3D Modellbau: LaFerrari im Maßstab 1/8

Begonnen von tengel, 20. August 2014, 21:30:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Mein neues 3D-Projekt: der LaFerrari im Maßstab 1:8, das Modell gibts im Sketchup-Warehouse, das muss natürlich noch komplett bearbeitet werden.
Der ersten langwierige Schritt, die Einzelteile zu gruppieren, damit sie später separat bearbeitet werden können.
Karosserie, Türen und Hauben sind einzelne Baugruppen

Innenleben - die wesentlichen Teile für ein 'geschlossenes' Modell

Gesamtansichten:




Ich planne die Teile auf einem 3D-Drucker auszudrucken und dann entsprechend mit Spachtel und Filler zu bearbeiten.
Aber erstmal alle Teile 3D druckbar erstellen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Klasse Arbeit.
Ich finde es klasse was man alles mit einem Drucker machen kann!
Schaue dir gespannt zu wie die weiteren Fortschritte aussehen.

gruss

Christian

WaltMcLeod

Keine Ahnung von nix, aber beim La Ferrari muss ich zuschauen ..... letztes Jahr live in Maranello gesehen und vor allem ... gehört ... GEIL !!!!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

 8o

Sehr interessant.
Ich hab mir heute die 1:24 Variante bestellt.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Zitat von: ron_killings in 21. August 2014, 11:07:52
Ich hab mir heute die 1:24 Variante bestellt.

Die von Revell oder Tamiya? Für Tamiya unbedingt die Ätzteile und die Karbondecals dazukaufen.

Ich nutzte den Tamiya Bausatz als Vorlage, für die Aufteilung der Teile und für die Details. Dazu kommen noch etliche Fotos aus dem Netz.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Sieht supi aus.
Ist das ein Flächen- oder Volumenmodell?

Frage mich nur, wie derjenige welche das in Sketchup gezeichnet hat.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

#6
Ist ein Flächenmodell, erstellt sicher in einem anderen CAD-Programm und dann nach sketchup importiert.
Ich muss für den 3D Druck die Teile mit Volumen ausstatten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Zitat von: tengel in 21. August 2014, 13:43:12
Die von Revell oder Tamiya? Für Tamiya unbedingt die Ätzteile und die Karbondecals dazukaufen.

Den Tamiya.
Hmm...Ätzteile. Vielleicht keine so schlechte Idee.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Zur einfacheren Bearbeitung habe ich den Ferrari geteilt. Damit kann ich die eine Hälfte bearbeiten, Volumen hinzufügen, Details anpassen usw.
Anschließend werden die Teile gespiegelt und wieder zusammengesetzt.


Ein paar Einzelteile:


@ron_killings:
Die Ätzteile von Tamiya ersetzen die Gitter, die man sonst selber zurechtschnippeln muss aus Plastik-Gitter
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#9
Die ersten Teile sind zu Volumenkörpern gewandelt worden.

Dafür gibt es ein super Plugin für Sketchup: Joint-Push-Pull. Dieses ermöglicht gewöhnlichen Flächen die entsprechende Dicke hinzuzufügen.
Anschließend muss man händich noch die Problemzonen bearbeiten und erhält am Ende den druckbaren Volumenkörper.
Die nächsten Teile warten schon auf das Volumen...


BTW:
Die Design-Abteilung hat schon ein weiteres Projekt angefangen:


Basiert auf den Fotos der Präsentation, konstruiert wird schon seit Mai...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Na hoffentlich im "richtigen" Maßstab... X(

:winken:

ron_killings

Sieht cool aus der Mercedes.
Falls du irgendwo noch Maße brauchst sag bescheid.
Noch kann ich die Einzelteile vermessen.



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#12
Danke der freundlichen Unterstüzung von ron_killings, der mir freundlicherweise einen Scan der Decals und der Anleitung des Monoposto W05-Bausatzes zur Verfügung gestellt hat,
konnte ich einen Abgleich machen. Die Proportionen und Maße habe ich recht gut getroffen.
Die Hinterachse und der Heckflügel stehen etwas zu weit vorn, die Vorderachse muss auch ein wenig in Richtung Frontflügel wandern.
Der Nase kann man nicht vergleichen, da ich die Präsetationsversion nachgebaut habe und der W05 seit dem 4. GP eine andere kürzere Nase trägt.


Der Modell ist auch schon halbiert und in entsprechende Gruppen aufgeteilt. Jetzt geht es Schritt für Schritt an das Voluminiesieren und Anpassen der Teile für den 3D Druck.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Klasse Arbeit Torsten!

Ich bewundere Leute die sowas können.
gruss
Christian

ron_killings

Mich würde ja interessieren anhand von was du das Modell überhaupt erstellt hast?
Ohne Kreuz/Grundriss stell ich mir das schwer vor.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#15
Das W05 ist aus einer Seitenansicht, dutzenden Fotos und einigen Zeichnungen aus F1-Modelling entstanden.
Das ist halt ein aufwendiger Prozess. Es gibt ja definierte Maße: Frontflügelbreite, Reifendimension und Heckflügel. Das ist die Basis für die Zeichnung.
Und dann muss man halt mit etwas 3D-Sicht und Geduld aus den 2D-Zeichnungen und Fotos ein 3D-Modell bauen.
Da der F1-Renner symetrisch ist, brauche ich nur die Hälfte zu erstellen und dann einfach spiegeln.

Einige Teile sind aus anderen Sketchup-Modellen entnommen worden: Räder, Hinterachse, Kamera, Rücklicht und Badgeboards.

Den LaFerrari gibt es als Sketchup-Modell zum Download, diese ist ein einfaches Modell, welches so nicht zum 3D Druck geeignet ist.
Außerdem muss man immer im Hinterkopf behalten, ob jeder kleiner Detail Sinn macht, da nicht alles gedruckt werden kann.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory