... und Tschüss, Revells Marder 1A3 /A4

Begonnen von Fj.Btl.210, 11. August 2016, 13:28:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fj.Btl.210

Moin Kameraden!

Anbei Screen shots vom Marder.


Die MILAN für den A3 und der Laserentfernungsmesser für den A4 müssen noch gemacht werden.

Grüße,

Ernst

Marderkommandant

Laserentfernungsmesser für Marder 1 A4?
Was will der Kommandeur denn mit einem Laserentfernungsmesser?
Der Marder 1A4 ist das Fahrzeug des Batallionskommandeurs in den Panzergrenadierbataillonen und wurden als einziges Unterscheidungsmerkmal zu den 1A3 Mardern mit einem krypto- und SATCOM-fähigen SEM 93 Funkgerät ausgestattet.

Von außen ist kein Unterschied zu sehen...

Ansonsten sind die beiden Modelle superklasse! Rohre von Schatton? Und Ergänzungen von PS?


Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marderkommandant

Oder Haltamal...meinst Du das TZG 90?
Das hatte nicht der Marder 1A4 sondern der Marder VB, der als Artillerie-/Mörser-VB gedacht war.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Lingener

Moin Sergej,

na, das ist ja ein Threadtitel! Du Böser Du!
:D

Bin mal gespannt auf den Marder ...

Michael (Nürnberg Heimfahrt ... Du erinnerst Dich?)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Mardermann

Ich kann es nicht erwarten. Aha, doch erst der A3. Und am besten auch mit chilenischen Markierungen. Die Indonesier haben ja kaum welche.  Oder das griechische "Anschauungsobjekt".
Bin gespannt, bei welchem Hersteller er als "coming soon" angekündigt wird.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Marderkommandant

Hallo Didi,
es wäre in der Tat mal an der Zeit, dass sich ein echter und guter Hersteller (Trumpeter?) mal des Marders in allen, auch den argentinischen Varianten annimmt.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Fj.Btl.210

Hi!

Ja, sorry, bin halt noch im Urlaub und daher etwas "verpeilt". Ja, es wird das TZG 90 dazu geben, daher Marder VB.

Hallo Michael,
natürlich erinnere ich mich sehr gut an die Heimfahrt von Nürnberg nach Hause. ))

Hallo Didi,
also Trumpeter ist nicht der super-puper-Hersteller ))



Martin.


Sehr cool, auch mit Inneneinrichtung?

Ich denke du machst ihn für Takom.

Gruß
Martin

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Fj.Btl.210

Takom fällt diesmal aus.
Trumpeter ist nicht mein Favorit.
Über die Inneneinrichtung inklusive Triebwerk wird noch nachgedacht.
Lasst euch überraschen. ))

Marderkommandant

Hallo Ernst,
langsam ist der Groschen bei mir gefallen.  :8:
Hast Du daran gedacht, die falschen Winkelspiegel des hinteren Kampfraumes zu korrigieren? Beim Truppführer sind die am Revell'schen Modell parallel nebeneinander, in Wahrheit aber sind die natürlich anders angeordnet, hinten rechts guckt schräg nach hinten rechts, mittlerer Winkelspiegel gerade, wie im Revellmodell und der linke nach hinten links (In Fahrtrichtung gesehen).
Auf den beiden Seiten sieht es ähnlich aus...
Wenn Du Detailfotos brauchst, einfach melden, ich habe haufenweise.

Dann wandern meine Revell-Marder also zu e-bay...

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Juergen Schulz

Mich interessiert vor allem, ob es die Ketten einzeln geben wird. Die von Tamiya schwitzen den Weichmacher aus und müssten dringend ersetzt werden und die von AFV sind bescheiden zu verarbeiten.

Jürgen

Fj.Btl.210

Hallo Andreas und Jürgen,

ich werde Eure Fragen step by step beantworten.

Andreas, ich danke Dir für dein Angebot. Was die 3D angeht, wir haben uns nie an dem Modell vom Revell orientiert, weil es einfach ein Schrott-Bausatz ist.
Erstens er ist mittlerweile zu alt und zweitens viel zu simple, ist halt Revell. An dieser Stelle möchte ich nicht falsch verstanden werden, dass ich die damaligen Entwickler des Bausatzes in den Dreck ziehen möchte, auf keinen Fall! Revell gibt einfach zu engen Format für die Bausätze vor. Ich denke, dass es Revells Marder weiterhin für 15 Eus geben wird und dieser wird das Klientel der Modellbau-Anfänger gut bedienen können aber nicht die alten Hasen und BW-Fetischisten wie uns ))
Bei der Erstellung des 3D Modells haben wir Marder TDV und Ersatzteilkatalog verwendet. Zusätzlich hatte ich die exklusive Gelegenheit gehabt die Fahrzeuge während des Verschrottungsprozesses zu vermessen und zu fotografieren. Dadurch entstanden allein für die A3 Version mehr als 3000 Fotos mit und ohne Zusatzpanzerplatten. Die Jungs dort, waren so nett und haben mir sogar die ganze Marder-Wanne umgekippt so, dass ich jeden mm vermessen und fotografiert habe.
Andreas, ich bin mir zu 100% sicher, dass es mit allen Winkelspiegeln am Marder alles in Ordnung ist und ja, fangt an die Bausätze bei E-Bay zu verkoofe. )) ... hätte ich damals auch mit Revells URAL´s tun sollen. ))

Jürgen, was die Ketten angeht. Wir haben sie so konstruiert, dass sie wie in der Realität, voll bewegungsfähig, á la Mengs Ketten für Leo 2 sind. Wie gesagt, wir haben unsere 100% gegeben, jetzt wird es vom jeweiligen Hersteller abhängen welche Technologien dieser bei der Pressformherstellung und der Anzahl der einzelnen Plastik- und Ätz-Teilen verwenden wird.




Schrauber Junior

Ich schätze, dass es Jürgen nicht um Einzelgliederketten ging, sondern um separat angebotene Ketten, wie auch die Diehl-Ketten für den Leo 1 von Meng separat erhältlich sind, um vorhandene Bausätze auf-/nachrüsten zu können.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Juergen Schulz

Gut erkannt. Das wäre auf jeden Fall ein Zubrot für den Hersteller.

Jürgen :winken:

Fj.Btl.210

Ok, jetzt habe ich es geschnallt. Schaumama, vielleicht wird es diese vom MasterClub in Resin geben.

Marderkommandant

Oh Mann....ein Traum wird wahr!
Ich stelle die Revells am Sonntag bei e-bay ein... :-)  :D

Danke!
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mardermann

Zitat von: Fj.Btl.210 in 11. August 2016, 22:20:29
Über die Inneneinrichtung inklusive Triebwerk wird noch nachgedacht.

Etwa Meng? Die denken wohl beim Leo 2 immer noch nach.

Bin gespannt,
Didi
Gruß
Didi

Pathfinder

 8o Jetzt, wo ich langsam drüber nachdenke, meine Modellbaukarriere auslaufen zu lassen (ich immer noch genug BW-Krimskrams im Lager liegen habe) - und meine Hobbylust seit Monaten brach liegt, da kommt eine begehrenswerte Neuigkeit nach der anderen auf den Markt!

Angefangen hat's mit der PzH 2000, danach folgten Schlag auf Schlag die Leoparden, dann der LUCHS, jetzt der GEPARD und nun "mein MARDER" in Aussicht! Eieieiei ...


Pathfinder  :rolleyes:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Fj.Btl.210

Hallo Modellbau-Kameraden!

Wer der Hersteller des Marders sein wird, muss vorerst "GEHEIM" bleiben.

U552

Das nenne ich doch eine super Nachricht ;), jetzt bin ich noch gespannt ab wann man den Bausatz kaufen kann ;).
Wegen der Inneneinrichtung, wäre ich dafür das man es so macht wie bei dem Meng M3A3, das man sie extra Kaufen kann.

Mein Traum wäre noch, das es auch für die alten Bausätze der MAN BW. Fahrzeuge 5t, 7t u. 10t von Revell auch bald Ersatz geben wird.

Auf den fertigen Marder Bausatz bin ich schon gespannt :).

cu
U552

Fj.Btl.210

Servus, Kameraden!

Nun ist der A3 fertig!
VB wird nächste Woche fertig sein.


Fj.Btl.210

Hallo in die Runde!

Was die VB Version angeht, habe gerade festgestellt, dass ich nicht genug Fotos von der Halterung des TZG 90 habe.
Diese konnte ich auch leider nicht vermessen, da zu viele Kids vor Ort waren und man auf die Fahrzeuge nicht daraufklettern durfte.
Fotos vom TZG 90 und Vermessung ist vorhanden, aber nicht der Halterung.

Hat jemand vielleicht was?
Please help!  :2:





darkmoon2010

Servus Ernst,
was bedeutet eigentlich VB ?

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Marderkommandant

VB bedeutet "Vorgeschobener Beobachter" - der der der Artillerie die Ziele per Funk oder anderem Hilfsmittel durchgibt, "eingabelt".
Der Begriff ist heute streng genommen nicht mehr aktuell, heute heissen die JFST "Joint Fire Support Team" und koordinieren sogar mit Luftwaffe.
Das TZG 90 dient zur genauen Standortbestimmung und weitergabe der Daten an die Artillerie.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.