Frage zu Revell Bismarck und Eduard Detailsatz 1:350

Begonnen von control, 28. April 2017, 11:53:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

control

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Schiffs- und speziell die Bismarck-Profis hier im Forum. Eduard schlägt in seinem Ätzteilsatz vor, ich soll den Rumpf mit Hilfe einer Schablone (Teil No 80, siehe Bild unten) mit vielen kleinen Löchern verzieren. Kann mich vielleicht jemand aufklären, was oder wofür das sein soll? Eduard geht danach nicht weiter darauf ein, abgesehen von "SEE YOUR REFERENCES"  :woist:

Apropos References, falls jemand Tipps für Referenzmaterial zur Bismarck hat, bin dem durchaus aufgeschlossen  :D


redfort

Hallo,
das sind die Löcher für die Mikrophone des Gruppenhorchgerätes (Kurz: GHG).

Siehe dazu John Asmussen siehe HP: ;)

http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/ghg/ghg.html

:winken:
Axel
Gruss Axel

control

Super, vielen Dank für die Aufklärung. Und den Link!  :P

Dann hole ich mal den Bohrer raus  :D

Graf Spee

Alternativ könnte Dir wohl Sven B. hier aus dem Forum helfen.
Der baut gerade die 200er Bismarck und hatte da letztens zum Stammtisch interessantes Material mit.


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sven B.

@Control

Heyho..... :winken:

Referenzmaterial, suchste da was bestimmtes oder eher allgemein, bzw was zur Geschichte oder Detailfotos?

=4]http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1479039253/?search[page]=4
Hier einfach Schlachtschiff Bismarck eingeben und du findest reichlich Detailbilder.

http://3dhistory.de/wordpress/3d-models/dkm-bismarck/bismarck-high-res/
Hier findest du sehr, sehr detailierte 3D Abbildungen.

https://www.bismarck-class.dk/
Sehr gute I-netseite mit vielen Infos, vorallem zur Bemalung.

http://www.kbismarck.com/
Noch eine sehr gute I-netseite zur Bismarck


Eine recht gute Doku zur Bismarck.

Grüßle Sven

control

#5
Heyho Sven  :D

Danke für die Links, die sind schon mal Gold wert :P. Mit Referenzmaterial meinte ich eigentlich was Allgemeines zur Bismarck (über enthaltene Detailbilder würde ich mich natürlich nicht beschweren). Gibt es da sowas wie ein Standardwerk?

Bilder werde ich dann sicher bei der Takelage brauchen, da habe ich aber noch nicht gesucht. Ist ja noch etwas hin.

Ach ja, wenn es irgendwo schon eine Liste mit Fehlern des Revellbausatzes gibt, wäre das natürlich auch hilfreich. Ich bin kein Perfektionist, aber wenn man sowas gleich vermeiden kann...  ;)

Gruß Jochen

Edit: das GHG habe ich noch gebohrt, hat aber meine beiden letzten beiden 0,3er Bohrer gekillt, die halten einfach nichts aus. Erstmal Nachschub geordert  :3:

redfort

Zitat von: control in 29. April 2017, 01:57:29
Bilder werde ich dann sicher bei der Takelage brauchen, da habe ich aber noch nicht gesucht. Ist ja noch etwas hin.


Oh hach, der Takelriß (BAMA Signatur: RM 2 / 3 - 377 ) und Hintere Mast ( BAMA : RM 2 / 3 - 386) das gibt noch Spass.  :D
Gut wenn man sowas im Bestand hat .....  ;)
Gruss Axel

control

Du hast da nicht zufällig ein Scan von rumfliegen ...  :pffft:

redfort

#8
Aber sicher doch, du glaubst nicht was ich alles so rumfliegen habe..... :pffft:
Komm mal bitte per PN... ;)
Gruss Axel

Sven B.

@redfort

Hi Axel,  :winken:

dann würde ich mich mit einreihen was die PN zur Takelage anbelangt  :D

Grüßle Sven

control

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zur Lackerung der Bismarck.

1.) Die Rumpffarbe auf Ihrer letzten Fahrt. Die Farbtafel von Revell zeigt einen dunkleren Bug vor der falschen Bugwelle, bei der Farbtafel bei Bismarck-Class.dk ist der Bug wie der Rest des Rumpfes gefärbt. Ich bin verwirrt  :10:

2.) Welche Farben hatten die Rohrhosen? Weiß, Beige, Hellgrau?

Danke schon mal :)

maxim

Laut bismarck.dk ist Bug und Heck 1941 dunkelgrau gewesen:
https://www.bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1941.html

Das entspricht auch dem Schema in German Naval Camouflage Volume 1, genauso den Fotos, die man auf der oben verlinkten Seite sieht.

Die Rohrhosen waren laut dem verlinkten Buch weiß.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

#12
Hallo Lars,

ich meinte eigentlich die Farbgebung auf ihrer allerletzten Fahrt, da wurden ja wohl noch einige Änderungen vorgenommen.


https://www.bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1941rheinubung.html
Quelle: bismarck-class.dk

Da oben fehlt halt der dunkelgraue Bug und Heck (allerdings sollte lt. dem Schema auch das Hakenkreuz an Bug und Heck grau überpinselt worden sein, was ja nun nachweislich nicht stimmt). Revell hat den Bug auch mit dunkelgrau angegeben, das Heck wiederum nicht. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal nach :D

Rohrhosen = weiß - ist notiert, Danke

maxim

Ach so, der letzte Anstrich, hatte ich überlesen. Da müsste ich in dem genannten Buch noch mal nachschauen. Aber bei der Überlappung bei den Autoren würde ich auch kein anderes Ergebnis erwarten, als dass der dunkelgraue Bereich übermalt wurde.

Das Hakenkreuz an Bug und Heck wurde ziemlich sicher übermalt - die Theorie ist, dass die Farbe da wieder weg ist (wurde auf See übermalt?) und man die deshalb auf dem Wrack sieht. Mitten im Atlantik machen Fliegererkennungen auch keinen Sinn, sondern sind eher gute Zielmarkierungen für britische Flugzeuge.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Hallo Lars,

wäre nett, wen Du nochmal reinschauen könntest, eilt auch nicht :)

Das mit der übermalten Fliegerkennungen hatte ich mir auch schon mal so gedacht, aber dann nach den Bildern vom Wrack eigentlich wieder verworfen (Oopsi, vielleicht hätte ich mal den Text lesen sollen  :woist: ). So richtig haltbar war die Farbe wohl nicht. Aber auch gut so, macht die Lackierung einfacher. Ich nehme an, daß war das gleiche Dunkelgrau, wie auch auf der Oberseite der Geschütze?

Gruß
Jochen

Graf Spee

Ich gucke heute abend mal in Ruhe meine Kriegsmarineunterlagen durch.

Dann kann ich Dir das Farbschema mal genau, gem. Vorschrift, aufschlüsseln.
Samt passenden Farbempfehlungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.




Graf Spee

#17
Ich hoffe, dass Dir das unten weiterhilft.
Um die Wirkung der Farben am Modell zu beurteilen, kannst Du am Besten mal die Kriegsmarine-Modell in meinem Portfolio durchgucken.

:winken:




Letztes Farbschema Bismarck, Operation Rheinübung, auslaufend Norwegen.
(Kriegsmarine Bezeichnung - Ordnungsnr. - RAL-Code - Empfehlung)

Rumpf: Deckfarbe dunkelgrau f. Außen - 51 - RAL 7000 Fehgrau - Revell Matt 57

Aufbauten: Deckfarbe hellgrau f. Außen - 50 - RAL 7001 Silbergrau - Revell Matt 76

Waagerechte Flächen (kein Holz): trittfeste Außendecksfarbe grau - 53 - RAL 7016 Anthrazit - Revell Matt 09 (Empfehlung Matt 78, da sonst am Modell zu dunkel)

Wasserpass: Schiffsbodenfarbe (WL) III Grau - 23b - RAL 7016 Anthrazitugrau - Revell Matt 09

Unterwasserschiff: Schiffsbodenfarbe III - 22b - RAL 8013 - (gegenwärtig nicht in Produktion, Empfehlung Revell Matt 37, Alternativ Tamiya XF9)

Schornsteinkappe: Spezialanstrich Aluminiumbronze - 76 - RAL 9006 Weißaluminium - Revell 99 (ggf. mit Mattlacküberzug)

Rohre, Turmdecken, SL8, Fliegerkennung: * Absatzfarbe f. Außen u. Innen, dunkelgrau - 52 - RAL 7024 Graphitgrau - Revell Matt 78

Alle Angaben beziehen sich auf:
German Naval Camouflage Vol. I - Seite 37
Anstriche [...] der deutschen Kriegsmarine - Seite 10 ff & Seite 26 f

Farbbeispiele ermittelt mittels Farbtonkarte nach RAL und Farbmustern Fa. Revell

*gem. Zeichnung S. 37
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

#18
Laut Asmussen und Leon waren beim letzten Anstrich der dunkelgraue Teil des Bugs und Heck mit der Rumpffarbe überstrichen - aber so, dass man noch erahnen konnte, wo sich der dunkle Bereich davor befand. Auch die Übermalung der weiß-schwarzen Streifen am Rumpf konnte man erkennen. Dazu kamen noch die Reste der weißen Streifen und der Heckwelle, die man an der Oberkante des Wasserpass erkennen konnte. Die Rohrhosen waren noch weiß, die Rohre der 38 cm- und 15 cm-Geschütze waren in der gleichen Farbe wie die Decks um die vorderen 10,5 cm-Flak, die Turmdecken von Turm A und D sowie die überstrichenen roten Streifen auf der Back und dem Achterdeck. Die Turmdecken von B und C waren hellgrau. Für mich wirken die Turmdecken der 15 cm-Geschütze und Teile der Decks auf den Aufbauten so, als wären sie in einem etwas helleren Grau gestrichen, als die Turmdecken von Turm A und D und andere Teile der Aufbautendecks. Die Schornsteinkappe ist in dem von Mathias erwähnten weißlichen Aluminiumanstrich.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Vielen Dank für den Input, Leute  :klatsch: :P

Dann werde ich morgen mal ein paar Farbexperimente anstellen. Tamiya Hull Red habe ich da und für den Rest muß ich mir mal was zusammen mischen. Ich habe die ganzen Revelltöne zwar auch hier, aber mit der Airbrush komme ich mit denen einfach nicht zurecht.

Graf Spee

#20
Ich würde ich bei solchen Dingen nicht gerade auf Skizzen/Zeichnungen in Büchern verlassen.
Gerade was die Farbauswahl an sich angeht, bzw. wie welche Teile gepönt gewesen sein könnten wenn es halt um Nuancen geht.

Da sind, mit den üblichen Druckverfahren einfach gewisse Grenzen gesetzt.
Vor allem wenn die Kosten in einem vernünftigen Rahmen halten möchte...

Bei den Rohrhosen würde ich auch von Weiß abraten. :2:

Das war ein imprägnierter Leinenstoff.
Wenn man sehen möchte, wie solch ein Stoff nach einer gewissen Zeit auf See aussieht, braucht man sich nur die Segel der Gorch Fock (II) zu betrachten, die vom Material her ähnlich sind.
(Vor dem Umstieg auf Kunstfaser)
Die sind nur seeehr kurz weiß, wie aus meiner Zeit an Bord weiß.
Nach rund 3 Wochen waren die schon gräulich mit bräunlichem Einschlag.
Von daher würde sich das für die Manschetten/Rohrhosen auch anbieten.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



control

Schneeweiß hätte ich sie eh nicht gemacht, keine Sorge. Ich kenne die Farbveränderungen ja auch vom Segeln, da bleiben selbst die modernen Kunstfasern nur bedingt in ihrer ursprünglichen Farbe :D

Ich hatte bei der Abercrombie eine Mischung aus Sky Grey und Deck Tan dafür, das gab einen ganz guten Ton. Hier muß ich erstmal sehen, wie sich meine selbstgemachte Rohrhosen verhalten und wie sie die Farbe aufnehmen.

Und beim Rest versuche ich mich mal mit meinem Tamiya-Sortiment den Revellfarben anzunähern, ohne daß es in höhere Wissenschaft ausartet. Mir reicht es eigentlich, wenn es stimmig ist und nicht offensichtlich falsch. Soweit sind die eh nicht auseinander, nur ist Revell etwas bläulicher im Grau. Das sollte machbar sein :)

Graf Spee

Dann bin ich mal gespannt.
Wichtig ist eh, dass der Gesamteindruck stimmig ist. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



control