Hauptmenü

Airfix Sea King HC.4 1/72

Begonnen von ice, 14. Dezember 2016, 22:53:48

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ice

Zitat von: edha in 22. Dezember 2016, 16:35:07Ich frage mich, wie du jetzt die dazugehörigen Lehnen machen wirst?
...ehrlich gesagt: Ich mich auch. :D

Aber das wird schon. Ich glaube aber, ich muss mir erst mal neues Rundmaterial bestellen. Geht doch mehr bei sowas drauf, als man denkt. Draht hätte ich genug - Löten müsste man können. :rolleyes:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

edha

Ja, da fällt dir sicher noch was ein !  :P
Es könnte ev. funktionieren, die Alustreifen der Sitzbänke mit weiteren Alustreifen nach oben zu verlängern und nur oben wieder an einem Rundprofil anzukleben. Ich denke, das würde dem Original sehr nahe kommen.

Zitat von: ice in 22. Dezember 2016, 21:45:12
Draht hätte ich genug - Löten müsste man können. :rolleyes:

Stimmt, hab sogar einen Lötkolben ... aber dazu fehlt mir die Geduld (und das Können), meistens werd ich heisser als der Lötkolben  :12:

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

ice

Zitat von: edha in 22. Dezember 2016, 22:05:56
Ja, da fällt dir sicher noch was ein !  :P
Es könnte ev. funktionieren, die Alustreifen der Sitzbänke mit weiteren Alustreifen nach oben zu verlängern und nur oben wieder an einem Rundprofil anzukleben. Ich denke, das würde dem Original sehr nahe kommen.
Vielen Dank für dein Vertrauen. :P
Ich denke, in diese Richtung wird es auch gehen, allerdings wird der Alustreifen nicht direkt an ein Rundprofil geklebt, sondern da gehen dann drei so Strapsen hin. Ob ich dafür die Eduard-Teile, oder selbst geschnibbelte, sehr dünne Alustreifen nehme, weiß ich aber noch nicht. Dafür muss ich auch erst mal zählen, ob von den Eduard-Dingern genug da sind. Hier mal ein Bild von einer britischen SAR-Maschine. Ist aber wurst, weil die Stoffsitze sind die gleichen Sitze wie im Commando.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Ich hoffe, neben dem Thema Bauen, ist auch das Thema Recherche in diesem Baubericht in Ordnung. Da ich ja etwas mit dem Innenraum auf der Stelle trete, wollte ich mich schon mal an den abklappbaren Heckteil ranmachen. Nachdem ich mir dann den Airfix-Heckrotor angesehen hab, griff ich etwas verwundert zu einem Revell-Bausatz...aber seht selbst:


Revell vs. Airfix (von links nach rechts)


Detail Airfix Heckrotor

Der Revell Heckrotor ist erst mal zu groß. Ich hab hier noch etwas Sea King-Literatur rumliegen und da ist von "10 Foot 4 Inches" die Rede, was etwa 4,375 cm entspricht. Airfix ist mit 4,3 cm dicht dran, Revell meint es mit 4,6 cm deutlich zu gut. Trotzdem werden ich den Revell-Heckrotor verwenden, das wird ja anhand der Bilder oben deutlich. Nicht nur ist der Rotor besser detailliert, auch sieht der Airfix-Heckrotor etwas merkwürdig aus, so, als hätte man zwei 3-Blatt-Heckrotoren versetzt aufeinander geklebt. Bei Revell laufen alle Rotorblätter in einem Kreis, bei Airfix in 2 Kreisen. Notfalls kürze ich die Revell-Rotorblätter etwas ein. Bei dem, was ich mit dem Heckrotor vorhabe, muss ich da eh mit dem Skalpell ran... 8)

Und damit kommen wir auch schon zu Punkt 2 und dem diesjährigen Weihnachtsrätsel: Was baut der da?







Den Draht bitte wegdenken, der hält das Ganze nur provisorisch zusammen. :8:
Tipp: Es ist kein fester Teil von Heck- oder Hauptrotor.

Und Teil 3 des Posts zum Samstag: Klappsitze!

Ich hab noch mal die Revell-Bausätze durchwühlt und bin dann an einem Giesast hängen geblieben, der gar nicht zu meinem Mk.41-Sea Kings, sondern zu einem britischen HAS 6-Sea king gehört.

TADAAAA:

Klappsitze ausgeklappt


Klappsitze gefaltet

Sind zwar nicht annähernd genug, aber damit kann ich arbeiten. Weihnachten ist gerettet. :V:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Und weiter geht's. Nachdem ich zwei Tage pausiert hab, weil ich mir schön beim Zerschnibbeln der Weihnachtskartons mit dem Cutter-Messer in den linken Daumen gesäbelt hab, konnte ich heute die Finger nicht mehr still halten.

Ich hatte Bock auf Heckausleger gefaltet an Metall mit einem Hauch von Restekiste! :D

Da der Heckausleger mit Fotoätzteilen verschönert werden soll, galt es erst mal ein Bisschen Plastik zu entfernen. Wenn ich da schon ein Gitter einbaue, dann soll man da auch durchgucken können. Also erst mal mit dem 0,2mm-Bohrer in den Ecken vorgebohrt...


...und dann mit scharfer Klinge das Plastik dazwischen rausgepopelt. Die Wandstärke musste natürlich auch reduziert werden.


Das Ganze drei mal, weil drei Gitter. Wenn man dann da rein schaut, isses ziemlich finster und leer.


Darum habe ich aus dünnem Polystyrol einen Zwischenboden geschnitzt, auf dem dann das Zwischengetriebe für den Heckrotor seinen Platz finden soll.


Und hier ein Test für eine mögliche Heckrotorwellenkupplung aber die ist mir noch einen Hauch zu dick. Ausserdem habe ich noch das Gelenk drastisch verkleinert. Da kommen auch noch ein paar Löcher rein.


Meine Vorbildaufnahme, an der ich mich orientiere stammt aus diesem tollen Walkaroung auf Britmodeller: WALKAROUND

Beim nächsten Mal wird dann das Getriebe und die Wellen geschnitzt und natürlich werden die PEs angebracht.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Sieht sehr schön aus! Und einen angeschnibbelten linken Daumen lasse ich normalerweise nicht als Entschuldigung gelten - diesmal nur, weil Weihnachten ist! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Untertänigsten Dank! Ihro Majestät seien wieder zu gnädig! X(

:3:

Ich hab dafür ja auch heute gleich weiter gemacht.

Da auf dem Ausleger erst mal eine Lage Putty trocknen muss, habe ich mich dem Gelenk gewidmet, das erst mal etwas perforiert wurde.


Und hier der erste Versuch die Kabellage nachzubilden. Aufgrund der Dicke des Materials (0,3mm) eindeutig gescheitert.


Mit 0,1mm Kupferdraht (gibt's u.a. bei Conrad), sieht das schon glaubwürdiger aus.


Und hier dann auch gleich noch so eine Gelenkstange dazu (Ätzteil aus der Restekiste und ein bisschen Bausatzreste) - kann man so lassen.


Oben fehlen jetzt noch die Heckrotorwellen, das Zwischengetriebe, die Ätzteile von Eduard und reichlich Farbe und dann ist diese Baustelle feddich.

Was mir an diesem Bausatz ausserordentlich gut gefällt, ist das etwas weichere Plastik. Das macht solche Schnitz- und Bohr-Orgien um einiges leichte.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

tarzan22

Schöne Detaillierung die du uns hier zeigst. Schaue dir gerne zu. :P
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Motschke

#33
Tolle Arbeit soweit!  8) :P

Zitat von: ice in 23. Dezember 2016, 22:54:27
<...> Trotzdem werden ich den Revell-Heckrotor verwenden, das wird ja anhand der Bilder oben deutlich. Nicht nur ist der Rotor besser detailliert, auch sieht der Airfix-Heckrotor etwas merkwürdig aus, so, als hätte man zwei 3-Blatt-Heckrotoren versetzt aufeinander geklebt. Bei Revell laufen alle Rotorblätter in einem Kreis, bei Airfix in 2 Kreisen. <...>

Nee nee, Ice, lass da mal die Finger 'von! Airfix hat das vollkommen richtig gemacht!  :P
Als mein Commando ankam und ich ihn mit dem Revell-Bausatz verglichen habe, fiel mir das gleiche "Problem" auf. Hat dann etwas Gewurschtel durch diverse Walkarounds auf PrimePortal.net gebraucht, bis ich ein paar aussagekräftige Bilder gefunden habe, aber tatsächlich hat Airfix recht. Ist trotzdem schwer zu erkennen. Wenn man nicht genau weiss, wonach man sucht, würde es wahrscheinlich kaum auffallen.

Bild #1 (LINK!): Die Blätter auf 12, 4 und 8 Uhr scheinen etwas weiter weg vom Ausleger zu stehen als die Blätter auf 2, 6 und 10 Uhr.
Bild #2 (LINK!): Nahaufnahme von Bild #1. Das Gelenk des Blatts auf "kurz vor 9 Uhr" ( :D ) verdeckt das darüber etwas, was bei allen Blättern auf einem Kreis nicht passieren würde.
Bild #1 und # 2 aus diesem Walkaround eines belgischen Sea Kings: LINK!

Bild #3 (LINK!): Ähnlicher Winkel wie Bild#1 und #2.
Bild #4 (LINK!): Die ganze Chose von hinten gesehen. Da kann man die zwei Ebenen etwas besser erkennen.
Bild #3 und #4 aus diesem Walkaround eines norwegischen Sea Kings: LINK!
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

ice

Dammich! Da hat man hier Kiloweise Literatur und Hunderte von Bildern auf dem PC und dann sieht man so etwas nicht... :5:
Hätte ich eine halbwegs brauchbare Nahaufnahme, könnte ich dir jetzt sogar zeigen, wo genau der Versatz stattfindet aber leider habe ich die Sea Kings von der Insel nie entsprechend abgelichtet. Bei dieser ebay-Anzeige kann man es aber ziemlich deutlich sehen: LINK
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Wir kommen dem Heckrotor näher. Damit er sich drehen kann, obwohl ein Knick im Heckausleger ist, braucht es ein Zwischengetriebe. Hier ist meine Grobversion, damit es hinter den Fotoätzteilen nicht so leer aussieht. (ist mit Patafix auf die Polystyrolplatte geklebt)


Und hier mal der Versuch es durch die Gitter im Heckausleger zu erspähen. Es hat ziemlich viel Trial- and Error gebraucht, bis das Ölschauglas an der passenden Ausspahrung im Gitter saß.


Wobei wir beim Thema Fotoätzteile wären. Hier hat Eduard so halbwegs brauchbare Arbeit abgeliefert aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man Original auch mal Original lassen muss. Warum sie aber ausgerechnet das auffälligste Gitter überhaupt, oben vor dem Positionslicht vergessen haben, wissen wohl nur die Tschechen. Ich musste etwas tun, was ich hasse, ich musste einen anderen Ätzteilsatz plündern - hier den von einem Sea King vor Revell.  :12:


Auch lustig - hier sollte nicht ein Großes, sondern zwei kleine Gitter hintereinander sitzen. Als ich das gesehen hab, war`s mir dann aber auch egal...


Dafür habe ich noch mal in der Ätzteil-Restekiste gekramt und das Scharnier für den Heckausleger weiter aufgehübscht. Nu is Farbe angesagt.


Bezüglich des Heckrotors ist die Entscheidung für den Revell-Rotor gefallen. Er wird aber tüchtig zerschnibbelt.  :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ice

...und das ging noch weiter. :1:

Ich hab die Restekiste geplündert und das Scharnier vom Heckausleger fertig. Jetzt fehlt nur noch Farbe.


Und jetzt wird es etwas umfangreicher. Ich habe mich dem Heckrotor selbst gewidmet.

Hier noch mal die Ausgangslage von Revell. Schön detailliert, aber etwas zweidimensional, wenn man eine geparkte Maschine darstellen will.


Also wurde das Skalpell gezückt und die Dekosnstruktion der Revellschen Ausgangsbasis wurde vollzogen.


Danach wurde der Heckrotor wieder in gewünschter Form zusammengeklebt.


Das sieht zwar jetzt richtig aus, war aber nicht stabil genug.


Was nun? Noch mal einen Bausatz plündern und den Heckrotor so zweidimensional lassen? Den Airfix Heckrotor verwenden?
Nö! Löcher bohren! Erst mal mit einer Nähnadel ankörnen, dann mit 0,1mm vorbohren und dann auf etwa 0,4mm ausweiten. Das Ganze 6 mal am Heckrotorkopf.


Danach die einzelnen Blätter der gleichen Prozedur unterziehen und aufspießen.


Und das hält jetzt bombig und lässt sich auch noch behutsam in die gewünschte Stellung biegen.


Dann noch Fotoätzteile drauf, fertig!


Ich habe versucht noch die einzelnen Steuerstangen zu montieren aber das war dann doch zu filigran und die Punkte lagen auch nicht so übereinander, dass die Steuerstangen richtig gestanden hätten.

Aber ich hatte ja noch was anderes vor, was die fehlenden Steuerstangen nahezu unsichtbar macht. 8)

Was mag das wohl sein?


Dieses "Etwas" dessen Bezeichnung ich nicht kenne, fixiert die einzelnen Hecktoroblätter am Boden, damit der Wind sie nicht so hin und her schlagen kann. Das wird dann schön rot gefärbt und bekommt auch noch ein RBF-Tag. Hier fehlen noch die 6 Halterungen für die einzelnen Rotorblätter.


Ein schönes Bild vom Original findet sich in diesem Walkaround auf Primeportal: LINK

Und immer, wenn der Sekundenkleber gerade anziehen musste, habe ich schon mal Heckrotorzwischengetriebe und Heckrotorwelle mit Farbe versehen. Der neue 10/0-Pinsel ist ein wirklich feines Arbeitsgerät.


So, und nachdem ich heute so viel Luft angehalten hab, ist mir schon ganz schwummerig. Genug für heute. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#38
Widmen wir uns wieder dem Interieur.

Um Auswerfermarken und andere unschöne Innenraumdetails unsichtbar zu machen, bot es sich an, die Schalldämmung des Originals (Bild im Anhang) auch im Modell umzusetzen.

Zuerst musste geeignetes Material gefunden werden. Ich wurde in der Küche fündig und habe dünne Plastikprotbeutel zerschnibbelt und mit Weißleim befestigt.


...dann wurden Fenster und Türen ausgeschnitten.


Und hier der Arbeitsschritt, der am längsten gedauert hat. Die "harten" Panels im oberen Bereich der Kabine wurden aus sehr dünner Polystyrolplatte geschnitten, erhielten Panellines und "Nieten".


Die andere Kabinenseite wurde ähnlich bearbeitet.


Wenn alles durchgetrocknet ist, kann Farbe drauf.

PS: Das Originalbild habe ich 2012 beim Flyout in Kiel selbst geschossen. Ist zwar ein deutscher MK.41, die Innenvergleidung ist aber wie beim HC.4.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

Und noch jemand mit AMS - hochinfektiös dieses Board!
Details ohne Ende :P :P :P Und das in 72 :rolleyes:

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Danke! Das aus deinen Finger geht runter wie Öl. :)

Und einfach so "ausse Schachtel baun" ist auf Dauer ja auch irgendwie unkreativ. :pffft:

Heute gab`s erst mal Farbe. Revell 79 für alles und dann aufgehelltes Revell 79 für den weicheren Teil der Seitenverkleidung.


Und fertsch! Ich werde demnächst noch Glanzlack drauf machen. Einmal für das Washing, dann, weil ich den Glanzlack von Tamiya mal ausprobieren will und weil die Seitenverkleidung im Sea King auch glänzt. Die oberen Panels werden dann wieder mattiert.


Der Faltenwurf gefällt mir ganz gut. Nicht zu doll und auch nicht zu wenig.


Hinterher sichtbar ist zwar nicht soooo viel...


...aber AMS ist eben AMS: :6:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Genau - man weiß selbst, dass es da ist!

Sehr schön geworden das Update!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Travis

Wow... echt klasse!
Ich mag Deine Bauberichte...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tarzan22

Die Verkleidung hast du echt gut getroffen, ich muss mir das merken :D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

ice

¡Muchas Gracias! :1:


Heute kann ich aber nur mit kleinem Fortschritt dienen. Erst mal bekam die Schallisolierung Tamiya Klarlack verpasst. Ich wollt's mal statt Future ausprobieren aber der Unterschied war überschaubar. Es ließ sich einfach etwas leichter sprühen, ohne gleich Läufernasen zu produzieren.
Nach dem Washing werden die oberen Panele wieder mattiert aber die "Folien" lasse ich so. Die sehen ziemlich überzeugend aus. Ich glaube, die Mathode mit den Frühstücksbeuteln kann man auch prima für diese wasserdichten Bodenmatten verwenden, die in den SAR-Vögeln liegen.


Und weil der ganze Airbrush-Krams gerade lief, habe ich schon mal den Heckrotor angefangen. Tamiya XF-2 gesellt sich zu Revell 36.


In Sachen Airbrush bin ich gerade dabei meine beiden Farbspritzapparate so gut kennenzulernen, dass ich sie je nach Arbeitsgebiet auswähle. Die Hansa ist für die kleinen, präzisen Sachen besser geeignet und die Evo immer dann wenn's schmutzig und grob wird, weil sie sich einfach besser reinigen lässt. Nicht, dass die Evo unpräzise wäre aber die Hansa lässt sich in meinen Augen einfach noch mal einen Tick genauer bedienen.

Das schöne an dem Bau ist, dass man je nach Gusto auf einer anderen Baustelle rumwerkeln kann. Das hält die Motovation oben und lässt einen eher zum Basteltisch als vor die PS4 oder die Glotze gehen. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

springbank

Moin,

Ganz großes Kino.. Der Innenausbau ist ne Wucht..... :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ice

Da ich den Innenraum deines aktuellen Projektes kenne, freut mich diese Anerkennung sehr! :1:

Ich hab leider nicht so viel geschafft, wie ich gern geschafft hätte aber manchmal braucht man viel Zeit für Dinge, die man dann auf Bildern schlecht darstellen kann. Ich habe zum Beispiel spasseshalber die Rumpfhälften mit Innenausbau aneinander gahelten, was eine ziemliche Schnitz- und Schleiforgie nach sich zog. Das kommt davon, wenn man da noch Dinge einbaut, die Airfix da nicht vorgesehen hat.... :pffft:

Aber zumindest etwas kann ich zeigen. Hier mal meine Sitzkonfiguration, die ich mir aus DREI Revell Sea King-Kits (Skua-Version) zusammengeklaut habe.

Ich habe ausserdem dem oberen Teil der Seitenverkleidung einen Wash in hellgrau verpasst - sieht man hier kaum, kommt aber real besser raus.

Ausserdem wurde der Heckrotor abgeklebt...


...und mit Tamiya Schwarz gesprüht.


Da fehlen jetzt "nur" noch die roten Blattwurzeln, der graue Stern in der Mitte und die silbernen Kanten und Rotorblattspitzen. Ich würde ja auch gern die Farbcodierung der Rotorblätter darstellen, dafür müsste man aber mit entsprechend farbigen Decals arbeiten, die ich nicht habe. ;(
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Marderkommandant

Ich bin schlicht begeistert!

Was Du da an Ideen reingesteckt hast und an Können ist beeindruckend. Das sieht aus wie ...größerer Maßstab...so eins zu...eins.  8o

Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen!

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Motschke

Der "lebendige" Heckrotor ist klasse!  :klatsch: Auch die Schalldämmung in der Kabine ist prima gelungen.

Zitat von: ice in 29. Dezember 2016, 20:48:04
Dammich! Da hat man hier Kiloweise Literatur und Hunderte von Bildern auf dem PC und dann sieht man so etwas nicht... :5: <...>

Ich hab's auch nur verglichen, weil Airfix das Ding per Laser abgetastet hat. Und dann wären die zwei Ebenen als Fehler bei der Erstellung des Werkzeugs ein ziemlich komischer Zufall gewesen.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

ice

Später, aber ehrlicher Dank für eure Kommentare - es freut mich sehr, dass euch der Bau gefällt.

Trotz diverser Stunden im Bastelzimmer, ist die Ausbeute des Tages übersichtlich. Ich habe mich weiter dem Heckrotor und den Sitzen gewidmet.


Der Heckrotor wurde weiter bemalt und braucht jetzt eigentlich nur noch Aluminium an Blattvorderkanten und Blattenden und dann natürlich Futre, Wash und Klarlack. MIt Decals sind ja leider nur in übersichtlicher Anzahl vorhanden.


Noch mehr Zeit haben die Sitze in Anspruch genommen. Zunächst mussten bei den 2ern die Stützen neu platziert und ergänzt werden...


...und dann gab es Blau 56 etwas aufgehellt, Trockenmalen noch mit Blau 56 noch mehr aufgehellt und dann folgte die Detailbemalung mit 79 (aufgehellt) mit 10/0 und Apnoe-Technik. :6:
Die Eduard-Ätzteile reissen es dann aber echt raus. Ich "freue" mich schon auf die 60 anderen Schnallen und 44 Gurte. 8o


Kleine Anekdote am Rande: Ich hab in der Bauanleitung völlig übersehen, dass man das Steuerbord-Beobachterfenster hinter der Schiebetür verschließen muss. *dummi*
Ich hab's trotz bereits vorhandener Schalldämmung nachträglich noch schnell gemacht und bin unendlich dankbar, dass das in einem Bereich der Kabine war, den man auf keinen Fall später sehen kann. :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com