Pfalz D.IIIa, Eduard 1:48, Finale 17.3.2017 * * * F E R T I G ! * * *

Begonnen von bughunter, 17. Februar 2017, 20:10:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Die Luftschraube ist wieder ein Sahnestück geworden. Deine Detailgenauigkeit ist ja schon legendär, aber trotzdem setzt du immer wieder eines drauf ... wirklich toll!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FS35237

Wahnsinn, deine Holz-Luftschrauben faszinieren mich immer wieder.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn das so weiter geht könnte es fast eine One-Week-Edition werden!  :7:

Grüsse
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Walter, ich habe mir gerade mal Deinen Baubericht der D.IIIa komplett reingezogen - danke für die Warnungen bezüglich vergessener Löcher etc :pffft:  war wirklich hilfreich!

Zitat von: FS35237 in 25. Februar 2017, 23:33:30
Wenn das so weiter geht könnte es fast eine One-Week-Edition werden!  :7:
:n??: Zu spät - der Bau läuft schon über eine Woche, und es immer noch reichlich zu tun!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Das freut mich, dass dir mein Ururalt Baubericht ein weinig weiterhilft ... wobei mein Bau von deiner Klasse kilometerweit entfernt ist  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Klappen & Co


Neben den bereits gezeigten herausgetrennten Querrudern mußten natürlich auch die Ruderflächen abgetrennt werden. Hier hat das Seiten bereits neue Scharniere bekommen.



Bis hier her war einige Arbeit angefallen! Rumpf verklebt, Wartungsklappen etc entfernt, verschliffen, untere Tragfläche montiert. Flugwuzzi hat in seinem Baubericht geschrieben, daß der Übergang von Rumpf zur unteren Fläche nicht "elegant" ist - Recht hat er! Dort habe ich Spachtelmasse Mr. White Putty aufgebracht und mit in Mr. Color Thinner (dem blau/gelben) getränkten Wattestäbchen schleiffrei die Oberfläche modelliert.



Das Höhenruder ist verstiftet, die angespritzte angedeutete Halterung ist von der Flosse geschliffen.   



Vor und hinter der Tragfläche waren fette Spalte, die habe ich mit gezogenen Gußästen und extra dünnem Kleber gestopft und nach dem Aushärten verschliffen.



Die Tragflächen habe ich mit grauer, den Rumpf mit weißer Alclad-Grundierung gesprüht. Am Rumpf nochmals geschliffen und ein zweites mal grundiert bringt dieses Ergebnis:



Das folgten jede Menge Ätzteile, nicht gelötet :2:, sondern mit Sekundenkleber aufgebracht:
Wartungsklappen, Tankdeckel, Trittstufen, Strebenanschlüsse ...



Auf der anderen Seite ist es etwas übersichtlicher:



Hinten sind es die Höhenflossenhalterung und die Steuerseilauslässe. Im Original ging da noch schräg ein Röhrchen durch, darauf habe ich aber verzichtet.



Unten gibt es auch was, hauptsächlich für das Fahrwerk:



Und nochmal in einer Gesamtansicht:



Das sieht doch schon langsam nach einem Flugzeug aus!
Jetzt wieder abkleben und dann kann auf der unteren Tragfläche die Alufarbe folgen, anschließend kann der Rumpf lackiert werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Nur eine kleine Wasserstandsmeldung ...

Mit manchen Gunze-Farbtönen, insbesondere den Glanzfarben, habe ich manchmal Probleme. Hier hatte ich mit H6 das Leitwerk grün lackiert, aber wohl zu wenig verdünnt. Und prompt war es mir zu dunkel und zu dick geraten. Heute mit Spritus wieder entfernt und neu lackiert, mehr verdünnt und einen Tropfen mattes weiß mit rein - schon besser! Beim zweiten Versuch habe ich auch die Kleinteile nicht vergessen :pffft:



Wenn es mir wieder nicht gefallen hätte - die rotbraune Farbe für ein anderes Farbschema stand schon auf dem Tisch.
Das muß aber jetzt gründlich trocknen, bevor ich die Masken für die roten Ränder auf die grüne Farbe klebe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Jaja, die Bemalung so eines WW-1 Fliegers ist schon "etwas" aufwändiger  :D

Wird wieder richtig toll der bunte Vogel  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mumm

Aber wenn einer das sauber hinbekommt ist´s unser Frank... :D

Flugwuzzi

 :P Die Detailierung mit den ganzen Ätzis macht schon einiges her und sieht goil aus. Der Übergang bei den Flügelwurzeln zum Rumpf schaut nach deiner kosmetischen Behandlung auch viiiiiiiel besser aus  :1:

Die knallbunten Flieger aus dem 1. WK sind bestimmt nicht einfach zu lackieren, aber wie man sieht bist du hartnäckig dran auch das Problem zu umfliegen. Für mich sieht das Grün jedenfalls prima aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: matz in 18. Februar 2017, 11:21:51
Als ergänzende Info vielleicht ,,Kowalski, Pfalz - Fighter Aircraft" aus der KAGERO Serie Legends of Aviaton Nr 7
Inzwischen ist das Büchlein auch da!
Ein schöner Überblick über die gesamte Flugzeugentwicklung in den Pfalz-Werken, ein paar schöne Farbprofile (einer D.III z.B) , aber wer die Windsocks zu den einzelnen Typen hat, braucht es nicht unbedingt. Ja, es sind einzelne Zeichnungen drin, die in den Windsocks fehlen und es sind Prototypen enthalten, von denen kein Windsock-Heft existiert, insofern hat sich der Kauf doch rentiert. Danke für den Hinweis!

Zitat von: Flugwuzzi in 28. Februar 2017, 19:06:15
:P Die Detailierung mit den ganzen Ätzis macht schon einiges her und sieht goil aus.
Naja, ohne gute Quellen weiß man teilweise aber nicht wie die Teilchen ans Flugzeug gehören. Die Nietenzähler werden auch einen Fehler finden: Eduard hat sich verzählt :pffft: Von einem kleinen Deckel ist was zuviel, davon von einem anderen zu wenig. Ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich das Plastik schon weggeschliffen hatte.
Die Wartungsdeckel lagen wirklich flach auf dem Rumpf, da sie von innen mit einer Feder zugehalten wurden - insofern passt die Darstellung als Ätzteil besser als der dicke Plastikknubbel.

Muß Gas geben - noch 5 Wochenenden bis FFB 8o

Bis bald in diesem Theater :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Zitat von: bughunter in 26. Februar 2017, 22:38:16
"Im Original ging da noch schräg ein Röhrchen durch, darauf habe ich aber verzichtet."

WEICHEI!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

#61
dafi, die erhabenen Röhrchen sind schon in Ätzteil :1: Später wird man sehen, was ich meine.

Lackierung


Nachdem das grüne Heck ein paar Tage Zeit zum trocknen hatte, habe ich wieder viel abgeklebt. Für die Leitwerke waren Masken im Kit, allerdings nicht für die Übergänge.
Die Streifen der oberen Tragfläche sind als Decals dabei, aber ich habe es gleich mitlackiert, dann ist der Rot-Ton einheitlich und ich habe kein Problem am Übergang oben/unten.



Und lackiert:





Ein Farbkontrast zwischen den echten Metallteilen (bzw. den mit Alclad lackierten "Blechen") und dem ab Werk hellgrau/alu lackiertem Holzrumpf ist jetzt noch vorhanden. Zuerst war er stärker, als ich es haben wollte :pffft:



Auf dem grünen Heck habe ich erst Rot lackiert (für die Übergänge am Tape), und da es zu dunkel war, mattweiß aufgehellt und dann noch einmal Rot lackiert.



Das darf nun wieder gründlich trocknen, bevor ich Glanzlack und Decals aufbringe.

Viele Grüße,
Bughunter

Edit sagt, ich hätte ein Bild vergessen ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pixar1744

wie immer absolut saubere Modellbaukunst  :3:
ich hab aus dem gleichen Dualcombobausatz seit Jahren den 2. Flieger auch noch auf Halde liegen in genau der gleichen Farbvariante  :6: :6:. Ich schau mir das erstmal bei dir ab und dann nehme ich meine Version in Angriff :D (wenn ich mal wieder Zeit dafür habe)
Weiter so!!!!
Beste Grüße
Seb

Flugwuzzi

Boah, das ist wirklich eine farbenfrohe Kombination  :D
Den Trick mit dem Untermalen der oberen Farbe  ;) beim Heck ist gut gelungen, kein Durchblitzen von der weißen Farbe (wie es mir schon mal passiert ist). Schön gemacht   :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke, habe gerade noch ein vergessenes Foto der Tragfläche ergänzt :winken:

Seb, die Lackierungen gefallen mir alle! Die Frage ist nur, ob historisch korrekt. Aus meinem zweiten Kit wird ein Dreidecker :pffft: Bald mehr dazu.

Walter, wenn man gaaanz genau hinschaut, kann man noch einen feinen weißen Rand erkennen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Decals


Weiter geht es mit Details ...

Den Kühler habe ich mit Alclad pale burnt metal lackiert, dann den inneren Kühler maskiert, ...



... ebenso die Unterseite.



Der Rahmen erhielt Alclad dark aluminum, hier die Unterseite ...



... und oben genauso. Das Messingröhrchen habe ich mit eine Nadel konisch erweitert und eingeklebt.



Und schon ging es mit den Decals weiter, am hinteren Montageknubbel muß noch etwas Sol die Decals anlegen.



Die untere Tragfläche erhielt ihre Kreuze auf der Unterseite:



Auch die Decal auf dem Rumpf sind drauf, hier die rechte Seite, ...



Die Pferdchen waren sehr filigran, sind nun aber unfallfrei drauf.
Eine blöde Idee war es allerdings, die weißen Streifen auf dem Höhenleitwerk benutzen zu wollen. Die habe ich nicht mal mit Tesafilm sauber runterbekommen :woist: Werde die vor dem Lackieren wohl anschleifen müssen.



Auch die Luftschraube erhielt ihre "AXIAL"-Logos, allerdings die goldenen von LF-Models.



Bis auf den weißen Streifen am Höhenleitwerk gefällt es mir.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

Tolle Lackierung  :P ... zu dumm das Hoppala mit den Decals am Heck. Wieso wolltest du die Decals denn wieder herunterbekommen? Deckkraft nicht ausreichend? Falsche Größe?

Hast du bei den Decals mit Microscale Micro Set/Sol gearbeitet? Falls ja, hilft es die Decals mit Set (blau) einzufeuchten und mit einem Pinsel zu rubbeln. Damit hab ich das Problem mal gelöst ohne Schleifen zu müssen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Naja, da ich die Ruder abgetrennt habe, waren die Streifen nun zu kurz. Typischer Fall von selbst Schuld: Es war mir klar, daß es problematisch werden könnte, aber mit dem typischen "wird schon gehen" habe ich mir am Ende nur mehr Arbeit gemacht :pffft:

Mit viel Set und Tesa habe ich die Reste noch wieder runterbekommen. Nochmal verpackt und weiß lackiert:



Hundertmal besser als mit den Decals, wenn ich nicht perfekt:



Das darf nun trocknen, die Decals mit Klarlack schützen und dann werde ich etwas Leben in die Rippen bringen.

Schönen Restsonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

109


bughunter

Danke an den Blechbieger :winken:
Schön, daß Dir mein Gewerkel gefällt!

Schatten


Heute geht es um Schatten an der Wandauf der Tragfläche.

Dazu habe ich die Rippen mit 0,4mm Tape abgeklebt, oben auch die Halbrippen ...



... dafür sieht es unten etwas übersichtlicher aus:



Gerade auch die breite obere Tragfläche hat mächtig Tape gefressen, ich mußte mich echt beeilen, daß ich das fertig bekomme, bevor die Rolle zu Ende geht!



Dann mit Gunze Smoke, also rauchgrau, stark verdünnt über die Rippchen lackiert und die Tapes entfernt.



Ja, ab und zu geht was schief - hier hing das Decal am Tape :12: Schnell mit Set wieder hingeklebt!



Ebenso die obere Fläche.



Da ich gern zu viel Farbe sprühe, habe ich versucht, mich zurückzuhalten. Der Effekt ist vorhanden, aber noch subtil.



Je nach Beleuchtung ist der Effekt mehr oder weniger sichtbar, hier sieht man es im unteren Bereich des Bildes ganz gut.



Die Endmontage kommt näher!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm


Universalniet


Taylor Durbon

Das ist so große Klasse, was du hier zeigst. Freu mich aufs Endergebnis  :klatsch:


Flugwuzzi

Der Effekt bei den Rippen kommt wirklich gut und sehr subtil herüber ... prima gemacht  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)