Hauptmenü

Tirpitz (1:350/Revell)

Begonnen von Ogyvara, 15. Dezember 2017, 22:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Ist das mit dem Holzdeck ein Problem?
Das Biest schlummert hier auch noch im Karton.
Im Moment komme ich aber nicht dazu, eines von meinen größeren Schiffen zu bauen.
Jedenfalls schaue ich hier zu und kupfere bei Gelegenheit fleißig ab.

<°JMJ-
<°JMJ-

Ogyvara

Hey Darklighter und Mause.
Das werden ja immer mehr Zuschauer  :D
Freut mich tierisch.

@Darklighter
Ein bischen ja  :7:
Wenn ich ganz ehrlich bin, dazu würd ich dir auch raten.
Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich die Tirpitz auf die Seite gelegt und mit Bismarck 1:350 inklusive Pontos Detail Up Set 35022F1 begonnen.
Die Platinum Tirpitz im März 2018 wird entweder ein Eduard Set oder ein abgespecktes Pontos Set enthalten.
Letzteres könnte wiederum bedeuten das es dann auch vielleicht ein Pontos Full Detail Up Set geben wird für die Revell Tirpitz.
Kurz und Knapp, es kommt einem bei weitem günstiger auf die neue Tirpitz zu warten und diese dann mit Veteran Models Kits noch verfeinern.

@mause
Wie meinst du das mit Problem?
Es zu bekommen? In Deutschland wirds sehr schwer, aber wenn du Sven von SSN Modellbau per Email anschreibst bestellt er es dir mit Sicherheit nach.
Bei Ebay ist auch grad eins Pontos Holzdeck Typ R online aus Polen.
27 Euro plus 5 Euro versand.
Schade das du zu keinem deiner grossen Schiffe kommst.
Ich hatte die Tirpitz hier einen Monat liegen, nach und nach kam Zubehör, aber als das letzte Entscheidende Zubehör Päckchen ankam wars vorbei mit warten. Ich habs einfach nicht ausgehalten und wollte unbedingt anfangen. Zeit hab ich eigentlich auch gar keine aber ich nehm sie mir ganz frech.
Geschenke kaufen, Plätzchen backen alles was Stress verursacht, Nerven/Zeit (Bastelzeit) kostet wurde von mir akribisch mit Terminplaner in der ersten Dezember Woche alles abgearbeitet :laaaang: :santa:


Anmerkung
Im Starterpost hab ich zusätzlich erwähnt das man die 20mm und 37mm Geschützrohre von Master Model nicht benötigt wenn man sich die Veteran Model Flak's kauft.

marco_1973

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir auch mal ein Abo gezogen und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hab ja die TIRPITZ schon hinter mir und nehme mir für 2018 die BISMARCK vor.

Jedenfalls - Gutes Gelingen!

LG
Marco :winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

#28
UPDATE 1

Grüss euch,
Ja ich wollte gestern eigentlich ein Update bringen.
Tut mir leid wenn ich einige neugierige Zuschauer in Stich gelassen habe ;)
Aber ihr kennt das bestimmt, hat einem die Bastelsucht in den Bann gezogen kommt man da nicht mehr so leicht raus.

Und ausführlich Berichten kosten fast genauso viel Zeit wie das basteln selbst
Fotos kleiner machen, von Handy aufs Tablet schicken, dort dann speichern hochladen und Text zu Bilder schreiben.
Seit heut morgen hab ich einen neuen Laptop, ich hoffe damit gehts schneller mit den nächsten Berichten.
ES SIND 4 UPDATES HEUTE!!!

Also zuerst mal zum Heck Anker.
Eduard, Revell und bismarck-class.dk haben hier AUF dem Deck eine Kette vorgesehen.
image.jpg
Pancerniki Detail Pläne und Kagero zeigen aber eine andere Version.
Und zwar diese hier.
image.jpg
IMG_1339.JPG 

Diese werde ich auch umsetzen und hab dafür schon Vorbereitungen getroffen.
Durch das Loch werden genau 2 Kettenglieder (Pontos Holzdeck hat eine Kette dabei die etwas länger ist als benötigt) rausgucken aus der Ätzteile Abdeckung und mit einer weiteren Kette (die ich silber/stahl ehat ever bemale) wird das dann so dargestellt wie auf dem Bild. Die Halterungen dafür klau ich mir von Eduard
image.jpg
image.jpg
 
nächstes Update folgt gleich....

Grüss dich Marco,
Freut mich das du mit an Bord bist!

Ogyvara

#29
UPDATE 2

Ich hab mich dann mal um die Decktdetails gekümmert.
Man sollte sich wirklich gut überlegen ob einem das Wert ist.
Den Toms Ätzteile sind a) nicht so sauber geätzt wie Eduard und b) muss man hier etwas anders arbeiten als bei anderen Ätzteile Herstellern.
Es sind zwar Luken, Türen etc auf der Platine vorhanden die man im geschlossen Zustand nur biegen muss aber es gibt auch welche die muss man "selbst" schliessen.
Das heisst man hat a) einen Rahmen und b) eine Türe. Zuerst Rahmen aufkleben und dann die Türe.
Das sowas absolut unwitzig und unnötig ist muss ich hier wohl nicht erwähnen.
Ein Teil so ein Teil so, völlig unverständlich. Muss man halt ne grössere Platine ätzen Gruzi Fix.
Hier mal ein paar Eindrücke
IMG_1363.JPG
IMG_1362.JPG
IMG_1364.JPG
IMG_1359.JPG
IMG_1365.JPG
IMG_1360.JPG     
Bei Eduard siehts da anders aus, hier geht alles stressfreier einfacher und genauer.
IMG_1356.JPG
IMG_1366.JPG
IMG_1355.JPG
IMG_1361.JPG   
Dann folgt abkleben, grundieren schleifen.
Hier ist mir grosser Mist passiert denn ich war zu ungeduldig.
Ganz dicke Anmerkung, Tamiya Grundierung nicht zu dick auftragen (da fehlt noch die Übung) UND GANZ WICHTIG MIND. 6 Stunden trocknen lassen bevor man mit EINER REVELL Farbe draufsprüht. Sonst hat das ganz böse Folgen.
Wie bei mir, da ist bei Turm Cäsar alles aufgerissen an Farbe.
Hier dürfte zuviel Grundierung aufgetragen worden sein von mir was wiederum eine längere Trocknungszeit nach sich zog als die anderen Bereiche.
Und Tamiya Grundierung mit Revell Farbe runterbekommen müssen ist so ziemlich das be*****te was einem passieren kann. Entweder lässt man das ganze mind. 24h trocknen und schleift alles mühselig ab ( und das kann dauern meine lieben Freunde) oder ihr arbeitet mit 2 verschiedenen Lösungen.
Einmal Iso für die Revell Farbe und Revell Aqua Clean für die Tamiya Grundierung.
So habs ich auch gemacht und konnte es gerade so retten. Der Bereich der noch immer bescheiden aussieht (man kommt da nicht ordentlich hin) ist dann zum Glück komplett verdeckt, Glück gehabt und Zeit gespart

Ogyvara

#30
Update 3
Holzdeck bekleben ist schon so eine Sache für sich.
Meine Frau sagt mir immer ich bin mir nicht im geringsten bewusst was ich für eine Kraft habe und ich müsste lernen sie zu dosieren ^^

Tja ich sollte mal auf meine Frau hören....
Beim Bekleben und gleichzeitig spannen ist mir das vorder Holzdeck in 3 Teile gerissen. Ich hab so bitter gelacht weil ich nicht wusste wie ich den Schock sonst verarbeiten sollte. Und natürlich vor lauter Lachen landet die Klebefläche meines Holzdecks auf die Detailpläne aus Papier.
Juhuuuu man ist das geil wenn wirklich alles in Grund und Boden fährt.
Ich hab dann vorsicht mit Iso das Papier aufgeweicht und abgelöst. Arbeitszeit ca 4 Stunden. Yeah.
Und dann hab ich Stück für Stück das Holzdecks aufgeklebt. Ging einfacher als im ganzen :D
Und hier sollte man auch aufpassen und ganz genau arbeiten. Die Bugspitze besteht auf 5 Teilen !! Als Tipp gebe ich hier: Zuerst GANZ VORNE anfangen mit Teil 2 und 3. Danach Teil 18/20/21 und dann Teil 1 und danach Teil 9. So klebt man das Hauptdeck am besten.
Als Werkzeug benötigen wir einen runden Holzstab, vorzugsweise glatt, 2 Chisel mit 1 und 3 mm, Zahnstocher, Bastelmesser mit verschiedenen Klingen.
Hier ein paar Fotos wieder zum klotzen.
IMG_1371.JPG
IMG_1370.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1373.JPG
IMG_1374.JPG
IMG_1375.JPG
IMG_1369.JPG
IMG_1376.JPG
       
Werden doch 4 Updates....

Ogyvara

#31
Update 4

Sind doch 4 Updates geworden.
Sorry für das durcheinander heute.
Mit Ipad und Handy ist das eine Katastrophe, hoffe es geht mit Laptop einfacher und schneller
Hab mich an die Anzahl, Maximalgrösse und Gesamtgrösse gehalten und tdm verbietet mir das Board das hochladen....
Ich gelobe Besserung Jungs 8)

Die letzten Bilder.
IMG_1376.JPG
IMG_1378.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1380.JPG
IMG_1379.JPG     

So siehts zurzeit aus, mir gefällts irre gut.
Jetzt noch Eduard Teile anbringen und dann ist das Hauptdeck soweit mal fertig.
Da meine Tamiya Putty noch immer nicht hier ist bin ich schwer am überlegen was ich als nächstes angehen sollt.
Habt ihr eine Idee,Vorschlag bzw Wunsch?
Eigentlich wollt ich ja Türme Boote etc machen aber ohne feine Spachtel könnte auch das zum Problem werden.....
Grummel Grummel :12:


Und mir ist gerade aufgefallen das hier neue Zuschauer sind seit Seite 2 und ein paar Tipps wurden gepostet... total übersehen.
Viquell
Control
Herzlich Willkommen ! und danke für Eure Tipps
Graf Spee, freut mich sehr das du auch dabei bist.
Jetzt wirds Sofa schon ein wenig voll, muss ich wohl noch eines besorgen!

Ogyvara

Alle Posts wurden überarbeitet, alle begrüsst und alles geordnet.
Ich hoffe ich hab nichts übersehen.
Falls Fragen sind oder sonstiges, ich bin bis ca 23-24 Uhr noch am Basteltisch ✌🏻

Ogyvara

#33
Grüss euch,

Endlich ist sie da, die Putty von Tamiya . Jetzt steht dem Bastel Wahn nichts mehr im Weg.
Von Veteran Models ist auch einiges gekommen.
IMG_1384.JPG
Und hier kommt mir auch zugleich das Grauen.
http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/armament/tirpitz/armament_tirpitz.html
Mit dem jetzigen Zubehör kann ich 1942 darstellen.
1943 sinds schon 10 Vierlinge, und genau da muss ich Revell rügen. Revells Bausatz ist was die Bewaffnung anbelangt auf dem Stand 1942!! 1943 die zweite Option von Revell geht also gar nicht weil dafür sind zu wenig Vierlingsflak vorhanden
Juli 1944 gab es 18!!!! Vierlingsflak auf der Tirpitz.
Ich muss mir das nochmal durchrechnen....
18,50 € kosten 4 Stk Vierlingsflak x 5 sind 92,50€ (4Stk sind im Päckchen x 5 = 20Stk)
2 Päckchen hab ich hier, sind minus 37 € sind nochmal zusätzlich 55,50€
1 Päckchen hätte Sven noch die restlichen 2 müsste ich ebenfalls nachbestellen lassen.
Fire Control Set muss auch noch her.
Leute überlegt euch gut ob ihr die Tirpitz bauen wollt denn wenn man keine guten Scratch Kenntnisse hat wirds sehr teuer. (Oder man baut ohne Zubehör wenns einem auch so gefällt)
Persönlicher Tipp:
Seid nicht so ungeduldig wie ich und wartet lieber bis März 2018 und guckt dann was so an Zubehör kommt.

Im nächsten Update werden die letzten Deckdetails angebracht. (Ein paar sind schon dran) Dazu muss ich aber ein bisschen was schreiben denn hier glänzt Eduard absolut gar nicht...im Gegenteil!
Dann gibts noch eine Portion Klarlack Glanz aufs Deck und danach wird das Deck mit Dark Wash for Wood Deck bearbeitet. Zum Schluss eine Schicht Mr. Premium Top Coat Flat ;)

Und dann widmen wir uns endlich dem Rumpf.
Hättet ihr da Tipps für mich bitte ?
Zb wie lackieren?
Zuerst Unterwasserschiff, danach Überwasserschiff und zum Schluss den Wasserpass?
Nach dem Lackieren Klarlack Matt drauf oder zuerst Klarlack Glanz, dann Decals, Alterung, Salt Streaks etc und erst ganz zum Schluss Klarlack Matt?

marco_1973

#34
Hallo Mike,

du legst ja ganz schön los...
Mir ist eine Sache aufgefallen, die du möglicherweise übersehen hast. Das Holzdeck ist für den Revellbausatz perfekt abgestimmt, aber leider auch mit kleinen Fehlern. Außerdem entspricht es der laut Revell baubaren Zeitepoche 1942. Ich rede insbesondere von der leichten 2 cm-Flak. Diese wurde ja ständig verstärkt und 1944 waren dann schließlich 18 Vierlinge und 6 Einzellafetten an Bord. Um diese unterzubringen, waren ganz sicher bauliche Veränderungen notwendig, insbesondere auf den Holzdecks (Hauptdeck, unteres Mastdeck u.a.), denn die Lafetten wurden nicht direkt auf das Holz geschraubt, sondern auf den Stahl darunter. Anschließend wurden die Lafetten in das Holzdeck integriert, d.h. eingefasst. Das sieht man auch ganz gut auf dem Ponton-Holzdeck. Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem: Die "Flak-Einfassungen" (so will ich sie mal nennen) sind zum Teil falsch platziert (schon von Revell her). Bei dir wäre nun das zusätzliche Problem, dass sie an anderen Stellen ganz fehlen für den Ausrüstungszustand 1944. Ich habe das mal an zwei deiner Fotos für das Hauptdeck markiert: rot - überflüssig, an dieser Stelle waren nach meinen Quellen 1944 keine Flak-Lafetten montiert; grün - fehlt, hier müssten welche hin. Das lässt sich sicher schlecht ändern, aus diesem Grunde habe ich auch bei meiner TP auf das Holzdeck verzichtet.

Gruß,
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

#35
Grüss dich Marco
Nö ich hab die nicht übersehen  :D
War mir voll bewusst.
Die Roten Kreise hab ich wieder geschlossen.
Mit dem Dark Wash von Ak sind die dann hoffentlich nicht mehr sp arg zu sehen.
20171220_142019-600x1067.jpg
20171220_141948-600x1067.jpg 
Die grünen Kreise Bohr ich behutsam auf :D
Aber danke für die Hinweise...sowas weiss ich sehr zu schätzen!!!


Na hat schon jemand Tipps für mich bezüglich Rumpf ?

marco_1973

Mmh, ich denke mit Löchern zukleben und neuen bohren ist es nicht getan. Die kreisförmigen Einkerbungen, die von der normalen Plankenstruktur abweichen würden mich schon sehr stören, besonders dort wo sie nicht hingehören, sprich dort, wo nie Flakgeschütze standen.
Aber das ist Geschmacksache.  :D

Gruß Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Jensel1964

Du legst hier ein echt beeindruckendes Tempo an den Tag. Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Ich habe mich noch nie an so ein Holzdeck herangetraut, obwohl ich für vier Modelle welche hier liegen habe. Ich muss das wohl mal probieren. :pffft:

Zu Deiner Frage bezüglich der Rumpfbemalung:

Ich habe da zwei Vorgehensweisen, die ich allerdings überwiegend für 1:700er Modelle verwende.

Variante 1:

Ich lackiere das Unterwasserschiff inkl. Wasserpass schwarz.
Wenn das getrocknet ist, klebe ich den Wasserpass ab und lackiere das Unterwasserschiff in rot.
Das Überwasserschiff muss man nicht zwingend abkleben, wenn man vorsichtig lackiert und vermeidet, dass man Rot auf das Überwasserschiff "kleckert". Vielleicht sollte man das Holzdeck vollständig abkleben, um das Unfälle zu vermeiden.
Wenn das getrocknet ist, klebe ich auch das Unterwasserschiff ab und lackiere das Grau oberhalb des Wasserpasses.
Wenn alles gut gegangen ist, solltest Du einen sauberen Wasserpass bekommen und nur wenig nacharbeiten müssen.

Variante 2:

Ich lackiere den ganzen Rumpf in Grau. Wenn das getrocknet ist, klebe ich das Überwasserschiff ungefähr in der Hälfte des Wasserpasses ab.
Dann lackiere ich das Unterwasserschiff in Grau.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich entferne das Klebeband und klebe das Über- und Unterwasserschiff so ab, dass in der Mitte nur der Wasserpass bleibt und lackiere diesen in Schwarz. Das birgt die Gefahr, dass das Schwarz nach oben und unten unter das Klebeband dringt und das Rot und Grau versaut....das bedeutet Nacharbeit.

2. Ich entferne alle Klebestreiben, nehme schwarze Decalstreifen in der passenden Breite und stelle den Wasserpass mit Decals dar. Das klappt in 1:700 richtig gut.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig geholfen hat.

Viele Grüße,
Jens  :winken:

Graf Spee

Damit hat mir dieser Baubericht schon mal eine Entscheidung abgenommen, mit der ich lange gehadert habe. :woist:
Da das Holzdeck für 1944 nicht passt, werde ich bei meiner Tirpitz darauf verzichten eines zu kaufen und wieder auf mein Selbstgemachtes zurückgreifen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ogyvara

#39
Zuerst das Update, und dann zu euch meine lieben Kollegen.

Also das Deck hat jetzt soweit alle Details.
Auf dem Deck fehlt noch der Anker vorne,die Bewaffnung und die Abdeckungen für die Luken. Letzteres muss ich mir noch genauer anschauen ob das gut aussieht auf dem Deck.
IMG_1393.JPG
Eduards Ätzteile für das Deck lassen sehr zu wünschen übrig.
Ganz besonders die "Klappen"
Teilweise sind die Teile zu gross, sprich die Fläche wo es aufgeklebt werden soll ist, sagen wir 1mm breit und das Ätzteil dazu hat 1.4 mm
Auch wirkt es etwas, Plump. Da hab ich bei anderen schon weit aus besseres gesehen.
IMG_1394.JPG
image.jpg
image.jpg
IMG_1391.JPG
IMG_1397.JPG
IMG_1399.JPG     
Die Halterung für die Boote, ja das ist auch so eine Sache....
Ich konnte diese nirgendswo entdecken, Kagero, Pancerniki, Asmussen...alle sagen das hier nichts ist/war. Ich hab sie trotzdem drann gemacht, weil mich das Holzdeck dazu zwingt :D
IMG_1401.JPG
Dann gehts ab zum Heck Anker, den wollte ich wie zuvor angekündigt, anders darstellen als Revell/Asmussen. Ich wollte es wie es Pancerniki und Kagero zeigen (Fotos dazu findet ihr in einen der Updates)
Ich finde es ist mir ganz gut gelungen!
Die Kette lies sich nicht silber färben :woist:....egal wie und was ich ausporbiert habe, Farbe ist direkt wieder abgeplatzt :5:
Dann bleibt sie halt Schwarz!
IMG_1395.JPG
IMG_1396.JPG
IMG_1400.JPG
image.jpg
image.jpg
IMG_1392.JPG
     
Die Halterungen wurden von Eduard geklaut, Farbe wollen sie auch haben.
Ist jetzt zwar nicht gaaaaanz detailgetreu, ABER, mir gefällts! Und bei weitem besser als so ne Flache Ätzteile Kette.


Hey Marco,
Ja ich denk das ist Geschmacksache.
Ich bin der guten Hoffnung das mit dem Dunklen Wash von Ak Interactive man das nicht mehr so arg sieht.


Hey Jensel :winken: freut mich dich hier begrüssen zu dürfen.
Schön das es dir gefällt!
Das mit den Holzdecks is ne feine Sache und mit etwas übung viel...sehr viel schneller und schöner als bemalte. Und es fühlt sich auch echt an.
Nur bei der Tirpitz rat ich davon ab...also wenn du sie älter als 1942 darstellen willst. Oder du lebst mi Kompromisse, so wie ich.
Findest du? Ich hab das Gefühl das ich etwas langsam bin.
Bei den Profis hier wär der Rumpf schon lang fertig, das Deck aufgeklebt und Aufbauten bereits im Bau.
Danke für deine Super Tipps!!!
Also Decals für den Wasserpass sind dabei, aber ich bin kein Freund von solch grossen Decals. Und eine dezente Alterung, Brown Streaks for Red Hull von Ak, soll auch stattfinden.
Ne kein Decal, also echt nur im Notfall.
Jetzt hab ich auf der Tirpitz etwas entdeckt. Und zwar einen eingravierten Wasserpass!! 8o
Das macht mir das ganze natürlich viel einfacher! Ich hoffe die sieht man noch nach dem Grundieren den sie ist wirklich sehr dezent/fein ausgeführt.


Hey Graf Spee.
Freut mich das mein BB dir bei einer Entscheidung helfen konnte.
Das ist ja das schöne an BB, sie helfen einem in so vielen Punkten, Entscheidungen :klatsch:

Im nächsten Update widmen wir uns dem Rumpf.
Der wird gespachtelt, geschliffen, lackiert.
Davor post ich euch noch ein paar Bilder von Veteran Models 20mm und 37mm Flak.
Ganz ehrlich, ich hab das Päckchen aufgemacht und war im ersten Moment sehr entäuscht.
Die Resin Teile sind zwar, und das kann man gar nicht glauben, EXTREM filigran ausgeführt, aber Veteran Models verlangt hier einem alles ab.
Alleine die 20mm Single Flak besteht aus 3 extrem winzigen (Selbst mit 3 Fach Vergrösserung kaum zu erkennen) Resinteilen, 6 extrem kleinen Ätzteilen inklusive Munition für die Flak, und einem Geschützrohr( bischen dicker als ein Menschliches Haar)
Bei der 20mm Vierlingsflak muss man pro Flak 4 x 0.2mm Löcher bohren (muss man auch bei der Single). Das Bohren wär kein Problem, nur wo! Is das Problem. Ein Loch ist vorhanden, wenn auch kaum zu erkennen, und mann sollte es bei Bedarf "tiefer" bohren.
Die richtigen Pinzetten,Kleber und einen Atemschutz habe ich.
Aber meine Luoenbrille ist zu schwach. Ich benötige mind. 5x oder besser 8x Vergrösserung um das bauen zu können.
Die 2 Sachen sind aus 2011. Alles andere was ich von Veteran habe ist von 2014.
zwischen den 2 Herstellungszeiten gibts gavierende Unterschiede.
Anleitung ist bei 2014 auch ohne 3x Lupe lesbar
Löcher sind alle in der richtigen Grösse und Tiefe vorgebohrt....
Aber ich zeig euch später mal dazu Bilder, ich glaub wenige von euch können sich das überhaupt nur vorstellen.
Ich hab noch nichts gesehen was so klein ist, und schon gar nicht was so klein ist und zusammen gebaut werden muss.

Ogyvara

So das war das letzte Update mit dem s**** Ipad  8)
Laptop ist eingerichtet, muss nur noch ein gutes Programm finden zum verkleinern der Bilder!


mumm

Zum verkleinern der Bilder nehme ich XnViewMP, ist kostenlos und einfach zu bedienen...

marco_1973

#42
Hallo!

Die Ankerketten waren in der Realität auch schwarz.
Beiboote hatte die Tirpitz 1944 übrigens kaum noch an Bord. Die entsprechenden Halterungen für die Seekutter auf dem Hauptdeck wurden entfernt.

Gruß, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

#43
Hey
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
Ich meinte die hier
20171221_145909-480x853.jpg
Ja mein Plan geht nicht ganz soo auf wie ich möchte.
Ich denke das ist auch ein grund warum es so wenig Zubehör gibt für die Tirpitz.
Da müsste man für jeden Zeitraum ein eigenes Set anbieten...
Ich geb mich mittlerweile mit einem hübschen Ergebnis zufrieden.
Immerhin hab ich mir ja das Holzdeck eingebildet.  :D

marco_1973

#44
Hallo Mike!

Warum willst du eigentlich unbedingt 1944 darstellen? Da hat sich noch eine Menge Ausrüstung geändert (Flak, Radar) und andere Ausrüstungsteile waren schon von Bord gekommen (Bordkran, Boote, Flugzeuge u.a.). Da vieles ziemlich undurchsichtig ist, gibt es wahrscheinlich auch so wenig Infos über diese Zeit.
Dann gibt es auch Sachen, die sind in den einschlägigen Quellen generell kaum berücksichtigt und nie dargestellt, z.B. MES-Kabelschleifen im Unterwasserschiffbereich und auf dem Hauptdeck (ab Ende 1942 installiert). 

Ich habe übrigens ein tolles Detailfoto von der Verzurrung des Heckankers (allerdings auf Bismarck, aber für Tirpitz baugleich). Sieht ein bisschen anders aus als auf deinem letzten Foto, da sind denke ich nur die Verzurrketten dargestellt.

Diese waren auch nicht silbern, sondern grau.

Gruß, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Grüss dich Marco
Aufgrund der Tarnung.
Mir gefiel einfach keine andere.
Bordkräne waren vorhanden, aber gegen Ende wurden einer durch ne Bombe zerstört.
Sieht man hier guthttp://www.bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/pictures/1944/13_tp_july_44_camo_M_above_big.gif
Die Infos bezüglich Kran/Bombe hab ich auch von Asmussen.

Und da ja schlussendlich nichts eindeutig zu der Zeit geklärt ist (bin gespannt wann das Buch dazu rauskommt) bzw vieles unstimmig ist, kann ich ja die Tirpitz bauen wie sie mir gefällt.
Steht aber alles im ersten Post wenn ich mich recht erinnere  :D

Danke für de Infos, und bezüglich dem Foto, das kannst du gerne hier posten wenn du möchtest.

Vg :winken:

Ogyvara

#46
Hey Ho,

Der Rumpf ist breit für die Lackierung  :D
Als erstes hab ich mir die Wellenhosen geschnappt und mal geguckt ob alles passt.
20171222_092545-600x1067.jpg
Naja, toll sieht anders aus :7:

Danach gings wieder ans kleben,spachteln und schleifen.
so sieht das fertige Ergebnis aus
20171222_232419-1024x576.jpg
20171222_232020-1024x576.jpg 
Die Halterungen für das Plastik Display hab ich entfernt. Die Tirpitz bekommt einen schönen Holzsockel.
Am Bug Backbord wurde ein Bullauge entfernt, am Heck Backbord ein Bullauge versetzt.
Steuerbord Bug passt alles, Steuerbord Heck wurde eins entfernt weil sonst die Steigeisen da nicht hinpassen.
Die Bullaugen wurden alle aufgebohrt mit 1,2 mm Bohrer aufgebohrt. Die werden nach der Lackierung verglast mit Micro Kristal Clear.
20171223_123606-768x1365-768x1365.jpg
20171223_123207-768x1365.jpg
20171222_231955-1024x576.jpg   

Und dann gings an die Steigeisen.
Eduard hat dafür 2 Ätzteile Schablonen vorgesehen mit 0.3mm Löchern.
Die Ätzteile
20171224_102807-800x450.jpg
ganz schön klein
20171224_130350-600x1067.jpg
die Schablone
20171223_134304-768x1365.jpg
die ersten Versuche auf der Seite die man dann nicht sieht in der Vitrine
20171224_141455-768x813.jpg
20171224_121710-1024x576.jpg

also das sieht wirklich sehr bescheiden aus...
die schablone hat nie gehalten egal mit was ich sie fest gemacht habe, und der 0.3mm bohrer ist mir 2 mal abgebrochen. :5: :5: :5:
Irgendwie musst ich das hinbekommen, und das gut weil jetzt kommt die Sichtseite dran. :15:

Ich hab zwar genügend 0.3 Bohrer aber mein Tamiya Handbohrer (0.1mm - 3mm) wirkt etwas schwer für solche feinen Bohrer. Denke da muss ein leichterer Handbohrer her? Habt ihr da ipps für mich bezüglich dem Thema Bohren im Bereich 0,2-0.3mm.

Hab dann die 0.3er zur Seite gelegt und mir 0.4er geschnappt.
Die Schablonen hab ich dann mit Sekundenkleber (Von Uhu, der hält gerade so die Schablone ohne Verrutschen lässt sich aber wieder leicht abmachen) festgemacht.
Dann hab ich einen Gel Sekundenkleber genommen, vorsichtig eingetunkt, vorsichtig Platziert und 5 Sek gehalten. So hab ich verhindert das mir alle Steigeisen durchflutschen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich :6:
20171224_132821-1024x576.jpg
Der Wasserpass von Revell stimmt mit 3mm nicht!!!
Laut Detailpläne 7,2 mm in 1:350
Deswegen hab ich die untere angedeutete Wasserpass Linie weggeschliffen.
Einen Wasserlinien Marker darf ich jetzt auch mein Eigen nennen :6:

Als nächstes folgt Grundieren und dann Lackieren.
und dann hätt ich eine Frage an euch.
Nach dem Lackieren, wie geh ich dann weiter vor.
Glanz Klarlack--> Alterung,Washing etc->Glanz Klarlack-> Decals -> Matt Klarlack?
So oder anders?


So und nun wünsche ich euch alle eine besinnliche Weihnachtszeit, lasst euch reich beschenken und geniesst die Zeit mit eurer Familie.

euer Ogy  8)

Bf 109 Fan

#47
Interessanter Baubericht, da ich den Kahn hier auch noch liegen habe, kann ich mir bestimmt eine menge abgucken.
Hm, ja, das könnte ein Projekt für 2018 werden.

Gruß, Torsten

Ogyvara

#48
Ätzteile: [glow=red,2,300]101[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]3[/glow]

Hey ho


wie Versprochen zeig euch was von Veteran Models, die 20 mm Flak Single :D
Die Single Flak besteht aus 3 Resinteilen, 1 Messing Geschützrohr und 9 Ätzteilen.

Mein First Try hat über 7 Stunden gedauert.
Es bleibt auch vorerst bei diesen ersten Versuch. Ich benötige eine 5 Fach Vergrösserung und einen Sekundenkleber Applikator.
Ohne diesen 2 Hifsmittelchen ist das ganze etwas umständlich...aber machbar.
Mir ist genau am Ende ein dicker Tropfen Sekundkleber auf die Flak getropft...und eine Schulterstütze abgebrochen...
Dinge die mir dann eben nicht mehr passieren...
In Sachen bemalung muss ich auch ein wenig üben bei solch extrem kleinen Bauteilen. Denke das hier eine Airbrush unumgänglich ist.(oder ein 0/5 Pinsel vielleicht..) Mit Spraydose...eher nicht so...oder ich war zu nah dran...keine Ahnung...das muss ich jedenfalls noch üben :D :D :D

Der direkte Vergleich mit der Revell 20mm Single Flak (Bauzeit 19 Sek) zeigt, es lohnt sich auf alle Fälle.
Ich hatte völlig Vergessen, ich wollte ja einen Ätzteile Counter mit dazunehmen in meinem Bericht...naja lieber jetzt als nie(oder so ähnlich :6: )
steht jetzt bei jeden Update als erstes dabei  :1:

20171226_163258-640x360.jpg
20171226_162927_001-1024x576.jpg
20171226_135632-1024x576.jpg
20171226_141503-1024x576.jpg
20171226_150012-1280x720.jpg
20171226_151100-480x853.jpg
20171226_155349-800x450.jpg
20171226_171723-600x1067.jpg
20171226_161253-1280x720.jpg
20171226_161344-1024x576.jpg
20171226_174538-1024x576.jpg
20171226_174457-1024x576.jpg
20171226_182533-1024x576.jpg
20171226_182526-800x450.jpg
             

Im nächsten Update widmen wir uns dann um die ersten Aufbauten.
Beim Rumpf will ich noch vorne und hinten etwas anbringen und dann wird Grundiert.

maxim

Im Vergleich zur neuen 2 cm wirkt die von Revell wie eine wassergekühlte 4 cm PomPom!

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)