Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" (Trumpeter 1/35)

Begonnen von chemo3012, 01. Februar 2015, 20:23:35

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schloddy23

Prima :P

Bei "Ätzteile" fällt mir nur eins ein. "pling" wieder hat sich der Metallgehalt des Teppichs ein wenig erhöht  :pffft:

Viel Spaß weiterhin.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

chemo3012

Zitat von: schloddy23 in 21. Februar 2015, 15:29:05
... "pling" wieder hat sich der Metallgehalt des Teppichs ein wenig erhöht  :pffft: ...

... schon passiert  :5: aber betrachten wir den Teppich als Geldanlage, nach der Modellbaukarriere geht der zum Schrotthändler  X(

Aber die ersten Teile sind dran  :1:



sieht gruselig aus in der Großaufnahme  8o
aber da mir danach nicht nach so futzligen Teilen war, habe ich mir was größeres vorgenommen



das lief wie geschmiert, jetzt braucht das Ding aber noch Scharniere und dabei stoße ich allerdings schon an meine Grenzen  :12:
aus 24 Molekülgroßen Teilen soll ich 12 Scharniere biegen, vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee für mich, wie man soetwas bewerkstelligen kann  :15:



Das linke Teil muß mit der Lasche in das Rechte und dann das ganze nur noch umbiegen, klingt leicht, man bekommt es nur nicht zu fassen  :12:

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Der Hoff

Hmm.... eine Nadel mit einem tropfen Bastelleim. Den kann man ja dann runterrubbeln.

doom99

Das eine Teil auf doppelseitigen Klebeband kleben. Das andere durchschieben und umbiegen. Fertig.

chemo3012

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für eure Ratschläge  :P

Durch den Tip mit dem Bastelleim bin ich auch auf den Gedanken mit dem Klebeband gekommen, bei den größeren Scharnieren ging es ganz gut  :P



Ich hoffe mal, dass man etwas erkennen kann ..


Aus Ermangelung des doppelseitigen Klebebandes, habe ich einfach mein Kip (Abklebeband) auf der Arbeitsplatte fixiert, bei den kleineren Scharnieren, hatte ich das Problem, dass sie sich beim Aufnehmen immer auseinander gezogen haben  :5:
Also habe ich erst einmal immer die eine Hälfte aufgeklebt ...





... die andere durchgefädelt, dann ebenfalls verklebt und dann umgebogen.

Und das ist nun die Ausbeute eines Tages  :rolleyes: Schon einmal jemand erwähnt, dass Makros gemein sind  :pffft:

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Hade01

Klasse Baustelle hier,  :klatsch:
sieht gut aus bis jetzt, das Teil hab ich auch vor kurzem gebaut ging aber gut von der Hand
Gruß Hartmut

Bohemund

Unter dem Makro mag ja hier und da eine Unsauberkeit sichtbar sein, aber ich bin sicher dass das später lackiert mit blossem Auge richtig geil aussehen wird.

Weiter so!  :P

schloddy23

Genauso sehe ich das auch. Das wird später echt Top  :P

Auch Zahnstocher mit Fetzen von pettefix oder einfach Spucke hätten helfen können.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

chemo3012

Ahhhhhhhh, bloß nicht jetzt schon loben  8o :D

Ich kann noch viel versauen  :pffft: 
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Flugwuzzi

 :P Arg winzig die Scharniere, aber hast du prima hinbekommen!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Tolles Kino mit deinen Scharnieren! Hast du gut gemacht.  :P Weiter so....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

flying wing

Wow,
das gefällt mir. :klatsch:
Da fällt mir ein ich sollte auch mal weiter machen.
z. zt.gefällt mir aber meine Royal Box der Bf 109 G besser.
Naja, mit der Haubitze geht natürlich auch was immer so nebenbei

lg

Thomas
flying wing

Der Hoff

Tja Makros sind wahrlich nicht das Wahre  :2: Kannst du vielleicht mal ein Bild machen mit einer Cent Münze oder so. Kann mir nicht richtig vorstellen wie groß das DIngens ist.

chemo3012

Cent Münze läßt sich einrichten  :D vielleicht schaffe ich das heute abend noch ...

@ Thomas: Das hoffe ich doch, dass es mit der Haubitze weitergeht  :1:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

wow das is ja auch eine Ätzende Arbeit  X( X( ob da löten nich einfacher gewesen wäre,
macht auf alle Fälle ne Menge her  :P :P

chemo3012

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hab ich mal die Münze ins Bild gerollt  :D



Bei jedem Foto kommen mir die Dinger schiefer vor  8o

Aber löten hab ich auch schonmal versucht, da wären die Dinger unter einem Klumpen Lötzinn verschwunden  :woist:

Und hier noch das Machwerk von gestern Abend  :rolleyes: wieder was schiefes gefunden, werde nur noch aus dem Nebenraum fotografieren  :pffft:

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Wotan

naja

schief ist englisch und englisch ist Modern   :D

das wird sich noch ergeben beim Einbau

dieser Kasten ist auf der Wunschliste bei mir


doom99

Das sieht super aus was du da machst Marco! WEiter so- das wird.  :P Hier und da was schiefes, das wird man in dem Maßstab kaum mehr sehen nach dem Lack.

Der Hoff

Zitatdas wird man in dem Maßstab kaum mehr sehen nach dem Lack.

Nehm ich auch an, ist wirklich sehr klein. Danke für das Münzenrollen  ;)

chemo3012

Wollen wir hoffen, dass sich die Kleinigkeiten wieder egalisieren  ;)

Ansonsten ist das jetzt mein geschafftes in der Woche  :rolleyes:



Ganz besonders stolz bin ich auf diese Verschlüsse, sie bestehen aus 3 Teilen und wenn man sich das so anschaut hätte Voyager die ruhig sauberer ätzen können  X( :D
... und ich die Grate natürlich besser entfernen ...  :D

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

jacobm

Tja was soll ich da sagen: meinen Respekt für diese tollen Arbeiten hast du.  :respekt:

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT22

Beitrag #44

Unglaublich. Wahrscheinlich würde ich solche kleinen Teile nicht einmal sauber vom Rahmen trennen können. Geschweige denn, diese so sauber verarbeiten. Respekt!

chemo3012

#47
@ Marcus und Bat22: Danke für euer Lob  :P

Nun wird es aber auch wieder Zeit für ein update, was sich aber etwas schwieriger wie erwartet gestaltete  :woist:
Jetzt hatte ich mir letztes We endlich die Abdeckungen für die Ketten vorgenommen, es ging auch ganz gut los, erst die Anleitungen studiert und alles vorbereitet:



... dann frisch drauflos geklebt, erste Seite erledigt und ... Schei... wars, da paßte nix, es war wellig und das Oberteil wollte nicht passen, also geschaut, verglichen, gegrübelt
und dann hab ich den Fehler gefunden ...



... ich hatte wohl doch nicht alles durchdacht, also alles wieder runtergerissen, den Kleber abgeflammt und von vorn angefangen, aber wenn einmal der Wurm drin ist, sollte man wirklich alles liegenlassen, nach zwei weiteren Versuchen hab ich das Ganze erstmal liegengelassen und gestern komplett neu angefangen:
Am Anfang alles wieder sauber hingelegt und anhand der Kettenabdeckung die Stützen markiert ...

... und auch gleich an den kritischen Stellen angefangen.





jetzt sieht das Ganze schon ganz anders aus, mittlerweile sind auch schon die anderen Teile angebracht, Bilder folgen noch heute abend  :winken:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

Lötest du das noch nach, oder vertraust Du dem Kleber ???
grade bei so langen Ätztreilen ???
ansonsten TOP gibt nix zu meckern, gefällt mir  :P :P

chemo3012

Ne, Löten ist noch nicht so mein Ding, hab es schon mal versucht, sah aber nicht wirklich schön aus  :pffft:

Ich klebe die ganzen Sachen noch mit Sekundenkleber und bei solchen Anbauten halten die noch ganz passabel  :D

Und so schaut das Ganze nun aus:



Danach reichte es erstmal mit dem ganzem Metall  :rolleyes: deswegen habe ich mit dem Luftpinsel die ersten Sachen grundiert und vorbereitet, zumal ich ja beim Emil echt wieder wie ein Flugzeugbauer rangehen musste, weil ich nach dem Einbau nirgendwo im Inneren mehr rankomme.



Besonders beim Lattenrost hatte ich mir Gedanken gemacht, also passende Farbe gesucht als Grundanstrich, Klarlack drüber und danach mit Ölfarben rumprobiert, danach wollte ich das selbige noch mit leichtem transparenten Grau übernebeln, hoffe mal, dass es dann stimmig ist  :pffft:



Jetzt wirkt es noch nicht so richtig, wenn die umgebenen Flächen grau sind, sollte das noch etwas besser rüberkommen.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.