Hauptmenü

Spantengerüst

Begonnen von Juhuu_die_victory, 28. Oktober 2010, 16:22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhuu_die_victory

Nachdem ich gestern schon Ausgabe 9 + 10 erhalten habe, konnte ich nicht wiederstehen, endlich den Kiel zusammen zu bauen (Oh Junge wird das ein Riesenkoffer).

Bin gerade dabei, so nach und nach die bisher gelieferten Spanten zu verbauen. Ich mußte aber leider feststellen, daß trotz größter Sorgfalt und genau rechtwinkliger Klötze, die ich als Stütze beim Verleimen verwende, Toleranzen auftreten.

Als Beispiel:

Zwischen Spant 16 und Spant 17 ist auf der Backbordseite ein Abstand von 36 mm, auf der Steuerbordseite von 35 mm.
Halte ich einen rechten Winkel an, so paßt er auf beiden Seiten genau, also kann es nicht am Verbauen liegen.

Ich werde also kleine Klötzchen zwischen die Spanten setzen, um diese auszurichten und gleichzeitig für das Straken zu stabilisieren.

Hornblower

Wir wollen Bilder!!!  :D  :winken:


Ich kann es kaum noch erwarten....

Gruß

Sven


hwe


Hallo zusammen!

Ich habe auch Toleranzen. - Aber dort, wo man sie nun wirklich *nicht* tolerieren *kann*.

Im Kiel!

DA hat so angegeben, mit der Passgenauigkeit der Teile, daß man die ja nur einmal zusammensteckt und sofort verleimt, weil die ja sonst "Spiel" bekommen...

Heute habe ich meine Hefte 9 & 10 erhalten. - Mit dabei das dritte und letzte Teil vom Kiel.

Also habe ich zum ersten Mal Teile des Spantengerüstes, die drei Kielteile, ausgepackt um mal zu sehen, wie lang der Rumpf eigentlich wird.

Der Bug und das Mittelteil passten, wie von DA versprochen, 1A zusammen.

Dann das Mittelteil und das Heckteil ... MOMENT! - Das FÄLLT ja richtig durch!!!

Nachgemessen: Satte 0,8 mm Spiel zwischen den Teilen.

Zurückgerechnet auf das Original ( mal 84 ! ) ergibt das eine Lücke im Kiel von 6,7 Zentimetern!

Wie soll ich das jetzt bauen? War das Schiff nun 6,7 cm kürzer oder länger?

Dazu kommt offensichtlich auch noch eine Höhendifferenz an der Unterkante, wo der eigentliche Kiel verläuft und die eine Spitze ist "angestoßen"...

Ich werde mich auf jeden Fall bei DA beschweren. - DAS geht _SO_ NICHT!

Das entspricht nun wirklich nicht der hochgelobten Präzision von Laserteilen!
Da bin ich jetzt wirklich sauer.

Ciao,

HWE


Bradhower

#3
Nabend allerseits,

da muss ich HWE zustimmen, ich habe die Kielteile gerade auch mal zusammengesteckt . Kielteil I und II passen perfekt, wie die Faust auf´s Auge. Kielteil II und III hingegen offenbaren eine deutliche Lücke, ob es 0,8 mm, wie von HWE gemessen sind, habe ich jetzt nicht exakt nachmessen können. Ich würde  aber schon mit dem bloßen Auge bestätigen, dass der Spalt zwischen den beiden Bauteilen ca. 1 mm beträgt. Es gibt zwar die Verbindungsstücke, die man anbringen kann, um die beiden Kielteile zu verbinden, eine wirkliche Stabilität gewährt das aber so nicht. Ich werde die Verbindungsstücke bzw. -hölzchen daher an dieser Stelle definitiv dübeln um dauerhaft die Stabilität zu gewährleisten.

Was die Länge betrifft, werde ich sicherlich keine Lücke von 0,8 mm zwischen den beiden Kielteilen lassen, somit wird der Rumpf meiner Vic definitiv 6,7 cm kürzer sein... ;) (was ja eventuell auch der Original-Länge entsprechen kann - wer weiß das schon... ) Aber es scheint mir ja hiermit ein generelles Problem zu sein und bei dem Bestellchaos bei DA werden die den Teufel tun neue Kielteile zu produzieren.  :rolleyes:

Gruß Marcel

Phenoh

Hmmm. Also wenn ich "Schehf" von DeAgostini wäre würde ich klipp und klar zu den Chinesen sagen " So geht das nicht. Wir wollen Schott 15 und Kielteil III passend nachgeliefert haben oder ihr bekommt 1,3 Millionen Euros weniger."
Fertig aus. Selbst bei Discountpreisen und Massenfertigung sollten doch 2 zusammengehörige Teile passen oder?
Ich denke mit dermaßen Druck würden die ruckzuck die teile passgenau liefern. Wie DA die dann verteilt ist ein anderes Thema.

Le Chuck

Och neee jetzt schon Probleme.... Naja mal schauen wann meine Teile eintrudeln... Wobei, wird wahrscheinlich derselbe Murks sein... :5:

causio

Bin jetzt extra nochmal runter in den Hobbykeller und hab die heutige Lieferung (incl. Werkzeugkoffer) ausgepackt. Und auch bei mir passt das dritte Teil des Kiels nicht richtig ..  :rolleyes:

Soll man da jetzt anrufen und sich beschweren oder gleich nen entsprechenden Brief hinschicken ..

Klaus L aus M

Ich würde es mal mit Bauschaum versuchen...  :3:

Da bin ich ja richtig froh, daß ich meine Lieferungen noch nicht habe, da besteht ja noch die Chance, daß ich sie aus einer anderen Charge bekomme oder bis dahin DA allen einen Entschuldigungsbrief schreibt, exakte Teile dazulegt und als Entschädigung für die Aufregung ein weiteres Beiboot...

(Der war gut, ja?)

Es ist ja hier schon mehrfach angekündigt worden, daß da noch Überraschungen auf uns warten und Herbert, Hand auf´s Herz: bist Du jetzt so überrascht davon? Ich glaube, da kommt noch viel mehr auf uns zu und ich sage noch einmal: Gerade das empfinde ich als Herausforderung. Wie gehen wir mit solchen Problemen um? Wie beseitigen wir sie? Wenn alles 100%ig paßt und wir den Kram nur zusammenzustecken brauchen, ist es ja doch irgendwie langweilig. Dann wäre ja Malen nach Zahlen noch spannender! Also, paßt auf, daß Ihr keine Magengeschwüre bekommt und laßt uns nach Lösungen suchen. Ich bin damals bei der Bismarck auch soweit gegangen, daß ich mir falsch gelieferte Teile selbst noch einmal ausgesägt habe.

Gruß Klaus

causio

#8
Zitat von: Klaus L aus M in 28. Oktober 2010, 22:16:17
Ich würde es mal mit Bauschaum versuchen...  :3:

......
Gruß Klaus

Jepp - alte Handwerkerregel: mit Silikon - da wird das schon! ..  :pffft:

Le Chuck

@Klaus l aus m: naja also von einem 800 Euro Bausatz erwarte ich schon daß wenigstens die Hauptteile passen. Sonst kann ich gleich scratch bauen. Und wirklich langweiliger wäre es auch nicht wirklich. Da kommt auch so schon noch genug Arbeit.
Naja. Mal abwarten wie die Teile bei mir ankommen.

Juhuu_die_victory

Also meine Kielteile haben perfekt gepasst. Das Ding ist sowas von Gerade. Ich denke eher,daß in den Spanten selber etwas nicht ganz gerade ist, aber das wird sicherlich durch die Klötze und später dann noch zusätzlich durch die Decks ausgeglichen.

hwe

#11
Ich vermute, die Kielteile werden in mehreren Maschinen gefertigt. - Und eine ist eben leider nicht maßhaltig eingestellt. - Nachdem DA aber so einen "Aufriss" damit gemacht hat, wie toll präzise das alles sein soll (Laser sei Dank!), brauchen die mir mit so einem Schrott nicht kommen. - Das es anders auch geht, beweisen ja die Passungen im Bugbereich!
Bei dem Gesamtpreis (ca. 800 Euro) sollte man eigentlich einerseits anständige Kanonen, aber auch passende Kielteile erwarten können. - Ich finde das schon sehr ärgerlich, weil man ja nicht weiß, ob man jetzt das Kielteil eher nach Vorne, oder eher nach Hinten, oder sogar "Mittig" (frei schwebend) verkleben müsste, damit es passt.

Wenn man das jetzt so akzeptiert, hat man später mit fast allem drum herum "Malesche". - Da passen dann die Decks nicht mehr und auch der später anzusetzende Kiel, die Abstände zwischen den Geschützen kommen aus dem Tritt, und, und, und...

Bei aller Liebe, aber so geht das nicht!

Bei vielen Teilen würde ich ein bis zwei Augen zudrücken, aber NICHT beim Kiel. - Das ist DAS kardinale Bauteil schlechthin! - Das MUSS passen!

Ich vermute mal, DA ist das Problem bekannt. - Die Teile werden einfach so unter das Volk gestreut. - Wer sich nicht beschwert, hat halt Pech gehabt und muss zusehen, wie er damit klar kommt. - Wer sich beschwert, hat eine Chance auf Besserung...

Mal sehen, wie sie reagieren...

Ciao,

HWE


Juhuu_die_victory

#12
Ich hoffe man kann das mit den Klötzen zum Einleimen gut erkennen.

Muß nochmal hinzufügen, daß die Passgenauigkeit der Spanten auf dem Kiel teilweise zu wünschen übrig läßt. Manche lassen sich aufstecken und man denkt, den braucht man garnicht verleimen, andere dagegen *schlackern*, daß es eine wahre Pracht ist. Nach dem Verleimen sitzen die dann allerdings auch fest. Was die Toleranzen angeht, hoffe ich wie oben schon gesagt auf die Klötzchen und die Decks, ansonsten werde ich kleine Winkel einsetzen, wie ich in einem Baulog eines Modellbauers gesehen habe, der das Artesania Latina Modell gebaut hat.

http://modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10504&postdays=0&postorder=asc&&start=10

hwe

Hallo Matthias,
durch den Blitz ist das helle Holz leider dermaßen überbelichtet, daß ich es nicht richtig erkennen kann, was Du da gemacht hast... - Ich bitte um neue Fotos!

Ciao,

HWE

Le Chuck

Hallo "juhuu die Vic."

in der tat ist das 2te Photo etwas "weiß".
Aber ich meine erkennen zu können das du 2 klötze, jeweils einen Links und rechts der spanten anbringst, so daß im 3 dimensionalen Raum gesehen die x-Achse zur z-achse exakt 90 grad ergeben. Die Idee gefällt mir sehr gut.
Nun noch ne Frage zu den Klötzen; hast du sie selbst hergestellt??? Wenn ja wie hast du die 90 grad ausgemessen. Auf einer planen Unterlage???
Wie gesagt, super Idee.

Viele Grüße

Juhuu_die_victory

Ich habe tatsächlich sogar 4 Klötze verwendet um von allen Seiten auszurichten.

Hier sieht man es deutlicher, allerdings ist das Foto nachgestellt. Ich habe die Klötze nach dem Fixieren durch die Leimzwinge mit *zarten* Hammerschlägen in Position gebracht, damit sie in allen Ecken satt anliegen und mir den 90 Grad-Winkel vorgeben.

@le Chuck .... die Klötze sind aus einer Möbelleiste geschnitten. Ich habe vorher kontrolliert, ob die furnierte Seite den erforderlichen Winkel hat ...
est voila :)

Le Chuck

Kurz und knapp:

:P :P :P :P :P :P in meinen Augen perfekt.

Rainer065

Hallo

Sieht gut aus. Die Lösung werde ich mir für später merken.
Im englischen Forum, wo man viele Ausgaben weiter ist, wird das Deck als Führung für die Spanten genommen und dann erst die Spanten verklebt. Siehe 3. Posting.
Bilder im englischen Forum: http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=814
Wie genau das wird, muß man sich überraschen lassen.

Gruß Rainer

Juhuu_die_victory

Die Engländer sagen auch, man soll auf gar keinen Fall anfangen die Spanten zu verbauen, bevor man nicht die Decks hat um auszurichten. Ich konnte aber echt nicht mehr warten (obwohl ja Geduld die Haupttugend des Modellbauers ist) und hab mir halt was einfallen lassen (was ja auch eine Tugend des Modellbauers ist), von dem ich denke, daß es funktioniert. :D

SantaFeFan

Hallo ,
Ich würde auch warten bis alle Teile da sind und danach erst alles verleimen .Ich bin eigentlich auch ein ungeduldiger  :D  ,deswegen baue ich ja zwischendurch an meiner Bounty.... wenn da was nicht gelingt ist nicht schlimm ,dann schneide ich eben schnell ein neues Teil aus .Aber die Victory ist eh teuer genug.....die soll dann auch gut werden ,möchte mich nicht ärgern wenn irgendwo ein Deck nicht passt oder andere Sachen hinzukommen.

hwe

Hallo matthias,

ich denke, daß man die Decks benötigt, um die Spanten auch in der Höhe sauber auszurichten. - Erst dann kann man sich auch ernsthaft ans straken machen.

Deine "Klötzchen-Methode" ist interessant. - Nachdem der Leim trocken ist, entfernst Du die Klötze wieder. - Verstehe ich das so richtig?

Ciao,

HWE

causio

Ich habe mich auch mal von dieser Klötzchen-Methode inspirieren lassen. Daher hab ich mir heute im hiesigen Baumarkt eine Leiste 4 x 4 cm - allerdings aus Balsaholz - geholt. Wenn das Balsa-Holz sich wegen seiner geringen Härte beim Ausrichten der Spanten nicht durch den Druck verformt und die Ausrichtung damit klappt, beabsichtige ich, sie nachher im Spantgerüst sitzen zu lassen - etwas mehr Stabilität kann ja nie schaden ..  :D

Juhuu_die_victory

Rischtisch Herbert.

Die Klötzchen kommen dann erstmal wieder raus und werden später durch Füllklötze ersetzt.

Straken werd ich ohnehin erst wenn das untere Batteriedeck da ist, denn vorher kommen sowieso keine Planken.

Jan25

Hallo zusammen,

habe ähnliche Zwischenräume wie HWE. Auf meine Anfrage bei DA kam folgendes zurück:

ZitatSehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihnen umgehend eine Ersatzlieferung der Ausgabe 10 zukommen lassen. Sollte die Qualität der Bauteile nicht den Anforderungen entsprechen, bitten wir um erneute Rückmeldung.

Bin mal gespannt ob es besser paßt. Auf jeden Fall finde ich die schnelle und positive Reaktion gut.

Grüße
Jan

Knight

Na, das klingt ja mal erfreulich.
Hoffentlich ist die Ersatzlieferung besser...