carson 2drift probleme

Begonnen von MK-01, 25. April 2009, 10:39:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK-01

wo soll ich anfangen... hatte mir vor knapp einem jahr das modell zugelegt. wollte es starten lief aber nicht so wie geplant. irgendwie spring er nicht an. wenn er mal lief ging er nach kurzer zeit wieder aus. lange rede kurzer sinn, nach dem winter bin ich zu conrad gegangen (ist nicht der laden wo ich es gekauft habe) und den mitarbeitern den checken lassen. diagnose: verharzt... lösung: demontieren und harz beseitigen. einfacher gesagt als getahn (für einen anfänger). hab den halb demontierten motor in waschbenzin eingelegt und etwas ruhen lassen. zusammen gebaut und probelauf gemacht. "erfolgreich". motor lief, ging aus, sprang mit glück auf wieder an... dann lief nichts mehr. der seilzug nahm den kolben nicht mit. ab zu conrad. die suchen eine feder (die feder die einen kleinen bolzen zum mitnehmer drückt). feder gefunden und eingebaut. dannach glugerte er beim ziehen des seilzugs (früher nicht der fall; nur eine kompression pro zug; mit gefühl den bolzen in den mitnehmer bringen und ziehen). einpaar tage später war es aber wieder durchzug. ab zu conrad. ratlosigkeit. sie versuchen den motor zu demonieren: schwungrad bekommen sie mit viel kraft ab, den inneren zylinder (fachausdruck kenne ich nicht) aber nicht. eine demotage war also auch für die profis unmöglich. lösung: einschicken a) laden wo ich ihn gekauft habe. b) zu carson. ich entscheide mich für lösung c) neuer motor. jetzt hab ich einen mit 5,24 ccm. der läuft auch. hab schon fast 1 liter run-in verfahren. jetzt will ich einen schritt weiter gehen und die karosserie (haube) drauf tun. jetzt kommt das problem: wenn ich sie drauf tue geht der motor nach kurzer zeit aus. das war auch mit dem 3,5ccm motor so. bei dem wusste ich allerdings nicht ob das auf den motorschaden zurückzuführen ist. anscheinend nicht. ich hab mir einpaar uhrsachen überlegt: a) überhitzung. b) O2 mangel. c) abgase. mit ist aufgefallen, dass der auspuff eingetlich die abgase gegen die karosserie pumpt. man kann sehen, dass er nicht auf der höhe der vorgesehenen öffnung liegt. er ist oberhalb und, wie gesagt, pumpt die abgase gegen die karroserie. sie bleiben also unter der karosserie. was mir ausserdem an ihr wundert ist, dass keine öffnungen (z.b. für den motorkühler) da sind. die K. war eigentlich schon fertig geschnitten geliefert worden. ein höhersetzen der K. hatte min. erfolg. er lief länger. als ich die K. ein loch niedriger gesteckt habe ging er aus. ein loch zurück (max.), auch aus. danach ohne K., läuft er gut...

so das sollte fürs erste reichen. ist etwas durcheinander aber ich bin ja da falls jemand was nicht versteht.

Tormentor

Naja, du hast ja einen größeren Motor drunter, also kann ja die Karosse nicht mehr passen, die ist ja offenbar für den 3,5ccm ausgelegt.

Wegen dem Auspuff würde ich mir keinen Kopp machen, einfach ein Loch reinschneiden und vielleicht ein Stückchen Siliconschlauch als Verlängerung draufstülpen. Damit kannst du wegen O2 Mangel und Auspuffgasen schon mal 2 Fehlerquellen ausschließen.
Wegen der Kühlung würde ich auf Nummer sicher gehen und lieber die Karosse öffnen um keinen Motorschaden zu riskieren. Gerade wenn du später etwas magerer fährst könnte das schon Temperaturprobleme geben, wie gesagt ist ja eigentlich auf 3,5ccm ausgelegt.

:winken:

MK-01

aha. beim 3,5er ist er aber auch ausgegangen... aber gut. dann werd ich mal gucken wo ich ein loch schneiden kann...

heavytank

Es ist immer sehr schwer eine Diagnose zu stellen, via Internet.
Das Dumme ist, man muß den Motor live erleben um zu sagen, was ihm fehlt.
Ich hege arge Zweifel, daß der Orginal-Motor defekt ist. Kann sein, ist aber recht unwahrscheinlich. (Ob die Jungs beim C wirklich Pfofis sind, lasse ich mal so dahin gestellt sein.)
Auf jeden Fall mal wieder ein Gutes Beispiel, warum man sowas bei Händler vor Ort kaufen sollte. Der kann einem in aller Regel auch helfen. Aber das nur am Rande.......;)

Das was Du jetzt bei Deinem neuen Motor beschreibst scheint tatsächlich an mangelhafter Belüftung zu liegen.
Und meistens kommen alle drei Deiner genannten Ursachen zum Tragen.
Also schneide entsprechende Löcher in die Karosserie:
Frontscheibe, Heckscheibe und Auspußauslaß.
Dann sollte es auch funktionieren.......auch wenn es häßlich aussieht.;)

MK-01

ALSO: hab das jetzt mal ausprobiert. ein schlauch genommen und an den auspuff befestigt. kann es sein, dass er dadurch lauter wird??? hab ihn damit erstmal einfahren lassen. eigentlich ganz normal... dann das gehäuse drauf (normal höhe). er fährt. der schlauch ragt etwas unter dem gehäuse hervor und berührt den boden nicht. morgen werd ich mit einem kumpel ein paar dezente lufteinlässe schneiden. als ich heute damit gefahren bin, hab ich den moter nicht als ultra heiß empfunden. war eigentlich ganz normal "warm". der 3,5er war heißer. das gehäuse ist auf der innenseite wo der motor ist auch nicht grade heiß. wie kann ich zuverlässig die temp. überprüfen?

mal so am rande: hab eine radmutter verloren. wollte lenken, plötzlich springt das rad ab. die mutter hab ich dann nicht gefunden. zum thema lenken: ich hab das gefühl das der servo manchmal nicht richtig zu ende zieht bzw. schiebt. folge ist natürlich, dass das auto nicht die kurve fährt die man gerne hätte. in meinem fall ist das auto gegen die ausrüstungskiste gefahren und hat den inhalt ordentlich auf der straße verteilt. liegt das an den akkus? hab die nähmlich ausgetauscht und nur eine leichte oder keine verbesserung gesehen.

heavytank

Also wenn die Lenkung nicht so richtig gut ist liegt das meistens am Servo, weil in den RTR-Cars meist nur ein schnödes Standartservo eingebaut ist. Besorge Dir mal ein gutes Lenkservo, mit größerer Stellkraft, so ab 6kg aufwärts. Du wirst sehen, dann geht das gleich viel besser.

MK-01

gut. danke. gibts ein link wo es tipps zur richtigen einstellung des vergasers gibt? klar ist die immer etwas anders, aber ich würde gerne wissen, wie der motor sich bei einer richtigen einstellung verhalten sollte...