Bordflugzeuge Chikuma

Begonnen von Cartage, 01. November 2007, 09:24:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cartage

Hallo Ihr Allwissenden !!

Habe heute mal wieder eine Frage aus den unergründlichen Tiefen der kaiserlichen japanischen Marine .
Mir fiel der neue Bausatz der Chikuma von Aoshima in die Hände .
Ganz in Ordnung , der Bausatz an sich , aber auch nicht billig .    
Farbangaben fehlen bzw. sind nur auf japanisch .     :5:
Aus der Box gebaut ergibt sich ein früher Zustand des Kreuzers .
Ich habe auf dem Flugdeck einige F1M2 ( Pete) positioniert .
Nun meine Frage :
In welcher Farbe sind diese zu lackieren ??     ?(
Wohlgemerkt , für den frühen Bauzustand .

Wäre dankbar , wenn mir Jemand hier helfen könnte !
Ansonsten noch einen schönen , bastelreichen Feiertag !

           Holger

maxim

Welchen Bauzustand willst du den darstellen? 1942?

Die Farben der Flugzeuge waren:

1932-36: silber, Schiffsname und Flugzeugnummer in schwarz, kleiner in weiß auf der Seitenflosse, Seitenflosse, teilweise hinterer Rumpf und Streifen auf den Schwimmern rot, Motorabdeckung schwarz

1937-38: Oberseite Seegrün mit brauen Streifen, Unterseite Hellgrau

ab November 1939: Seegrün (N-1) auf der Oberseite, Hellgrau (N-2) auf der Unterseite.

(Angaben beziehen sich auf die Flugzeuge der Takao, AOTS von Skulski).

Chikuma hatte wahrscheinlich 1939-41 drei Typ 94-Dreisitzer (Alf) und zwei Typ 94-Zweisitzer (Dave). Vor Kriegsbeginn wurde diese durch Typ  0 (drei Jake, zwei Pete) ersetzt, ab 1943 nur noch fünf Typ 0 Jake.
(Quelle: Japanese Cruisers of the Pacific War).
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

Hallo !

Danke für die Infos !     :klatsch:

Dem Bausatz liegen 2 Pete bei ( die natürlich aus dem Zurüstsatz ersetzt wurden ) .
Und das scheint dann ja wohl auf die frühst mögliche Ausrüstung hinaus zu laufen .
Also die Pete´s in silbern ?    ?(

Cu ,
               Holger

maxim

ZitatOriginal von Cartage
Dem Bausatz liegen 2 Pete bei ( die natürlich aus dem Zurüstsatz ersetzt wurden ) .
Und das scheint dann ja wohl auf die frühst mögliche Ausrüstung hinaus zu laufen .
Also die Pete´s in silbern ?
?( Meine Ausführungen oben war offensichtlich unklar.

Die Mitsubishi F1M (Kodename Pete) waren zwischen 1941 und 1943 an Bord und hatten wohl immer grüne Oberseiten und hellgraue Unterseiten.

Die Mitsubishi F1M (Kodename Pete) wurde erst 1941 eingeführt und bis 1944 gebaut. Bei der Marine wurde sie als Typ 0 zweisitziges Beobachtungsflugzeug bezeichnet.

In dem Zurüstsatz müssten auch Aichi E13A (Kodename Jake, bei der Marine als Typ 0 dreisitziger Aufklärungsflugzeug bezeichnet) enthalten sein.

D.h. du könntest die typische Mischung aus Bordflugzeugen der ersten Kriegsjahre - Pete und Jake - darstellen.


/edit:
In dem Zurüstsatz findest du auch die Typ 94 Aufklärungs- und Beobachtungsflugzeuge, d.h. die Nakajima E8N Dave und Kawanishi E7K Alf, mit denen Chikuma bis 1941 ausgerüstet war.

Hast du Photos von deinem Modell?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

Ok , Du hast es geschafft !  Nun bin ich komplett verwirrt  !!! ;(

Das Modell steht da mit der geringstmöglich Anzahl an Flak Bewaffnung , sieht also SEHR FRÜH aus .
Hm....
Wie gesagt , 2 Pete wurden von mir ersetzt , gebaut , geundiert....
Welche Farbe kriegen die denn nun ??????    *dummi*

Cu ,
             Holger

maxim

ZitatOriginal von Cartage
Das Modell steht da mit der geringstmöglich Anzahl an Flak Bewaffnung , sieht also SEHR FRÜH aus .
Wie viele Flaks hat sie denn?

1942 hatte Chikuma ja nur sechs 2,5 cm-Zwillinge.

Die japanischen Kreuzer hatten,  wie die Kreuzer der meisten anderen Marinen, in den ersten Kriegsjahren nur sehr wenige Flak-Geschütze.
ZitatOriginal von Cartage
Wie gesagt , 2 Pete wurden von mir ersetzt , gebaut , geundiert....
Welche Farbe kriegen die denn nun
Wie ich schrieb: grüne Oberseiten, hellgraue Unterseiten.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

6 Flaks ist korrekt , aber an den Katapulten sind diese dann dreiläufig .

maxim

ZitatOriginal von Cartage
6 Flaks ist korrekt , aber an den Katapulten sind diese dann dreiläufig .
Drillinge an den Katapulten?

Das kann nicht stimmen. Bis Februar 1943 hatte Chikuma sechs 2,5 cm-Zwillinge.

Ab März 1943 hatte sie acht 2,5 cm-Zwillinge (die zusätzlichen neben dem achteren Feuerleitgerät)

Ab Januar 1944 hatte sie vier 2,5 cm-Drillinge (bei der Brücke und dem Großmast) und vier 2,5 cm-Zwillinge.

Ab Juli 1944 waren es acht 2,5 cm-Drillinge, vier 2,5 cm-Zwillinge und 23 2,5 cm-Einzelgeschütze.



An den Katapulten standen also bis Januar 1944 2,5 cm-Zwillingsgeschütze.

Hier ist mein Modell des Schwesterschiffs Tone 1942:
http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_id=19&PHPWS_Photo_op=view&PHPWS_Photo_id=503
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

Da mir kein anderes geeignetes Bildmaterial zur Verfügung steht , kann ich nur das sagen , was der Aoshimabausatz hergibt .
Und demnach stehen am Katapult Flak Drillinge .

maxim

ZitatOriginal von Cartage
Da mir kein anderes geeignetes Bildmaterial zur Verfügung steht , kann ich nur das sagen , was der Aoshimabausatz hergibt .
Und demnach stehen am Katapult Flak Drillinge .
Meine Ausführungen oben stammen aus Japanese Cruisers of the Pacific War. Ebenfalls sechs 2,5 cm-Zwillinge findet man in dem Profile Morskie-Heft über die Tone, in Drawings of Imperial Japanese Naval Vessels (Model Art No 360), Cruisers of World War Two, Japanese Heavy Cruisers of World War Two in action etc.

Im letzten sind auch Photos der Chikuma 1940 abgebildet, auf denen man die 2,5 cm-Zwillinge zwischen Großmast und Katapult erkennen kann.

Die Anleitung von Aoshima vermischt wohl einfach zwei Bauzustände und ist deshalb falsch.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

Ich wollte nicht Dein Ego kränken , ich habe nur gesagt was im Bauplan steht .
Danke für die Infos !    :klatsch:

Cu ,            
                    Holger

maxim

ZitatOriginal von Cartage
Ich wollte nicht Dein Ego kränken , ich habe nur gesagt was im Bauplan steht .
Danke für die Infos !  
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass meine Aussage auf der vorhandenen Literatur beruht und deshalb wohl Aoshima auf dem Holzweg ist.

Es ist für dich ja kein Problem. In dem Bausatz sind ja genügend 2,5 cm-Zwillinge vorhanden. Genauso wie ja auch die entsprechenden Bordflugzeuge enthalten sind, um die Chikuma mit sechs 2,5 cm-Zwillingen darzustellen.

Ich kenne den Bausatz leider nicht selbst, sondern nur die Rahmen mit den Flaks, Bordflugzeugen, Scheinwerfer etc, weil diese in vielen Bausätzen von Tamiya, Aoshima und Hasegawa enthalten sind. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es möglich wäre, aus dem Bausatz auch die 1943- oder eine der 1944-Versionen zu bauen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cartage

Info :
Der Aoshima Bausatz beinhaltet  leider nicht die berühmten X- oder W- Zurüstsätze .
Aoshima geht hier leider einen eigenen Weg .
Die im Bausatz enthaltenen Flaks und Bordflugzeuge kann man  nur wegschmeißen , ebenso die Rettungsboote .

domin_atrix

Zitatab November 1939: Seegrün (N-1) auf der Oberseite, Hellgrau (N-2) auf der Unterseite.

Ist es mir erlaubt diese Angabe anzufechten?

Der Anstrich "Seegrün (N-1) auf der Oberseite, Hellgrau (N-2) auf der Unterseite" galt erst ab Mitte 1942. Zuvor, d.h. ab 1939 bis 1942 waren Bordflugzeuge wie Trägerflugzeuge hellgrau (eigentlich ein leicht grünliches Aschgrau - über den genauen Farbton streiten sich die Experten auf j-aircraft.com immer noch...) über alles bemalt.

mfG
domin_atrix

Cartage

Ok , Ihr habt es wieder geschafft !!!     ;(

Also , Flieger sind jetzt grün lackiert , unten grau , und so bleiben die auch !!   :15:

Was muß ich nun am Kreuzer ändern um den Bauzustand von Mitte 1942 darzustellen ?????

                                      *dummi*

Cu......

maxim

ZitatOriginal von domin_atrix
Der Anstrich "Seegrün (N-1) auf der Oberseite, Hellgrau (N-2) auf der Unterseite" galt erst ab Mitte 1942. Zuvor, d.h. ab 1939 bis 1942 waren Bordflugzeuge wie Trägerflugzeuge hellgrau (eigentlich ein leicht grünliches Aschgrau - über den genauen Farbton streiten sich die Experten auf j-aircraft.com immer noch...) über alles bemalt.
Zumindest auf Photos kann man sehr oft auf der Oberseite grün bemalte Maschinen im Zeitraum vor 1942 erkennen.

Es stimmt, dass es auch hellgrau über alles gestrichene Maschinen gab. Z.B. die Jake, die laut der Anleitung für die Mikuma von Tamiya 1942 noch hellgrau waren. Aber bei den Doppeldeckern (Alf, Dave, Pete) sind mir keine Abbildungen bekannt, die eine hellgrau über alles gestrichene Maschine zeigen.

Mitte 1942 hatte Chikuma sechs 2,5 cm-Zwillinge, zwei Pete und drei Jake. Und da würde ich davon ausgehen, dass sie auf der Oberseite Grün und auf der Unterseite Hellgrau gestrichen waren.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)