Hauptmenü

Studio27 MP4/11 Monaco GP 1996

Begonnen von Roli29noe, 04. Januar 2013, 16:39:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roli29noe

Hi

So nach langem nehme ich mir wieder die Zeit für mein Hobby ( Modelle haben sich ja mittlerweile ja genug angesammelt ) die Wahl viel extrem schwer aber letztendlich habe ich mich für denn McLaren MP4/11b entschieden.
Welchen Fahrer weiss ich ehrlich gesagt noch nicht zumal ich nicht wusste das Ralf Schumacher seine ersten Testrunden für die Formel 1 in diesem Wagen fuhr.


(Quelle: http://globoesporte.globo.com )


(Quelle: Wikipedia.de )

Ich kann mir nicht helfen aber mir fehlt der Marlboro Look ganz einfach.  :D

Hier ein paar Bilder aus dem Bausatz:







Es ist mein zweiter Studio27 Bausatz somit bin ich nicht überrascht über die Genauigkeit der Bauteile und keinerlei Einschlüsse. Wird echt Intressant denn zu Bauen.

Nur benötige ich ein wenig Hilfe,trotz googeln konnte ich keinerlei Fotos vom Cockpit finden vlt. hat wer von euch was auf Lager und soll ich die MP Farbe von Zero Paints bestellen oder wisst ihr da was bessers vorallem weil Tamiya Rot ist zu dunkel und das Orange zu Hell.

Mfg Roli

LoHo

Coulthard mit Schumachers Helm ist auf jeden Fall ein Hingucker. Cooles Auto!

ron_killings

Oh ja.

Is ja geil. Da bleib ich dabei.

*Klappstuhl in die erste Reihe stell und Getränke holen geh*

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

#3
Hi

ZitatCoulthard mit Schumachers Helm ist auf jeden Fall ein Hingucker. Cooles Auto!

Habe ich aber so gelesen und die decals mit dem Schumacher Schriftzug sind auch dabei ist mir auch komisch vorgekommen deswegen hab ich es gegoogelt.

ZitatOh ja.

Is ja geil. Da bleib ich dabei.

*Klappstuhl in die erste Reihe stell und Getränke holen geh*

DAs gleiche gilt für deinen C30 der liegt bei mir auch auf Lager.  :D

Mfg

tengel

Dein erstes Bild zeigt Couldhart mit dem M. Schumacher-Helm beim GP von Monaco 1996. Couldhart musste auf den Schumacher-Helm zum Rennen zurückgreifen, da bei seinem das Helminnenleben 'abgesoffen' war.
Ralf Schumacher testete 1996 in Silverstone für Mclaren, da Mercedes einen deutschen Fahrer, zumindest Testfahrer haben wollte.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Roli29noe

Hi

Ich dachte mir schon das das der Helm vom Mike war aber das Foto ahbe ich genommen wegen der Marlboro Werbung, Das Ralf mit dem Wagen getested hat war nur beiläufige Info.

Mfg

mwhh

Au ja das wird interessant. Das guck ich mir auch an.
Das mit dem Helm wäre heutzutage aus Marketingsicht gar nicht mehr möglich. Stellt euch vor Alonso fährt zb. mit Vettels Helm, oder umgedreht  :3:

Zitat von: Roli29noe in 04. Januar 2013, 16:39:43
und soll ich die MP Farbe von Zero Paints bestellen oder wisst ihr da was bessers vorallem weil Tamiya Rot ist zu dunkel und das Orange zu Hell.
Da gab es vor kurzen einen unendlich langen Thread. Fazit nimm Zeropaint
http://www.modellboard.net/index.php?topic=40074.0

Roli29noe

Hi

Wow echt cool das Thema zu lesen das Pro und Kontra und die Analysen über Lichteinfall etc etc  :8: hat mir sehr geholfen also auf zu Hiroby und MP4 bestellen  :winken:

Vilen Dank nochmals für denn Hinweis.  :klatsch:

Mfg Roli

Roli29noe

HI

So es gibt erste Bauschritte zu Verzeichnen. :D

PS.: ICH HASSE 2K Kleber  :D

Ich habe zuerst begonnen alle Löcher für die div. Anbauteile aufzubohren , als nächstes habe ich die Öffnung für die Luftansaugung ein wenig ausgefrässt da dies doch um einiges besser Aussieht als wenn man es Schwarz anpinselt. Ich habe dannach ein wenig Modeliermasse eingedrückt und ein wenig ausgespachtelt da das ausfrässen nicht so schön geworden ist , liegt wohl auch daran das ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe ( wird sich wohl ändern müssen  :D )

Als nächstes habe ich die gröberen Teile mit UHU PLUS acrylit 2K Kleber angebracht,defenitiv das Zeug ist nichts für mich. Waren doch 3 Anmischungen notwendig für die paar Teile, vlt weiss wer hier ein besseres mittelchen mal abgesehen von Superkleber, es sollte doch möglich sein die Teile noch ausrichten zu können.

Ich lasse das ganze mal bis morgen in Ruhe damit ja nix passieren kann und dann werden die ganzen Übergenge verspachtelt....HURAAAAA  ;(......

Hoffe es sind nicht zuviele Pics für diese kleinen Vorarbeit war mir aber nicht sicher auf welchen man am besten was sieht.  :D







Mfg Roli

ron_killings

Zu viele Bilder ??

Nene  das passt schon so. Man muss ja auch was sehen können.
Gefällt mir jetzt schon richtig gut.

Mich würde ja mal interessieren ob der Zusatzflügel wirklich was gebracht hat.
Oder war der nur da um hässlich zu sein  :D

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

Hi

Ich glaube der war nur zum Auffallen  :D es gab ja auch denn MP4/11C der war dann schon ohne diesem Flügel(chen).

Mfg Roli

Roli29noe

Hi

So ein wenig was ist geschaft:

Habe hier und da noch unebenheiten Gefunden die es zu Verschleifen gab dannach ging es schon an das übliche Spachtel und Schleif Prozedere  ;(
Die Kamera hab ich diesmal weggelassen nachdem sie mir ungefähr 5 mal abgebrochen ist die wird am Schluss montiert.

Dannach habe ich mal mit Surfacer 1200 Grundiert, das ist auch der Aktuelle Stand und wie so üblich man kann das Teil sich 5 Std lang ansehen erst die Grundierung zeigt hier und da Lücken oder Kanten die wieder geschliefen und verspachtelt gehören ( siehe letztes Foto ).

Ich bringe hier gleich mal eine Frage ein hat wer von euch schon mal Zero Paints über Tamiya Lack gesprüht und kann mir sagen ob die sich vertragen? Habe mir das Mp4 bestellt und bin jetzt ab überlegen ob ich alles mit weiss lacke oder ob ich die Stellen an dennen das Rot kommt vorher abkleben soll.

Mfg Roli





jaykay

 
Das MP4-Rot auf jeden Fall über Weiss spritzen. Das sieht erst pink aus und wird Schicht für Schicht dunkler ( nicht mit trocknen zwischendurch aber eben in dünnen Schichten ).

Ob das über der Tamiya Farbe geht weiß ich nicht. Warum hast Du nicht gleich Zero-Weiß mitbestellt...?

Roli29noe

Hi

ZitatWarum hast Du nicht gleich Zero-Weiß mitbestellt...?

Tja das ist eine Frage die wird mich wohl noch länger quälen, weil ich mir die selbe Frage gestellt hatte als die Bestellung weggeschickt und bezahlt war  :D

Aber danke für denn Tip mir denn mehrschichten , hasst due ein Foto von einem Model wo du damit gearbeited hast?

Ich denke um auf nummer sicher zu gehen werde ich erstens einen Test auf einer Plastikkarte machen.

Mfg Roli

Roli29noe

Hi

Glück im Unglück bei de Zero Farbe Mp4 ist das weiss auch dabei  :9:

Mfg Roli

robdog.ch

Hi Roli

Den Tip mit den mehreren Schichten habe ich heute auch probiert. Ist wirklich sehr interessant wie sich die Farbe mit jeder Schicht verändert. Bei mir sinds hier jetzt vier schichten, dürften aber ruhig fünf sein meiner Meinung nach!
Ich habe "pro Runde" zuerst den Heckspoiler lackiert und dann die Karosse rund herum, Farbe etwas aufrühren, "nachladen" und nächste Runde.

Aufpassen musst Du nur damit das ganze nicht zu Dick wird. Bei meinem airbrush-arbeitsplatz sind die Lichtverhältnisse noch nciht so toll. Ich sehe manchmal kaum wo ich grad eben genau war. Ich geh' dann lieber gleich nochmal drüber und dann hab ich nach dem entfernen der Maskierfolie diese hässlichen Ränder  :5:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay

Zitat von: Roli29noe in 12. Januar 2013, 14:40:32
Aber danke für denn Tip mir denn mehrschichten , hasst due ein Foto von einem Model wo du damit gearbeited hast?
Ich denke um auf nummer sicher zu gehen werde ich erstens einen Test auf einer Plastikkarte machen.

Versuch macht kluch :-) Das kann auf keinen Fall schaden.
Ich kann kein Beispiel mit der Zero-Farbe bieten, weil ich eine andere habe, die sich aber genauso verhält.
Du solltest beim Lackieren die Decals, die Du dazu verwenden willst zum Vergleich heranziehen. Da gibt's nämlich auch Variationen der Farbe. Am Ende sollen die ja passen.
Ich habe Schicht um Schicht aufgetragen ( immer alle Teile nacheinander pro Schicht ) und die Decals zum Vergleich danebengehalten, bis es gepasst hat.
Nach Möglichkeit bei Tageslicht! Die Farbe variiert unter Kunstlicht gerne.

Roli29noe

Hi

Super danke für Bild und Info.

Sehe ich das richtig das du die Weisse Farbe erst nach dem Rot aufträgst wird das nicht bischen happig mit dem Abkleben oder deckt die Zero weiss so gut?

Mfg

robdog.ch

Wen meinst Du?  :3:

Ich habe zuerst weiss lackiert und dann das Mp-red!

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Roli29noe

Hi

Sry schlechte Antwort habe nicht gemerkt das es Antworten von 2 Personen waren  :D

Na passt es sieht auf denn foto nur so aus als wäre das weiss noch nicht drauf.

Mfg Roli

Roli29noe

Hi

Sry,das es solange nix neues gegeben hat aber ein anderes Hobby ( Flames of War )  hatte sich zu sehr Vernachlässigt gefühlt von mir  :D

Als dann eines ist sicher das Spachteln und Schleifen ( Modellbaubereich ) ist glaube ich fast ein Buch mit 7 Siegeln für mich  ;( , hoffe ich bekomme das irgendwann mal richtig gebacken.

Also nach endlosen Arbeiten mit verschiedenen Spachtelmassen und endloser Schleiforgien bin ich da wo ich hin wollte ich sag mal zu 95% Fehler frei , zwei kleine Stellen haben sich jetzt aufgetan aber die gehemn schnell zum richten sind nur ganz kleine Löcher.

Derzeitiger Stand ist nun jener dass,das Model mit dem Grundierer von Zero Paints überzogen ist in 3 Schichten und bin doch sehr zufrieden mit dem Resultat.

Hier ein paar Bildchen als belohnung wegen der Durststrecke werde das ganze bis morgen Trocknen lassen und dann fein mit einem 1000er Papier leicht anschleifen da hier und da ein paar kleine Spritzer sind ( Falsche Farbdosierung eingestellt ) aber gleich bemerkt.





Mfg Roli

ron_killings

super  :P

Freu mich schon auf die fertige Lackierung.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

Hi

Ja ich bin auch schon sehr gespannt auf die Zero Farbe  :D , wie gesagt heute mal mit dem 1000er behandeln und dann abkleben das sowieso lustig wird da es ja keinerlei Makierungen mehr gibt wie man abkleben muss .
Es waren welchte vorhanden aber nach Grundieren und schleifen haben die sich aufgelöst :12:

Mfg

Roli29noe

Hi

Also eines ist Gewiss! Ich denke so schnell fange ich keinen McLaren mehr an wenn da keine Schablonen drinnen sind oder Decals wo man sich welchte anfertigen kann ;(

Ein langes Studieren von Original Fotos und Rätseln wo man ansetzten soll.
Also Lineal, Bleistift und Literweise Kaffee und schon geht es los  :D


......hmmmmm Erinnert doch stark an einen Minardi  :15: :15: :D :D ....  oder täuscht das




So und nun bitte Daumen drücken das die Lackierung auch gelingt.

Mfg

robdog.ch

Da habe ich keine Angst! Nur mit viel Geduld schicht um Schicht, möglichst dünn auftragen ;-)

Freue mich auf die Bilder!

:winken:

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!