Feuerwehr-Funktionsmodelle 1:87

Begonnen von doug, 10. Juli 2009, 20:08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doug

Ich habe diesen Beitrag in die falsche Rubrik eingestellt, bitte löschen!

Lieber Modellbauer,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin von Euren Modellen wirklich begeistert. Dem zur Folge möchte auch ich einen kleinen Beitrag leisten, um die "Zwergenwelt" mit Leben auszufüllen. Dazu möchte ich zwei meiner Einsatzfahrzeuge hier vorstellen. Ich baue vornehmlich Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Dresden nach. Dabei stehen für mich Detail- und Funktionstreue im Vordergrund, d.h., die Lichtfunktionen stimmen in der Regel exakt mit denen der Originalfahrzeuge überein.

Drehleiter DL-K 23/12 L32

Dieses Fahrzeug entstand in Anlehnung an die DL-K der Feuerwache 1. Das Modell ist funkferngesteuert und besitzt folgende Funktionen:

Beleuchtung:

Licht: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer
Rückfahrscheinwerfer und Manövrierscheinwerfer an den Spiegeln
Begrenzungsleuchten, Rück- und Bremslicht
Blinker
Umfeldbeleuchtung
Blinker beim Leiterbetrieb an Abstützung und Leiterpark
Sondersignalanlage: Doppelblitzkennleuchten vorn und eine hinten, Frontblitzer,Springlicht

Das besondere Highlight ist die authentische Geräuschkulisse. Die DL-K hat beim Fahren das originale Fahrgeräusch nebst Motor anlassen/abschalten, Nebenabtrieb, Abstützung ausfahren und Leiterbetrieb. Das elektronische Martinshorn und die Pressluftfanfare runden das Ganze gut ab.

Für den Vortrieb sorgt ein Getriebe mit einer Untersetzung von 1:48. Die Vorderache und Felgen bestehen aus Messing und sind kugelgelagert. Als Akku dient ein Lithium-Polymehr-Akku mit einer Kapazität von 180mAh. Das Fahrzeug fährt damit ca. 45 Minuten lang.



Die Drehleiter in Aktion könnt Ihr Euch hier und hier ansehen.

TLF 24-50

Dieses wird mittels DC-Car gesteurt. Im Gegensatz zur Drehleiter ist es nicht frei lenkbar und basiert auf der Grundlage des Faller-Car-Systems. Es ist mit folgender Ausstattung versehen:

Licht, Begrenzungsleuchten, Rücklicht, Bremslicht, Blinker
4 Doppelblitzer, Frontblitzer, Springlicht
Heckabsicherung (Lauflicht)

Als Antriebsorgan arbeitet ebenfalls ein 1:48er Getriebe. Analgog zur Drehleiter sind auch die kugelgelagerten Messingfelgen und Lenkachse. Der LiPo-Akku hat eine Kapazität von 350mAh. Damit kommt das Fahrzeug auf eine Betriebszeit von ca. 70 Minuten.




Das kleine Highlight bei diesem Modell ist das drehbare Wendestrahlrohr. Auch hier gibt es ein paar bewegte Bilder anzusehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen Euch und wenn ihr noch mehr von diesen und anderen Funktionsmodellen sehen wollt, schaut mal auf diesen Seiten vorbei.