Takellage bei Schiffen

Begonnen von RetvizanHB, 11. Dezember 2007, 19:28:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetvizanHB

Hi Leute,
 *dummi*  *dummi*  *dummi*
ich hab da mal ne doofe frage  :1:  :rolleyes: . Und zwar ist mir ehrlich gesagt die Bedeutung der ganzen Takellage nicht klar  :pffft:  :rolleyes: . Bei Segelschiffen kann ich das ja noch einigermaßen nachvollziehn, aber bei den Schiffen aus der Zeit der Jahrhundertwende, über den Zweiten Weltkrieg bis hin zu den heutigen modernen Schiffen ist mir das überhaupt nicht klar  ?(  8o  :rolleyes: . Einiges hat sicherlich mit dem Funk zu tun, denke ich zumindest, aber gerade die viele Takellage bei einem Kriegsschiff aus dem 1. Weltkrieg gibt mir da Rätzel auf. Vielleicht kann ja mal jemand von euch nen doofen auf die Sprünge helfen und mich nicht dumm sterben lassen  :tongue: . Sag schon mal danke für eure Hilfe.  :meister:  :meister:

Gruß

Uwe

maxim

Gründe für die Beibehaltung der Masten?

Als Träger für Flaggen, insbesondere Signalflaggen

Als Ausgucksplattform, da man vom Mast aus natürlich weiter sehen kann

Ästhetik: sich nicht Vorstellen können, ein Schiff ohne Mast zu bauen

Als Basis für Mastkörbe, aus denen mit leichten Waffen gefeuert werden konnte

Als Basis für Feuerleitstände (egal ob jetzt alleine basierend auf dem menschlichen Auge oder ob mit Entfernungsmessern)

Um Funktantennen spannen zu können

Um Radaranlagen möglichst hoch positionieren zu können


Die Gründe haben sich wohl also nach Abschaffung der Segel auch als Hilfsantrieb stark geändert und wurden an die jeweiligen technischen Bedürfnisse angepasst. Entsprechend gibt es ja auch eine große Vielzahl von Mastformen: von sehr massiv (z.B. Röhrenmasten mit Gefechtsständen auf französischen Schiffen um 1895 oder die Gittermasten der 60er Jahre) bis zu sehr leichten Konstruktionen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


RetvizanHB

Hi Maxim,

danke für deine Antwort, ich meinte jetzt aber nicht die Masten selber, sondern die vielen Seile, Taue und was weiß ich für Verspannungen, die von den Masten ausgehen, von Mast zu Mast gehen, von den Schornsteinen abgehen usw.  :1:  :santa:

Gruß

Uwe

maxim

ZitatOriginal von RetvizanHB
danke für deine Antwort, ich meinte jetzt aber nicht die Masten selber, sondern die vielen Seile, Taue und was weiß ich für Verspannungen, die von den Masten ausgehen, von Mast zu Mast gehen, von den Schornsteinen abgehen usw.
Ach so. Da geht es in der Regel einfach um Verspannungen, um die Masten bzw. Schornsteine zu stabilisieren. Man kann dies gut z.B. bei der Royal Navy sehen, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Dreibeinmasten aufbaute, um die Verspannungen der Masten, die den Feuerbereich der Flak einschränkte, reduzieren zu können. Die Gittermasten sind auch ein Beispiel in der Richtung - ebenfalls keine Verspannungen. Auch bei den Röhrenmasten findet man diese oft (oder immer?) nicht.

Neben der Verspannung, um die Stabilität zu sichern, gibt es natürlich Funkantennen, Leinen für Signalflaggen (auch auf modernen Schiffen), andere Flaggen (z.B. der typische Flaggenschmuck), Verspannungen für Sonnensegel, Seile für die Kräne ...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


RetvizanHB

Hi Maxim,

danke für deine Antwort, das habe ich mir zwar fast gedacht, war mir aber letztendlich nicht sicher.  :rolleyes:  Naja, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. :1:  :9:  Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Gruß

Uwe