Kupferlackdraht als Stromversorgung für einen Elektromotor

Begonnen von tuci888, 09. Oktober 2011, 18:47:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuci888

hi,
ich hab ein problem: ich baue imom einen RC Actros im M 1:30(geschätzt). Die stromversorgung und die platine sind im trailer. der motor in der zugmaschine. nun will ich die stromversorgung unauffällig vom trailer in die zugmaschine bekokmmmen. ich hatte die idee mit 0,1mm kupferlackdraht. der motor läuft nach meinem wissen mit 9,6 V. geht das oder brauch ich andere kabel?


mfg sebastian

KlausH

Die Spannung ist nicht der kritische Part, sondern die Strombelastung. Und ich würde mal ins Blaue tippen, daß wir da Anfahrströme deutlich über 1 Ampere haben. Und da ist der Querschnitt meiner Meinung nach zu klein.

Schöne Grüße
Klaus

airborne263

Hi, wenn du die Kenndaten des Motors preis gibst, könnte man die genaue Belastung (wenn diese nicht sogar auf dem Motor vorhanden ist) berechnen. Mit der vorhandenen Stromaufnahme des Motors kannst du den benötigten Leitungsquerschnitt berechnen!

Gruß Christian

tuci888

ähm, aufm motor steht nix drauf, ich weis nur das vom akku her 9,6V kommt



tuci888

auf dem akku steht: 9,6 V - 750 mAh Ni-Cd Akku Pack wiederaufladbar

airborne263

Das sagt nichts über den Motor aus. Der Akku kann 750mA für eine Stunde abgeben, dann ist er leer!

Universalniet

Physikalische Einheiten

mAh: Miliamperestunden Energiemenge
Ampere: Strom
Volt: Spannung

Was den Draht killt ist der Strom. 0,1mm Durchmesser kann man bei Strömen die so ein Motor zieht schon zum schmoren bringen.
Welche Leistung hat der Motor?

Leistung in Watt:

Z.B. 50W    1W = 1VA  (Voltampere)

50W/9.6 ~ 5 Ampere   Damit kann man grob schätzen welche Ströme fließen. Wenn der Graf jetzt noch hier reinschaut bekommen wird das vom Fachmann erklärt ...  :D

Gruß,

Marc

tuci888


airborne263


tuci888

ah ok, habs noch 3 mal durchgelesen jetzt ich geblickt

tengel

Nur so mal laut gedacht:
Du sagst, der Motor liegt in der Zugmaschine, die Stromversorgung im Trailer.
Ich würde es so anstellen: die Stromversorgung als Druckluftkabel 'tarnen'.
IMHO hat jeder Truck zum Trailer ein paar schöne gewickelte Leitungen zum Trailer oder irre ich mich da.
Dann kannst Du normalen Kupferdraht nehmen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Schnurx

#13
Als Faustregel kannst Du von etwa 5A pro Quadratmillimeter Querschnitt ausgehen, als Dauerstrom, wenn der Draht nicht eng gewickelt ist (z.B. zu einer Spule oder dergleichen).
Bei 0,1mm Draht hast Du einen Querschnitt von gerundet 0,08 mm2. D.h. das duerfte deutlich zuwenig sein, als Dauerstrom wären dann geschätzt so ca. 500mA etwa Ok.

Kannst es ja ausprobieren... wenn der Draht arg heiß wird, dann brauchst Du nen dickeren ;)

Graf Spee

Grade erst gesehen...

Wie schon richtig gesagt wurde, ist nicht die Spannung das Problem :2:
Das Problem in diesem Falle ist vielmehr der Strom.
Und hier auch nicht der Dauerstrom, sondern der Anfahrtstrom, den der Motor des LKW "zieht" wenn er losfährt.
Der ist nämlich deutlichst höher.

Außerdem bleibt bei einem zu kleinem Querschnitt, grade bei diesen niedrigen Spannungen in der Gleichstromtechnik, das Problem eventueller Verluste.
Z.B. durch zu geringen Querschnitt und die dadurch bedingte ungewollte "Erwärmung" des Drahtes geht ja Leistung verloren, die der Motor braucht.

Das nur als grober Abriss des Ganzen...
Am einfachsten ist hier wohl wirklich die Variante mit den erwähnten Spiralkabeln.
Bei der kurzen Distanz sollte 1mm² wohl reichen.

Aber ich rechne das nachher mal kurz durch und geb dann Bescheid.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



jackrabbit

Hallo,

Du kannst die Stromversorgung auch durch die Sattelkupplung/ Sattelplatte führen,
dann sind die Leitungen nicht sichtbar und Du kannst den Querschnitt der Drähte größer wählen.

Oder Du bildest den Kupplungszapfen als "Stecker" und die Sattelplatte als "Steckdose" aus  ;)
und stellst so die Stromversorgung her, dann müsste der Kupplungszapfen natürlich drehbar gelagert sein.

Grüsse



Graf Spee

Ich habe grade mal eine andere Frage.

Du schreibst ja, dass Du den grade baust.
Und so wie sich das liest, aus einem Bausatz.

Da drängt sich mir jetzt erst nach entsprechenden Überlegungen folgendes auf:
Wenn es ein dafür vorgesehener Bausatz ist, findet sich denn dort keine Angabe zum Leiterquerschnitt, bzw. zur Verlegung der Einspeisung des Motors? ?(
Und wenn es kein Bausatz ist, und Du den Motor separat gekauft hast, müsstest Du auch eigentlich an die Leistungsdaten herankommen können... :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.