Taue selber herstellen? Tipps?

Begonnen von Bronski, 21. September 2010, 16:12:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

Hallo liebe Gemeinde! Diesmal brauche ich Tipps von den "Alten Hasen" des Schiffbaus!
Könnt ihr mir Tipps geben, zur Herstellung von Tauen? (Material, Werkzeug,..)
Danke!

0815

Die "Alten Hasen" des Schiffbaus sind bestimmt grad ihre Carronaden bauen. :pffft: Man könnte ja mal nach einer Reeperbahn Ausschau halten ...

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1997:model-shipways-ropewalk-reeperbahn&catid=291:msw

0815

hwe

Hi!

Ich habe hier im Forum (wenn ich mich recht erinnere) mal eine selbstgebaute Reeperbahn vorgestellt.

Guckst Du hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=20976.0

An anderem Ort habe ich mir sogar die Mühe gemacht, eine "Billig-Version" (Bauteile für zusammen ca. 12 Euro) mit Bauplan zu veröffentlichen. :)
Ich wollte einfach nur unter den 30 Euro für den Bausatz bleiben.

Inzwischen gibt es aber auch findige Köpfe, die ähnliche Modelle aus Fischertechnik oder Lego nachgebaut haben...

Eine Reepschlägerei nachzubauen ist also nicht wirklich eine "große Aktion".

Viel Spaß dabei!

Ciao,

HWE

GIG

Hi Zusammen,

tja Taue und Takelage selber machen! Ist es denn notwendig?? Hat denn die Vic. so eine schlechte???

Grüße
GIG

P.S. Lohnt sich denn so etwas überhaupt??

Falko

ZitatP.S. Lohnt sich denn so etwas überhaupt??

Natürlich lohnt sich das!
Du erzielst damit eine ganz andere Qualität als mit den üblichen gekauften Garnen.
Du kannst dir genau die Querschnitte herstellen, die du für deinen Massstab brauchst.
Modellbau und Schiffsmodellbau im Besonderen bedeuten immer noch "Selbermachen".
Damit bist du voll dabei.

Dieses Board verfügt über eine Suchfunktion. Wenn du "Reeperbahn" oder "Tauwerk selber machen"
eingibst, wirst du genügend Beispiele finden, wie lohnend das ist.
:winken: Peter

hwe

#5
Zitat von: GIG in 22. September 2010, 13:59:55
Hi Zusammen,

tja Taue und Takelage selber machen! Ist es denn notwendig?? Hat denn die Vic. so eine schlechte???

Grüße
GIG

P.S. Lohnt sich denn so etwas überhaupt??
Hallo GIG,

ich habe zwar bis jetzt, bis auf das bisschen Garn, das beim Anker dabei war, noch kein "Tauwerk" aus dem Bausatz in den Händen gehalten, aber man kann ganz getrost davon ausgehen, daß Bausatzhersteller kein "geschlagenes" Garn in Bausaätze tun, weil das nämlich im Verhältnis zu einfachen Näh- und Stopfgarnen deutlich teuerer wäre und die Leute wollen ja auch etwas verdienen.

Die typischen Bausatz-Garne sind also normalerweise nichts anderes als handelsübliche Nähgarne. - Diese sind aber bei weitem nicht so stark verdrillt, wie es echtes Tauwerk ist. Auf Fotos kann man meist schon recht gut auf den ersten Blick erkennen, ob ein Modell mit einfachen Nähgarnen, oder mit "selbstgeschlagenen Tauwerk" aufgeriggt wurde.

Neben dem erheblich authentischeren Aussehen, kann man durch eigene Herstellung natürlich auch die Stärke der "Taue" deutlich beeinflussen. Und auf einem Schiff der Größe der Victory gab es mit Sicherheit an die 20 verschiedene Taustärken. - Ein schönes beispiel sind dafür zum Beispiel die Wanten. - Die eigentlichen Wanten sind recht dick und auch noch "bekleedet" (mit dünnerem Garn umwickelt, zum Schutz gegen scheuern) und eventuell sogar auch noch gewurmt. - Die dazwischen hängenden Webleinen, sind dagegen aus sehr dünnem Tau, da reiche es wenn das das Gewicht eines Matrosen aushält...

Der Effekt, den deutlich sichtbar unterschiedliche Taustärken in einer Takelage auf den Betrachter haben. lässt sich kaum beschreiben...

Die Reaktion der Betrachter (wenn sie nicht vollkommene Ignoranten sind) reicht von einem "Uih.." bis hin zu totaler Begeisterung, weil man da oft erst so richtig erkennen kann, *wie* Komplex so eine Takelage eigentlich ist. - Denn fast jedes Tau scheint seine eigene Stärke zu haben.

In einem Bausatz sind üblicherweise drei bis bestenfalls fünf verschiedene Garnstärken mitgeliefert. - Eine davon ist das Ankertau.

Also, für jemand, der sich ernsthaft an solchen Schiffen und Modellen erfreut ist eine gut gemachte Takelage eine wahre Augenweide!

Hier mal ein Beispiel des aktuellen Modells der Victory von DeAgostini:

http://www.model-space.co.uk/media/23256/hms_d_med.jpg

Und hier ein "Gegenbeispiel" eines französischen Schiffes und eines der besten Modellbauer, die es zur Zeit gibt:

http://modelisme.arsenal.free.fr/artdumodelisme/La%20Belle%20Poule/images/dsc_0443.jpg

Vergleicht einfach mal nur die Taustärken und das Aussehen der Taue (Oberflächenstruktur) auf dem zweiten Bild. - Schaut euch die Leinen an den Rahen an, schaut euch die senkrecht verlaufenden Leinen an und dann lasst mal die Augen hin und her schweifen und vergleicht alle Taue miteinander.

Und dann klickt nochmal auf das Bild der Victory (gerne auch andere... von der DeAgostini-Seite).

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich sehe da schon deutliche Unterschiede...

Übrigens... Das Modell auf dem Zweiten Foto ist derzeit käuflich zu erwerben. - 55.000 Euro.
Hier der Link zur Seite: http://modelisme.arsenal.free.fr/artdumodelisme/La%20Belle%20Poule/indexgb.html


Ciao,

HWE


Hornblower

Also die Unterschiede sind eklatant! Hmm... dann sollte ich vielleicht auch mal über die Anschaffung einer Reeperbahn nachdenken.

Wenn schon die Victory gebaut wird dann richtig.

@hwe: ich bin schon mächtig auf deinen Baubericht gespannt  :D

Gruß

Hornblower

SantaFeFan

Ja logisch sieht man den Unterschied .....aber auch im Preis !!!! 800 euro vs 55.000  X( :klatsch: :winken:

Phenoh

#8
Wenn ich nun Taue nicht herstellen mag, die gelieferten mir aber auch nicht so sehr gefallen, würden die Profis dann mal schreiben, wenn es soweit ist, welche der unter dem folgenden Link gezeigten Taue bestellt werden könnten? Zur Zeit wäre die Frage nach einem Ersatz für die Ankertaue von denen ja noch 3 folgen. Lieben Dank erst mal.
htt*://home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm#Zwirn
Oder gibt es noch andere Anbieter in dem Preisniveau???

Gebe ich den Link mit http an so kommt eine Fehlermeldung das ich nicht auf die Index.php zugreifen dürfe. Warum dat ook imma sin mog.

hwe

#9
Hallo Phenoh,

Zitat von: Phenoh in 22. September 2010, 19:13:55
Wenn ich nun Taue nicht herstellen mag, die gelieferten mir aber auch nicht so sehr gefallen, würden die Profis dann mal schreiben, wenn es soweit ist, welche der unter dem folgenden Link gezeigten Taue bestellt werden könnten?

Natürlich stehen die benötigten Angaben einerseits in den bereits erwähnten Büchern, andererseits - wenn es so weit ist - stellt es auch absolut kein Problem dar, mal eben die einzusetzenden Taustärken zu erwähnen. :)
Relax, so ein "Kollegenschwein" bin mindestens ich nicht! :)
Zitat
Zur Zeit wäre die Frage nach einem Ersatz für die Ankertaue von denen ja noch 3 folgen. Lieben Dank erst mal.
htt*://home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm#Zwirn
Oder gibt es noch andere Anbieter in dem Preisniveau???
So weit ich weiss, sind die schon so ziemlich die günstigsten. - Das passt schon!
Zitat
Gebe ich den Link mit http an so kommt eine Fehlermeldung das ich nicht auf die Index.php zugreifen dürfe. Warum dat ook imma sin mog.

Zu den Ankertauen...

Die Victory hatte sieben Kabellängen (Ein "Kabel" sind 182 Meter und war die normalerweise maximal an einem Stück herstellbare Seillänge) Ankertau an Bord.
Davon wurden zwei an die "Bower" Anker (die beiden größten Anker) gespleisst, eines an Backbord, das andere an Steuerbord.

Die Ankertaue (alle sieben!) hatten einen Umfang von 24 Zoll, also knapp 61 Zentimeter. - Das sind (gerundet) 19,42 Zentimeter im Durchmesser.
Das sind wiederum, auf unseren Maßstab umgerechnet, 2,3 mm Durchmesser.

Bei Morope gibt es als "nächstgelegenen" Durchmesser 2,5 mm. - Das ist, für den Anfang, passabel. - Aber nicht vergessen! - Anker_kabel_ wurden im "Kabelschlag" geschlagen. - Genau deswegen heisst der Kabelschlag Kabelschlag!

Ob der Kabelschlag nun rechts herum, oder links herum geschlagen bedeutet, überlasse ich euch mal zum selbst herausfinden! :) Ihr freut euch doch sicher auch, wenn ihr mal etwas recherchieren könnt, oder? ;)

Ciao,

HWE

Phenoh

#10
Vielen Dank schon mal. Dann werd ich noch schauen wie herum die verprügelt wurden *Hihi*
Das mit dem Durchesser ist eine nützliche Information. Welche Farbe sollte es sein? Vermute ich mit Schwarz richtig? Oder dunkles Braun? Die werden doch bestimmt "imprägniert" worden sein.
Ferner ist es sehr nett das du die Informationen zu gegebener Zeit bereitstellst. Da kann ich dann was verschönern ohne zu große Ausgaben zu haben.

P.S. Prüfe bitte die Neuregistrierungen in deinem Forum. Ich würde da gerne rein.

Le Chuck

Also das hat mich jetzt richtig neugierig gemacht. Ich denke daß ich das Tauwerk doch selbst machen werde. Will ich mal hoffen daß das ganze kein Hexenwerk ist.... Aber das Ergebnis wird diese Mühen hoffentlich entschädigen.   :woist:

hwe

Hallo Phenoh,

du bist in meinem Forum freigeschaltet. :)

Und nun zu deinen anderen Fragen:
Zitat von: Phenoh in 22. September 2010, 21:18:57
Vielen Dank schon mal. Dann werd ich noch schauen wie herum die verprügelt wurden *Hihi*
Das mit dem Durchesser ist eine nützliche Information. Welche Farbe sollte es sein? Vermute ich mit Schwarz richtig? Oder dunkles Braun? Die werden doch bestimmt "imprägniert" worden sein.
Richtig. Die wurden mit Holzkohlenteer imprägniert. - Stinkt schön... Und wenn es frisch ist, ist das Tau danach schön schwarz. Ich glaube auch nicht, daß sich das farblich viel verändert hat, weil es ein Holz_kohlen_teer ist. Der beste kam aus Schweden, der sogenannte "Stockholm"-Teer.
Zitat
Ferner ist es sehr nett das du die Informationen zu gegebener Zeit bereitstellst. Da kann ich dann was verschönern ohne zu große Ausgaben zu haben.
Jo. jederzeit gerne wieder! :) Ich denke auch, daß die Takelage verdammt viel bei einem Segelschiffsmodell ausmacht. - Einfach ein paar Nähgarne spannen kann jeder. - Aber das ist auch keine *richtige* Takelage. Das sieht jeder sofort, der sich einmal bewusst eine richtige und gute Takelage genau angeschaut hat. - Und was ist der Preis dafür? - Gut, entweder man kauft sich das richtige Garn, oder man kann es sich leicht selbst herstellen. - Für kleines Geld. - Aber eins sollte auch klar sein. Es kostet Zeit... Und das nicht zu knapp! - Aber dafür wollen wir ja auch basteln, oder?
Zitat
P.S. Prüfe bitte die Neuregistrierungen in deinem Forum. Ich würde da gerne rein.
Du bist drin!  :6: :1: :P

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

Es ist zwar noch eine ganze Weile hin bis wir mit der Takelage anfangen, aber trotzdem habe ich mir auch schon Gedanken über das zu verwendende Garn gemacht.
Selber machen hab ich definitiv die Zeit nicht.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage welches Takelgarn ich verwenden soll um einen möglichst realistischen Effekt zu erzielen. (es darf auch die eine oder andere Eurone mehr kosten).

Juhuu_die_victory

#14
Da das hier wohl der Takelthread wird, hier ein nützlicher Link für alle, die wie ich Knoten lernen müssen: :winken:

www.youtube.com/watch?v=8mAGdOCcC7s&p=A40FEF159AB5B57E&index=1

GIG

Hi Zusammen,

hey, der LInk mit dem tollen Schiff, dass sieht ja aus wie meines???? :D :D

Spaß beiseite...ich kann nur sagen wunderschön, wunderschön!! So muss es sein. Der Preis ist natürlich Hammer!! Ja, dann muss ich doch selber machen!! Hier würde ich mich aber freuen, wenn ich weiß, was ich für Garne, Zwirne oder ähnliche benötige uuuund...wie ich diese dann auch in die Reeperbahn einfädele bzw. eine Takelage erstellen kann. Hier brauche ich wieder Hilfe...HWE könntest du hier unterstützend helfen?? ?(

Möchte auch mal vorne weg was sagen: 8o
Danke HWE, für die tollen Tipps und dass ich von deinem großen Erfahrungsschatz profitieren darf. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nicht soooooooooooo den Erfahrungsschatz habe und nicht bzw. im Moment keine Tipps und Anregungen einbringen kann. Bin also keine große Hilfe!!! Gelobe aber Besserung...:-))

Es ist ja noch ein weilchen hin, bis es so richtig mit der Takelage losgeht....
Also erstmal: ALLE MANN AN DECK.... :1:

Grüße
GIG


hwe

Hi GIG!

Zitat von: GIG in 23. September 2010, 12:15:50
Hi Zusammen,

hey, der LInk mit dem tollen Schiff, dass sieht ja aus wie meines???? :D :D
:3: Netter Versuch!  :6:
Zitat
Spaß beiseite...ich kann nur sagen wunderschön, wunderschön!! So muss es sein.
Ja, das sehe ich auch so. - Schade, daß die Leute, die Geld mit Bausätzen verdienen wollen, das anscheinend nicht so sehen... :(
Zitat
Der Preis ist natürlich Hammer!!
Jo. Aber dafür ist das auch ein Modell, wo ich stundenlang davor stehen kann und immer neue Details entdecken kann...
*DAS* ist in meinen Augen "historisch korrekter" Schiffsmodellbau!
Zitat
Ja, dann muss ich doch selber machen!!
Jo, wenn Du das Kleingeld nicht hast, musst Du wohl selbst ran... ;)
Zitat
Hier würde ich mich aber freuen, wenn ich weiß, was ich für Garne, Zwirne oder ähnliche benötige uuuund...wie ich diese dann auch in die Reeperbahn einfädele bzw. eine Takelage erstellen kann. Hier brauche ich wieder Hilfe...HWE könntest du hier unterstützend helfen?? ?(
Hat das eventuell noch ein bisschen Zeit ? ;) - Ansonsten gerne! :)
Zitat
Möchte auch mal vorne weg was sagen: 8o
Danke HWE, für die tollen Tipps und dass ich von deinem großen Erfahrungsschatz profitieren darf. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nicht soooooooooooo den Erfahrungsschatz habe und nicht bzw. im Moment keine Tipps und Anregungen einbringen kann. Bin also keine große Hilfe!!! Gelobe aber Besserung...:-))
Keine Ursache, mache ich wirklich gern!
Als ich mit dem Hobby anfing, war da echt NIEMAND, den ich fragen konnte. - Und damals habe ich mir mehr oder weniger "geschworen", daß ich das massiv ändern möchte. Und das geht nur, indem man nicht mit seinem Wissen hinter den Berg hält. - Nur so kann dieses Hobby auch mehr Freunde finden!
Ich geb' mein Bestes!
Zitat
Es ist ja noch ein weilchen hin, bis es so richtig mit der Takelage losgeht....
Also erstmal: ALLE MANN AN DECK.... :1:

Grüße
GIG

Ciao,

HWE

Bronski

Dem Dank im Bezug auf Deine Hilfestellung, HWE, kann ich mich nur anschließen. Welches Garn kann ich denn für dir Reeperbahn verwenden? Hast du nen guten Link?
Manche Modellbauer färben ihre Taue mit schwarzem Tee- das soll aber ausbleichen nach gewisser Zeit- was haltet ihr davon?

LG!

hwe

Hi Bronski!
Zitat von: Bronski in 23. September 2010, 22:44:32
Dem Dank im Bezug auf Deine Hilfestellung, HWE, kann ich mich nur anschließen. Welches Garn kann ich denn für dir Reeperbahn verwenden? Hast du nen guten Link?
Manche Modellbauer färben ihre Taue mit schwarzem Tee- das soll aber ausbleichen nach gewisser Zeit- was haltet ihr davon?

LG!
Ich würde beim Garn am liebsten empfehlen: Probiert es selbst aus! - Ich habe bisher handelsübliches dünnes Nähgarn (schwarz) verwendet. - Für das Stehenden Gut. - Für das laufende Gut kann man sich dann noch zwei oder besser drei verschiedene Brauntöne besorgen.

Von der Nummer mit dem Tee halte ich persönlich nichts, eben weil der ausbleicht und auch nicht richtig schwarz wird, wie der Stockholm-Teer. - Entweder Original, oder lieber gleich komplett schwarz (braun) durchgefärbten Kunststoff. - Dann gibt es auch keine Probleme, wenn es mal ein bisschen scheuert.

Wieso ich für "selbst ausprobieren" bin: Jeder von Euch wird andere Quellen haben und jeder kommt mit anderen Garnen unterschiedlich gut zurecht. - Deswegen ist es am Besten, ihr probiert das alle für euch selbst aus, was euch am besten taugt. :)

Ciao,

HWE

Modellbaumechaniker

Huhu zusammen,

wollte mich hier auch mal beteiligen. Lese die ganze Zeit schon mit, jetzt ist aber doch eine Frage aufgekommen.
Ist an dich HWE gerichtet. Hast geschrieben das der Reeperbahn bausatz für 30 Euro zu haben ist.
Meine frage jetzt: Wo bekommt man ihn? Hab ein bisschen im netz geguckt aber nix gefunden. Kannst du mir da weiterhelfen?

Lg Oli

Hornblower

Hallo Modellbaumechaniker,

du kannst die Reeperbahn z.B. bei H & W Engineering http://www.krickshop.de/Reeperbahn-Bausatz-NEU kaufen.

Gruß

hwe

Zitat von: Modellbaumechaniker in 25. September 2010, 22:11:27
Huhu zusammen,

wollte mich hier auch mal beteiligen. Lese die ganze Zeit schon mit, jetzt ist aber doch eine Frage aufgekommen.
Ist an dich HWE gerichtet. Hast geschrieben das der Reeperbahn bausatz für 30 Euro zu haben ist.
Meine frage jetzt: Wo bekommt man ihn? Hab ein bisschen im netz geguckt aber nix gefunden. Kannst du mir da weiterhelfen?

Lg Oli
Hi Oli, kriegst eine PN von mir!

Modellbaumechaniker


dreamtänzer

#23

Weasel