Geschützrohr und Lafette

Begonnen von SantaFeFan, 25. August 2010, 21:07:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Zitat von: Nordlichtmodellbau in 04. November 2010, 12:09:44
Zitat von: Juhuu_die_victory in 23. Oktober 2010, 19:42:15
DeAgostini scheint sich da selber nicht einig zu sein.
Im Info-Pack ist dargestellt, daß die breite Seite des Lafettenbodens nach vorne kommt, in der Bauanleitung (die auch den Heften entspricht) ist die schmale Seite vorne.
Ich für meinen Teil werde die zweite Kanone andersherum als die erste bauen und mich dann entscheiden, wie ich die Dinger für meine Victory zusammen bastel.

Ich bin zwar kein Statistiker, logisch wäre der dickere Teil zum Schiff und das evtl. dünnere Teil in Richtung Meer. Es findet hier im dickeren Teil (Bereich - Zündloch) der größe Druck/Explosion von der Treibladung statt, das etwas nach vorn dünnere Rohr gibt mehr oder weniger noch den Lauf/Richtung der Ladung vor.

MfG Jürgen
Sehr schön umschrieben und absolut richtig. - Bei den Kanonen ist das dicke Ende hinten und die Lafette ist der Form der Kanone angepasst. (Form follows Function!)

Ciao,

HWE

Knight

Also, in der AOTS sind die Lafetten so abgebildet, dass das breite Ende hinten ist, die Lafette sich also mehr oder weniger den Kanonenrohren anpasst. In meiner Ausgabe ist es auf Seite 96 und 97.

Juhuu_die_victory

#152
Hab da mal wieder ne Frage.

Nach eingehendem Takelagengebrabbel im Thread *Tauwerk* steht für mich endlich fest, wie ich die Geschütze meiner Vicki darstellen möchte.

Die Takelung der Kanonen und Karronaden habe ich verstanden.

Auch wie die Kanonen entweder beim Marsch oder im Hafen vertäut waren ist im Mondfeld sehr schön gezeigt, was für mich sehr wichtig war, da ich meine Vicki mit komplett gerefften Segeln, also im Hafen vor Anker liegend, darstellen möchte.

Was mir noch nicht klar ist: Waren die Kanonen des Backdecks ( eigentlich alle Kanonen die keinen Stückpfortendeckel haben) usw. im Hafen ausgerannt oder eingerannt ? Und waren diese Kanonen, wenn sie eingerannt waren, genauso vertäut wie die Kanonen auf den Batteriedecks ?

Axel

Ich hab schon beides gesehen. Allerdings gilt: wenn nicht geschossen wird ist Platz das größte Problem an Deck. Also seitlich anbringen und vertäuen.

Juhuu_die_victory

Meinst du mit seitlich anbringen, das ich die Kanonen an der Längsachse des Schiffes ausrichten soll, oder sollen die Kanonen einfach soweit zurück gezogen werden, das sie nicht mehr aus der Stückpforte ragen (wäre aber dem Platz nicht so zuträglich) ???




McCool

Das aufstellen eingerannter Geschütze in Kielrichtung an der Bordwand kam zwar durchaus vor, habe ich aber bisher nur bei kleineren Kanonen und Carronaden gesehen: für die Victory würde ich das nicht empfehlen.
Allgemein würde ich empfehlen, entweder marschmäßig eingerannte oder gefechtsmäßig ausgerannte Geschütze zu zeigen- das ist wohl am wenigsten verwirrend für den Betrachter.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, sie das Bild hier ganz oben:
http://www.line-of-battle.de/waffen
Das ist vermutlich eine Szene auf Reede, die Kanone (übrigens ein französischer 36-Pfünder, wenn ich mich recht entsinne) aus Platzersparnisgründen ausgerannt, aber nicht gefechtsfertig - und auch nicht sehr vehemend verzurrt.  Nach Mondfelds Auffassung wäre das total unmöglich. Aber Mondfeld ist halt nicht unbedingt maßgeblich. Auch seine Behauptung, man müsse unbedingt entweder alle Geschütze eingerannt oder alle ausgerannt zeigen, ist Blödsinn. Gerade bei Zwei- und noch viel mehr Dreideckern ist ja einleuchtend, daß die dicht am Wasser liegende Unterbatterie bei etwas stärkerem Seegang auch im Gefecht geschlossen bleiben mußte. Natürlich sollte sich ein  Modellbauer Gedanken machen, welche Darstellungsweise sinnvoll wäre (auch im Interesse des Modellbetrachters, den man vielleicht nicht mit allzu kühnen Kapriolen verunsichern sollte), aber Mondfeld liegt mit seinen absoluten Aussagen eben oft daneben. 


Juhuu_die_victory

Also erstmal danke an Alex und McCool.

Wenn ich also mein Schiff so darstelle das die Stückpforten geschlossen sind, die Kanonen im obersten Batteriedeck marschmäßig verzurrt sind (wenigstens die, die man durch die Kuhl sehen kann) und die Kanonen der oberen Decks ausgerannt, aber ohne Rücklauftakel sollte die Darstellung recht realistisch sein.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

McCool

Bei der oben verlinkten Abbildung ist übrigens das Brooktau noch platzsparend verzurrt. Wenn man soetwas beim Modell darstellen will, sollte man ganz genau wissen, was man tut. Zu beachten ist noch, daß das ein 36-Pfünder ist, also ein Geschütz einer Unterbatterie, und damit Wohnbereich: Dort bestand natürlich Anlaß, den Platz durchs Ausrennen der Kanonen zu vergrößern. Daher kann es sein, daß man das bei Back, Achterdeck oder Kuhl nicht machte. Da Du ja die Victory vor Anker zeigen willst, wäre es m.E. am plausibelsten, sämtliche Geschütze marschmäßig verzurrt zu zeigen. Mit der Variante würdest Du jedenfalls auf Nummer sicher gehen. 

Modellbaumechaniker

Schreib mal weil gefragt wurde wo die Kanonen stehen das hier rein  :)

Also die Kanonen standen 1805 wie folgt: 30 12 Pfünder (lang) standen auf dem Oberdeck; 2 12 Pfünder (mittel) standen auf dem Backdeck; 12 12 Pfünder (kurz) standen auf dem Quarterdeck
30 32 Pfünder auf dem Unterdeck; 28 24 Pfünder auf dem Zwischendeck und die 2 68 Pfünder Karronaden standen auf dem Backdeck

Lg Oli

Juhuu_die_victory

Ich hätte ja gedacht, daß die langen wegen der Reichweite als Jagdgeschütze auf dem Backdeck gestanden hätten, aber so kann man sich täuschen :)

Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, ob die Kanonen von Krick sich nur in der Länge oder auch im Durchmesser unterscheiden.

Erstmal danke für die Info an Oli

Juhuu_die_victory

#160

Nordlichtmodellbau

#161
Moin,
passt vielleicht nicht hier herein, weiß aber nicht, wo sonst, extra Beitrag wollte ich nicht.  :rolleyes:

Kann es jemand von Euch hier gebrauchen, wer zu erst sich meldet, hat es.

4 mal Geschütze (Folge 1 -6) > original Eingepackt <
1 mal Ordner

Alles incl. Porte 10.- €

>> Adresse per E-Mail <<



DER BEITRAG KANN GELÖSCHT WERDEN; es hat sich jemand hier gefunden und interesse bekundet. DANKE

>>> Päckchen ist unterwegs. <<<

Werbwolf

Weiß jemand wann und wie wir die Geschütze einbauen sollen?
Nachdem die Planken auf dem Schiff sind stelle ich mir den Einbau etwas, sagen wir mal, problematisch vor.
Außerdem ist auch nicht wirklich viel Platz zwischen Planken und der Rückwand, ich habe so meine Zweifel, dass die Kanonen da wirklich komplett reinpassen sollen.
Vielleicht gibt es für die unteren Decks auch Fake-Rohre oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht aber, ach keine Ahnung  *dummi*

Riecan

Moin,

Zitat von: Werbwolf in 13. Dezember 2010, 14:42:56
Weiß jemand wann und wie wir die Geschütze einbauen sollen?
Nachdem die Planken auf dem Schiff sind stelle ich mir den Einbau etwas, sagen wir mal, problematisch vor.
Außerdem ist auch nicht wirklich viel Platz zwischen Planken und der Rückwand, ich habe so meine Zweifel, dass die Kanonen da wirklich komplett reinpassen sollen.
Vielleicht gibt es für die unteren Decks auch Fake-Rohre oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht aber, ach keine Ahnung  *dummi*

Du beantwortest eigentlich deine Frage schon selbst.

Im Klartext:
Die jetzigen 12er Kannönchen mit Lafette sind für das obere 3. und 4. Deck von unten  ;)
Für das 1. und 2. Deck von unten bekommen wir irgendwann mal Fake-Rohre. Die werden in die Dicke Leiste eingestöpselt die man schwärzen soll.
Steht aber meines wissens alles in der Anleitung.
so long,
Riecan

Werbwolf

Zitat von: Riecan in 13. Dezember 2010, 18:29:57
Moin,

Zitat von: Werbwolf in 13. Dezember 2010, 14:42:56
Weiß jemand wann und wie wir die Geschütze einbauen sollen?
Nachdem die Planken auf dem Schiff sind stelle ich mir den Einbau etwas, sagen wir mal, problematisch vor.
Außerdem ist auch nicht wirklich viel Platz zwischen Planken und der Rückwand, ich habe so meine Zweifel, dass die Kanonen da wirklich komplett reinpassen sollen.
Vielleicht gibt es für die unteren Decks auch Fake-Rohre oder ich seh den Wald vor Bäumen nicht aber, ach keine Ahnung  *dummi*

Du beantwortest eigentlich deine Frage schon selbst.

Im Klartext:
Die jetzigen 12er Kannönchen mit Lafette sind für das obere 3. und 4. Deck von unten  ;)
Für das 1. und 2. Deck von unten bekommen wir irgendwann mal Fake-Rohre. Die werden in die Dicke Leiste eingestöpselt die man schwärzen soll.
Steht aber meines wissens alles in der Anleitung.

Ah okay, das erklärt es natürlich. ich habe den entsprechenden Punkt nämlich in keiner Anleitung gesehen und einfach mal aus Jux eine Kanone dadrauf gestellt und da ging das große Wundern los.
Danke fürs Klarstellen :)

GIG

Hi Zusammen, :3:

habe hier mal ein Kanonenrohr mit dem königlichen Wappen ausgerüstet! Wappen liegt nur auf und ist noch nicht festgeklebt!!

Grüße
GIG 8

GIG

Hier noch eins! Ganz schön klein!!  8o

Grüße
GIG

Juhuu_die_victory

#167
Schick schick @ GIG  :6: :6: :6:

Wenn du Spaß dran hast, dann kannst du mir auch mal so 30 von den Wappen machen. Meine Adresse schick ich dir dann per PN  :D  8) :D

Nee Spaß beiseite. Ich hätte gerne gewußt welches Kanonenrohr du dafür verwendet hast. Ich hatte mich ja eigentlich schon für die Rohre von GK-Modellbau entschieden, aber ich habe irgendwo gelesen, daß die real lange nicht so gut aussehen sollen wie auf den Bildern auf deren Homepage.

Nochmals  :respekt: :respekt: :respekt: für das Wappen

GIG

Hi Juhuu_die_victory, :O

danke für die Blumen. Die Kanönchen sind selbstgefertigt. Ich habe sie nicht gemacht, das war ein anderer!! :1:
Habe die Kanönchen gesehen und musste diese auch haben, da sie im genauen Maßstab 1:84 hergestellt sind. Dat Kanönchen ist ein 12 Pfünder (long) glaube ich!! :-))

Grüße
GIG  :D

Juhuu_die_victory

Hast du die bei zufällig bei Ebay ersteigert ?

GIG

#170
Hi Juhuu_die_victory, :3:

ja, habe bei ebay Kanonen ersteigert. Sind ja auch Hammerteile. Diese Kanone ist was ganz besonderes. Habe diese eine geschenkt bekommen.  :3:

Grüße
Günter

Holzwurm

Sers GIG,

ist der Hersteller oder Lieferant dieser Kanonen bekannt? Nicht jeder hat so ein Glück wie du und kann sich solche Kanonen ersteigern...

LG
Holzwurm Hubert

GIG

Hallo Hubert, :3:

nein, der Lieferant ist nicht bekannt.

Grüße
GIG 8)

Alle Mann an Deck..