Schiffskatapult für Ar 196 - HpH-models 1:32

Begonnen von Sparky, 22. September 2010, 16:26:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Schiffskatapult für Ar 196

Am 06.09.2010 in Tschechien bestellt bzw. das Geld für den Bausatz überwiesen und heute brachte es der Paketbote. Nun wie versprochen zur Bausatzvorstellung - Graf Spee wartet wahrscheinlich schon ungeduldig darauf  :D

Modell:      Schiffskatapult für Bordflugzeuge
Hersteller: HpH-models
Maßstab:   1:32
Art. Nr. :   HPH 32004R
Preis:        69 € (incl. Porto/Verp.)





Geschichtliches:
Zu diesem spez. Schiffskatapult fehlen mir im Moment mächtig viel Informationen; vielleicht können da unsere Schiffsspezialisten weiterhelfen.
Ausgerüstet waren damit meines Wissens aller größeren Einheiten der Kriegsmarine ab Kreuzer.
Mich reizte der Bausatz des mir bis vor Kurzem noch völlig unbekannten Herstellers einfach zur späteren Präsentation der noch kommenden 1:32er Ar 196A-3 von Revell. Und da HpH offensichtlich seine Bausätze limitiert auf den Markt bringt, musste die Bestellung schon jetzt raus, ehe der große hype um den Flieger losgeht...  :D

Beschreibung:
Der stabile Karton hat die doch recht stattlichen Maße von 51x21x6cm und ist randvoll gepackt. Dabei sind alle Resin- und Metallteile ordentlich in Luftpolsterfolie verpackt.

Obenauf die 8-seitige sehr übersichtlich gestaltete Bauanleitung im Format DIN A4:



Nun zu den in mittelgrauem Resin gegossenen Teilen:

Der Katapult-Unterbau - gem. Bauanleitung mit 1.000g zu beschweren  8o

...und im Detail:
 
das "Dach":


Heavy Metal - für die Druckluftbehälter und den Katapultzylinder:
 

Die restlichen Teile - nochmals verpackt in wieder verschließbaren Tütchen:


... und deren Inhalt:
Katapultplattform

mit leicht zu beseitigendem Film
 
an dem Doppel-T-Träger der Plattform der - neben ein paar Bläschen - einzige, mir aufgefallene Gussfehler; es fehlt ein wenig Resin, die Macke ist aber leicht zu beheben:

schon zugeschnittene Roste für die Plattform:

und noch ein paar Teile; für die Druckbehälter und den Katapultschlitten. In die einzelnen Streben ist zur Verstärkung Draht mit eingegossen:

Ein paar Details:
 

Die Katapultsteuerung:
 

Der Inhalt der 2. Tüte:

und im Detail:
 

Das letzte Kleinteil - die Katapultschiene mit 2 PS-Streifen:

Details:
     

Fazit:
Hier bekommt der Modellbauer ein sauber gearbeitetes Modell zu einem - wie ich meine - moderaten Preis, um später SEINE Arado ins rechte Licht zu rücken. Ich sprach eingangs auch von Bläschen; welche entdeckt auf den Bildern? Ich habe doch glatt 3 auf der Katapultschiene gefunden. Durchmesser ca. 0,5mm  :D. Da kann man gut mit leben! Ich habe da schon teuere Resin-Bausätze in mieser Qualität gehabt - hier jedoch kann man nur von Qualität reden!
Ach ja, zusätzlich wird für die Handläufe noch  1mm-Draht benötigt, aber den hat der gut sortierte Modellbauer in seinem Fundus.
Also ran Leute, es lohnt sich!
:winken:
Sparky

PS: Vielleicht kann uns Graf Spee sagen, welche Einheiten solch einen "eckigen" Katapult-Unterbau hatten, damit später die Kennung für die Arado später auch stimmt...

edit1: der Übersichtlichkeit wegen und auf besonderen Wunsch von Burkhardt  :D  ...und Danke für die Retusche  :pffft:
edit2: Burkhardt gibt nicht auf - ich aber auch nicht!  :D


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

#1
Erstmal:
Danke für die Vorstellung :meister:
Und ja, da habe ich schon drauf gelauert ;)

Der Unterbau sieht ähnlich wie der auf SH/GU vor dem Umbau aus.
Auf BL/HP/PG waren die, ebenso wie auf DE/SC/GS, rund.
Bei BS/TP waren die ja ins Deck eingelassen.
Und für einen leichten Kreuzer ist der Unterbau etwas zu hoch, es fehlen die Bullaugen und dort lief der Unterbau auch nach oben hin "rund" zu...

Ich würde sagen, dass es sich lediglich um eine an die Realität angelehnte Version handelt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Ja wie g... ist das denn?  :love:
Sieht ja super aus, und der Preis ist für einen Resinbausatz der Güte sicher nicht übertrieben! Danke dass du uns das Ding gleich ausgepackt hast!!!

Wie lange ist denn das Katapult selber? Die Packung ist ja wohl ohne Grund nicht 51cm breit, oder?  8o
Ich hoffe, die Revell Arado passt auch drauf. Leider ist sie jetzt auf November terminiert...  :santa:

Ein Sahneteil hast du da, mein Neid sei mit dir!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Sparky

...also im Original sind die Katapulte genau 14m lang, d.h. bei 1:32 sollten es folglich 43,75cm sein.
Nun zum Modell, eben nachgemessen: 43,8mm  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: passt wie A.... auf Eimer!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Kleiner Nachtrag:
Du erfreust uns dann aber sicher mit einem Baubericht zu Deinem Katapult :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bigalf

#5
Wow.

Toller Bausatz. Schon wegen seiner Größe. Und wenn erst die Arado drauf steht.............. :klatsch:


Ich habe das hier wohl in einer Zwergengrösse gefunden,


Und jetzt mal die typische dumme Frage von einem der keine Ahnung hat.

Die Ar 196 hat Schwimmer. landet also wieder auf dem Wasser und man hievt sie an Bord.

ABER, erklär mir doch bitte mal das hier????


Edit: Bild entfernt! Bitte an Forenregel 2A halten! Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB) ist untersagt.


Der kommt doch nie wieder zurück????

Alf :winken:

Hans

Die Ar 197 war ein Jägerprojekt für den Trägereinsatz. Flugzeugträger sind oben flach.... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bigalf



Ööhhhh

Klasse, mach mich noch dümmer ;(

Also der einzige deutsche Träger hats ja nun irgendwie nie so richtig geschafft fertig zu werden.

Soll das heissen, starten per Katapult-- laden auf dem Flugdeck??

Alf

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bigalf

 :meister: :meister: :meister: :meister:
Danke. Hab ich echt nicht gewusst......Gott,wie peinlich.......ich geh zu Bett

Universalniet

Wurde schon gesagt ... das Ding ist einfach G**L!  :klatsch:

Sparky

Zitat von: Graf Spee in 22. September 2010, 20:25:56
Kleiner Nachtrag:
Du erfreust uns dann aber sicher mit einem Baubericht zu Deinem Katapult :1:

...da kann man drüber reden; erst muss aber mein kleines Display für Broncos ganzen und Verlindens halb getauchten Seehund fertig werden. Das neue river embankment von MiniArt bildet da die Grundlage (s. auch "Projekte"):

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

andreas schenz

Zitat von: bigalf in 22. September 2010, 20:51:39

Ich habe das hier wohl in einer Zwergengrösse gefunden,



Hallo bigalf,
das von Dir gezeigte Bild stammt von mir, zeigt allerdings das
von mir gebaute Katapult für meine Graf Spee in 1:100.
Vielen Dank daher, dass Du mich hier "zitierst".

"Zwergengröße" halte ich in diesem Fall für unangemessen, es sei
denn, 1:32 wäre die Norm .......

bigalf


Hallo Andreas

Danke.
Jetzt weiss ich wo es hingehört. Ich fand auf die Schnelle nur das Foto und leider nicht mehr.
Es musste halt was Kleines sein, da der HPH ja ganz frisch ist.
Aber auch in 1:100 sieht es super aus!!!!
Vielleicht hast Du ja ein Foto vom Katapult auf Deinem Bausatz oder sagst mir bitte wo ich es sehen könnte??
Mich wirds freuen.
Alf :winken:

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bigalf


Wie üblich....meinen Dank :meister: :meister:

Ich muss ehrlich sagen, Respekt, was da so gebaut wird.
Die Marineecke hat mich ja nie so richtig interessiert und der Maßstab erst recht nicht.

ABER: Ich nehme alles zurück. Was da auch an Detailtreue geboten wird ist einfach nur toll. :klatsch:

Alf :winken:

U552

@Sparky :),

danke für die Bausatzvorstellung :), der Unterbau war so auf den Türmen der SH/GU so wie @Graf Spee es geschrieben hat.
Jetzt weis ich aber das ich mich per Scratchbau nur mit dem Turm selber befassen muss :).
Das Katapult habe ich jetzt bestellt :).

cu
U552

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

U552

Zitat von: Hans in 23. September 2010, 20:57:07
SH/GU was heisst denn das?  8o

Hi,

SH = Scharnhorst und GU = Gneisenau :).

cu
U552

blackbird

Moin
Habe das Katapult auchbei HPH gekauft.
Der Bausatz ist für die Gneisenau auf dem Flugzeughangar gemacht,ansonsten müßte man Umbauarbeiten vornehmen.
Gruß Torsten

U552

Hi,

ja, stimmt aber die fallen nicht so groß aus wenn man das Katapult auf dem Drillingsturm montieren will.



cu
U552

Graf Spee

Aha.
Und Du hast einen 1:32er 28cm Turm da 8o

Für GU passt das Katapult aber auch nicht 100%ig.
Da müsste der Unterbau vom eckigen zum runden hin konisch zulaufen.
Zumindest scheint es mir auf den Fotos so.

Wobei: Ist eigentlich auch Wurst.
Erstmal den Flieger haben, dann das Katapult und dann sieht man weiter :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bigalf


Graf Spee

Aha.
Wo gibt´s den? :D

:winken:
Kleiner Tip am Rande: Wenn das Bild nicht von Dir ist, immer die Quelle nennen. Glaub mir, spart Ärger ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bigalf

 
28cm Turm der Gneisenau

Herr Schatton würde sagen: Seid der Erfindung des Geldes, gibt es keinen Kundenwunsch, den wir nicht gerne erfüllen.

Der Turm wurde im Dezember letzten Jahres vorgestellt.

Keine Ahnung was draus wurde. Ich denke, es müssen entsprechende Vorbestellungen anfallen, um Ihn zu bauen??
:klatsch: