Der Adler, 1940, Andrea Miniatures, 1/32

Begonnen von BAT21, 17. Juni 2017, 11:21:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Der Adler, 1940  


Modell:  Der Adler, 1940
Hersteller:     Andrea Miniatures
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   EK32-F005
Preis ca. :  55 €








Beschreibung: 

In der Serie "Eisernes Kreuz" bietet der spanische Hersteller Andrea Miniatures eine Figurengruppe u.a. im Maßstab 1/32 an.
Dargestellt ist ein Pilot beim Anlegen des Fallschirms. Er wird dabei von einem Wart unterstützt.

Inspiriert ist die Szene durch eine zeitgenössische Aufnahme aus der Zeitschrift Signal:
https://3.bp.blogspot.com/-7mO5zuyc7MM/WLkbki-jjOI/AAAAAAACAVo/TDn4GBFhlpEnXwV_JhS56XuHscXpTd97ACLcB/s1600/Eiseners%2BKreuz%2BDer%2BAdler%2B%25288%2529.JPG

Neben dem hier vorgestellten Set im Maßstab 1/32 werden die Figuren auch in 1/72, 1/48 und 1/16 angeboten.


Schachtelinhalt: 

Werfen wir ein Blick in die Schachtel. Hier gibt es Teile aus Resin und Weißmetall.
Etwas Zettelkram rundet das Angebot ab.

Hier die Teile für den Piloten:




Der Wart:




Leider gibt es hier im Innenbereich der Beine unschönen Formversatz:




Die Figuren finden auf dieser kleinen Grundplatte Platz:




Eine erste Probeaufstellung zeigt, dass nicht alles komplett saugend und schmatzend zusammenpasst:






Zur Begleitung des Baus gibt es einen kleinen Faltzettel:






Ein weiterer Faltzettel gibt allgemeine Hinweise zur Montage und Bemalung:






Auf der Kartonrückseite gibt es als Vorlage die Szenerie nochmals bemalt zu sehen:




Fazit:  

Andrea Miniatures gibt dem Figurenmaler und Modellbauer ein interessantes Figurenset an die Hand.
Bei dem aufgerufenen Preis hätte ich mir eine etwas bessere Passgenauigkeit bei den Armen gewünscht.
Auch der Formversatz an der einen Figur trübt den sonst sehr positiven Gesamteindruck.

Trotzdem reizt das Set, sofort mit Bau und Bemalung zu beginnen und das Ganze dann mit einem Flugzeug zu arrangieren.
Ich muss mal im Lager nach einer Bf-109 E Ausschau halten...  :)

+  Vorbildauswahl
+  Detailierung

+/-  Gussqualität
+/-  Passgenauigkeit

-  Preis

:winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21


Hans

Ich gebe zu, die genaue Prozedur nicht zu kennen. Theoretisch könnte die FT-Haube im Flugzeug liegen, oder noch im Materialsack, auf dem auch die Handschuhe liegen. So mit Schiffchen sieht es nach "scripted reality" aus, eine schöne Illustrierten-Aufnahme halt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Die sehen ja wirklich gut aus, toll modeliert und die Posen sehen echt gut aus.
Was mich ein wenig irritiert ist der (für mich) doch recht hohe Preis.
Ich habe ja wenig Ahnung von Figuren, aber in der Größe gibt es doch auch ähnliche die günstiger sind, könnte man sagen wie sich der Preis zusammensetzt? Material?

Peter  :woist:

Fetzi85

Das sind wirklich schöne Figuren, die gleich auf die Wishlist gewandert sind. Der Preis hat es in der Tat in sich. In 1:48 liegen die Figuren bei knapp 20€ und in 1:72 bei knapp 16€ das passt deutlich besser. In 1:16 ist der Preis mit 150€ aber noch deutlich abgehobener. 
Gruß Moritz

Hans

20 - 25 Euro für 54mm ist normal pro Figur. Hier sind es zwei.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Ah so, so einfach rechnet sich das?
Danke, Hans   :1:

Hans

Naja, Andrea war schon immer etwas teurer. Und ich selber gebe nur in Ausnahmefällen soviel Geld für eine (oder zwei) Figuren aus. Masterbox hat zB schöne Figuren für eine Flugzeugszene. Modell Cellar verlangt direkt ab Hersteller (also ohne Porto und ohne Einfuhr-MWSt) für ein analoges WK1-Set auch 41 $.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fußgänger

Hallo Bat21,

den passenden Flieger hast du doch sicher auch schon im Kartongebirge. Wann geht's los mit der Bemalung?

BAT21

Eine kurze Expedition ins Kartongebirge brachte folgende Ausbeute:



Wenn ich mich irgendwann mal für eine Version und Bemalung entschieden habe, geht es los mit Flieger und Figurenset.  :pffft:

Zitat von: Hans in 18. Juni 2017, 11:21:12
20 - 25 Euro für 54mm ist normal pro Figur. Hier sind es zwei.

Das sind dann aber meistens Figuren komplett aus Zinn?
Einzelne Resinfiguren in diesem Maßstab starten bei unter 10 Euro, z.B. bei Aerobonus.
Für etwas mehr als 30 Euro gibt es bei Zoukei-Mura ein thematisch ähnliches Set:



Hier hat der Pilot dann auch schon die Haube auf.  ;)
Der Guss fällt aber nicht ganz so knackig aus.
Da muss dann jeder Modellbauer selber entscheiden, ob ihm die aufgerufenen 55 Euro für das Andrea Set zu teuer sind.
Und sowas kauft man ja auch nicht jeden Tag.

:winken:

Fetzi85

#11
Moin,
Danke für den Tip mit den Zoukei Mura Figuren, die kannte ich nicht und sie gefallen mir sogar noch besser als das Andrea Set.

Edit
Die ZM Figuren sind bei MBK gerade reduziert, gleich mal zugeschlagen.
Gruß Moritz

IchBins

@Fetzi, dann sei aber hingewiesen, dass die ZM Figuren für späte Luftwaffenflieger passen, während die hier gezeigten von Andrea frühe sind.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4