Offener Projekte Thread

Begonnen von Wolf, 28. Februar 2011, 15:16:02

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf

Hier könnnen alle diejenigen ihre Bilder posten, die keinen eigenen Baubericht machen möchten.

FÜr den Projekte Thread gelten die gleichen Regeln wie für jenen bei den normalen Modellboard Bauberichten. Das heißt es werden nur Beiträge in größeren Abständen gepostet und dann auch immer nur 1-2 Bilder. Wem das zu wenig ist, macht bitte einen eigenen Baubericht. Er muss ja nicht so umfangreich werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mc hilli

Hallo

Dann fang ich hier mal an.
Mein Ausgangsbausatz:



Ud daraus möchte ich einen zivielen Holztransporter bauen.
Von einem Fahrzeug hab ich schonmal ein paar Bilder gefunden.
Es gab das also.

Einen Baubericht werd ich nicht anfangen.
Ab und zu ein Bild muß reichen
...vom Bau der lenkbaren Vorderachse
...vom Umbau der Karo auf Zivil
...usw.

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

fellfrosch79

Werte Mitkleber,

habe heute mit dem Sherman angefangen :klatsch::



An der Oberwanne habe ich die angegossenen Schutzbleche entfernt -> man sieht relativ selten Bilder von Shermans im Einsatz welche noch die Schutzbleche montiert haben.
Jetzt überlege ich gerade wie ich am besten die nicht vorhandenen Scheinwerfer vorne erstelle (und schon ist dieses Modell nicht mehr Kategorie 1 :rolleyes:), evtl. geben die Restekisten ja was her... Und wenn ich dann schon dabei bin werde ich die Abschleppösen auch gleich ergänzen :1:

cheers,

Dennis

mc hilli

Diamond T 980

Hallo

Damit hier ein bischen was gepostet wird,mach ich mal ein kleines Up-Date
Zuerst werd ich in der Überschrift die zivile Bezeichnung anführen.
Damit jeder weis,was das werden soll.

Und hier mein nächstes Bild,Fahrerhaus auf die zivile Variante umbestrickt:



Ist nur proviesorisch zusammengesteckt
Kühlergrill muß noch verfeinert werden
Dann noch eine neue Stoßstange und Lichter

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

KlausH

Der Jaguar geht auch ganz gut voran, da strikt oob. Ich will zwar halbwegs sauber arbeiten, aber trotzdem irgendwie den Charme der alten Kits erhalten. Darum schenke ich mir jegliche Nachdetailierung (auch wenn es ab und an juckt...). Sogar an die Matchbox-Bemalanleitung halte ich mich weitestgehend. Einzig die Auspuffrohre und die Hupenhörner habe ich mit einer Öffnung versehen.



Links die braunen Teile sind die entchromten; die sind inzwischen grundiert und mit einer ersten Schicht Glanzschwarz als Basis für den neuen Chrom versehen. Rechts die roten Karosserieteile werden noch leicht angepasst und dann gehen auch auch in die Lackiererei. Chassis und Innenraum sind schon fertig lackiert und soweit möglich vormontiert.

@Hans: Bisher passt bei Trockenproben alles soweit tadellos. Die einzige Gefahr, die ich bis jetzt sehe, ist, daß später evtl. nicht alle Räder gleichmäßigen Bodenkontakt haben könnten. Schaunwermal.

Schöne Grüße
Klaus

mc hilli

Hallo

Schicker Wagen :P

Zum Bodenkontakt der Räder-
Ich würd an der Hinterachse eine Blattfederbefestigung zum Rahmen trennen(ganz hinten rechts vielleicht)
und nach Montage der Räder und des Rahmens am Body diese wieder passend ankleben

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

KlausH

Guter Tip, zumal man das so noch zur Not nach dem Aufsetzen der Karosserie regeln kann. Merci! :P

Wolf

Wie hast du denn entchromt?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

WaltMcLeod

Zitat von: Wolf in 08. März 2011, 09:20:24
Wie hast du denn entchromt?

Ui, das kommt auch noch auf mich zu, beim Packard is ja auch genügend Chrom drauf (vor allem zwischen den Speichen und überall dort, wo er nicht sein sollte)  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

@Wolf: Ich habe Backofenspray benutzt (Sidol, das richtig scharfe Männerzeug, nicht so eine Ökopampe ;) ). Damit ist der Chrom in max. 15 Minuten restlos runter.

Aaaaber: Was ich so bisher noch nicht gesehen hatte: Offenbar wurden die Plastikteile mit irgendeiner satten, dicken Glanzlackschicht für den Chrom vorbereitet, die nach wie vor auf den Teilen klebte. Auch die Fischhäute zwischen den Speichen waren z.B. immer noch da, nur halt jetzt durchsichtig... Hier half ein halbstündiges Bad in Revell Airbruch Clean (Teile lose in einem Gläschen mit Deckel, gelegentlich aufschütteln) und schon war nur noch das pure Plastik da, blitzsauber und von allen Rückständen befreit.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Momentan bete ich grade, daß mein Restchen TS-14 (Schwarz aus der Tamiya-Sprühdose) reicht, um die Teile für den Allclad-Chrom vorzubereiten.

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 08. März 2011, 13:58:19
Hier half ein halbstündiges Bad in Revell Airbruch Clean (Teile lose in einem Gläschen mit Deckel, gelegentlich aufschütteln) und schon war nur noch das pure Plastik da, blitzsauber und von allen Rückständen befreit.

... solange das Plastik noch übrigbleibt ..... Danke für den Tip  :P


Zitat von: KlausH in 08. März 2011, 13:58:19
Momentan bete ich grade, daß mein Restchen TS-14 (Schwarz aus der Tamiya-Sprühdose) reicht, um die Teile für den Allclad-Chrom vorzubereiten.

Funzt da das "normale" Tamiya - Acryl (X1 Schwarz) auch drunter?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

matz

Zitat von: KlausH in 08. März 2011, 13:58:19Ich habe Backofenspray benutzt (Sidol, das richtig scharfe Männerzeug, nicht so eine Ökopampe ;) ). Damit ist der Chrom in max. 15 Minuten restlos runter.

Schon mal mit DOWANOL probiert oder bringt das den Chrom garnicht runter ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

@Matz: Ne, das funktioniert bei Chrom nicht.

KlausH

Walter, Airbrush-Clean tut dem Kunststoff offenbar gar nix, ich hatte da sogar schon über Nacht Klarsichtteile drin ohne schaden. X-1 sollte auch problemlos klappen, soweit ich weiß. Ich wollte nur zum einen den Rest aufbrauchen und zum andern trocknet das Sprühdosenzeug hatl wesentlich schneller.

Schöne Grüße
Klaus

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 08. März 2011, 13:58:19
@Wolf: Ich habe Backofenspray benutzt (Sidol, das richtig scharfe Männerzeug, nicht so eine Ökopampe ;) ). Damit ist der Chrom in max. 15 Minuten restlos runter.

Mit dem da war der Chrom innerhalb von 2-3 Minuten herunten  ......  8o  ...... also, den würd ich nie in meinen Backofen lassen  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Guter Tip, Walter, da mein Sidol fast leer ist. :P

Zum Jaguar:

Das Neuverchromen mit Allclad hat verblüffend gut geklappt, dafür, daß ich die glanzschwarze Grundierung nicht nachpoliert oder sonstwie nachbearbeitet habe:



Dafür hat mich ein kleiner Spalt an Türen und Motorhaube schlagartig von Kat 1 in Kat 3 befürdert, da ich die dann doch lieber mit etwas Plastik aufgefüttert hatte:



Die Haube wird natürlich noch geschliffen...

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

es wäre Kat.2 geworden, hättest du bausatzeigene Gießäste genommen ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Hatte ich auch dran gedacht, aber das wäre spätestens an der Motorhaube ein ziemliches Gefummel geworden. Da siegte denn der faule Hund in mir. :D

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 10. März 2011, 08:32:13
Dafür hat mich ein kleiner Spalt an Türen und Motorhaube schlagartig von Kat 1 in Kat 3 befürdert, da ich die dann doch lieber mit etwas Plastik aufgefüttert hatte:

Siehste ..... drum hab ich meinen Packard gleich in 3 eingereiht ...  X(  ... auch da wird einiges passend gemacht werden müssen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mc hilli

#19
Diamond T 980

Hallo

Mal sehen,ob das was wird.
Türschaniere bauen!
Der 3. Versuch sieht nicht schlecht aus.



Parallel dazu bin ich an der Vorderachse zugange
Nicht nur Lenkbar,nein,pendelnd soll die auch noch sein.



Dazu hab ich eine kleine Querstrebe zwischen die Blattfedern geklebt und mit einer 1mm Bohrung versehen,
an den Blattfedern einen kleinen,etwa 0,5mm tiefen Einschnitt eingefeilt und die Achse
mit 2 gebohrten Laschen versehen
Das soll keine große Geländegängikeit darstellen,sondern nur dafür sorgen,daß das Modell auf der Geländeplatte
alle Räder am Boden hat.
Ärgert mich halt,wenn ein Rad in der Luft ist

Gruß Michael

Edit:Das erste Bild war durch ein Kopierfehler nicht zu sehen.Sollte jetzt da sein :winken:
Ich kann nicht Orginal.

Der Lingener

Moin Michael,

das mit der pendelnden Achse ist ne verdammt schlaue Idee  :P ich habe mich auch schon mal geärgert, dass bei einer Sanitäts-Halbkette ein Vorderrad plötzlich in der Luft hing!
Danke für den Tip...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Hut ab. Du willst es wirklich wissen. :P

fellfrosch79

#22
Moin,

der Sherman "wächst":



Die Seitenschürzen wurden entfernt, Abschleppösen (Wanne + Turm) wurden ergänzt. Die Scheinwerfer entstanden aus diesen Auswerfer-Nubsis welche immer bei den Dragonmodellen an den Teilen angegossen sind. Schutzbügel und Abschleppösen sind aus Weinflaschennetz. Am Turm wurden noch Antennen aus gezogenem Gussast angebracht und die Mündungsbremse + Kanonenrohr aufgebohrt. Evtl. erstelle ich noch ein Cal.50 (Fliegerbeschussgerät) für den Turm, mal schauen...

Blöd ist, dass die Kette etwas zu lang ist. Das fällt besonders hinten an der Spannrolle auf. Überlege gerade wie ich die am besten kürze :woist:

cheers,

Dennis

KlausH

Cool, der Sherman. :P Was die Kette angeht: Ich hab da leider auch keine Idee, wie die zu kürzen wäre. Evtl. im Bereich der Treibräder, mit von innen verklebter Verstärkung? Andererseits sieht es auf dem Foto auch gar nicht übel aus. Könnte man auch so lassen, finde ich.

Zu meiner Kiste:

Haube und Türen halbwegs angepasst (das meinte wohl Hans mit Passungenauigkeiten... ;) ):



und die ganze chose grundiert:



Schöne Grüße
Klaus

IchBins

Wie ich sehe sollte ich mal ranklotzen langsam. Andererseits habe ich noch Zeit. Zeit die ich brauchen werden, denn meine Ede 190 schlaucht.
Aber schöne Sachen bislang! Ich beeil mich auch :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4