Welchen Klarlack bei Acryl?

Begonnen von Wolf, 26. Dezember 2001, 00:02:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

habe bis jetzt nur Enamels ausprobiert und werde demnächst das erste MAl Acryl Lack benutzen. Mit welchem Klarlack kann ich abschließend mein Modell am besten überzieheeen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Fals du den wasserverdünnbaren Acryllack meinst, rate ich dir auch nur einen wasserverdünnbaren Acrylklarlack zunehmen,, denn sonst hast du ein großes Problem.
Beim anderen Acryllack ist das anders, da kannst du eigentlich jeden klarlackbenutzen, doch testen würde ich das an deiner Stelle trotzdem auf einem Stück lackiertem Plastik um sicher zu gehen.

birdie

Hallo,
nimm doch den klarlack vom hersteller deiner acrylfarben. Ich benutze z.b. den mattlack von marabu (Marabu Aqua Mattlack). Gibt es im schreibwarenhandel oder baumarkt. Habe ihn von obi.  Als glanzlack vor und nach dem aufbringen der decals nehme ich "Faust Acryl-Treppen-Parkettlack" wasserverdünnbar ebenfalls aus dem baumarkt. Ich meine das ist so was ähnliches wie das berühmte "Future".
Was für einen acryllack nimmst du denn?

Tschüss
birdie


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hallo,
mit Gunze hab ich guter erfahrungen gemacht, ebenso mit Tamiya. Mit JPS  und AeroMaster hab ich große probleme gehabt. Die airbrush verstopfte jedesmal nach einigen sekunden arbeit! Das ständige reinigen nervte mächtig.
Werde in zukunft auf AeroColor Plus von Schmincke umsteigen (siehe beitrag in ModellFan vom januar dieses jahres). Muß da noch ausgiebig probieren, da ja z.B. die RLM-Farben selber angemischt werden müssen. Habe aber schon alle farbkarten zusammen. Will aber erstmal meinen Gunze-Vorrat aufbrauchen.

tschüss
birdie

(Geändert von birdie um 20:53 - 29.Dezember..2001)


Wolf

auf mischen habe ich keinen bock. Bis jetzt habe ich nur die Gunze Farben verarbeitet. Die JPS Farbe kommt beim nächsten Modell dran. Das mit dem Klumpen soll man vermeiden können wenn man mit Brennspiritus verdünnt.....mal sehen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

so, jetzt habe ich auch die jps Farben mal benutzt und bin nicht so zufrieden. Dass mit dem zu schnellen trocknen tritt bei mir auch auf. Was den Klarlack angeht, so kann auch den normalen Klarlack von Humbrol nehmen. Ich hatte zuerst Sorge dass der sich nicht mit den anderen Lacken verträgt, aber das ist nicht der Fall. Hat gut geklappt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hallo Wolf,
aha, hast du also auch etwas probleme mit JPS-Farben. Ich hatte sie auch mit spiritus verdünnt. Hatte aber bei meiner alten Badger so meine probleme. Es trat mit diesen farben noch ein anderes problem auf: die farbe zog sich an kanten (z.b. flügelhinterkante, oder ergabenen gravuren an alten modell) zurück, so dass das helle des kunststoffes oder der grundierung hervorschaute! Bei fertigen acrylfarben sind eigentlich nach meiner erfahrung die von Gunze und Tamiya am problemlosesten zu verarbeiten.
Wolf, was zahlst du für ein pöttchen Gunze? Vielleicht habe ich eine günstigere quelle für dich.

tschüss
birdie


Wolf

bis jetzt habe ich 4,95 DM bezahlt.....aber das ist schon eine Weile her. Den aktuellen Europreis kenne ich nicht....meine Farben waren auch schon was älter, habe sie mal vor einer Zeit gekauft und dann immer nur rumstehen gehabt. Aber das alter hat ihnen nicht geschadet....außer bei RLM 76....das hat sehr lange zum trocknen gebraucht. An günstigen Quellen bin ich immer interessiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hallo Wolf,
hier die günstigste quelle für gunze-farben die ich bis jetzt aufgetan habe:
http://www.hobbykit.de   . Haben im internet-shop aber nur die farnsets. Laß dir die preisliste schicken. Ein einzelpöttchen kostet hier 1,95 Euro, ab 6 sortiert 1,85 Euro und ab 12 stück sortiert 1,75 euro.  :ki:  Kommt dann natürlich noch porto und verpackung dazu.

tschüss
birdie
 :biggrin:


Wolf

Prima birdie, danke sind wirklich günstige Preise.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft