Umbau HMS Victory in Hospitalschiff

Begonnen von Bernd B., 20. August 2007, 19:16:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Moin,

Ich habe mir als kleines "Winterprojekt" etwas eher ungewöhnliches in den Kopf gesetzt ... und zwar einen Umbau der HMS Victory in ein Hospitalschiff. Grob basierend auf der HMS Dreadnought (Greenwich) bzw. der HMS Atlas (Dartford). Die Grundumbauten sind mir klar - Masten ab, Hütte drauf, Schornsteine installieren und so weiter.

Vielleicht kann mir aber jemand hier bei diesen Detailfragen helfen:
    + Wurde bei den Schiffen ein neuer Eingang eingebaut, um die Einschiffung zu erleichtern?
    ++ Wurden die Geschützpforten beibehalten und zur Ventilation geöffnet? Oder doch durch einfache Fenster/Gitter ersetzt?
    +++ Behielten die Schiffe ihre Verzierungen oder wurden die dem Recycling (oder der Wärmegewinnung) zugeführt? Zumindest die Atlas scheint ihre Galionsfigur behalten zu haben ...

Schon 'mal Dankeschön für alle Antworten ... und: Ja, ich bin mir bewusst, das dies ein Phantasieumbau wird, fast jedenfalls.

EDIT -

Kurz nach dem Posting hat mir ein Bekannter noch Bilder der Atlas geschickt, auf der kleine Eingänge knapp über der Wasserlinie und Sprossenfenster in den Geschützpforten zu sehen sind - da die Atlas aber einige Jahrzehnte später gebaut (und umgebaut) wurde, bin ich mir für die ungefähre Zeit um 1820 immer noch nicht sicher ...

Marcus.K.

Puh - interessantes Projekt - gute Fragen!

Ich habe schon öfter Bilder meines Lieblings, der USS Constitution als "Recieving-Ship" gesehen ... aber auch da war sie immer im Wasser, immer auch bemastet (wenn auch nur die Untermasten) ... und sie stammt ja auch aus einer etwas neueren Epoche.

Da müssten doch aber die Experten hier was zu sagen haben, oder? Alle in Urlaub?

Hast Du denn Bilder / Gemälde / Skizzen / Beschreibungen von den Dir erwähnten Schiffen?

Oh mit der google Suche und dem Stichwort "prison ship" findet sich so manches ...

Das ist wohl die York - Klick mich
ein anderes ist hier zu sehen:
Klick - Bild
Und der Text dazu  - man muss bis Page 164 scrollen ...

Und hier noch ein Text zum Prison ship Old Jersey - Klick

Auch ein interessantes Bild kommt von hier: Klick

Mit dem Suchwort Prison Hulk findet man auch reichlich spannendes ... Auch Wikipedia hat - zumindest im englischen - interessante Informationen ...

Edit: Oh, JETZT lese ich gerade, dass Du ein HOSPITAL-Schiff bauen möchtest... hm.. falsch gesucht. Da kann man mal sehen ... was ich hätte lesen sollen - und was ich gelesen habe. Ob da der alte Freud mitgespielt hat? Bin ich so ein sadistisches Schw..., dass ich mir gleich ein Gefängnisschiff gewünscht habe? Obwohl ich fast fürchte, dass der optische Eindruck kaum besser war bei einem Hospital-Schiff.

MS

Hallo,

wirklich interessantes Projekt. Und ein reines Phantasieprojekt ist's auch nicht - die Victory war, soweit ich mich erinnern kann, von 1797 bis 1799 Lazarettschiff.
Inwieweit sie da jedoch getakelt war oder nicht und welche Umbauten getätigt wurden, weiß ich im Moment nicht - mal nachschlagen.
Die Pforte soll aber glaub ich auch zu etwa dieser Zeit angelegt worden sein - oder  ?( ?

Aus welchem Modell willst Du die schwimmende Scharzwaldklinik  :D  bauen?

Gruß

Martin  :winken:

Bernd B.

@ Marcus.K.:

Mach Dir nix draus, Hospitalschiffe und Gefangenenschiffe waren ja im Prinzip dasselbe, nur mit anderem Zweck. Insofern sind Deine Links durchaus interessant ... nach Gefängnisschiffen zu suchen hatte ich nämlich noch gar nicht probiert.

Das von Dir eingestellte Bild fand ich höchst interessant ... das sieht nach Kran aus, was da in der Mitte ist! Und einen Kran wollte ich auch draufsetzen.

Mit den Masten ist das so ein Ding - ich habe den Verdacht, dass die bei "Dauerumbauten" abgebaut und wiederverwendet wurden. Einen Sinn machten sie ja nicht mehr. Und die oft zu sehenden "Minimasten" scheinen Leichtbauvarianten gewesen zu sein, deren Zweck wohl nur als Fahnenstange zu dienen war. Lasse mich aber gerne korrigieren.

@ MS

Die Victory nehme ich nur, weil es ein schnell verfügbarer Bausatz eines Schiffs beachtlicher Grösse und des richtigen Zeitraumes ist (eventuell sollen nämlich noch dampfgetriebene Ambulanzboote dazukommen) ... auf einen wirklich vorbildgerechten Nachbau spekuliere ich weniger. Weswegen ich mir auch weniger die Rübe wegen der absoluten Vorbildtreue der Modelle mache.

Was heissen soll ... ich werde wohl die Victory von Airfix nehmen, denn die bekomme ich hier am anus mundi  am ehesten ohne grossen Aufwand. Aber vielleicht schippert mir ja auch noch ein Revell-Modell über den Weg.

Uwek

Interessantes Projekt hast du dir da herausgesucht.....vor allem ungewöhnlich!

Ein interessantes Buch mit vielen Fotografien solcher Gefängnis oder Lazarett-schiffe gibt es in

"The Last Sailing Battlefleet - Maintaining Naval Mastery 1815-1850" von Andrew Lambert.

In ein paar Tagen (nach etwas Einlesen und Blättern) kann ich dir hoffentlich auch noch mehr zu deinen Fragen sagen......

HWB

Wirklich sehr interessant. Zusammen mit den kleinen Dampfbooten gibt das dann ein richtiges Diorama. Etwas in der Art sieht man sehr selten.
Baust du die Dampfboote selbst oder gibt es dafür auch Bausätze?


Bin gespannt wie´s weiter geht  :P



 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

maxim

Hier ein Photo der Victory:



Eventuell wäre ein Umbau in ein reales Schiff eine Möglichkeit - es gab ja genügend Dreidecker, die für solche Funktionen verwendet wurden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Bernd B.

Bei den Dampfbooten werde ich wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen ... denn die sollten ja zum Hospitalschiff im Masstab passen ... kommt aber noch drauf an, wie nervig das Projekt insgesamt wird.

Nach etwas mehr Recherche sieht es jetzt schon so aus, dass ich einen Teil der Geschützpforten schliessen werde, einen weiteren Teil mit kleinen Fenstern versehen werde (Nein, nicht verglast, nein, keine Inneneinrichtung ... ich heisse doch nicht galeotti und knete mir noch Invaliden aus Fimo ... dann gebe ich mir doch eher die Kugel!). Das Modell soll auf Wasserlinie in brackigem Wasser liegen (braunes Giessharz ...), komplett mit Verankerung und einem Steg (zum Be- und Entladen der Kranken).

So ... jetzt muss ich nur noch einen Bausatz besorgen und loslegen ... hat 'mal jemand 'ne Ecke Zeit? Ausgerechnet jetzt wird das Wetter wieder gut und der Beruf ruft.

galeotti

ZitatOriginal von Bernd B.
 (Nein, nicht verglast, nein, keine Inneneinrichtung ... ich heisse doch nicht galeotti und knete mir noch Invaliden aus Fimo ... dann gebe ich mir doch eher die Kugel!).
@Bernd, die paar Invaliden sind doch schnell geknetet, da kannst Du wenigstens mal die Arme mal die Beine weglassen :1:
Und verglasen ist ja nun auch keine große Sache. Du wirst doch wohl ein Stück Klarsichtfolie hinter die Fensterkreuze kleben können.
Aber im Ernst, ich finde Dein Projekt wirklich interessant. Als Modell habe ich sowas noch nicht gesehen.
Viel Erfolg beim Bau.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Marcus.K.

Hallo Bernd,

was macht denn dieses kleine Projekt hier?

Ich habe gerade noch ein hübsches Gemälde von der Constitution als "Recieving Ship" entdeckt. Das ist zwar kein Hospitalschiff - aber es war im prinzip ähnlich genutzt...

Schau mal hier!



Finde die Treppe und den Zugang sehr interessant!

Bernd B.

Oh, Marcus, das sieht ja wirklich nett aus ... ob das aber "britisch" genug ist?

Das Projekt liegt derzeit auf Halde, erstmal muss ich beruflich noch was tun (die Weihnachtsinhalte sollen möglichst noch im November online ...), dann geht es in den Urlaub nach Budapest, dann, ja dann ... werde ich gaaaanz vorsichtig Mass nehmen.

Bei der Recherche habe ich (klar) noch andere nette Sachen gefunden ... so ein Ambulanzboot in Mesopotamien mit Flugzeugmotor und -propeller - siehe http://mysite.wanadoo-members.co.uk/mespot/334.jpg ... lechz ...

Uwek

ZitatOriginal von Marcus.K.
Hallo Bernd,

was macht denn dieses kleine Projekt hier?

Ich habe gerade noch ein hübsches Gemälde von der Constitution als "Recieving Ship" entdeckt. Das ist zwar kein Hospitalschiff - aber es war im prinzip ähnlich genutzt...
..........
Finde die Treppe und den Zugang sehr interessant!

Die USS Constitution habe ich einmal auf MSW als Mystery Ship suchen lassen und habe dabei einige Fotos zu Ihrer Zeit als Receiving ship verwendet.

Kukst du hier:



und hier:

http://seacoastnh.com/earlyphotos/ironsides/index.html#gallery

http://seacoastnh.com/Maritime_History/Old_Ironsides/Two_Rare_USS_Constitution_Photos_Found/

Villeicht helfen dir diese nicht britischen Fotos ja doch irgendwie.......

Bernd B.

ZitatOriginal von Uwek
Villeicht helfen dir diese nicht britischen Fotos ja doch irgendwie.......

Die helfen nicht, die lenken ab ...  :12: ... da kommen einem ja noch abwegigere Gedanken und man liebäugelt schon mit dem nächsten Projekt, bevor das erste überhaupt gestartet ist.

Ernsthaft: Danke, hilft weiter!