Tarnschema der Gneisenau

Begonnen von leo, 08. Oktober 2006, 23:50:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

Hallo Leute,

ich wende mich heute mal wieder mit einem Problem an euch und hoffe, mir kann einer weiterhelfen.
Ich baue gerade an einer 1:400 Heller "Gneisenau" mit PE-Teilen von WEM und möchte das Schiff gerne mit einer Tarnlackierung versehen.
Auf //www.bismarck-class.dk ist leider nur ein einziges Foto des Schiffs in dieser Speziellen Tarnbemalung zu sehen, leider ist diese Aufnahme von der Operation "Juno" von 4-10 Juni 1940 relativ klein geraten und die Tarnung der Decks-Aufbauten ist überhaupt nicht zu erkennen.  ;(
 Eine gezeichnete Seitenansicht der Gneisenau in dieser Tarnlackierung ist, wie bei den meisten anderen Deutschen Schiffen auf Bismarck-Class.dk, leider nicht vorhanden.  :2:
Vieleicht weiss ja einer von euch Rat, wo man eine Seitenansicht mit dieser Tarnung findet.
Danke schon mal im Voraus. :meister:

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

hugoxy

Hmm, Seitenansichten findest du doch auch auf der Seite:

Paint Schemes

Nur noch die betreffende Jahreszahl auswählen.

Hast du das übersehen oder ist das nicht was du suchst?

Ist halt nur von der Scharnhorst, aber sind die Unterschiede so groß?

 :winken:

OberstKlink

ZitatOriginal von hugoxy


Ist halt nur von der Scharnhorst, aber sind die Unterschiede so groß?

 :winken:

Hmm naja, zwei der grössten deutsche Einheiten, da sind die Unterschiede doch mitunter gewaltig!  :tröt:

Von der Gneisenau gibt es leider äusserst wenig gutes Bildmaterial, und wenn John da nichts hat, kannst Du es vergessen! Ich würde auch nicht unbedingt jedem vertrauen, der sowas ins www stellt, wer hätte schon gedacht (ich nicht)  das die Scharnhorst zeitweise braun/grün war?!

Ich würde wohl langweilig grau vorziehen, vielleicht mit blauen oder gelben Turmdecken, die sie im Atlantik getragen hat...

leo

@Hugoxy
Naja, gesehen schon, aber die Scharnhorst ist nun mal nicht die Gneisenau. Wie der Oberst schon geschrieben hat, gab es da doch Unterschiede.
Ich lackiere die Bismarck ja auch nicht mit dem 1944 Tarnanstrich der Tirpitz, obwohl es Schiffe der gleichen Bauklasse waren.
@ Obers Klink
Tja, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich mal mit John in Verbindung zu setzten, ob er irgendwas zu dem Thema hat.
Einfaches Grau  mit den Bunten Turmdeckeln ist mir dann aber doch zu langweilig.  

Trotzdem Danke. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marc_D

Warum lackierst Du die Gneisenau nicht so wie während Cerberus?
(mittlere Darstellung bei den dreien)
http://www.u-modelismo.com/documentos/per_alemanes.htm
Gruss Marc_D

leo

@ Marc_D

Nee, danke. bis ich die ganzen Meander-Tarnschnörkel per Hand auf die gesamten Decksaufbauten  gepinselt hab, bin ich reif für die Jungs mit der warmen Jacke, deren Ärmel hinten auf dem Rücken zusammengebunden werden. :D
Mit der Tarnung  will ich ich noch ein 1:72 U-Boot versehen, daß hier noch auf Halde liegt . Allein davor graut es mir schon.
Dann lieber noch die Schwarz-Weißen "Baltik"-Tarnstreifen von 1940 im oberen Bild. Damit hab ich meine 1:400 Bismarck und Lützow auch bereits  versehen.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marc_D

ZitatOriginal von leoNee, danke. bis ich die ganzen Meander-Tarnschnörkel per Hand auf die gesamten Decksaufbauten  gepinselt hab

Wieso pinseln? Brushen ;)
Oder hast Du kein Airbrush?
Gruss Marc_D

leo

@Marc_D

Doch, Airbrush hab ich schon, aber sowas wie "Cerberus"-Tarnung in 1:400 abzukleben ist ne Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat und kleine Kinder frißt :D . *dummi*  und frei Hand bekomme ich so feine Linien  mit der Airbrush nicht hin.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marc_D

@Leo
Was willst Du abkleben? Das Muster?
Nur mal so als Tipp:
Die hatten 1941 in Brest für SH und GN keine Vorlage wie das aussehen musste, das war "frei Schnauze" aufgemalt ;)
Auch ob die Skizze 100% richtig ist (in dem Link) weiss niemand. Sie soll nur verdeutlichen, wie es ungefähr aussah.
Deshalb einfach mit der Pistole ein "paar" Pünktchen über das ganze Schiff verteilen, fertig.
Gruss Marc_D

leo

@Marc_D

Also, wenn, dann schon richtig :D  mit einfach ein paar "Pünktchen" wär ich nicht zufrieden.
Da würd ich entweder die "Meanderschleifen" mit nem ganz,ganz feinen Pinsel oder gar einer Nadelspitze aufmalen. Daher meine Aussagen mit "Vater und Mutter "und der "Zwangsjacke". :D

Mit den "Pünktchen" über das Schiff verteilt hätte ich immer den Eindruck, meine Airbrush hätte Gespuckt oder ich hätte einfach nur schlecht lackiert  :3:  :3:  :3:
Das mit der Skizze der Schiffe ist schon klar, ich hätte das Muster mit sicherheit auch nicht 1:1 übernommen.

Net böse sein, auch wenn ich die "Cerberus"-Tarnung nicht verwenden will, bin für jeden weiteren Tip bezüglich der anderen Tarnung dankbar  :meister:

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marc_D

@Leo
Naja, soviele Tarnungen hatte ja GN nicht. Waren ja nur 3 (Friedensanstrich, Baltic-Schema und den Anstrich von Cerberus)

Laut meinen Unterlagen hatte GN während Juno den Friedensanstrich mit wohl roten Turmdecken.

Das einzige, was Du viel kombonieren kannst, ist Friedensanstrich mit verschiedenen Turmdeckenfarben.
Gruss Marc_D

leo

@Marc_D

Das mit den drei Farbanstrichen ist glaub ich so nicht richtig.   :nöö:  Guck mal auf Bismarck-clss.dk nach dem von mir angegebenen Foto von GN  während der Operation Juno. ISt ein kleines, schmales Foto der GN in Trondheim.
Da hat sie auf dem Rumpf deutlich eine Dunkelgraue "Dreiecks-Tarnung" ähnlich der 1944 "Tirpitz"-Norwegentarnung.
Die Scharnhorst dürfte das auf dem Foto nicht sein, deren "Sizilien"Tarnung sah anders aus. Ich vermute mal, GN trug diese Tarnung auch nicht besonders lange.
Zudem ist mir beim Blättern durch den Revell-Katalog  :rolleyes:  aufgefallen, daß die GN  im Maßstab 1:1200 auf dem Vepackungsbild von Revell auch diese Tarnung trägt.  (Wobei, selbst wenn ich dieser Revellzeichnung  trauen könnte, wüßte ich immer noch nicht, wie die Decksaufbauten  angestrichen waren).

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marc_D

Wie gesagt, keiner meiner Unterlagen erwähnen ein solches Tarnschema. Ich habe deshalb mal eine Mail zu einen sehr guten Beknnten geschickt. Sein Steckenpferd ist nämlich die GN. Mal seine Antwort abwarten.
Gruss Marc_D

leo

@Marc_D

Ey, Super Danke. Vieleicht weiß der ja was genaueres. Hab gerade nochmal auf Schlachtschiffe.com nachgesehen, da war neben dem bereits von mir erwähnten Foto noch ein weiteres der GN beim Einlaufen in Kiel nach der Operation "Juno". Da ist der Tarnanstrich auch zu sehen. Leider ist der Bereich des Vorschiffs relativ dunkel auf dem Foto, sodaß man die genaue Abtrennung der Tarnstreifen nicht erkennen kann. Bei den Deckaufbauten erkennt man leider auch wieder nichts vom Tarnanstrich.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

habe schon wieder ein Problem mit einer Tarnung eines Deutschen Schiffes der Kriegsmarine.

Diesmal bei mir in der Mache:

Die Heller 1:400 Graf Spee.  

Nun ist das Schif mit seiner Tarnung, die es beim Untergang in Montevideo trug recht gut dokumentiert (Auch auf John Asmusens Seite Bismarck-class.dk, leider nur Schwarzweiß Fotos, Klar Farbaufnahmen waren zu der Zeit ja noch nicht so weit verbreitet).
Nur was die Farben der Tarnung betrifft, habe ich nun schon die unterschiedlichsten Auswüchse gesehen.
Da geht die Farbpalette von div. Grau und Grün bis grau und Schwarz.
Aber welche Farben sind den jetz korrekt???
Vieleicht könnt ihr mir was genaueres sagen. Danke schon mal.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Tirpitz

Hi!

Grau,Grün und eine weiße Bugwelle wobei ca. in höhe des 28er A-Turmes noch eine Welle angemalt war. Deckstarnung trug die Spee keine (wird öfters angegeben das sie welche an Deck hatte)
Von GPM gibts einen Kartonbogen da ist die Farbwahl recht gut getroffen. Wennst ihn brauchst habe noch einen originalen bei mir liegen.

Gruß
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

maxim

Grün? Nee. Das scheint falsch zu sein. Es gibt zwar diverse entsprechende Zeichnungen (z.B. der Profile-Serie), aber tatsächlich bestand der Tarnanstrich wohl aus verschiedenen Grautänen bestanden zu haben. Es sieht so aus, als wären für das Tarnmuster zwei verschiedene Grautöne benutzt worden. Ein sehr dunkles, und ein helleres, etwa der Rumpffarbe entsprechendes.

Ich wüsste aber jetzt auch nicht, was die Quelle dafür ist, dass Grün falsch und Grau richtig ist ;)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


masch3

Ich stimme mit Maxim überein. Grün ist falsch!
Ich habe auf Modelwarships.com gelesen, dass das Grau für das Tarnschema Deckfarbe war.
//M

Marc_D

ZitatOriginal von maximIch wüsste aber jetzt auch nicht, was die Quelle dafür ist, dass Grün falsch und Grau richtig ist ;)
Findest Du nicht, dass das etwas schwach argumentiert ist?

@masch
Und womit untermauerst Du Deine Bahauptung? Mit modelwarships? Sehr seriöse Quelle ;)

Was haltet ihr beiden von solchen Quellen wie Farbanstriche für Schiffe der Kriegsmarine, inkl. derer Farbvorschriften für Tarnungen in gewissen Seegebieten ;)
Kann man sich zum Beispiel im BA in Freiburg besorgen.

Ich gehe nach den Inhalten eurer Beiträgen ganz stark davon aus, dass er sie nicht kennt. Ansonten würdet ihr ja grün als Tarnfarbe nicht ausschließen.

Graf Spee war ja nicht das einzige Sciff der Kriegsmarine, welche eine zum Teil grüne Tarnung hatte ;)
Gruss Marc_D

maxim

ZitatOriginal von Marc_D
Was haltet ihr beiden von solchen Quellen wie Farbanstriche für Schiffe der Kriegsmarine, inkl. derer Farbvorschriften für Tarnungen in gewissen Seegebieten ;)
Kann man sich zum Beispiel im BA in Freiburg besorgen.
Es würde mich überraschen, wenn es eine solche Vorschrift überhaupt gab. Graf Spee war das einzige Schiff, was ein solches Schema hatte - obwohl es auch andere Schiffe gab, die zeitweise in dieser Region operierten.

Wo ist den die Quelle dafür, dass der Anstrich grün war? Die Basis für diese Behauptung ist mindestens genauso schwach, wie die, dass der Anstrich grau war ;)

Ich habe geschrieben, dass ich keine Quelle nennen kann. Es ist mir damit schon klar, dass das Argument nicht sehr gut ist. Ich kann mich nur erinnern, dass in den letzten Jahren eigentlich nur Aussagen kamen, dass das alte Schema in den Profile-Heften diesbezüglich falsch ist.

Angesichts des provisorisch wirkenden Anstrich, der dazu einmalig ist, würde ich davon ausgehen, dass er mit Bordmitteln ausgeführt wurde - und für was sollten derartige Mengen "Grün" an Bord gewesen sein??? Alleine das spricht schon sehr gegen Grün.

Welche Schiffen waren den grün gestrichen? Und welche waren es 1939?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Marc_D

ZitatOriginal von maximEs würde mich überraschen, wenn es eine solche Vorschrift überhaupt gab
Ich habe dir die Vorschriften genannt! Grün ist eine Küstentarnfarbe. Vergleiche hierzu Schiffstarnfarben "K" aus dem Werkstoffblatt Nr. TL-F2 aus der A.B.B. Nr 31
Genauso gehen die restliche Farbvorschriften der Kriegsschiffe aus den A.B.B. (Allgemeine Baubestimmungen) Nr. 31 hervor.
Und Graf Spee hat nunmal auch vor verschiedenen Küsten operiert.

ZitatOriginal von maximWo ist den die Quelle dafür, dass der Anstrich grün war? Die Basis für diese Behauptung ist mindestens genauso schwach, wie die, dass der Anstrich grau war ;)
Du musst schon richtig lesen was ich schreibe. Ich es nicht behauptet, sondern gesagt, dass man es nicht ausschließen kann, kleiner Unterschied ;)

ZitatOriginal von maximWelche Schiffen waren den grün gestrichen?
Tirpitz trug im Sommer 1942 ein Tarnschema bestehend aus den Farben 35.3 Dunkelgrün und 36.3 Dunkelbraun (Farben aus A.B.B. Nr 31)

Der gute Paul (PFN) hatte im übrigen vor kurzem die Tirpitz in diesem Tarnschema bei Modellversium präsentiert
http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-militaer/3179-schlachtschiff-tirpitz.html
Gruss Marc_D

maxim

ZitatOriginal von Marc_D
Ich habe dir die Vorschriften genannt! Grün ist eine Küstentarnfarbe. Vergleiche hierzu Schiffstarnfarben "K" aus dem Werkstoffblatt Nr. TL-F2 aus der A.B.B. Nr 31
Das hatte ich hier in Bezug auf die Graf Spee nicht gelesen ;)

Es ist aber nun mal eine Spekulation, dass Graf Spee deshalb so angestrichen wurde - Graf Spee hat natürlich teilweise vor Küsten operiert, aber keineswegs in Küstengewässern.

Diese Vorschrift dürfte sich doch wahrscheinlich auf kleinere Schiffe beziehen, die wirklich nur in Küstengewässern operierten?
ZitatOriginal von Marc_D
Tirpitz trug im Sommer 1942 ein Tarnschema bestehend aus den Farben 35.3 Dunkelgrün und 36.3 Dunkelbraun (Farben aus A.B.B. Nr 31)
Ja. Das war fast drei Jahre später und eine Anpassung daran, dass dieses Schiff lange in Küstengewässern inaktiv lag. Der Anstrich richtete sich wohl primär gegen Luftangriffe, eventuell noch Angriffe von U-Booten in Küstengewässern. Auf jeden Fall wurde Tirpitz überwiegend ganz anders verwendet, als Graf Spee, die ja real im Südatlantik Handelsschiffe jagte.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Tirpitz

Es gibt 2 Bildbände aus Uruguay über die Graf Spee, die aus den pers. Fotoalben der ex. Besatzungsmitglieder gestaltet wurden ,hier erkennt man auch recht deutlich  das für die Tarnung auch grünliche Farben verwendet wurden.......
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

maxim

ZitatOriginal von Tirpitz
Es gibt 2 Bildbände aus Uruguay über die Graf Spee, die aus den pers. Fotoalben der ex. Besatzungsmitglieder gestaltet wurden ,hier erkennt man auch recht deutlich  das für die Tarnung auch grünliche Farben verwendet wurden.......
Gibt es diese Photos irgendwo im Internet? Oder welche Bücher sind dies? Und welche der beiden Farben im Tarnmuster sollen dann Grün sein? Die dunkle oder die helle?

Sind die Photos in Bezug auf die anderen Farben farbecht?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Marc_D

ZitatOriginal von maximDas hatte ich hier in Bezug auf die Graf Spee nicht gelesen
Also erst informieren, dann schreiben ;)

ZitatOriginal von maximDiese Vorschrift dürfte sich doch wahrscheinlich auf kleinere Schiffe beziehen, die wirklich nur in Küstengewässern operierten?
Sorry, aber jetzt wird es mir zu blöd. Wenn jemand absolut keine Ahnung von den Vorschriften und den Protokollen der Kriegsmarine hat und auch noch versucht, seine merkwürdigen Thesen mit anderen merkwürdigen Thesen zu untermauern, ist mir für solche Diskussionen meine Zeit zu kostbar.  

Schönen Abend noch
Gruss Marc_D