Corsair- RC-Verbrenner

Begonnen von Jack O´Neill, 15. März 2003, 16:25:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack O´Neill

weiss jemand wo ich so ein RC-flugzeug herbekommen könnte?

Hans aus Beckum

AAHHH, ein Feinschmecker!

Versuch´s mal bei Wiggerich in Unna (google / wiggerich.de), der dürfte die Kiste eigentlich haben, bei kleineren Maßstäben ist nur in Sachen Scale nicht viel zu erwarten, so ab 2,5 m Spannweite wird´s da interessanter...

Hoffe, ich hab´Dir weitergeholfen, und..

best whishes aus beckum

Hans :winken:

Hans aus Beckum

Hi Gingerale,

habe gerade einen Simprop-Katalog in der Hand (allerdings von 2001).
Die bieten 2 Versionen einer Corsair an:

F4U Corsair 60 Gold Edition Maßstab 1:5 mit 2197 mm Spannweite für Verbrenner ab 30ccm 2 Takt  (Best. Nr. 030 040 3)

F4U Corsair 40 Maßstab 1:8 mit 1575 mm Spannweite für 2 Takter ab 10ccm (Best. Nr. 030 719 0).

Leider habe ich keine Preisangaben ermitteln können - das müsste aber auf der Website von Simprop zu erfahren sein.


happy landings, und...

best whishes aus Beckum

Hans

ChiefJustice

Jamara hat auch eine Corsair im Programm, wäre sicherlich eine preiswerte Alternative!

Jack O´Neill

ich bin nichtmal Fliegerbeginner.. ich will mir in ein paar monaten ein flugzeug zulegen, wenn mein Boot endlich fertig ist. bis dahin plane ich eben voraus..

mal ne frage, wenn ich ein flugzeug mir zulegen muss ich da eine extra versicherung zulegen und wäre es nicht schlecht in einem RC-club einzusteigen?

kann ich dazu meine 40mhz Fernsteuerung (f-14) verwenden?

usw.. ;)

Fuchs

@ gingerale

Das mit einem Club währe nicht schlecht die (Mitglieder,Vorstand) können dich nämlich gut beraten wegen Versicherungen und co.

Zu deiner Frage mit der Fernsteuerung:

Du kannst die F-14 nehmen aber las dich nicht erwischen!! Denn der 40 mhz Bereich ist nicht für die Flugzeuge zugelassen (Auf dieser Frequenz sind glaub ich Schiffe,  Autos usw)

Du bräuchtest in diesem Fall eine 35 mhz Anlage, in dieser Frequenz sind nur Flieger zugelassen. Das ganze hat leider einen kleinen Haken du must soviel ich weis die Frensteuerung irgendwo anmelden --> da 35mhz auch für die richtigen Fleiger da ist.  Auch hier kannst du in einem Verein nachfragen die können es dir noch besser Erklären

So ich hoffe dir geholfen zu haben

wezman

Hi Gingerale

Wie ich rausgelesen habe baust du normalerweise nur Boote und hast keinen Plan vom RC-Fliegen?! Ich möchte dir ja nicht die Lust dran verderben aber ich persönlich halte nicht viel von der Idee dass du gleich mit ner Corsair anfangen willst. Stelle dir das mit dem Fliegen nicht zu leicht vor. Dieses RC-Modell welches du dir holen möchtest ist mit Sicherheit nichts für Anfänger. Glaub mir, das geht in die Hose. Und du ärgerst dich dann nur. Fange lieber ersteinmal mit einem langsamen Modell wie. z.B. von Simprop den "Junior Palio" an um die Grundlagen des RC-Fliegens zu erlernen. Und wenn du das dann drauf hast kannst du dir ja allemal dieses Modell holen. Ok soviel dazu.
Jetzt zu deiner Anlage.
Wie Fuchs schon richtig festgestellt hat, ist deine 40 Mhz Anlage nicht empfehlenswert da die stöhrungsempfindlichkeit größer ist als bei 35 Mhz.
Die 35 Mhz sind speziell für den RC-Flug zugelassen und deshalb ist es auch bei der Post anmeldepflichtig. Wenn du dir eine holen solltest ist ein Antrag mit drin. Den schickst du an die Post, überweist denen gleichzeitig 60€ und schon kann es mit der Anlage losgehen.
Und jetzt zum versicherungsrechtlichen. Günstig ist es natürlich wenn du einem Verein beitreten tust, wegen Erfahrungsaustausch usw. Du kannst dich aber auch allein versichern lassen. Es gibt da glaube ich die Möglichkeit über die Haftpflicht die ich dir aber nicht empfehlen würde. Frage lieber mal beim DMFV nach. Die erreichst du unter 0228/78950-0 oder im Internet www.dmfv.de . Die können dich dort viel besser beraten als ich es hier könnte.

Hans aus Beckum

Hi Gingerale,

ich kann nur dringend warnen:

Wenn Du das Fliegen anfangen willst, ist die Corsair die absoult falsche Wahl, sie ist selbst für erfahrene Modellpiloten ein schwierig beherrschbares Flugzeug, da neutral reagierend und schnell im Landeanflug.

Modellfliegen kann man mit Modellbootfahren nicht vergleichen, Du mußt das Fliegen lernen wie jeder Pilot (und damit meine ich durchaus auch die "echten" Piloten).
Fliegen kann man auch nicht unbedingt nach einer Saison, ich habe ca. ein Jahr gebraucht, bis ich meine Kisten heil am Boden hatte - und ich hatte einen guten Lehrer und bin mit ganz einfachen Modellen angefangen (z.B. Trainer 40 von Graupner)nur so geht´s.

Das Wichtigste am Anfang ist der Beitritt in einen Verein, zum einen brauchst Du Hilfestellung beim Bauen, denn selbst ein kleiner Baufehler - für den Anfänger nicht erkennbar - bedeutet den Unterschied zwischen Erfolg und Bruch. Modellflugzeuge sind keine Spielzeuge, selbst ein kleiner 2.5 ccm- Verbrenner kann beim Absturz ernsthafte Verletzungen verursachen(ist mir passiert..), größere Modelle werden bei nicht beherrschtem Umgang v.a.in kritischen Situationen zu tötlichen Waffen.

Du brauchst selbstverständlich eine Haftpflichtversicherung, diese hast Du in den meisten Clubs mit Beitritt und Zahlung eines Beitrages erworben.

Deine Fernsteueranlage muß angemeldet sein - und laß bloß die Finger von dem falschen Frequenzband, als Flieger gibt es nur 35 Mhz, nichts anderes :baby:
Diese Regelung ist eine Sicherheitsmaßnahme, die der Gesetzgeber aus gutem Grund so festgelegt hat (siehe oben...).Machst Du in diesem Zusammenhang einen Fehler und produzierst einen Unfall, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz - was das im Fall eines Schmerzensgeldprozesses bzw. wochenlanger Behandlung eines Verletzten auf Intensiv bedeutet, brauch ich nicht weiter auszuführen.

Ohne tatkräftige Unterstützung beim Erlernen dieses Hobbys erlebst Du nur Frust, bist eine Gefahr für Deine Umwelt und hast am Ende Dein Geld umsonst ausgegeben und eine Menge Ärger am Hals...

summary: erst Verein suchen, dann beraten lassen - und zwar von einem erfahrenen Flieger, der Dich beim Kauf eines Modells begleitet, dann Modell mit Hilfe bauen, Fliegen lernen, Landen lernen, ca. ein bis zwei Jahre regelmäßig fliegen - ja, und dann kannst Du Dir eine Corsair zulegen.

So, das musste ich jetzt mal loswerden - ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel und ich habe Dir die Laune nicht verdorben ;)  ;)  ;)

Bis bald, und...

best whishes aus Beckum

Hans :winken:  :winken:

wezman

@Hans
 :P  meine Rede

@Gingerale
Höre auf Hans und mich. Erlerne das Fliegen und dann können wir weiterreden.  :1:
mfg wezman

Jack O´Neill

ich leg mir lieber ein RC-VerbrennerBoot zu... :7:

wezman

Zitatich leg mir lieber ein RC-VerbrennerBoot zu...  

Mensch Gingerale, nun wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn nur weil mal ein paar Problemchen auftreten.  ;) Wir wollten dir nicht die Lust dran verderben. Nur wir fanden das es wichtig ist dass du weißt dass das erlernen der RC-Fliegerei nun mal kein Spaziergang ist und es an Übung bedarf bis man es kann. Aber wenn du es wirklich machen willst, dann lass dich nicht von solch ein paar Hürden vom Weg abbringen. Klar?!  :6:

Hans aus Beckum

@ wezman
DANK Dir für Deine Unterstützung! :1:

@Gingerale
wezman hat völlig recht, wenn Du den Einstieg wirklich vorhast, dann zieh´ihn durch - Du wirst merken, das Bewegen in drei Dimensionen macht ungleich mehr Spaß, fordert Dich mehr und trainiert Deine Reaktionen (ist z.B. nicht schlecht im Straßenverkehr...).

Wenn Du es so machst wie wir vorschlagen, bist Du immer auf der sicheren Seite :1:

Also: Holm- und Rippenbruch, und...

best whishes aus Beckum

Hans  :winken: