Marder III Ausführung H - Tristar 1/35

Begonnen von doom99, 26. April 2016, 16:22:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Marder III Ausf. H

Heute möchte ich euch meinen Marder präsentieren. Den Baubericht zum Fahrzeug gibt es hier: http://modellboard.net/index.php?topic=55823.0

Für den fortgeschrittenen Modellbauer ist dies ein herrlicher Bausatz. Alleine die Teilezahl verspricht schon langen Bastelspaß. Außerdem punktet er mit vielen feinen Details, so dass man auf extra Zubehör getrost verzichten kann. Die Figuren von Alpine und ein paar Kleinigkeiten ergänzen die Szene.

Das Original:
Am Beginn des Feldzuges gegen Russland traten zum ersten Mal die gefürchteten T-34-Panzer der Roten Armee in Aktion. Gegen diese, den russischen Verhältnissen bestens angepasste Kolosse, waren die deutschen Panzerabwehrgeschütze absolut machtlos. Daher entstand die Forderung, schnellstens einen Panzerjäger auf Selbstfahrlafette zu entwickeln. Dabei wurde vom Waffenamt die Linie verfolgt, den Panzerjägern möglichst schnell eine brauchbare und durchschlagstarke Waffe zur Hand zu geben. Der erste Prototyp der 7,5-cm-Pak 40 war im Juni 1942 fertig und zeigte gegenüber der 7,62-cm (r)-Ausführung (Pak im Vorgängermodell des Marders) einen geänderten Schutz. Das Geschütz mit Oberlafette (ohne Unterlafette) war unter Verwendung eines neu angefertigten Unterbaues im Fahrgestell des Panzerkampfwagens 38 (t) eingebaut worden. Die Geschützbedienung war weiterhin nach vorne und zu den Seiten durch einen festen Panzer und den schwenkbaren Geschützschild gesichert. Die Besatzung bestand aus dem Richtschützen (zugleich Geschützführer), dem Ladeschützen und dem Fahrer. Ab November 1942 wurden für die Fertigung Fahrgestelle der Ausführung H des Panzerkampfwagens 38(t) verwendet. Die Fertigung lief im Mai 1943 nach 242 produzierten Einheiten aus. Weitere 175 Selbstfahrlafetten wurden 1943 durch den Umbau beschädigter Panzerkampfwagen 38(t) gebaut.
Quelle: lexikon-der-wehrmacht.de

So nun die Bilder:



































Ich hoffe das kleine Fahrzeug gefällt euch.  :winken: Martin

Propellerverbieger

#1
Hallo Martin,

dein Nager gefällt mir ausserordentlich gut. :respekt:
Eine richtig tolle Arbeit. :klatsch: :klatsch:
Eine Frage zu dem Herrn mit den Händen in den Taschen: Was hat der den für einen Striemen im Gesicht?

Grüße

Andreas

Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

doom99

Danke Dir. Das soll ne Haarsträhne sein. Ist so von Alpine modelliert worden.

Propellerverbieger

Ach so, dachte zuerst an eine elendslange Narbe. :6:
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

PK-Mann

Gratulation - sehr schön gelungenes Modellprojekt. Die Kette der linken Fahrzeugseite erscheint mir etwas locker, verglichen mit Originalbilder. Denn beim Zurückschieben in eine Stellung, wäre die Kette im oberen Bereich, deutlich stärker gespannt ... In punkto Präsentation vermisse ich mehr Bilder aus Augenhöhe. Die Bemalung, Zurüstung und das Rundherum ist toll und stimmig angeordnet. Die Figure würde ich als meisterlich bezeichnen

Schöne Grüsse
Roland


Bongolo67

#5
Hallo Martin,

ich finde Deine Vignette rundherum super! :P
Erstaunlich vor allem, wenn man die kurze Bauzeit bedenkt.
Du arbeitest Deine Projekte inzwischen mit einer bemerkenswerten Routine ab und erzielst dabei top Resultate. :respekt:

Und nicht nur Deine Werke selber, auch Deine Galerie-Präsentationen gefallen mir von Mal zu Mal besser. ;) :P

Gruß

Ulf

coporado

Moin Martin,

Glückwunsch zu der tollen Szene, wirklich rundum gelungen!  :klatsch:

Einzig die Haarsträhne bei dem Kollegen mit den Händen in den Taschen sieht etwas komisch aus, mag aber auch an der Perspektive der Aufnahme liegen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Danke Ulf und Sascha.
Wie meinst du das mit der Präsentation Ulf? Warum gefällt es dir von Mal zu Mal besser?

Bongolo67

Titel, Beschreibung, Bilder - das sieht von Mal zu Mal aufgeräumter und ansprechender aus, zumindest für mich. ;)

Gruß

Ulf

doom99

Danke Ulf. Ich versuche auch mich zu verbessern, indem ich mich mit der forensoftware auseinandersetze und versuche mein Bildbearbeitungsprogramm besser zu beherrschen.

Der Hoff

Wirkt das nur für mich wie ne Liebesszene???

Die Qualität ist sehr sehr sehr hoch  :1:

Aber irgendwie knistert da die Luft zwischen den Beiden  ;)

:winken:

Bongolo67

Geil, so hab ich das noch gar nicht gesehen! :)

"Brokeback Veld" - oder wie?! :7: :7: :7:

doom99

Danke Georg. Ja so hab ich das noch gar nicht gesehen aber vielleicht... schüchtern kommt der Mantelträger (nennen wir ihn Ennis :D) schon zu Jack daher...  :15:

doom99

Nur fünf Leuten gefällt mein Kleinod?  ;(

Balu83

Zitat von: doom99 in 30. April 2016, 12:01:50
Nur fünf Leuten gefällt mein Kleinod?  ;(

Was erwartete du denn jetzt?
Das dich jedes Forenmitglied mit Lobdudelei überschüttet?  :rolleyes:

fdrake123

Nö, gefallen tuts sicher mehreren, allerdings kann ich nicht viel sachliche Kritik dazu abgeben.

Ich finde die Szene recht schön anzuschauen!

Grüße

doom99