Hauptmenü

Anfänger will Hubschrauber

Begonnen von Allifigive, 19. Juni 2014, 13:38:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allifigive

Könnt ihr mir einen Anfängerbausatz für einen Hubschrauber empfehlen? Ich habe schon seit Jahrzehnten nichts mehr gebaut und wollte nun gerne wieder mit dem Modellbau anfangen. Was meint ihr, wäre für den Anfang gut?

Viquell

Moin Moin  :1:

ich denke , empfehlen können wir alle etwas
aber es fehlen klare Infos zu dem was Dir vorschwebt

1. Maßstab
2. Epoche
3. Einsatzzweck
4. Preisklasse
5. Hersteller Kit / Original

:winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Modeler´s Apprentice

Hö! Hö! Epoche ist gut. Die 70 Jahre, die es den Heli gerade mal gibt.

@ Alli: Ich würde an Deiner Stelle mit etwas aus dem 1:72er Maßstab anfangen. Die sind simpel und gleichzeitig detailliert genug, um später mal einen schönen Staubfänger in der Bude stehen zu haben. von Revell und Italeri gibt einen Haufen an Helikoptern zu einem vernünftigen Preis. (Mein Tip: Bau´ eine Mi-24!)

Lupusprimus

Darf ich hier als Hubschrauber-Spezi, der in seiner Sammlung bestimmt 95 % aller weltweit angebotenen Helimodelle kennt bzw. sogar hat (außer 1:72, die sind für meine "Weiterverarbeitungszwecke" meist zu klein), auch was bemerken? Es gibt wenig Heli-Modelle, die leicht zu bauen sind. Die 1:72er sind sehr fummlig, die 1:35 schon sehr detailiert. Die Hauptfrage ist wirklich, was Du so vor Deinem geistigen Auge hast?
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Repsol2k

Also ich persönlich würde da eher in so Richtung EC135 von Revell in 1:32 gehen . Hat nicht viel Antennen Fummelei , einfach gestalter Rotorkopf aufgrund der Aerodynamischen Verkleidung. Cockpit ist nicht wie bei Militärmaschinen komplett mit Ausrüstung vollgepackt. Keine Fummelei beim Fahrwerk, da keins da ist ^^ . Einfacher Heckrotor aufgrund Fenestron .

Das würde mir jetzt so im Kopf herum schweben ^^

Gruß Sascha  :winken:

Viquell

meine ich auch , ne EC 135 Maßstab gleich Version dann auch

der Heli ist von der Gestaltung recht einfach gehalten
Preiswert als Modell
Farblich weniger anspruchsvoll

@Modeler´s Apprentice   vom ersten flugfähigen Heli Fa ??? , über die Korea / Vietnam bis zu den ersten Apache oder der neue Tiger sind doch einiges an technische Epochen vergangen

zwischen einem Ka 15 und Ka 52 liegen ebenso Welten
die Luftfahrt reagiert zwar nicht so schnell wie der IT Beriech , aber doch ebenso deutlich  ;)
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

@ Modeler's Apprentice:
70 Jahre sind von der Technik-Geschichte also "gerade mal". Ich weiss ja nicht wie Du rechnest, aber was definierst Du bitte schön als Epoche? Die Spanne von Jura bis zur Kreidezeit?

Wenn Du meisnt, dass sich technisch gesehen in den den vergangenen 70 Jahren nix getan hat: Setz dich doch mal in ein Auto, Baujahr 44, oder in ein Flugzeug Baujahr 44.  Gern auch neuwertig restauriert. Oder hör Dir mal an, was so vor 50 Jahren gesungen wurde, ist ja nach Deiner Zeitrechnung auch nicht so lange her,  Anonsten hoffe ich, dass Du die knallgelben Nylonhemden noch im Schrank hast.

Ernsthaft: Selbstverständlich hat es in den vergangenen 70 Jahrne auch diverse Hubschrauber-Generationen gegeben: z.B. den Saunders-Roe-Skeeter, die Westland Wasp und dann den Lynx bei der Britischen Armee. Oder bei der Bundeswehr der Sprung von der Alouette zum PAH 1...
Ob man das jetzt "Epoche" benamst, sei dahin gestellt, aber mit "Höho" würde ich das auch nicht kommentieren  ;)

Was die Mi 24 betrifft: da haben Zvesda und HobbyBoss tolle Bausätze. Die haben aber jeweils X-Teile. und der Mitstreiter hier will nach Jahrzehnten wieder anfangen!
Einen Tipp kann ich da ehrlich gesagt nicht geben, da hat Jens schon die richtigen Orientierungpunkte aufgelistet, der Ball liegt also wieder bei All...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Schnurx

Als einfacher Bausatz wäre sicher auch eine 1:48 Revell Huey Cobra geeignet, Ex-Monogram, brauchbar und recht einfach zu bauen.
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8135

Modeler´s Apprentice

@ Russfinger & Viquell: Das weiß ich alles, doch das kann man nicht unbedingt eine "Epoche der Helikopter" nennen. Dazu ist der Zeitraum einfach auch zu kurz. "Die Epoche der Flugmaschinen" wäre da wohl der bessere Begriff. Und Helikoptertechnik hin oder her - das Grundprinzip ist immer noch das gleiche.

heinz baccardi

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 19. Juni 2014, 21:37:09
das Grundprinzip ist immer noch das gleiche.

Na ja, beim Auto auch..... :rolleyes:

Vielleicht solltest du das Wort nicht auf die Goldwaage legen :winken:

Wolf

Sorry aber in dem Fall konnte ich nicht wiederstehen....  :6:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oggy01


pucki

Einer meiner ersten Hellis als ich neu angefangen habe, war der "Revell 1:72 Eurocopter SA 365 Dauphin 2" . Du findest das Teil bei Ebay für ca. 10 Euro.   (www.ebay.de dann gibst du diese Nr. in der Suche an.  360885798552   9.50 Sofortkauf inkl. VK . Grade gefunden.

Meiner war damals vom Flohmarkt für 5 Euro.

Die Fummelei hält sich in Massen. Allerdings empfehle ich dir Maskierband. Das erleichtert den Einbau der Fenster sehr.

Das Teil ist Skill-Level 3 eingestuft. (Anspruchsvolle Modelle bis 100 Teile).

In meinen Augen ist allein der Preis ein Grund damit zu üben.  Ich war schon in der Disco und bin für 10 Euro nicht mal angeheitert gewesen ;)

Ach und nur so als Tip.  Grösse ist nicht alles, aber sie ist wichtig wenn die Vitrine zu klein wird.  :D :D

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Harry

ALso, wenn der Bausatz leicht zu bauen sein soll, würde ich vorschlagen:

Revells AH-1W Cobra in 1/72 ( schaut gebaut echt schick aus, ist aber nicht authentisch)
Revells UH-1D SAR in 1/72 (leicht zu bauen, hier aber ebenfalls Fehler gegenüber dem Vorbild)
Hobby Boss Tiger UHT Prototype in 1/72 (leicht zu bauen, keine aufwendige Lackierung, toller Heli!)
Italeri Merlin (hier gibt es 2 oder 3 Versionen in 1/72, alle sind toll zu bauen und die Teile sind nicht zu fitzelig)
Hobby Boss Lynx-Reihe in 1/72 (schön detailliert, Dank der möglichen Darstellung mti geöffneten Türen, ssieht man auch einiges vom schönen Innenraum. Auch hier 1++)

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern eine PN schreiben :)

Militär-Fan

#14
Ich hab bisher erst einen Hubi in 1/72 gebaut, nämlich den "Ka-29" von Revell (stammt von Zvezda). http://www.scalemates.com/products/product.php?id=104629

Als Anfängermodell definitiv NICHT geeignet. Der Doppelrotor hätte sich nach der Zvezda-Anleitung gar nicht am Hubi befestigen lassen, Revell hat diesen Fehler mit einem Beilageblatt korrigiert (Platte einbauen  8o). Der Rotor selbst ist nicht gerade der Stabilste.
Ich würde am Anfang keinen Hubschrauber mit Doppelrotor oder mehr als 2 Rotorblättern bauen. Am besten etwas in Richtung AH Cobra oder UH-1, aber keine großen Mi-Hubis.

viele Grüße  :winken:

Harry

Also der Mi 2 oder der Mi 4 von Hobby Boss sind auch super einfach zu bauen. Von Zvezda lasse ich generell so gut es geht die Finger. Grat, Fischhaut, grobe Angüsse, hartes Plastik... :15:

standart2k

Zitat von: Harry in 21. Juni 2014, 18:30:14
Von Zvezda lasse ich generell so gut es geht die Finger. Grat, Fischhaut, grobe Angüsse, hartes Plastik... :15:

Dann hast du wohl noch keinen der neuen Zvezda Bausätze gebaut. Den die sind absolut top.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

oggy01

Jo, Zvezda hat etliche Top Bausätze: Die Mercedes 4500 Serie, Die 48er Me 109, Die 72er Fahrzeuge sind durch die Bank mit die Besten, die 72er Figuren der Wargames Serie sind super und, und, und.

:winken:

Harry

Ich beziehe mich da aussschließlich auf die Helis von Zvezda. Wenn es da einen empfehlenswerten Bausatz gibt, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Bis jetzt hatte ich jedoch nur rudimente Modelle mit spärlichen Decals in der Hand...

Taylor Durbon


oggy01


Militär-Fan

Der Mil Mi 24 (3 Varianten bei Zvezda) soll in 1/72 der beste sein. Dank Revell gibts den auch mit Sonderlackierung für ca 16,99€. Ich wollte ihn mir eigentlich schon seit langem kaufen....aber der macht wieder so viel Arbeit  :15: Empfohlen wird ein nahezu komplett geöffnetes Modell, da unter der Haut so viele Details stecken. Der Bausatz ist also nichts fürs Wochenende.  :3:


viele Grüße  :winken:

Harry

Der mi 26 ist aber definitiv nix für Anfänger :) Hab den Bausatz hier liegen und gebe zu, dass er nicht schlecht ist.  Den Mi 24 kenne ich nur von Hobby Boss. Damals habe ich mich für diesen entschieden, weil die alten Bausätze von Revell/Italeri einige Fehler aufwiesen und an der Detaillierung sparten.

SOllte Zvezda noch paar neue Helis rausbringen werde ich mir diese mal genauer unter die Lupe nehmen  :pffft:

Troschi

Hallo Allifigive,

leider muss ich ...

Zitat von: Lupusprimus in 19. Juni 2014, 17:58:12
Darf ich hier als Hubschrauber-Spezi, der in seiner Sammlung bestimmt 95 % aller weltweit angebotenen Helimodelle kennt bzw. sogar hat (außer 1:72, die sind für meine "Weiterverarbeitungszwecke" meist zu klein), auch was bemerken? Es gibt wenig Heli-Modelle, die leicht zu bauen sind. Die 1:72er sind sehr fummlig, die 1:35 schon sehr detailiert. Die Hauptfrage ist wirklich, was Du so vor Deinem geistigen Auge hast?

... Recht geben.

Wenn man "Jahrzehnte" nichts mehr gebaut hat, sollte man vielleicht mit etwas einfacherem wieder einsteigen (auch wenn man damals schon zu den guten Modellbauern zählte), um "die Basics" wie saubere Verklebung und Verschleifung sowie Lackierung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich empfehle dafür immer 1:72er WK2-Flieger (einmotorig), weil sie vom technischen Aufbau her nicht so kompliziert sind und vor allem nicht so viele Klarsichtteile haben. Beispielhaft sind hier die neuen Airfix-Flieger oder aber auch die Serie von Academy genannt, die meist eine gute bis sehr gute Ausgangsbasis bieten.

Es mag evtl. überhaupt nicht zu dem passen, was du eigentlich möchtest. Das Erfolgserlebnis wird aber schnell eintreten und erspart dir den möglichen Frust mit dem Hubschrauber.

Finger weg von der EC-135  :5: :5: :5::  -
- Der alte Bausatz in 1:32 kann getrost auf den Modellbau-Schrottplatz verfrachtet werden und ist mittlerweile so schlecht gespritzt und hat so eine besch**dene Passunfg, dass hier ein frustrierter Abbruch naheliegt. Das gleiche gilt auch für den "kleinen Bruder" in 1:72, da die Bausätze quasi gleich aufgebaut sind und auch alle die gleichen Fehler haben.
- Der neue Bausatz in 1:32 ist mit 280 Teilen und einem nicht minder komplexen Rumpfaufteilung einfach zu viel für einen Wiedereinstieg

Hajo L.

Ob der Autor dieses Threads überhaupt noch einmal hier reinschaut...?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.