Hauptmenü

Farbgebung Brequet Atlantic

Begonnen von Helifan83, 28. April 2017, 00:06:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helifan83

Moinsen,

Frage an die Experten:

Welche Farben wurden bei der Brequet Atlantic verwendet: Revell gibt Grau und Weiss an. Waren die wirklich weiss? Ich hätte jetzt vermutetet, dass die Atlantics genau wie die Tornados und Sea Lynx an der Unterseite in einem sehr hellen Grau bemalt wurden.

Danke für Eure Hilfe! 

Viking

Dem ist auch so: Oberseite RAL 7012 Basaltgrau, Unterseite RAL 7035 Lichtgrau.
MfG,

Jürgen

Helifan83

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Typisch Revell, mangelhafte Vorbildrecherche.

104FAN

Die Unterseite RAL 7035? Das ist mir aber neu, ich kenne nur weiße Unterseiten. 8o
Auch im F-40 Buch wird Weiß angegeben.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Graf Spee

Das mit dem Lichtgrau wäre mir ebenfalls neu.
Alle Atlantics vor denen ich gestanden habe, waren unten weiß.


Quelle: ich (100 J. Marineflieger)

Und wenn ich mir auf meinem RAL-Fächer 7035 so ansehe: Neeeee :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Viking

F-40 gibt auch für Starfighter RAL 7001 als Unterseitenfarbe an, obwohl RAL 9006 richtig wäre.

Die Sea Lynx ist definitiv in der oben erwähnten Farbkombi lackiert,  Marine Tornado im ersten Norm 76 Schema ebenfalls. Warum  man ausgerechnet bei der riesigen Atlantic eine andere Farbkombi für die Unterseite wählen sollte, wenn man besagte Farben im Bestand hat, erschliest sich mir zumindest nicht.

Ein Foto ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Referenz wenn es um exakte Farbbestimmung geht, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die das Ergebnis verfälschen können. Der Lack der gezeigten 61+06 scheint auch schon seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Würde ich nach Fotos gehen, dann hätten Tornado und Lynx auch weisse Unterseiten. Es wurde aber nach der Originalfarbe gefragt. Wenn man nach dem Scaleeffekt geht, könnte man sogar Weiss als Unterseitenfarbe akzeptieren, muß ja jeder selbst entscheiden. Revell geht bei seinen Farbangaben da sicher auch nur nach dem optischen Aussehen am Modell.







MfG,

Jürgen

Viking

Ansonsten bau doch die 61+13 im Experimentalschema, da gibt es das Problem mit der Unterseitenfarbe nicht.  :D
MfG,

Jürgen

ralph21075

#7
Hier wird es am Beispiel des Tarnkleides "Norm 76" für den Marine-Tornado ganz gut erklärt... RAL 7035 Lichtgrau, aber ruhig richtig Weiß abschwächen. Dem würde ich mich auch anschließen.

http://www.tornadosig.com/marineflieger-camouflage-schemes.html


Edit: Aber wenn ich mir dieses Vorbildfoto angucke, wie das Anker-Abzeichen (das wohl nun wirklich auf weißem Hintergrund war), sich überhaupt nicht von der Unterseiten-Lackierung absetzt... scheint einfach weiß wohl die beste Wahl...  :pffft:

-> Flickr-Foto

:winken:

Graf Spee

Eben.
Das kann man auf meinem Foto ebenfalls gut erkennen.
Und sowohl der Gateguard, als auch die Museumsmaschine, als auch der Bug der im Museum eingelagert ist, waren weiß.
Oder halt ein Lichtgrau, dass so ausgeblichen war, dass es weiß ist. ;)

Und ich denke mal, dass Aussehen als solches ist ja für uns als Modellbauer interessanter. :1:


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



RLHDLW

#9
Welche Farbe haben die Umrandungen der Buzzcodes? Sind das Decals oder werden die auflackiert? In letzterem Fall würde das natürlich nicht viel aussagen. Die Farben sehen hier identisch aus.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Hans

#10
Hier die Atlantic in Friedrichshafen. Unterseite Flügel. Kein direktes Sonnenlicht. Kein Unterschied zwischen BK und Aussenfarbe.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomwilberg

Moin!

Weiss kann man mit einem winzigen Tröpfchen Bordeauxrot abtönen.
Das wurde schon bei Marineschiffen so gemacht und ich vermute dass auch bei den deutschen Marinefliegern.
Ich hab die A. selbst fliegen sehen und das Weiss wirkte nicht strahlend weiss, sondern etwas abgetönt, ohne dass man aber bewusst wahrnehmen konnte, in welche Farbrichtung das ging.

Viele Grüße
Tom