Tarnung WICKES-Class, US-Navy im WWI?

Begonnen von Shipbuilder, 01. November 2007, 14:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shipbuilder

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe zwar mit meinem jetzigen Projekt des kleinen Kreuzers LAVOISIER noch genug zu tun aaaber einen Blick auf das nächste Modell welches ich bauen möchte wollte ich mir dennoch nicht verkneifen.

Da ich ja eher exotische Schiffchen mag, bin ich mir hier bei meiner Wahl etwas untreu geworden. Ich denke daran, einen amerikanischen Flushdecker der WICKES-Class nachzubauen. Diese Schiffchen sind eigentlich nichts besonderes, da sie in großen Stückzahlen so ab 1917/18 gebaut wurden. Im WWI kamen sie wohl nicht mehr so häufig zum Einsatz, dafür waren sie aber Anfang des WWII das Rückrad der U.S. Navy und durch das "Lent and Lease"-abkommen wohl auch bei der Royal Navy gerne gesehen.

Als Modell ist ein solcher Flushdecker wohl eher selten zu sehen. Ich finde das Vorbild architektonisch schön und es hat für einen Modellbauer auch den Reiz viele viele Varianten bauen zu können.

Auf Navsource kann man sehr schon einen WICKES-Class Zerstörer erkennen, der ein hüpsches WWI Tarnschema verwendet. Und nun meine Fragen:

Welche Farben wurden dafür (Tarnschema USS Fairfax, Photo# NH 54133) verwendet (siehe Link oben)?
Welche Farbe hatte das Stahldeck bei diesem Tarnschema?
Nach dem WWI wurden die Schiffe (ab 1919) grau lackiert. Welches grau ist das?
Welche Farbe hatte das Stahldeck bei grauem Rumpf und Aufbauten?

Ich bemale meine Schiffe mit normalen Modellbau üblichen Enamel Farben. Es wäre durchaus eine Hilfe für mich, wenn ihr mir meine Frage nach den Farben auch mit einem Hinweis auf käufliche Enamel-Farben ergänzen könntet. Bitte denkt daran, dass ich mich für die Farbgebung im ersten Weltkrieg interessiere. Die im zweiten (Weltkrieg) ist ja im Internetz ausreichend dokumentiert.

Vielen Dank

Shipbuilder


Shipbuilder

Hallo inscale,

vielen Dank für die Links. Ich werde mal sehen was ich für die Flushdecker da rausholen kann und werde dies demnächst hiel Veröffentlichen.

Gruß
Shipbuilder

inscale


Shipbuilder

Suuuper!!!!!

Vielen Dank!

Das wär' ja mal ein Tarnschema was man nicht jeden Tag sieht...

Also wenn ich ein Modell der Flushdecker baue, gibt es hier im Forum auch einen Baubericht!

Grüße
Shipbuilder

Shipbuilder

Hallo inscale,

ich muss noch mal nerven. Wo her hast du das kolorierte Bild? Ich habe gestern noch ein wenig im Internetz recherchiert und habe zusätzlich zu deinem Link noch andere gefunden, die das Thema ein wenig beschreiben.

Da habe ich festgestellt, dass die Camouflage von unterschiedlichen "Künstlern" nach unterschiedlichen Zielen entworfen wurde. Eine davon ist das "Schema Bush", welches die Farben grün, violett, dunkelgrau und hellgrau verwendet. Dieses Schema scheint nun am häufigsten verwendet worden zu sein und wurde von den Farben, bis auf das gelborange, zu deinem kolorierten Bild passen.

Vielen Dank für die Mühen

sagt
Shipbuilder

inscale

das habe ich am Rechner selbst coloriert nach dem 2. Link mitte von mir im ersten Post.

Setz mal den Bush Link rein.

Shipbuilder

Das sollte "Bush" sein:



Und hier der Link  (ziemlich viel zu lesen...)

Viele Grüße
Shipbuilder

inscale

Ah jetzt ja ... ein Raven. Den Bericht habe ich irgendwo in Printform abgeheftet. Ev. am WE lese ich nochmals rein.