Messerschmitt Bf 109F-4 1/144 "Winter Version" von Sweet - Update

Begonnen von Schnurx, 17. Mai 2012, 18:56:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

So.... irgendwie ziehen sich die Trocknungszeiten an meiner 1/72 Spitfire Mk.I immer hin und ich hab da schon länger was liegen.... die 109 Wochen sind also ein willkommener Anlaß schon wieder was Neues parallel anzufangen...
und zwar die Bf 109F-4 "Winterversion" in 1/144 vom japanischen Hersteller "Sweet".
Die Bausätze sind sauber gefertigt und haben schöne, feine Gravuren und mich juckts schon lange in den Fingern einen zu bauen.

Das Verpackungsfoto ist typisch verspielt, was aber der Qualität des Bausatzes keinerlei Abbruch tut....ich mag das sogar :)



Der Bausatz bietet ein paar Optionen (Kanzel mit Panzerglasscheibe vorne oder ohne) und insgesamt 8 schöne Decal- und Bemalungsoptionen. Die zeige ich hier allerdings momentan aus dem Grund nicht, weil ich grade keine Lust habe, 8 mal "Zeichen" zu retuschieren...
Die Anleitung ist klar und einfach, etwas verspielt mit nützlichen Tips ... auf japanisch. :) Probleme sollte damit aber wirklich niemand haben.


Der Bausatz enthält Teile für 2 Maschinen. Der Gußast ist sauber gespritzt, kaum Grat ist zu sehen und Sinkstellen habe ich bisher auch nicht gefunden.
Etwas schlicht ist das Cockpit, es besteht nur aus einem schlichten Sitz ohne Gurtdarstellung und einem an die Rumpfhälften angegossenen "Instrumentenbrett".




Erste Paßproben ergaben eine gute Passung der Rumpfhälften und der Flächen, aber in der Mitte des Instrumentenbretts ergäbe sich ein recht deutlicher Spalt. Entweder müsste ich also damit leben und damit rechnen das man nichts mehr sieht oder nach dem Zusammenkleben der Rumpfhälften spachteln. Oder ein passendes Stück Plastiksheet davor kleben.
Da mir das Innere insgesamt doch etwas zuwenig detailliert ist und ich eh eine "Abdeckung" für das Instrumentenbrett bauen müsste, um den Spalt zu verdecken, detaillier ich doch lieber gleich ein bischen mehr.

An den Innenseiten des Rumpfs gibt es leider zwei Auswerferstellen, nach deren Entfernung habe ich auf der rechten Rumpfseite schonmal eine improvisierte Schalttafel, Sauerstoffregler und Kartentasche aus Polystyrol angebracht. Etwas Details kommen dann noch (so ist es jedenfalls geplant ;) ) durch Bemalung dazu. Die Kartentafel habe ich aus einem Stück 0,75 mm dicken Polys gefeilt und dann offen gefräst. Nicht toll, aber wohl gut genug.



Mal zum obligatorischen Größenvergleich mit  Euromünze:


Als Basis für die weitere Detaillierung dient ein Cockpitboden mit den charakteristischen "Fußabtrettergittern" oder was immer die ovalen Dinger mit den Rillen sind (im Bild das weiße Rechteck, leider erkennt man die eingeritzten Strukturen auf dem grauen Teil nicht), das selbstgeschnitzte Instrumentenbrett mit ein paar "Instrumentenlöchern", ein Sitz von "Brengun" und das zukünftige Trimmrad, das ich links an den Sitz kleben werde. Das stammt aus einem "Handrad"-Satz von Saemann, hatte ich mal zum rumprobieren bestellt, paßt m.E. gut.



Und nochmal mit etwas mehr Kontrast:


Innen will ich noch dazubauen: Die charakteristische Benzinleitung und das "Gashebel"-Ensemble, das Revi und den Kasten der MK. Die Ruderpedale brauch ich glaube ich nicht ;)
Der Sitz kriegt noch Gurte, ebenfalls von Brengun.

Tjo..... mal sehen, in Kürze gehts weiter...dank Brückentag und Wochenende sollte ich weiterkommen.



Viquell

Hallo Schnurx

das ist 1:144 ??? , wie klein sind dann bitte die Löcher im Gerätebrett ?? 8o

bei aller Fantasie die ich in meine Modelle interpretiere , wäre die Serie ja fast Ideal für mich  :D
Gruss jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Spritti Mattlack

Eigentlich mag ich diese Münzvergleiche nicht. Hier geht ´s nicht ohne, ganz klar. Meine Güte is das klein....

Da bin ich echt gespannt was Du daraus machst. Ich weiss, Du auch. ;)


Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Süß die Kleine  :D

Und  da willst Du noch ein volldetailliertes Cockpit reinquetschen ?   8o    Hut ab.

Ungläubig,
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Skyfox

Im wahrsten Sinne: Swwwwwweeeeeeeeet!
Da bin ich mal gespannt, wie das hier weitergeht - 1:144 ist ja mal eine echte Abwechselung und für Dich bestimmt eine Herausforderung die Du locker meistern kannst,
wenn ich mir dieses Instrumentenbrett so anschaue... :)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Moin,

na das fängt hier doch schonmal gut an :P Da kuck ich doch weiter zu...

:winken:

Thorsten_Wieking

Die Kartentasche..... wahnsinn, irgendwie ist mir für sowas die Ruhe und Fingerfertigkeit in den letzten 2 3/4 Jahren abhanden gekommen. Stellte ich heute nacht an der Radaufhängung des ACE AML-90 festgestellt... und die ist größer.

Ich bleibe gespannt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Vielen Dank für das Interesse allerseits! ;) Bin gespannt, was von meinen Plänen ich verwirklichen kann...
Die meiste Zeit ging in den letzten Tagen fürs Aufbringen der Decals an meiner 1/72 Spit drauf, aber ein bischen gings weiter.
Habe die Spritleitung recht angebracht, einen Knüppel aus Draht gebogen und am Boden angebracht, die beiden Seitengurte an den Sitz geklebt, die anderen folgen noch. Und in der linken Rumpfseite eine "Gashebel"Armatur simuliert. Rundes ausgestanztes Stück Sheet mit rechteckigem zusammengeklebt, bischen gefeilt und noch zwei winzige runde Stückchen als Hebel aufgeklebt, vielleicht kann mans etwas erkennen.
Paßprobe ergab, das ich noch etwas feilen muss, wenn ich mein schönes Trimmrad noch einkleben will, sonst paßt der Sitz nicht.

Without further ado:




Und der obligatorische Nachweis, das ich noch nicht meinen letzten Euro für Modelle ausgegeben habe... :)



Skyfox

Ich glaub' ich hole mir mal ein paar von den angekündigten Revell-Wiederauflagen in 1:144 und übe das mal (bei 1,99€ kann man da auch mal  1-2  in die Tonne kloppen :pffft:)
Es sieht echt spannend aus in diesem Maßstab überhaupt irgendetwas in ein Cockpit von der Größe einer Erbse (extra fein) zu quetschen - mach' mal schön weiter: das sieht gut aus!

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Wo hast du denn diese riesige Münze her? Gibt es jetzt schon 20-Euro-Münzen? :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

@Skyfox: Ist ne gute Idee, das macht wirklich Spaß... und dann gäbs ja auch noch die richtig guten D-9 von Platz :)

So... ein kleines Update nur, viel wars nicht, aber Gurte und "Trimmrad" sind am Sitz angebracht, der Cockpitboden einseitig eingeklebt und das "Revi"  ist am Armaturenbrett (der schwarze,viereckige Gnupfen) ;)
Innenfarbe ist drauf, muss da teils noch nachbessern, vor allem unten am Knüppel bin ich etwas "ausgerutscht".
Vielleicht erkennt man jetzt auch das "Gashebel.-Ensemble" etwas besser.

Am Sitz muß ich auch noch einiges machen...in der Realität sieht der nicht so furchtbar aus :)
Und die weissen "Knöpfe" am Armaturenbrett muss ich auch noch ausbessern.

Als nächstes dann noch:
"Sichtfenster und Gummiringe" an der Spritleitung mit silberner und schwarzer Farbe
Fehler mit RLM66 ausbessern
Gurte und Schnallen fertigmalen
Hintergrund des Armaturenbretts glanzschwarz
Drybrush/Aufhellen um die Strukturen noch herauszuheben





Schnurx

So... die (versprochen) letzten Fotos bevor ich morgen den Rumpf zusammenklebe:







matz

Unglaublich   8o

Hoffentlich krieg ich die Details bei der doppelt so großen Airfix Emil nur halbwegs so hin  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

So... ein paar kleinere Schritte habe ich noch gemacht. Das Cockpit ist drin, Rumpfhälften sind zusammen und die Flächen angeklebt. Jetzt noch etwas den Flächenansatz versäubern und dann kommen die restlichen Flächen und dann gehts bald los mit dem wirklich schwierigen Teil.




Das Aufbohren des Armaturenbretts und einfach mit Future auf eine schwarze Fläche "kleben" hat verblüffend gut geklappt. Mein kleiner "Revi-Knubbel" war als Griff für die Pinzette wirklich nützlich beim Positionieren :)