Taue selber herstellen? Tipps?

Begonnen von Bronski, 21. September 2010, 16:12:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbaumechaniker

Zitat von: dreamtänzer in 27. September 2010, 10:18:24
Hallo Oli,   :1:

hier eine weitere Bestellmöglichkeit, sogar versandtkostenfrei:

http://www.amazon.de/Krick-Modelltechnik-Reeperbahn-Bausatz-NEU/dp/B0037Y1GKO/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1285314785&sr=8-1-fkmr0


Gruß Friedrich

Hey Friedrich,

ja da muß ich dreamtänzer recht geben, 6 € sind 6 €.... Aber trotzdem danke. Aber ich werde den Vorschlag vom Herbert beherzigen und mir die Reeperbahn selber bauen. Gefällt irgendwie das Krick Modell nicht so. Und ich bastel dann lieber selbst  :1:

Lg Oli

Modellbaumechaniker

Hups meint natürlich Weasel  :D
Dreamtänzer ist ja dein nick  :O

Axel

Hallo zusammen,

Die Reeperbahn von Krick ist zwar nicht schlecht, doch würde ich euch einen Eigenbau empfehlen.
Was braucht ihr:
- 2 Getriebemotoren 300 U/min oder schneller
- ein Satz Kunststoff Getrieberäder
- 2 Podis zum einstellen des Gleichlaufes
- 3 Schalter (für rechts und links geschlagenes Tau, und Schlagen bzw. Verdrillen - weil erst verdrillt wird und später das Schlagen dazugeschaltet wird)
- Lego Schienen und Lego Eisenbahnachsen (hat der Junior garantiert zurück gelassen)
- etwas Holz
- und ein Wochenende Ruhe
alles zusammen max 50,-€!
Das Ergebnis seht ihr ja bei meinem Ankertau und Taukleiden könnt ihr auch damit!
Leider hab ich keine Konstruktionszeichnung, aber wer ein Schiff baut kann auch eine Reeperbahn.

Juhuu_die_victory

Habe mich nun doch entschlossen die Taue selber zu machen. (Dauert der Bau eben vier Jahre statt drei  :6:)

Die Reeperbahn von Krick ist zur Zeit leider nicht lieferbar, also kannsch noch net üben.

Mich interessiert, wie ich zum Beispiel ein Ankertau herstelle.

Produziere ich erst drei dreiadrige dünne Taue, die ich dann verdrille usw bis ich die gewünschte Stärke erreicht habe oder muß ich lediglich verschieden starke Takelgarne verdrillen um die Stärke z. Bsp. eines Stages zu bekommen ?

Wie sichere ich die Tauenden, damit sich die Garne nicht wieder entdrillen ? Reicht dünnflüssiger Sekundenkleber ?

hwe

#29
Ahoi! :)

Zitat von: Juhuu_die_victory in 07. Oktober 2010, 09:24:37
Habe mich nun doch entschlossen die Taue selber zu machen. (Dauert der Bau eben vier Jahre statt drei  :6:)

Die Reeperbahn von Krick ist zur Zeit leider nicht lieferbar, also kannsch noch net üben.

Mich interessiert, wie ich zum Beispiel ein Ankertau herstelle.

Produziere ich erst drei dreiadrige dünne Taue, die ich dann verdrille usw bis ich die gewünschte Stärke erreicht habe oder muß ich lediglich verschieden starke Takelgarne verdrillen um die Stärke z. Bsp. eines Stages zu bekommen ?
Im Prinzip hast Du das richtig erkannt. Im Original besteht auch das dickste (Hanf-)Tau aus einzelnen Fasern, die immer wieder mit einander verdrillt werden. Und zwar meistens immer gegenläufig (!). - Was ist "gegenläufig" bei einer Seele? ;)

Wenn man ein wenig abkürzen will, kann man auch ein wenig später einsteigen und bereits verdrilltes Garn kaufen. - Aber in 99% aller Fälle ist das für unsere Zwecke eigentlich zu wenig stark verdrillt und dem geschulten Auge fällt es dann doch wieder auf...
Zitat
Wie sichere ich die Tauenden, damit sich die Garne nicht wieder entdrillen ? Reicht dünnflüssiger Sekundenkleber ?
Jep. - Reicht absolut. - Oder ein Tropfen Klarlack.
Wobei ein wirklich gut geschlagenes Tau sich sowieso so gut wie nicht von alleine "aufdröselt"!

Ciao,

HWE

Werbwolf

Hi Leute,

auch wenn das vielleicht nicht ganz der richtige Thread ist...
Ich habe mal die Takellagen-Tabelle aus Anatomy in eine Excel-Tabelle übertragen um zu sehen wie viel Taue in welcher Dicke wir brauchen.
Bin mir nur nicht sicher ob ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe. Laut meiner Berechnung benötigen wir über 1,2km Tau nur für die Takellage.
Ich denke mal damit wäre das Thema selbst herstellen für mich gestorben weil das ist mir dann doch ein wenig zu viel.
Oder hab ich mich so extrem verrechnet?

VG Björn

hwe

Hallo Werbwolf,

deine Vorgehensweise ist genau die Richtige, um sich selbst schon vor dem Beginn zu entmutigen!

Es hat schon seine Gründe, wenn die "Profis" und Fortgeschritten sagen: "Die Victory ist nichts für Anfänger!"

Einer der Gründe liegt sicherlich in der äußerst "opulenten" Takelage. So ein Kriegsschiff ersten Ranges um 1800 war nunmal eine über mehrere Jahrhunderte immer stärker verfeinerte Tötungsmaschine mit den damals maximal möglichen Ausmaßen. Am Bau eines solchen Schiffes waren mehrere hundert Spezialisten (!) über mehrere Jahre beschäftigt.

Wenn wir jetzt versuchen, als Einzelperson, dasselbe Schiff in nur 2-3 Jahren zu bauen, haben wir auf jeden Fall reichlich zu tun.

Aber: Das muß uns alles nicht abschrecken!

Denn wenn ich diese Victory hier fertig habe, ist das meine Dritte!  8o :6: :1:
Zugegeben, die anderen waren kleiner und aus Plastik, aber irgendwie muss man sich ja auch steigern... ;)

Und es gibt reichlich Leute, die auch die Victory von Heller fertig gebaut haben. - Und die ist nur um ein weniges kleiner als unsere!

Also: Mach' dich doch nicht jetzt schon verrückt, was alles auf Dich zukommt! - Freu' dich auf den Bastelspaß!

Für die Tauwerkherstellung nimmt man sich immer mal wieder ein Wochenende, an dem man sich vornimmt, die Taue für einen bestimmten Bauabschnitt fertig zu stellen.
Wenn man die geschlagen hat, wird wieder gebastelt. - Sind die Taue weggebastelt, muß man halt mal wieder neue machen. - Es verlangt niemand von Dir, alle Taue auf einmal herzustellen!

Ich hoffe, ich habe dich damit wieder etwas beruhigen können. - Ausserdem gibt es ja auch noch die Alternative, fertig geschlagene Modellbau-Taue zu kaufen und zu verwenden.
Oder, (hihi...) wenn alle Stricke reissen, kannst Du immer noch auf 08/15-Strippen zurück greifen. - Laien werden es eh' kaum bemerken.
Und da man von unten nach Oben takelt, werden es auch mit jeder "Etage" weniger Taue...

Relax und freu' Dich auf den Bastelspaß!

Ciao,

HWE

Burkhardt



Löle,


wenn es zuviel werden sollte kauft man halt ein paar Seile!!!!

Takelgarnhersteller

Gruß
Burkhardt

Werbwolf

Zitat von: hwe in 08. Oktober 2010, 06:46:21
Hallo Werbwolf,

deine Vorgehensweise ist genau die Richtige, um sich selbst schon vor dem Beginn zu entmutigen!

Oh keine Sorge, ich bin nicht entmutigt sondern hoch motiviert und freue mich schon heute abend am Beiboot weiter zu arbeiten.
Nur die Entscheidung "Taue selber machen" ja oder nein habe ich damit für mich entschieden.

ZitatEiner der Gründe liegt sicherlich in der äußerst "opulenten" Takelage. So ein Kriegsschiff ersten Ranges um 1800 war nunmal eine über mehrere Jahrhunderte immer stärker verfeinerte Tötungsmaschine mit den damals maximal möglichen Ausmaßen. Am Bau eines solchen Schiffes waren mehrere hundert Spezialisten (!) über mehrere Jahre beschäftigt.

Dass die Takelage sehr aufwendig ist, weiß ich durchaus, ich war nur ob der Ausmaße etwas überrascht. Über 100km Tau bei einem Segelschiff, damit hatte ich nicht gerechnet um ehrlich zu sein.
Es ging mir auch ein wenig darum, ob meine Zahlen stimmen können.

ZitatAlso: Mach' dich doch nicht jetzt schon verrückt, was alles auf Dich zukommt! - Freu' dich auf den Bastelspaß!
Oh das tue ich und bin immer froh wenn ich den Anruf kriege, dass wieder eine Lieferung angekommen ist.

ZitatFür die Tauwerkherstellung nimmt man sich immer mal wieder ein Wochenende, an dem man sich vornimmt, die Taue für einen bestimmten Bauabschnitt fertig zu stellen.
Wenn man die geschlagen hat, wird wieder gebastelt. - Sind die Taue weggebastelt, muß man halt mal wieder neue machen. - Es verlangt niemand von Dir, alle Taue auf einmal herzustellen!

Mein Problem hierbei ist halt, dass ich durchaus ein wenig unter Zeitdruck stehe. Da ich das Schiff mit und für meinen Großvater baue (80, Silikose, schwaches Herz) ist mir leider bewusst, dass ich nicht unendlich viel Zeit habe um das Schiff zu bauen bevor er (no pun intended) die Segel streicht. Da ich auch nur 2 Abende in der Woche Zeit habe ist eine zusätzliche Eigenkreation der Taue in dieser Menge einfach nicht drin. Auch eine Reeperbahn zu bauen in der ich 6m lange Taue schlagen könnte...hmmm.

ZitatRelax und freu' Dich auf den Bastelspaß!
So say we all :)

Wie handhabt ihr das überhaupt bei minimalen Unterschieden in der Dicke der Taue? Laut Anatomy gibt es zum Beispiel 4", 4,5" und 5". Das macht am Modell gerade mal einen Unterschied von jeweils 0,2mm aus.

LG Björn

Riecan

Zitat von: Werbwolf in 08. Oktober 2010, 00:04:01
...Laut meiner Berechnung benötigen wir über 1,2km Tau nur für die Takellage...

Nur? Ich hatte mir extra 15 Km 180er Gütermann besorgt  :5:  :7:

Spaß bei Seite, so teuer ist doch feiner Faden nicht, jedoch ein fertiges Tau kaufen und dann 1200m.... da ich noch nicht die Aots-Liste durch bin, hab ich gerade mal die Inhaltsliste der Caldercraft Vici durchgegangen. Bei Burkhardt´s Link komme ich auf gut 280 Euro  8o , und dann fehlen wenn mich nicht alles täuscht noch die Taue für die Segel.  :2:

Also ich schlag definitiv selbst...
so long,
Riecan

hwe

Hallo Björn!
Zitat von: Werbwolf in 08. Oktober 2010, 11:00:31
Zitat von: hwe in 08. Oktober 2010, 06:46:21
Hallo Werbwolf,

deine Vorgehensweise ist genau die Richtige, um sich selbst schon vor dem Beginn zu entmutigen!

Oh keine Sorge, ich bin nicht entmutigt sondern hoch motiviert und freue mich schon heute abend am Beiboot weiter zu arbeiten.
Uff! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! - Ich hatte schon die Befürchtung, ich könnte dich irgendwie demotiviert haben...  :haudrauf:
Zitat
Nur die Entscheidung "Taue selber machen" ja oder nein habe ich damit für mich entschieden.
OK, das ist nachvollziehbar. :)
Zitat
ZitatEiner der Gründe liegt sicherlich in der äußerst "opulenten" Takelage. So ein Kriegsschiff ersten Ranges um 1800 war nunmal eine über mehrere Jahrhunderte immer stärker verfeinerte Tötungsmaschine mit den damals maximal möglichen Ausmaßen. Am Bau eines solchen Schiffes waren mehrere hundert Spezialisten (!) über mehrere Jahre beschäftigt.

Dass die Takelage sehr aufwendig ist, weiß ich durchaus, ich war nur ob der Ausmaße etwas überrascht. Über 100km Tau bei einem Segelschiff, damit hatte ich nicht gerechnet um ehrlich zu sein.
Es ging mir auch ein wenig darum, ob meine Zahlen stimmen können.
Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht ganz sicher, ob Du da wirklich richtig gerechnet hast. - So einige Kilometer gehen für ein Segelschiff schon drauf, aber 100 km?
Ich glaube, Du bist um eine Stelle verrutscht, denn schau' mal hier:

http://www.seemotive.de/html/dpreussen.htm

Das ist zwar sicher auch nicht DIE tolle Referenzseite, aber die kommen für die "Preussen" (immerhin das einzige 5-Mast-Vollschiff der Welt, für lange Zeit) auf 17 Kilometer laufendes Gut und 24 Kilometer stehendes Gut (Stahl). Zusammen also knapp 40 Kilometer. - Und die Preussen hatte 2 vollgetakelte Masten *mehr*.

Vielleicht beruhigt dich das ja auch ein wenig und Du überlegst Dir doch noch das "selberschlagen"? ;)
Zitat
ZitatAlso: Mach' dich doch nicht jetzt schon verrückt, was alles auf Dich zukommt! - Freu' dich auf den Bastelspaß!
Oh das tue ich und bin immer froh wenn ich den Anruf kriege, dass wieder eine Lieferung angekommen ist.
Prima! - Mich ruft zwar keiner an, aber dafür klingelt dann abends die nette Nachbarin und bringt mir mein Päckchen. Das ist auch immer nett! ;)
Zitat
ZitatFür die Tauwerkherstellung nimmt man sich immer mal wieder ein Wochenende, an dem man sich vornimmt, die Taue für einen bestimmten Bauabschnitt fertig zu stellen.
Wenn man die geschlagen hat, wird wieder gebastelt. - Sind die Taue weggebastelt, muß man halt mal wieder neue machen. - Es verlangt niemand von Dir, alle Taue auf einmal herzustellen!

Mein Problem hierbei ist halt, dass ich durchaus ein wenig unter Zeitdruck stehe. Da ich das Schiff mit und für meinen Großvater baue (80, Silikose, schwaches Herz) ist mir leider bewusst, dass ich nicht unendlich viel Zeit habe um das Schiff zu bauen bevor er (no pun intended) die Segel streicht. Da ich auch nur 2 Abende in der Woche Zeit habe ist eine zusätzliche Eigenkreation der Taue in dieser Menge einfach nicht drin. Auch eine Reeperbahn zu bauen in der ich 6m lange Taue schlagen könnte...hmmm.
Okayyy... DAS ist nun wirklich ein Argument, das absoluten Vorrang hat! - Da gibt es keine Diskussion! - Das Modell muß rechtzeitig fertig werden! - Toll, daß Du das machst!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Zitat
ZitatRelax und freu' Dich auf den Bastelspaß!
So say we all :)

Wie handhabt ihr das überhaupt bei minimalen Unterschieden in der Dicke der Taue? Laut Anatomy gibt es zum Beispiel 4", 4,5" und 5". Das macht am Modell gerade mal einen Unterschied von jeweils 0,2mm aus.

LG Björn
Wenn ich selbst meine Taue schlage: Kein Erbarmen! - Klingt jetzt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber einen anderen Durchmesser um 0,2 mm nimmt man mit einem geschulten Auge in der Takelage durchaus wahr.
0,2 mm ist ungefähr die Stärke von einem Faden (Garn), aber nachdem das ja sogar der Gesamtdurchmesser ist, wirkt sich das viel massiver aus, als Du jetzt glaubst!

Und gerade bei diesen Modellen gilt die alte Regel. Je mehr Details du bringst, um so mehr kann man auch sehen und um so interessanter wird das Ergebnis!

Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Oh, das schockt mich jetzt aber doch ein wenig. Ich habe mich ja von hwe anstecken lassen (danke, Herbert!) und habe hin und her überlegt, ob ich jetzt auch noch anfange, die Taue selbst zu schlagen. Sieht eben einfach tausendmal besser aus. Aber wenn ich jetzt lese, 1.200 Meter Taue, dann ist mir eigentlich klar, daß ich die Taue selber schlagen muß! Soll ich mir etwa 1.200 m Mist auf meinen Kahn knippern? Nee, dazu ist mir die Investition dann doch zu schade. Also, Planung überarbeiten, ein halbes Jahr mehr Bauzeit einplanen und gut ist es. Damit habe ich mit Sicherheit für mich selbst eine Investition in die Zukunft getätigt.

Herbert, ich habe da noch eine Frage. Die (Kauf-)Reeperbahn, über die wir hier diskutiert haben, erlaubt ja nur Taue mit drei einzelnen "Seilen". Die, die Du gebaut hast, ist ja für 5 (oder 6?) vorgesehen. Was brauchen wir hier bei der Victory? Reicht diese Krick-Reeperbahn aus?

Viele Grüße,

Klaus

Klaus L aus M

Zitat von: hwe in 08. Oktober 2010, 06:46:21
Prima! - Mich ruft zwar keiner an, aber dafür klingelt dann abends die nette Nachbarin und bringt mir mein Päckchen. Das ist auch immer nett! ;)
Zitat

Heißt das nicht, die ist auch immer nett?  ;) So eine Nachbarin wünsche ich mir auch. Meine ist zwar bildhübsch und nett, sie nimmt auch Post für mich an, aber das war es dann auch. Leider... Vielleicht sollte ich mal mit ihr über die Reeperbahn reden?

Okay, war ein joke, ich komme wieder zum Thema.

Also, ich recherchiere jetzt nochmal für mich, wie ich das mit den Tauen am besten mache. Klar ist nur eines: sie werden definitiv selber geschlagen! Ich denke, wenn ich mich mal an einem einsamen Winterwochenende hinsetze (und die hübsche Nachbarin mich nicht "stört"), kriege ich locker die Taue für einige Wochen Takelage-Arbeit fertig. Ich muß mich nur noch ein wenig dazu belesen. Und ich weiß genau, hinterher bin ich stolz wie ein nackiger Neger, daß ich das hinbekommen habe. Wie gesagt, es sieht eben einfach viel toller aus, auch wenn meine Bekannten mit ihren laienhaften Blicken das nicht sehen werden. Aber egal, ich sehe es, (so, wie ich auch jeden Fehler bei meinen Modellen sehe, den andere gar nicht wahrnehmen) und bin dann eben einfach zufriedener.

Gruß Klaus


Klaus L aus M

Irgendwas habe ich jetzt hier mit dem Zitat falsch gemacht, aber ist ja egal. Ihr seid ja alle aufmerksame Leser und werdet es schon verstehen...

Sorry!

hwe

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus L aus M in 08. Oktober 2010, 21:26:59
Oh, das schockt mich jetzt aber doch ein wenig.
Braucht es nicht! - Die Victory hatte niemals 100 km Tauwerk, sondern eher nur 10 km. :) - Siehe auch den Link oben, zur Preussen.
Zitat
Ich habe mich ja von hwe anstecken lassen (danke, Herbert!) und habe hin und her überlegt, ob ich jetzt auch noch anfange, die Taue selbst zu schlagen. Sieht eben einfach tausendmal besser aus. Aber wenn ich jetzt lese, 1.200 Meter Taue, dann ist mir eigentlich klar, daß ich die Taue selber schlagen muß! Soll ich mir etwa 1.200 m Mist auf meinen Kahn knippern? Nee, dazu ist mir die Investition dann doch zu schade. Also, Planung überarbeiten, ein halbes Jahr mehr Bauzeit einplanen und gut ist es. Damit habe ich mit Sicherheit für mich selbst eine Investition in die Zukunft getätigt.
Überleg' mal, wo Du mit 1200 Metern "Tauwerk" hin willst... - Wie groß ist das "Garnknäuel"? ;)

120 Meter reichen. - Das gemeine ist aber... Wenn ich ein "neunkardeeliges" Tau selbst schlage. Und will davon 10 Meter. - Wie viel Garn brauche ich dafür?
- Wenn ich als 1 "Kardeel" einen Garnfaden nehme, dann nehme ich erstmal 3 Faden, die 20 Meter lang sind (jeweils), weil sich beim schlagen die Leinen nämlich um bis zu 30% verkürzen. - Nehmen wir also mal 25% als Verkürzung an (weil sich das gerade leichter rechnen lässt), so habe ich nach dem ersten Schlagen 60 Meter Faden zu einem Tau geschlagen, das dann 15 Meter lang ist. (Aus 60 mach 15 !). Davon stellen wir also drei Taue her, das macht dann 180 m Ausgangsmaterial. - Die schlagen wir dann wieder zusammen, zu unserem neunkardeeligen Kabel, dass dann knapp 10 m lang ist. - Also. Wir machen aus 180 m Garn, 10 m Modellbau-Tau.

180 m Garn ist eine gängige Größe für eine komplette Garnrolle... ;)

Also auf große Mengen an verbrauchtem Garn kommen wir schnell... aber die besagten 10 Meter reichen dann vermutlich für alle Stellen an der Victory, wo man "Kabel" dieser Stärke benötigt. Und diese 10 m gehen eindeutig von den 120 oben genannten Metern ab! - So schnell geht das! :)
Zitat
Herbert, ich habe da noch eine Frage. Die (Kauf-)Reeperbahn, über die wir hier diskutiert haben, erlaubt ja nur Taue mit drei einzelnen "Seilen". Die, die Du gebaut hast, ist ja für 5 (oder 6?) vorgesehen. Was brauchen wir hier bei der Victory? Reicht diese Krick-Reeperbahn aus?

Viele Grüße,

Klaus
Ich halte die Krick-Reeperbahn, ehrlich gesagt, eher für eine Art "Spielzeug". - Ihr fahrt eindeutig besser, wenn ihr euch da etwas mit einem Motor selbst zusammenbastelt.
Der Hintergrund ist einfach der, dass man sich von Hand eher "totkurbelt". - Für nur ein Meter dreikardeeliges Tau braucht man ungefähr 500 Umdrehungen. - Mit einem Elektromotor (z.B. Elektrische Bohrmaschine), den man auf 300 Upm gestellt hat, braucht man dann anderthalb Minuten. - Wie lange braucht ihr, bis ihr 500 Umdrehungen von Hand gekurbelt habt? ;) - Und bloß nicht verzählen!!! ;)

Und genau damit mir das mit meiner eigenen Reeperbahn (elektrisch) nicht passiert, habe ich mir einfach einen mechanischen Zähler mit eingebaut. - Klappert jetzt zwar ein bisschen, aber der kann schneller zählen als ich ;)

Die vielen Haken an meiner Reeperbahn habe ich deswegen angebracht, weil es im wesentlichen 3- und 4-kardeeliges Tauwerk gibt und ich eine möglichst optimale Form haben wollte, um beides unter einem möglichst optimalen Winkel herstellen zu können. - Inzwischen weiß ich, daß es 5 Haken auch tun würden. :)
Eine Sache, an der ich bei meinem Modell noch ein wenig "frickeln" muß, ist die "Seele". - Es gibt ja auch Taue, die genau in er Mitte noch ein extra Kardeel besassen. - Dieses "Mittel-Kardeel" nennt man "Seele". - Damit das gut funktioniert, muss die Reeperbahn im Prinzip eine Hohle Mittelachse besitzen, denn gemeinerweise verkürzt sich die Seele beim schlagen nicht mit!

Die "Billig"-Reeperbahn, die ich für mein eigenes Forum entwickelt habe, besitzt zwar eine hohle Mittelachse und kann deswegen auch Kabel mit Seele schlagen, aber dafür ist sie auf Handbetrieb ausgelegt...
Ich arbeite da selbst noch an dem Problem... ;)

5- und 6-kardeeliges Tau gibt es normalerweise nicht. - Jedenfalls nicht auf einem Schiff. - 2-kardeeliges Tau ist "Beschiss". - Das hält nicht. - Kann man aber mal herstellen, wenn man ganz besonders dünne Taue haben möchte/muß. - Im Modellbau ist das erlaubt, da hängen keine Menscheleben von ab! ;)

Ich hoffe, ich habe damit eure Fragen ausreichend beantwortet. :)

Ciao,

HWE


Klaus L aus M

Hallo Herbert,

eine perfekte Antwort, danke! Das mit der Seele kenne ich natürlich. Ich habe in meiner Jugend mal in der Branche Staub gewischt und weiß auch, wie eine Verseilmaschine funktioniert. Ich muß jetzt mal sehen, wie ich das mache, ich will mich ja an das Thema herantasten. Aber grundsätzlich ist meine Entscheidung gefallen: ich schlage meine Taue selbst! Das sah einfach zu gut aus, was ich da gesehen habe.

Gruß Klaus

Werbwolf

Zitat von: hwe in 08. Oktober 2010, 21:22:49
Hallo Werbwolf,

Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht ganz sicher, ob Du da wirklich richtig gerechnet hast. - So einige Kilometer gehen für ein Segelschiff schon drauf, aber 100 km?
Ich glaube, Du bist um eine Stelle verrutscht, denn schau' mal hier:

http://www.seemotive.de/html/dpreussen.htm

Das ist zwar sicher auch nicht DIE tolle Referenzseite, aber die kommen für die "Preussen" (immerhin das einzige 5-Mast-Vollschiff der Welt, für lange Zeit) auf 17 Kilometer laufendes Gut und 24 Kilometer stehendes Gut (Stahl). Zusammen also knapp 40 Kilometer. - Und die Preussen hatte 2 vollgetakelte Masten *mehr*.

Okay, vielleicht hab ich die Zahlen auch wirklich falsch gedeutet.

Hier mal ein Beispiel meiner Rechnung mit Daten aus der Anatomy:

37: Shrouds
Es werden 10 Paar Taue in 11" Durchmesser benötigt, mit jeweils 280 Faden Länge.
=>20 x 280 Faden = 5600 Faden.
Ein Faden hat eine Länge von 1,8288m
Daraus folgt eine Gesamtlänge von 10.241,28m
In unserem Maßstab ist das ein Tau von 191,92m

Wenn ich in der Rechnung einen Fehler habe oder die Daten falsch gedeutet habe, korrigier mich bitte, dann kann ich die Tabelle für die richtigen Daten anpassen.

LG Björn

Le Chuck

Hallo HWE,
eine Frage. Aus 60 mach 15... Wäre das nicht eine 75 prozentige Verkürzung??? Oder vert(a)ue ich mich da jetzt so früh am morgen?
Viele Grüße

Juhuu_die_victory

#43
@hwe,
also ich denke, daß die Vici mehr als nur 10 km Tauwerk hatte.

www.kreiter.info/familie/docs/reiseberichte/bataviawerf/batavia.htm ... dies ist ein Link zu einem Reisebericht, in dem der Nachbau eines holländischen Indienfahrers aus dem 17. Jahrhundrt, der *Batavia*, das Thema ist. Die hatte schon 21 km Tauwerk und war beileibe kein Linienschiff der ersten Klasse.

Ergänzung:
Hier noch ein Link aus dem hervorgeht, daß die Viki fast 45 km Tauwerk hatte:

www.victorymodel.com/Images/Photographs/RiggingChronology/RiggingChronology.htm

Heißt also für uns; wir brauchen ca 186 Meter Tauwerk (mit Abschnitten werden es wohl eher um die 200 sein)

TA2011

Hey Mathias, Dein in der Signatur erwähntes Baulog auf Facebook würde mich interessieren, es gibt aber keinen Link? Noch nicht aktiv?

Grüße, Eberhard

hwe

Zitat von: Le Chuck in 09. Oktober 2010, 07:00:26
Hallo HWE,
eine Frage. Aus 60 mach 15... Wäre das nicht eine 75 prozentige Verkürzung??? Oder vert(a)ue ich mich da jetzt so früh am morgen?
Viele Grüße

Grins. - Berechtigter Einwand. - Aber wir machen aus den 60 m ja drei Abschnitte a 20 Meter, die wir schlagen. - Und diese 20 m verkürzen sich durch das schlagen... Und von 20 auf 15 sind 25%. :)

hwe

Zitat von: Werbwolf in 09. Oktober 2010, 01:44:16
Zitat von: hwe in 08. Oktober 2010, 21:22:49
Hallo Werbwolf,

Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht ganz sicher, ob Du da wirklich richtig gerechnet hast. - So einige Kilometer gehen für ein Segelschiff schon drauf, aber 100 km?
Ich glaube, Du bist um eine Stelle verrutscht, denn schau' mal hier:

http://www.seemotive.de/html/dpreussen.htm

Das ist zwar sicher auch nicht DIE tolle Referenzseite, aber die kommen für die "Preussen" (immerhin das einzige 5-Mast-Vollschiff der Welt, für lange Zeit) auf 17 Kilometer laufendes Gut und 24 Kilometer stehendes Gut (Stahl). Zusammen also knapp 40 Kilometer. - Und die Preussen hatte 2 vollgetakelte Masten *mehr*.

Okay, vielleicht hab ich die Zahlen auch wirklich falsch gedeutet.

Hier mal ein Beispiel meiner Rechnung mit Daten aus der Anatomy:

37: Shrouds
Es werden 10 Paar Taue in 11" Durchmesser benötigt, mit jeweils 280 Faden Länge.
=>20 x 280 Faden = 5600 Faden.
Ein Faden hat eine Länge von 1,8288m
Daraus folgt eine Gesamtlänge von 10.241,28m
In unserem Maßstab ist das ein Tau von 191,92m

Wenn ich in der Rechnung einen Fehler habe oder die Daten falsch gedeutet habe, korrigier mich bitte, dann kann ich die Tabelle für die richtigen Daten anpassen.

LG Björn

Ich glaube Dir, daß deine Zahlen"spiele" grundsätzlich richtig sind, aber ein 192 m langes Tau... - Wo soll sowas hin, an der Victory? ;) Selbst wenn man die Pardunen nimmt, die bis zum höchsten Flaggenknopf gehen und wieder zurück, bezweifle ich ein wenig, daß die fast 200 m lang sein müssen. - Aber ich kann mich auch irren, daß es da irgendwo so langes Tauwerk gibt.

Mir wäre es wichtiger zu erfahren, wo denn genau dein Zitat herstammt. - Ich besitze den AOTS-band auch und finde alle möglichen Informationen und Tabellen, aber merkwürdigerweise finde ich gerade nur eine Tabelle zum Tauwerk, die zu den Geschütztakeln. - Sag' mir doch mal bitte die Seite. - Ich bin wohl noch nicht wach genug... :) Vielleicht wird mir das klarer, wenn ich den Kontext sehe. :)

Ciao,

Herbert

Juhuu_die_victory

@eberhard

geh einfach auf facebook und gib meinen Namen in der Suchfunktion ein.

Allerdings mußt du Mitglied bei facebook sein.

Bin eh noch nicht weit, da ich erst Ausgabe 1 + 2 bekommen habe.

Woher vom Bodensee bist du eigentlich ?

Grüßle aus Singen

Werbwolf

Zitat von: hwe in 09. Oktober 2010, 09:44:08

Okay, vielleicht hab ich die Zahlen auch wirklich falsch gedeutet.

Hier mal ein Beispiel meiner Rechnung mit Daten aus der Anatomy:

37: Shrouds
Es werden 10 Paar Taue in 11" Durchmesser benötigt, mit jeweils 280 Faden Länge.
=>20 x 280 Faden = 5600 Faden.
Ein Faden hat eine Länge von 1,8288m
Daraus folgt eine Gesamtlänge von 10.241,28m
In unserem Maßstab ist das ein Tau von 191,92m

Wenn ich in der Rechnung einen Fehler habe oder die Daten falsch gedeutet habe, korrigier mich bitte, dann kann ich die Tabelle für die richtigen Daten anpassen.

LG Björn

Ich glaube Dir, daß deine Zahlen"spiele" grundsätzlich richtig sind, aber ein 192 m langes Tau... - Wo soll sowas hin, an der Victory? ;) Selbst wenn man die Pardunen nimmt, die bis zum höchsten Flaggenknopf gehen und wieder zurück, bezweifle ich ein wenig, daß die fast 200 m lang sein müssen. - Aber ich kann mich auch irren, daß es da irgendwo so langes Tauwerk gibt.

Mir wäre es wichtiger zu erfahren, wo denn genau dein Zitat herstammt. - Ich besitze den AOTS-band auch und finde alle möglichen Informationen und Tabellen, aber merkwürdigerweise finde ich gerade nur eine Tabelle zum Tauwerk, die zu den Geschütztakeln. - Sag' mir doch mal bitte die Seite. - Ich bin wohl noch nicht wach genug... :) Vielleicht wird mir das klarer, wenn ich den Kontext sehe. :)

Ciao,

Herbert

[/quote]

Hi Herbert,

also die 192m sind die Gesamtlänge der 20 Taue, damit wollte ich nur zeigen, dass dieser eine Posten alleine schon auf eine beachtliche Länge kommt. Hab mich da wohl mistverständlich ausgedrückt.

Der Punkt ist in der Rigging-Tabelle auf Seite 116, mittlere Spalte ziemich mittig.

hwe

Hi Björn.

Zitat von: Werbwolf in 09. Oktober 2010, 16:53:09
Hi Herbert,

also die 192m sind die Gesamtlänge der 20 Taue, damit wollte ich nur zeigen, dass dieser eine Posten alleine schon auf eine beachtliche Länge kommt. Hab mich da wohl mistverständlich ausgedrückt.
Ahh, OK. :)
20 Taue mit zusammen 192 m sind für die Victory vollkommen OK. :)
Zitat
Der Punkt ist in der Rigging-Tabelle auf Seite 116, mittlere Spalte ziemich mittig.
Danke für die Seitenangabe! - Ich habe die ganze Zeit vorne im Buch (bis Seite 34, wo die Zeichnungen anfangen) gesucht. - Die 116 ist ja eine der letzten Seiten und da habe ich einfach nicht geschaut. :)

Ich hatte mich bisher einfach noch nicht für die Taue interessiert. - Die anderen beiden Victories sind schon eine Weile her. - Die habe ich noch ziemlich stark OOB gebaut und mich dementsprechend wenig um die Takelage gekümmert, sondern die einfach umgesetzt, wie sie in der Anleitung stand. - Heute ist das was anderes. - Trotzdem sehe ich die Takelage der Victory mehr unter dem Standpunkt: "Wat mutt, dat mutt!" ;)

Ciao,

HWE