laden.