Abzugshaube für Airbrush

Begonnen von JBS, 24. August 2017, 17:59:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JBS

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Abzugshaube da meine alte, aus einer handelsüblichen Dunstabzugshaube für die Küche gebaute, sich so langsam in die ewigen Jagdgründe zu verabschiedet.
Zunächst habe ich natürlich die Suchfunktion hier bemüht, allerdings nur ältere Beiträge gefunden die nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse und Erfahrungen eurerseits?
Ich baue ja vorzugsweise in 1:32 und von daher bräuchte ich wohl eine etwas größere .......

Wie habt ihr das gelöst, was könnt ihr empfehlen......

Horrido!

hein52

Da ich nix passendes  fertiges gefunden habe, bin ich zum Selbstbau geschritten. Die Absaugung besorgen vier große 120mm PC-Lüfter. Die Größe des Spritzbereiches ist ca. 650x300mm. Die Kosten beliefen sich auf etwa 120€, wobei die Lüfter und das Plexiglas den Löwenanteil davon ausmachen. Ich habe die Größe so gewählt, dass auch Platz für das Brushen von 1:32er Fliegern (wie du es auch vorhast) vorhanden ist. Auf Bild1 siehst du im Vordergrund die Rumpfhälften einer 1:48er Ta 152. Ich glaube, da kann man die Größe der Kabine ganz gut abschätzen.

Gruß Heiner

FREDO

@ JBS
brauchst Du eine Ersatzküchenhaube? Liegt im trockenen Keller...

Oder ganz was Neues?

Grüssli
06120-4  Beste Grüsse ;)

Flugwuzzi

Schönes Selbstbausystem Heiner, die Plexiglashaube ist ein schöner Ansatz, da kann viel Licht dazu  :P

Was verwendest du als Filtermatte?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

robdog.ch

Ich hab' ebenfalls selbst gebastelt, da auf dem Markt schlicht nichts passendes zu haben ist - und wenn dann wohl kaum bezahlbar.
Aussenmasse sind 800 x 500 x 500 (B x H x T). Die drei Lampen sind separat steuerbar damit ich je nach Modell, Grösse und Farbe möglichst optimal arbeiten kann. Filtermatten waren zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht zugeschnitten.
Da passt problemlos jedes 1/12-Fahrzeug rein. Bei einem grossen Jet in 1/32 wird's aber wohl immer noch recht eng...

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

hein52

@Flugwuzzi

die Filtermatte ist die gleiche wie bei einer Dunstabzugshaube aus der Küche. Auf meinem Bild aus zwei Teilen zusammengesetzt, weil nach dem Erneuern in der Küche das Reststück nicht mehr groß genug war. Da ich die Halterung für den Filter abklappbar gemacht habe, dauert der Wechsel nur wenige Minuten.

Gruß Heiner