Cockpit Trockenmalen

Begonnen von Bartek, 02. Mai 2002, 00:41:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

ich habe da einige Probleme mit den Instrumentenbrettern in 1/48:
Ich benutze eine kurzgeschnittenen Flachpinsel, streife die Farbe solange ab bis gar keine Farbe mehr auf dem Tuch zu sehen ist, dann gehe ich über die Instrumente drüber. Es bleibt jedoch auch Farbe hier und da  dort wo sie nicht hingehört, also auch an nicht erhabenen Stellen.
Weiss  eventuell jemand  wie man dies verhindern kann ? ?(

Wolf

Pinsel zu groß/weich und/oder immer noch zuviel Farbe am Pinsel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bartek

Hallo Wolf,

der Pinsel ist 4mm breit und 4mm lang und weich ist er wirklich nicht. Wie gesagt, ich streife soviel Farbe ab bis gar keine Farbe mehr auf dem Tuch zu sehen ist, ist das immer noch zuviel Farbe?
Eigentlich mache ich alles richtig, ich verstehe es auch nicht.. :(

Abrams

Ich würe raten, einen größeren(größe 3-4 oder noch etwas größer) Pinsel zu nehmen.

Ich selbst hab meine Erfahrungen mit einem normalen  Malpinsel in der oben genannten Größe gemacht.

Damit gings relativ gut, doch natürlich hab ich vorher etwas geübt und probiert, bis ich mich dann an die Cockpitinstrumente gewagt hab. Doch auch da brauchte ich ein paar Anläufe, bis es mir gefallen hat.

Ich weiß nicht, ob trockenmalen mit einem harten Pinsel besser geht, doch er sollte nicht zu klein sein, da es beim trockenameln darauf ankommte, das man mit relativ wenig Aufwand("Pinselstrichen") die ganzen Instrumente bemalt hat, da man mit einem kleinen Pinsel ein höheres Risiko hat, auch die "Vertiefungen" mit zu bemalen.

Wolf

das ist das Problem bei den Malmethoden. Ich nehme eher einen etwas härteren Pinsel in der Größe 2-3. Es ist einfach so dass jeder seine Technik finden muss. Eigentlich macht Thomas von der Beschreibung her alles richtig
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@Wolf
Das wollte ich damit auch nicht sagen(da verlass ich mich lieber auf die "alten" Hasen mit über 5 Jahren Erfahrung).  

Es war eben(wie du ja weißt) blos ein Tipp. ;)

Bartek

@ Wolf und Abrams

Sprüht Ihr eigentlich den Untergrundton der Instrumentenbretter mit einer Airbrush auf oder macht Ihr das mit dem Pinsel?
Ich vermute daß ich die Untergrundfarbe zu dick aufgetragen habe sodaß kein grosser "Höhenunterschied" zwischen Untergrund und den erhabenen Gravuren besteht und dadurch das Trockenmalen nicht so klappt.
Was meint Ihr?

Wolf

@abrams: ich habe ja auch nicht gesagt dass irgendeine Methode die falsche oder richtige ist. Es muss jeder so machen wie er am Besten zurechtkommt. Das ist ja das Problem bei den Tipps. Für viele Sachen gibt es mehrere Lösungen und ich denke meine Lösungen sind bestimmt nicht immer die Besten, aber ich persönlich komme halt am Besten damit klar, entweder weil mir eine andere Lösung, mit der jemand eventuell sogar bessere Ergebnisse erziehlt nicht liegt oder weil ich aus was für Gründen auch immer eine andere Methode noch nicht intensiv ausprobiert habe und somit mit dieser Methode noch nicht ganz klar komme und noch keine befriedigende Ergebnisse erziele.
@thomas: ich mache Beides wenn ich mit dem Pinsel arbeite versuche ich natürlich die Farbe so dünn wie möglich aufzutragen. Wenn ich aber größere Cockpitsektionen habe, dann nehme ich die Airbrush. Kommt auch imer darauf an wie ich Zeit und Lust habe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@Thomas78
Ich machs so wie Wolf.
Ich hab bis jetzt aber nur den Pinsel fürs Cockpit benutzt.

Noch ein kleiner Tipp: um die Glasscheibe vor bestimmten Instrumenten,wie z.B. die Geschwindigkeitsanzeige in älteren Flugzeugen, darzustellen, rate ich dir etwas glänzenden Klarlack auf die entsprechende Stelle aufzutragen.

@Wolf
Jedem das seine. Eine Musterlösung gibts eh nicht. ;)

birdie

Ich spritze die Grundfarbe von Cockpit und Instrumentenbrettern grundsätzlich, dann ist der Farbauftrag sehr dünn, was für's anschließende Drybrushen eigentlich recht Vorteilhaft ist. Ich spritze meist gleich die Cockpitteile von mehreren Modellen mit gleicher Farbgebung, obwohl sie eventuell erst in Monaten oder Jahren drankommen  :rolleyes: .

MfG
Birdie

Wolf

bei allem darf man eins nicht vergessen: Es ist einfach die Übung die es ausmacht. und manchmal auch die Tagesform. Oft habe ich es schon erlebt dass mir eine Sache nicht gelungen ist und dann das gleiche am nächsten Tag wie von selbst lief und bestens klappte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Wolf, du sprichst mir aus der Seele!  :))

Wolf

ich hab es jetzt mal mit nem weichen Pinsel probiert.....geht genauso gut.....vielleicht nen Tick besser....wie gesagt man muss eben nur üben...
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft