Vallejo Klarlack wie entfernen?

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 03. Juli 2017, 16:14:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
ich habe zwecks Versiegelung von Abziehbildern eine Runde Vallejo-Klarlack (Dose, matt) über mein Raumschiff gesprüht (vor ca. 20 Stunden). Dummerweise gab es hier und da Nasen. Man sieht sie zwar kaum, aber ärgerlich ist es dennoch. Ist es möglich, den Lack wieder runterzubekommen, ohne die Lackierung zu beschädigen? Die Lackierung erfolgte mit Revell-Acrylfarben (besch***** zu Sprühen, aber das Ergebnis war toll).

Für Tips wäre ich dankbar.

Warlock

Mein Tip : Lass den Mattlack richtig gut aushärten und schleife dann die Nase runter mit MicroMesh (1200'er Körnung oder feiner).
We are the pirate metal drinking crew

Hans

"Nur" den Klarlack geht nicht. Wie Warlock schreibt: Nasen abschleifen, neuer Hauch Mattlack drüber. Oder eben ganz entlacken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modeler´s Apprentice

@ Hans und Warlock: Dankeschön! Es funktioniert. Ich nehme zuerst "gröberes feines" Schleifpapier und dann noch "feines feines". Eins ist aber Fakt: Der Vallejo Klarlack aus der Dose ist zwar nicht schlecht, aber: 1. habe ich keine Kontrolle beim Sprühen und 2. selbst bei Lichte betrachtet (Hö! Hö! Wortspiel  :D ) ist der Lack zu glänzend. Ich werde also den Revell Aqua Mattlack mit der Airbrush-Pistole zumindest an einigen Stellen nochmal drübersprühen. Eins würde ich gerne noch wissen wollen: vor ein paar Jahren habe ich mir die Taimiya Compound Schleif-/Polierpasten (grob/mittel/fein) gekauft. Könnte man auch damit irgendetwas erreichen?

Hans

Ja, klar, insbesondere mit der groben Paste. Bei Rundungen ganz gut
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger