Namensschild "bemalen"?

Begonnen von momos, 02. September 2017, 22:50:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Abend die Herren Kleber,
mal eine Bitte: Baue gerade den Monitor HMS Roberts, 1:350, von Trumpeter. Bei dem Bausatz ist auch ein Namensschild. Möchte dieses nun bemalen, Frage nur wie ? Habe gedacht das ganze schwarz zu machen und der Schriftzug, ist erhaben eingegossen, soll so golden werden. Traue mich aber nicht mit einem feinen Pinsel zu Werk zu gehen. Habe ganz entfernt auf meiner Festplatte zwischen den Ohren irgendwie/irgendwo mal gelesen zu haben dass man das Problem quasi abdrucken kann oder so ähnlich. Kann mir jemand einen Rat geben ?
Ich wünsche erst noch ein schönes Restwochenende !

Dietmar

passra

Hmmm,  du könntest alles gold lackieren, dann Haarspray drüber, schwarz lackieren und dann wenn die Farbe noch feucht is, runter wischen.

Keine Ahnung ob des gut funktioniert, war so ein spontaner Gedanke. Hoffe hilf bisschen weiter...

Servus
Simon

mumm

Ich hab mal was ähnliches gemacht:
Das Schild mit Enamelgold gelackt, gut durchtocknen lassen.
Dann Acrylschwarz drauf und den Schriftzug mit einem Alkoholgetränkten Wattestäbchen freigelegt.
Hat eigenlich ganz gut geklappt...

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: mumm in 03. September 2017, 07:39:25
Ich hab mal was ähnliches gemacht:
Das Schild mit Enamelgold gelackt, gut durchtocknen lassen.
Dann Acrylschwarz drauf und den Schriftzug mit einem Alkoholgetränkten Wattestäbchen freigelegt

.... oder das Schwarz vom erhabenen Teil mittels feinem Schleifpapier wieder entfernen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wefalck

Vor vielen Jahren mal so gemacht: Schild mit Humbrol schwarz-glänzend satt lackiert und dann, während die Farbe noch feucht war, auf ein Blatt Papier gedrückt, das satt, aber nicht zu dick, mit Goldpulver eingestäubt war; hochnehmen, trocknen lassen und dann das überschüssige Pulver abklopfen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Graf Spee

Das mag vielleicht nicht im eigentlichen Sinne der Fragestellung hilfreich sein, aber:
Man kann das ruhig mit verschieden feinen Pinsel lackieren.
Die Kanten und Ecken mit 0/5, den Rest dann mit 1 oder 2 als Größe. :1:

Klar mag das erste Schild nicht so toll werden, wie man sich das immer wünscht. :2:
Aber ich Rate Dir, es einfach auszuprobieren und zu üben.
Das geht besser, als man denkt. :1:

Ich lackieren seit über einem Jahrzehnt alles mit dem Pinsel und mit ein wenig Übung geht das richtig gut. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Rafael Neumann

Moin.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man den Schriftzug herv orheben kann, indem man einen Lappen mit Farbe versieht, die Farbe nach und nach abtupft und dann damit über den Schriftzug wischt. Viele Wege sind hier denkbar, aber vielleicht kannst Du mal ein Bild von dem Schild einstellen, damit man etwas genauer eine Empfehlung aussprechen kann ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

momos

Guten Abend,
entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde aber es gibt ja noch (leider ?) ein Leben neben dem Modellbau. Werde probieren und mich dann wieder melden. Wie gesagt, DANKE !

Dietmar

Bongolo67

...oder man versucht es erstmal schlicht mit dem guten alten Trockenmalen. Macht der versierte Modellbauer ja auch sonst oft genug, um erhabene Strukturen zu betonen. Bei sehr kontrastreichen Farbkombinationen wie Schwarz und Gold sollte das doch bestens funktionieren. ;)

Gruß

Ulf