Panzerkampfwagen IV Ausf. H - Dragon 6300 - 1/35

Begonnen von doom99, 11. Dezember 2016, 09:34:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Nach der erfolgreichen Fertigstellung des kleinen Panzer 38(t), komm ich mit dem nächsten Hammer an, der Dragon Panzer IV Ausf. H der späten Produktion. Dazu verwende ich den Bausatz NR. 6300. Als Zubehör ist bei diesem Baulos zwingend Zimmerit erforderlich, dieses kommt von Atak. Da ich einige Luken geöffnet darstellen möchte kommt eine Inneneinrichtung von CMK, für den Turm, und von dem Trumpeter Bergepanzer für den Fahrerraum zum Einsatz. Desweiteren habe ich eine Einzelgliederkette von EML geordert und einen Griffon Ätzteilsatz der wirklich keine Wünsche offen lässt. Bei diesen werde ich vielleicht die Kettenbleche dorch Voyager ersetzen, da bei den Griffon Blechen erst der Rahmen zusammen gebaut werden muss was sehr aufwändig ist.



Aber erstmal geht mit dem Diorama los... Also bis dann.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Furianer

Ui, da bin ich dabei wenn ein Meister den baut. Ich habe den in ähnlicher Konfiguration (Tamiya und komplette CMK Inneneinrichtung) seit Jahren im Schrank liegen und traue mich nicht so recht darüber. Ich könnte mich jetzt täuschen, aber sind die Voyager Bleche nicht auch so zu bauen dass man den Rahmen darunter vorher herstellen muss?

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Bau!

:winken:

tsurugi

Das wird sicher interessant und lehrreich mit den ganzen Extras , daher bin ich mit dabei !

toty7584

Da bin ich bei, hab gerade für einen bekannten  den tamiya auf dem Tisch.

Gruß Thorsten

Uwe B.

Freue mich auch schon auf einen interessanten Baubericht.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

AlexE.

Na, da werde ich auch mal Platz nehmen und zuschauen!
Gibt sicher wieder einen tollen Baubericht.

Gruß Alex :winken:

MauzeTung

Klasse, hier wird wieder qualitativ hochwertiger Modellbau geboten, da schaue ich ebenfalls mit großer Begeisterung zu!  :1:

Finde ich ebenfalls super, was Du an Zubehör verbauen willst! Das ist wirklich ein sehr anspruchsvolles Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast, also genau Dein Ding! Sehr schön!  :1: :P

Viele Grüße
Marc

Bongolo67

Hallo Martin,

nach wie vor rast- und ruhelos, wie? :6:
Na, dann setz ich mich doch voll gespannter Erwartung dazu. :P

Gruß

Ulf

doom99

... und der Kleber war noch warm.  :woist:

Als erstes hab ich mich mal um das Diorama gekümmert. Da die Grundfläche wegen des chronischen Platzmangels die ein Modellbauer hat, sehr klein ausfällt und ich trotzdem ein ansprechendes Umfeld präsentieren wollte, habe ich mich mal an eine Ruine einer Kirche gewagt. Dieses kleine Bauteil gibt dem Modell später einen passenden Rahmen. Ich habe alle Styrodurreste die ich noch hatte zusammengekratzt und daraus eine Mauer gebaut. Hier ist es wichtig, dass man viel Abwechsung in das mauerstück bringt um den Betrachter bei Laune zu halten. Aber seht selbst:





Das Styrodur habe ich hierbei einfach mit dem Kugelschreiber bearbeitet. Zugeschnitten habe ich es mit einer Rasierklinge (was nicht optimal ist), da ich momentan kein Platz für einen heißen Draht habe.

So, das wars erstmal.

doom99

Es gibt n Mini Update:

Die Ruine ist grob lackiert, natürlich noch lange nicht final:



Auch habe ich angefangen den Trumpeter Fahrerplatz sowie den CMK Innenraum anzupassen.



Das wars leider shcon wieder, nächstes Mal wirds wieder n größeres Update.

Uwe K.

Die Fassade schaut jetzt schon sehr cool aus....

doom99

Danke allerdings fehlt da noch einiges dran...

Beim Panzer ging es weiter mit dem vervollständigen des Innenraums:





Auch das bewegliche Tristar Laufwerk habe ich eingebaut. Das passt ganz gut nur die Zapfen daran muss man vollständig entfernen. War wahrscheinlich für die alten Dragon Kits.



Zum Schluss noch ein Bild vom Heck. Beim Abgastopf hab ich Blech gerollt und es an beiden Seiten mit Magic Sculp verschlossen. Darauf kommt dann noch Texturfarbe um eine rauhe Oberfläche zu erreichen. Ich sehe gerade, dass ich die Haken am Heck noch etwas beileimen muss.



doom99

Die Kettenbleche habe ich verlötet, allerdings sind diese nicht von Griffon sondern von E. T. Model. Die Griffon Bleche waren nicht passgenau und hatten außerdem keinen vorgefertigten Rahmen. Daher ist es fast unmöglich diese zusammenzulöten.
Die E. T. Model Bleche sind hingegen einwandfrei:



Angebaut sehen diese dann so aus:





Und so sind jetz alle Baugruppen des Wanneninnenraums fertig zum Grundieren:


Steffen

Die Kettenbleche sehen gut aus.
Es wird ja in Englisch-sprachigen Foren hin und wieder gemunkelt, die E.T. Ätzteile seien "Raubkopien" von Voyager Ätzteilen. Inwiefern das gerechtfertigt oder nicht, entzieht sich meinem Urteil. Jedoch mag ich E.T. Ätzteile sehr, nicht zuletzt auch weil sie preiswert und gut zu bauen sind.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

#15
Ja Steffen das kann durchaus sein. Aber ich bin von E.T. Model immer wieder begeistert. Die Sachen sind einfach durchdacht und genau im Gegensatz zu manch anderen Hersteller.

In meinem Urlaub hat sich viel getan.
Die Fassade der Ruine wurde mit Efeu von Mininatur und verschiedenen Pflanzen verschönert:





Desweiteren habe ich die Wanne fast fertiggestellt...









... und den Turm angefagen.



Die Passgenauigkeit ist trotz der vielen Bausätze immer noch gut. Ich musste hier und da etwas nacharbeiten und korrigieren aber ich bin doch erstaunt wie wenig Probleme der Bau bereitet.

Zum Schluss noch ein Nachtrag über den fertig lackierten Fahrerraum:






doom99

#16
Kleines Update:

Der Innenraum ist soweit fertiggestellt. Hab leider vergessen den Spalt am Verschlussblock zu Spachteln aber das mach ich noch.
Für die nicht im Kit enthaltenen Teile der Turmseiten hab ich n paar gescratcht.





und nach dem Lackieren:




doom99

Und weiter gings. Die Updates folgen in größeren Abständen, da ich nicht mehr soviel Zeit habe die Bauberichte ausführlich zu führen.

Der Turm ist verleimt und die Lötarbeiten an Wanne und Turm hab ich angefangen:









Uwe B.

Martin,

das sieht aber alles schon sehr gut aus.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Danke Uwe. Heute wurde der Rohbau fertig. Jetzt sind ersmal paar Tage Pause angesagt.






















coporado

Moin Martin,

wow was für ein Urwald an Ätzteilen!  8o

Sind generell alle Teile bei dir schon verklebt vor dem Lackieren oder erstmal nur gesteckt wo es geht?
Gerade z.B. bei den Ersatzlaufrollen oder den Rohrreinigungsstangen stell ich´s mir schwierig vor diese nach der Lackierung sauber zu bemalen, weil man schwer ran kommt.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Lackierung!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Danke Sascha. Urwald klingt echt Klasse. Ist mir noch gar nicht eingefallen.  :D

Das Modell ist eigentlich komplett zerlegbar. Wanne, Laufrollen, Schürzen, Ketten und Kettengleider sowie einige Wekzeuge lassen sich entfernen um besser Lackieren zu können.
Da kommen schon einige Baugruppen zusammen. Wenn ich dran denke stell ich nmal n Foto des zerlegten Modells ein.
Worauf ich besonders stolz bin ist meine Löterei. Manchmal ist es mir nicht ganz so gut gelungen aber ich habe sogut wie alle Metall auf Metall Teile verlötet anstatt verklebt.


Bongolo67

Wow, der hat aber so Einiges hinter sich!
Ein Veteran. ;)

Gruß

Ulf

Scale35

#23
Die Schürzen auf dem letzten Bild wirken so als würden sie von der Innenseite beschossen sein; soll das so?

doom99

@Scale 35: Nee das passt schon.

@Ulf: Ja genau so soll es sein.  :D

Kurzes Update mit schlechten Bildern:

Zerlegt und gewaschen:



Grundiert:



Lackiert mit Modulation:





Jetzt kommt erstmal glanzlack drüber und dann gehts weiter.