Die Ankerstöcke

Begonnen von Phenoh, 28. August 2010, 22:07:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phenoh

Hallo. Ich bin der neue und komme jetzt öfter mal den einen oder anderen Tip abholen. Ich hoffe ich kann auch mal den einen oder anderen Tip loswerden. Kommen wir nun also zu meinen Erfahrungen beim zusammenbau des Ankerstockes. Es verlief fast problemlos. Abgesehen von 2 kleinen Unannehmlichkeiten.
1.) Das mitgelieferte Ministrippchen für die Ankerstockbänder ist gefühlte 123 Meter zu kurz. Ich habe mit einer Lupe die Windungen im Heft gezählt. Da kam ich auf 12 Windungen bei den breiten und ca 8 bei den schmalen. Zuzurechnen sind natürlich auch die Augen und die "Schußfäden" die ja abgeschnitten werden. Also reicht der Fussel gerade mal für EINE große und EINE kleine Ankerstockbindung. Oder man nimmt nur 2 bis 3 Windungen. Dann sieht es aber Sch... aus. Ich habe mir also einen Nähkasten gesucht und eine Rolle ganz dünnes schwarzes Garn genommen. Davon kann hunderte Anker mit Bändern versehen. Vielleicht kann der eine oder andere das ja aufgreifen.

2.) Der Knoten für das Ankertau gelang mir absolut reineweg überhaupt garnicht. Die Bilder der Anleitung sind ... ! Also hab ich einfach 2x wie angegeben durch den Ring gezogen, die Schleifen größer gemacht und das kurze Ende ohne was vor oder hinter oder wo auch immer hinzulegen, durchgezogen und am kurzen Ende festgezurrt. Der Knoten hält wie er soll und sieht auch nicht schlechter aus.

Wenn mir demnächst weiteres auffällt schreibe ich hier wieder.

SantaFeFan

Hallo ,
Ich kann jetzt dazu nichts sagen....aber bei der Kanone (bei meiner wenigstens....)war der Messingdraht der mitgeliefert wurde auch recht knapp .Also ich denke jeder der die Vicory bauen will sollte sich mal Material besorgen (zusätzlich....ist ja nicht schlimm ,aber ärgerlich wenn man Samstagabend was fertigmachen will und das Material knapp ist )

McCool

Der Ankerstock soll mit Fäden umwickelt werden? Liest sich irgendwie unsinnig, aber kommt vielleicht drauf an, wie groß oder winzig der Anker ist. An sich wäre es doch ratsam, das durch Blech, Pappe oder ähnliches zu ersetzen. Die "Bänder", mit denen der Ankstock zusammengehalten wurde, sind tatsächlich aus Eisen, siehe hier:
http://www.flickr.com/photos/9334061@N06/3834224629/#

TA2011

Ich werde dem Tipp des baubegleitenden Experten auf der Victory Homepage (siehe Links) folgen und die Stahlbänder aus schwarzem Karton, dessen Schnittkanten ich auch noch schwarz färben werde, nachbilden.

Frage an die Abonnenten: Hat jemand das Abo ab Heft 2 abgeschlossen und dieses schon erhalten? Ich warte nämlich noch. Oder bekomme ich 2 und 3 zusammen, frage ich mich derzeit.

Schwarzblut

Ich denke du wirst Ausgabe 2 mit der Lieferung 3 und 4 bekommen. Also 3 Ausgaben mit einer Lieferung.

Das mit dem Ankerstock und Eisenbänder wusste ich noch gar nicht, aber warum dann Bindfäden?

Bernd B.

Zitat von: TA2011 in 29. August 2010, 11:48:20
Ich werde dem Tipp des baubegleitenden Experten auf der Victory Homepage (siehe Links) folgen und die Stahlbänder aus schwarzem Karton, dessen Schnittkanten ich auch noch schwarz färben werde, nachbilden.

Häh? Da staune ich als Kartonhobbyist etwas - wenn man schwarzen Karton nimmt, dann sind die Schnittkanten eigentlich automatisch Schwarz.

Sebastian

Zitat von: TA2011 in 29. August 2010, 11:48:20
Frage an die Abonnenten: Hat jemand das Abo ab Heft 2 abgeschlossen und dieses schon erhalten? Ich warte nämlich noch. Oder bekomme ich 2 und 3 zusammen, frage ich mich derzeit.
Moin,

Laut Verlag geht die Lieferung ab Anfang September los, für die mit Heft 2 anfangen  :winken:

TA2011

Danke Schwarzblut und Sebastian, dann bin ich erst mal ruhiggestellt.
Auch wenn ich den Anker gerne schon gebaut hätte  :12:

@Bernd,
na wenn das so ist, kann ich mir ja den Filzstift sparen (Habe den Karton noch nicht... irgendwie hatte ich erwartet, der sei nur oben schwarz und "innen" weiß).

Grüße
Eberhard

Roli29noe

Hi

Also ich habe wie ich das Abo bestellt habe gleich Ausgabe 1 + 2 erhalten wird ja auch erwähnt das man alle 2 Wochen 2 Ausgaben erhält.

Ich denke der Garn für denn Anker ist vollkommen in Ordnung sieht realistisch genug aus.

Mfg Roli

Bernd B.

Zitat von: TA2011 in 29. August 2010, 14:42:00
Habe den Karton noch nicht... irgendwie hatte ich erwartet, der sei nur oben schwarz und "innen" weiß.

Wenn Du echten schwarzen Karton oder Tonpapier kaufst, dann ist das Material durchgefärbt - es gibt allerdings auch (etwas dickere) Laminate, die tatsächlich nur Schwarz beschichtet sind. Die lösen sich dann regelmässig auch in ihre Schichten auf, wenn es gerade am wenigsten passt.

TA2011

Danke Bernd, dann weiß ich ja, worauf ich achten muss!

Axel

Hallo Modellbauer,

ich schau schon einige Zeit bei Euch vorbei und verfolge angeregt Eure Diskussion. Hier meine Umsetzung.
Die Ankerstockbänder hab ich aus schwarzen Karton hergestellt, das geht am einfachsten. Die Dübelung ist mit einer Kanüle imitiert und alles zum Schluss mit schwarzer Airbrushfarbe überzogen.
Das Ankertau war mir zu schwach, meines ist aus 60 Einzelfäden von Gütermann geschlagen.

Ich hoffe ich hab Euch eine Idee zur Umsetzung gegeben.

Viel Spaß beim bauen

Axel

Fugu

Hallo Axel,

wirklich sehr gelungen dein Anker! Werde es wohl auch mit Karton versuchen und hätte da gleich eine Anfängerfrage :)

Wenn man einen Kartonstreifen um den Ankerstock wickelt, bekommt man ja logischerweise irgendwo eine Fuge (meistens da wo die beiden Enden des Kartonstreifens aufeinander treffen  :8: ). Hast du diese Fuge an eine bestimmte Stelle gelegt? Frage mich gerade, ob man sie in die Mitte der Holzfläche legt oder an eine Außenkante .... oder ists ne reine Geschmacksfrage?


Axel

Hi Fugu,

die Fuge liegt im unteren Teil genau mittig. Erst hab ich den Papierstreifen oben mit Sekundenkleber angeklebt (alle 4 Stück) und trocknen lassen. Dann die beiden Seitenflächen knicken und ankleben. Zum Schluss die Unteren auf Stockbreite kürzen, beide Enden, einknicken und übereinander legen. Mit dem Skalpell genau in der Mitte trennen, dann ankleben und man sieht die Naht fast nicht mehr. Mit etwas Farbe drauf ist sie ganz verschwunden.

Axel

Fugu

Also doch so einfach. Danke Axel  :6:

hwe

Ich stell' einfach mal wieder eine ketzerische Frage...  Weiß irgendwer von euch, welcher der vier Anker der Victory das sein soll? - Im Original hat jeder der vier Anker eine andere Größe...  :pffft:

Phenoh

Naja nun... Da die Anker erst spät angebracht werden können wird die Anleitung vielleicht irgendwann was dazu sagen. Wie groß sind denn die Unterschiede? Nur mal so interessehalber.

Vexillum

Zitat von: hwe in 05. September 2010, 19:58:33
Ich stell' einfach mal wieder eine ketzerische Frage...  Weiß irgendwer von euch, welcher der vier Anker der Victory das sein soll? - Im Original hat jeder der vier Anker eine andere Größe...  :pffft:

Wenn ich das Foto des fertigen Modells betrachte (auf dem Titelblatt des "Info Packs" sieht man es am deutlichsten), behaupte ich mal, dass die 4 deAgostino-Anker alle gleich sind.

http://www.hmsvictory-modell.de/magazin.php

Bronski

Knoten:
Beim genauen Betrachten der Knoten des Victory ist mir dieses Bild und diese Zeichnung ins Netz gegangen: könnte hilfreich sein!
http://saratoday.files.wordpress.com/2008/07/victory-anchor.jpg
http://www.turpsoft.co.uk/victoryimages/anchor%20clinch.jpg

Abrundungen der Ankerstöcke:
Es gibt anscheinend 2 verschiedene Arten von Abrundungen. Einmal eine horizontale und eine vertikale:
1. Bild s.o.
2. http://www.bigredhair.com/trafalgar/anchor.JPG

Anscheinend abhängig von der Position. Tja wenn man jetzt noch wüsste, welcher der aus Ausgabe 2 ist!


hwe

#19
Zitat von: Vexillum in 05. September 2010, 23:21:07
Zitat von: hwe in 05. September 2010, 19:58:33
Ich stell' einfach mal wieder eine ketzerische Frage...  Weiß irgendwer von euch, welcher der vier Anker der Victory das sein soll? - Im Original hat jeder der vier Anker eine andere Größe...  :pffft:

Wenn ich das Foto des fertigen Modells betrachte (auf dem Titelblatt des "Info Packs" sieht man es am deutlichsten), behaupte ich mal, dass die 4 deAgostino-Anker alle gleich sind.

http://www.hmsvictory-modell.de/magazin.php

Nach meinen Unterlagen sah das im Original etwa so aus.

Die Victory war mit Ankern folgendermaßen ausgestattet:

2 "Bower" Anker (Buganker, die Hauptanker) mit einem Gewicht von je 84 cwt (9408 britische Pfund)
2 "Sheet" Anker ebenfalls mit je 84 cwt
1 "Stream" Anker mit 21 cwt (2352 Pfund)
1 "Kedge" Anker mit 10,5 cwt (1176 Pfund)
1 "Kedge" Anker mit 5 cwt (560 Pfund)

Laut meinen Unterlagen sollten die "Bower" und "Sheet"-Anker, sowie ein "Kedge"-Anker am Modell sichtbar sein.

Die vier Hauptanker sind sich also doch alle ähnlich. Das ist schon mal erfreulich. - Fehlt nur noch eine Überprüfung der Form. :)

Ciao,

HWE

Bronski

Danke HWE!

Endlich mal was positives! Die Position zu ermitteln sollte ja nich so schwer fallen- frage mich nur, was es mit den Abrundungen der Ankerstöcke auf sich hat!

hwe

Zitat von: Bronski in 23. September 2010, 14:15:37
Danke HWE!

Endlich mal was positives! Die Position zu ermitteln sollte ja nich so schwer fallen- frage mich nur, was es mit den Abrundungen der Ankerstöcke auf sich hat!

Nach dem AOTS-Band sind die Ankerstöcke an den Enden so abgerundet, wie auf den Fotos vom Original.

Ciao,

HWE

PS: Bis jetzt habe ich die exakten Dimensionen noch nicht gecheckt... ;)

Modellbaumechaniker

Die Ankerstockbänder hab ich aus schwarzen Karton hergestellt, das geht am einfachsten. Die Dübelung ist mit einer Kanüle imitiert und alles zum Schluss mit schwarzer Airbrushfarbe überzogen.

So wie man es hier herausliest, gehört scheinbar der ganze Anker mit schwarze farbe übermalt/übersprüht. Ist das korrekt?

Lg Oli

Klaus L aus M

Hallo Oli, hallo hwe,

Zitat von: Modellbaumechaniker in 26. September 2010, 10:21:23
So wie man es hier herausliest, gehört scheinbar der ganze Anker mit schwarze farbe übermalt/übersprüht. Ist das korrekt?

ich denke, ja. Jedenfalls habe ich bislang bei meinen Recherchen nichts anderes gefunden. Den Ankerstock braun zu lassen und nur die Bänder zu schwärzen, scheint falsch zu sein. Schau´ doch auch mal auf die HP der Victory, da siehst Du das ganz gut.

Ich habe allerdings eine Unsicherheit, und die Frage geht an Dich, hwe: Wenn die Anker in Portsmouth schwarz dargestellt sind, muß das ja nicht heißen, daß sie 1805 auch so aussahen. Weißt Du da mehr? Ich weiß ja, daß Du deutlich mehr Literatur zur Victory (und auch Wissen...  :rolleyes:) hast, als ich.

Gruß Klaus

Modellbaumechaniker

Zitat von: Klaus L aus M in 26. September 2010, 10:40:38
Hallo Oli, hallo hwe,

ich denke, ja. Jedenfalls habe ich bislang bei meinen Recherchen nichts anderes gefunden. Den Ankerstock braun zu lassen und nur die Bänder zu schwärzen, scheint falsch zu sein. Schau´ doch auch mal auf die HP der Victory, da siehst Du das ganz gut.

Hey Klaus,

ok danke für den hinweiß. Hab nachgeschaut auf der Homepage, hast recht der ganze anker ist komplett schwarz. Komisch ist nur das sie in der Bauanleitung nix erwähnt haben. Haben ja auch in der ersten ausgabe genau die Farben der Kanone beschrieben  ?( Naja aber wozu gibt es Literaturhinweise und Modellbaukollegen die man fragen kann  :1:

Lg Oli