Innenraumfarbe PzKW III J - Motorraum?

Begonnen von mhase, 28. Oktober 2017, 15:47:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

ich wurde kürzlich von einem Kollegen aus dem PMCN hier in Nürnberg angesprochen, ob ich wüsste, wie denn die Innenseite diverser Deckel udn Klappen im bereich des Motortraumes des Pz. III Ausf. J lackiert waren. Er möchte einen PzKw III in Afrika mit teilweise geöffneten Klappen in diesem Bereich darstellen.

Da ich da überhaupt keine Ahnung habe, ihm aber helfen möchte, bitte ich euch um Info.

Ich kann mir vorstellen, dass diese als Basisfarbe weiß hatten, jedoch auf Grund des Drecks und Öls etc. im Inneraum ein sehr dunkels grauschwarz bekommen hatten - aber - wie gesagt - mangels Ahnung nur eine Vermutung

Vielen Dank und Gruß

Michael

standart2k

Ich denke mal, der Motorraum dürfte die deutsche Innenraum Grundierung in Rot gehabt haben, mehr wurde da vermutlich nicht lackiert. Gibt so z.B auch CMK in seinen diversen Pz. III/ IV Sets für den Motorraum an. Und auch Dragon und Tristar geben für die Pz.38t im Motorraum Rot an.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Steffen

...  Rostschutzfarbe RAL 8012 Rotbraun (gemeinhin als Meninge bekannt).  :1:


Bildquelle : selvida.de

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

mhase


toppertino

#4
Was ist denn mit dieser grauen hitzeresistenten Grundierung für die Kanonenrohre? Würde das nicht auch Sinn machen?

Steffen

Diese dunkelgraue hitzebeständige Grundierung ist wirklich nur an Kanonenrohren zu beobachten.
Panzerwannen wurden üblicherweise in Rostschutzfarbe RAL 8012 Rotbraun von den Stahlwerken an die Montage-Werke geliefert. Kampfraum und Turminneres wurden im Montage-Werk in RAL9001 Cremeweiß lackiert, der Motorraum wurde einfach im Rostschutzanstrich belassen.
Daneben gab es noch schwarze Grundierung an Blechteilen von Zulieferern, wie bspw. an Bosch Scheinwerfern, Kotflügeln usw.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !