Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

Begonnen von b.l.stryker, 11. Januar 2017, 20:46:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.



Hervorgegangen aus der Einmotorigen Ju 52/1m wurde auf drängen der Deutschen Lufthansa die dreimotorige Variante Ju 52/3m gebaut. In der Produktionszeit von 1932 bis 1952 wurden insgesamt 4.845 Stück hergestellt. Die ersten Maschinen waren für den Einsatz im zivilen Verkehrswesen vorgesehen. Bereits 1933 erhielt Junkers den Auftrag über 450 Behelfsbomber im militärischen Dienst. Sie wurde zum Standarttransportflugzeug der Luftwaffe.





Die Tante Ju stellt eine g5e der I./ Kampfgruppe zur besonderen Verwendung (KgzbV) 172, stationiert in Tripolis 1942 dar. Gebaut aus dem Bausatz von Eduard und mit Äzteilen von Eduard aufgewertet. Zusätzlich wurde die Dachluke geöffnet und detailliert. Lackiert wurde mit Farben von Gunze. Einen Baubericht gibt es hier. http://modellboard.net/index.php?topic=46776.0



Mehr Bilder findet ihr auf meiner Seite. https://strykers144.jimdo.com/gallerie-gallery/ju-52/
Glück Auf, Björn


104FAN

Hättest du den Maßtab nicht hingeschrieben, würde ich das für 1/72 halten.
Ganz große Klasse, tolle Arbeit :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

matz

WOW. Toll geworden die fliegende Wellblechhütte.  :P :P :P Hat ja der Baubericht schon erahnen lassen, dass das wieder ein Hingucker wird. Die vielen Details in dem Winzmaßstab sind enorm. Einzig die etwas stark glänzende Oberfläche gefällt mir nicht so sehr, ist aber auch Geschmacksache.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Marderkommandant

Kaum zu glauben - ich hätte kostbare Körperteile gewettet, dass das 1/72 ist...  8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

toty7584

Genial

Da könnte man glad schwach werden und einkaufen.

b.l.stryker

Danke Jungs. Leider vergesse ich meistens ein Vergleichsobjekt, um die wahre Größe zu zeigen.
Glück Auf, Björn


Mascharius

Sehr schön geworden.
Ich hätte auch eher auf 72 gewettet.

Hab die noch als Revell Rebox im Stash, ich sollte mir das mal näher angucken.  :3:
Gruß,
Jan

ralph21075

Wow, in dem Maßstab die Kanzel noch so sauber maskiert hinzubekommen... *kritisch auf die eigenen Wurstfinger schaue* RESPEKT!
Eine tolle Ju, Glückwunsch!  :klatsch:

:winken:

Viquell

Glück auf Björn  :1:

ein echtes Sahnestück, absolut Überzeugend und geht locker als 1:72 und größer durch  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Graf Spee

Die ist wirklich richtig, richtig gut geworden. :P
Wirklich schön anzuschauen.
Da passt alles schlüssig zusammen. :1:

Wenn ich da an meinen Murks mit der Schwimmerversion davon denke. :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Bis auf den etwas zu starken Glanz ist die Junkers absolut top geworden! :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flop_Se

Wunderbares Modell!

Absolut Klasse diese Details in dem Maßstab und dann noch so sauber! :respekt:
Ein Bild neben einem Vergleichsgegenstand wäre in der Tat noch sehr reizvoll! :1:

Grüße, Flo

b.l.stryker

Danke euch allen für das positive Feedback.
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Sachse 3

Hallo,
sehr schöner Vogel. Was soll man da noch groß schreiben  :klatsch: :klatsch:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

Der absolute Hammer, wie exakt und detailreich Du das in dem Maßstab hinbekommen hast!  8o

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mir geht's da wie meinen Vorschreibern: ich hätte auf einen größeren Maßstab gewettet.


Liebe Grüße,

Karl

Scale35

Wenn ich die Details in diesem Maßstab mal auf mich wirken lasse  :respekt: .

ice

Dass du mit 1/144 gut klar kommst, weiß man ja, aber hier hast du dich echt übertroffen. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

So schönes Wellblech sieht man in 144 wirklich selten.
Da hat sich "Strykers gefummel" aber sowas von rentiert :P

Das erinnert mich daran, daß ich noch die Wellblech D.I zu bauen habe, aber nicht von Eduard, sondern von Roden :blaw:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

b.l.stryker

Schön, dass mein Tante so gut bei euch ankommt.
Glück Auf, Björn


Wolf

Saubere Arbeit. Man sieht dem Modell den Maßstab nicht an.  :P

Was mir nicht ganz gefällt ist der etwas glänzende Lack.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Olaf

Wow, echt großes Kino! Das wäre mir zu fummelig. Mein  :respekt:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

b.l.stryker

Vllt. rafft es mich doch nochmal, ein bisschen zu mattieren, wobei der Effekt auf dem Foto stärker ist, als real.
Glück Auf, Björn


Wolf

Es muss dir gefalen und wenn es in real nicht so stark ist wie auf dem Bild erscheint, würde ich es auch nicht mehr ändern.
Wäre nicht das erste Modell dass man, gut gemeint, verschlimmbessert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft