Kradmelder mit Zündapp KS 750, Tamiya 1:35

Begonnen von Uwe B., 06. Dezember 2017, 00:22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe B.

#25
Hallo Freunde,

danke für Euer positives Feedback.

@Peter,
Deinen Vorschlag behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf, vorher ist aber entsprechend Sascha's Rat der Mantel noch bzgl. der Falten zu überarbeiten, bin da selbst nicht so ganz zufrieden mit. ;)

@Sascha,
dank Dir, der Karabiner ist eigentlich nur ein ganz einfaches Teil, ich glaub der ist auch noch von Tamiya. Und nein, das von Dir ergoogelte Set hab ich nicht verwendet, es sieht auch deutlich hochwertiger aus; mein's sieht so aus und kostete irgendwas zwischen 5 und 10 EUR:  8)

2017-12-18 14.52.44.jpg

@Ralf,
danke, du zauberst aber auch nicht schlecht. Und Du hast recht, wenn ich die Fotos mit den unbemalten vergleiche, staune ich manchmal selbst, hier hat Farbe sogar so manche Unebenheit verdeckt (vielleicht hatte ich aber auch nur gründlich genug geschliffen). :D

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

oggy01

#26
Hallo Leute!

Also ich habe mal meinen Vater gefragt ob es möglich war. Dazu möchte ich anmerken, dass mein Vater, was Oltimer Motorräder aus der Wehrmachtszeit betrifft, absoluter Experte ist. Er ist Zweiradmechanikermeister und restaurierte hauptberuflich (auch noch heutzutage, obwohl er schon lange in Rente ist) historische Motorräder. Darunter auch schon etliche Beiwagenkräder sowohl BMW R 75, als auch Zündapp 750. Seine Antwort war: "mit den breiten Reifen geht das nicht. Es ist unmöglich die Maschinen mit diesen Schlappen solo zu fahren. Mit schmalen Reifen wäre es möglich, da das Differential bzw der Nebenantrieb, der den Seitenwagen antreibt eh leer mitläuft, also keine Belastung darauf ist. Man sollte aber nicht besonders weite Strecken so fahren, weil die R 75, bzw KS750 nicht dazu ausgelegt waren und als Beiwagenkräder entwickelt wurden. Was aber gegen Ende des Krieges sowieso egal war ob mit oder ohne, hauptsache man kam weg vom Feind"

So die kurze Aussage meines Vaters. Es hat mir stundenlang und sehr viele technische Details über die Kräder der Wehrmacht erzählt. War sehr interessant. Der Mann hat wirklich Ahnung von solchen Dingen. Er hatte mal ein Zündapp Motorad restauriet, welches über 60 Jahre in den Brennesseln gelegen hat. Mit TÜV Zulassung und allem. Er gehört auch zu den wenigen, der die Zierstreifen bei zivilen BMW Motorräder freihand, also ohne Abkleben usw linieren kann.

:winken:

Ralf

Uwe B.

Hallo Ralf (oggy01),

das ist für mein geplantes Dio eher eine schlechte Nachricht, aber wenn es so ist, dann ist es nun mal so. Dann wird die kleine Szene, die ich in der Ecke meines noch kommenden Dios einordnen will, eben nicht zu 100 % authentisch.  :rolleyes: 

Trotzdem meinen herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Geschichte mit Deinem Vater zu diskutieren.  :P

Das bekräftigt immerhin auch die Aussage von jackrabbit zum gleichen Thema, der die Möglichkeit des Solofahrens in Frage gestellt hatte (ab Antwort #9 ff.). Meine eigene Internet-Recherche hatte zur Frage des Solofahrens mit der KS 750 nirgends dazu einen Hinweis ergeben, und mancher Modellbauer vor mir hat wohl schon guten Gewissens einen der vielen angebotenen Bausätze (siehe oben Antwort #15) verbaut, ohne zu ahnen, wie falsch er damit lag.

So hat dieser Baubericht wenigstens zur Klärung einer interessanten Frage beigetragen.  :P :P

@Peter und @Sascha,
an Euch noch 'ne Frage wegen der Farbe "Seidenmatt". Damit hab ich eventuell noch nie gearbeitet oder ist das z. B. einfach klarer matter Lack von Humbrol Enamel (den hätte ich nämlich noch) oder was muß man ansonsten darunter verstehen?

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Zitat von: Uwe B. in 19. Dezember 2017, 11:27:11

@Peter und @Sascha,
an Euch noch 'ne Frage wegen der Farbe "Seidenmatt". Damit hab ich eventuell noch nie gearbeitet oder ist das z. B. einfach klarer matter Lack von Humbrol Enamel (den hätte ich nämlich noch) oder was muß man ansonsten darunter verstehen?


Uwe danke für das Bild von dem Punch- Set, ich gehe nochmal auf die Suche. Falls du doch eine Eingebung hast wie der Hersteller heißt, gerne schreiben  :P

Was das Seidenmatt angeht, kann ich leider auch nichts zu sagen, da selber noch nie probiert. Ich würde es einfach mal an einem Probestück testen.
Eine andere Möglichkeit wäre ggf. auch deiner Grundfarbe etwas Glanzlack beizumischen und das Ganze dann als Wash aufzutragen. Eine ähnliche Variante hatte ich in dem u.s. Link gesehen, nur mit fertigen Washes/ Inks aus der Dose und anhand von schwarzem Leder gezeigt. Vielleicht lässt sich da ja was draus ableiten.

http://www.planetfigure.com/pages/Painting-Leather-Boots/
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

oggy01

@Uwe

Mach Dein Ding weiter. Der Umbau der Figur ist super.  :P  Obs das so gegeben hat oder nicht; anyway. Wenn es Dir so gefällt ist doch alles im Grünen Bereich. Ich hab mich halt mal mit meinem Vater über das Thema unterhalten und hab mir gedacht, dass das für den einen oder anderen Modellbauer interessant sein könnte.

:winken:

Ralf


Uwe B.

Hallo Ralf,

ich sehe das genau so wie Du und finde, solch ein Gedanken- und Ideenaustausch macht doch gerade den besonderen Reiz eines Hobby-Forums aus. Nebenbei - ich find's auch einfach klasse, wenn Zeitzeugen oder Experten wie Dein Vater noch befragt werden können, gibt einem ohnehin schon interessanten Thema zusätzlich noch einen persönlichen Touch.  :P 8)

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Klasse Projekt und super umgesetzt.
Alle Achtung!!
Taugt das Punch Set etwas?
Kann man damit sinnvoll arbeiten?

mumm

Hi Uwe,
zu deiner Frage wegen des Seidenmatten Lackes.
Der Kollege hatte Klarlack eben in Seidenmatt genommen, wie du ja weißt gibt es Klarlack in Glanz, Matt und eben Seidenmatt.
Dieser ist leicht glänzend bzw nicht ganz matt....  :D

Uwe B.

#33
Hallo Freunde,

inzwischen ging es ein wenig mit der Bemalung weiter. Der Helm hat seinen Tarnbezug bemalt bekommen (sog. "Platanentarn", in der englischsprachigen Literatur "Plane Tree Camouflage"). Bin mir da noch nicht sicher, ob ich es so lasse, es sollte eigentlich etwas verblichener und nicht so knallig aussehen. Dazu hat der Melder nun seine Gasmaskenbüchse mit umgeschnallter Gasplanentasche erhalten.

2017-12-18 15.31.40.jpg

@Uwe (K.),
ich bin mit dem Punch Set zufrieden. Damit habe ich alle auf dem obigen Foto sichtbaren Mantelknöpfe gestanzt sowie die zwei winzigen auf dem Umschlag der Gasplanentasche. Verwendet habe ich Senftubenblech. Es ist nur ein wenig schwierig, die ausgestanzten Teile aus der Mulde der Stifte heraus zu pulen.  8)

Hätte ich, statt die Knöpfe in der Farbe des Kradmantels zu bemalen, sie im metallischen Grau des Blechs belassen (beide Varianten waren an Kradmanteln möglich), sähe dies auf dem Foto noch klarer aus, so hat die Farbe die Konturen leicht verwischt.

@Peter,
danke für den Hinweis. Ich fang gerade nach gefühlt 10 Jahren erst wieder an, Figuren zu bemalen; vorher hab ich vor allem Figuren gescratcht oder convertiert und dann, statt sie zu bemalen, wieder ein neues Projekt angefangen. Daher auch die vielen angefangenen Baustellen ...  :rolleyes:

Daher ist mir auch völlig die Einteilung der Klarlacke entgangen, ich dachte es gäbe ihn nur in matt oder glänzend. Also besten Dank, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
:P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#34
Hallo MB-Freunde,

ein kleines Lebenszeichen. In der Zwischenzeit habe ich den Tarnhelmbezug noch einmal übermalt, gefällt mir so jetzt besser. Außerdem habe ich begonnen, das Motorrad anhand von Fotos noch existierender Original-Kräder weiter mit Draht, Kunststoffummantelungn von Drähten und Tubenblech zu detaillieren. Bin damit noch nicht fertig, insbesondere muß ich mich noch um die Verkabelung des Lenkers kümmern.

Ist schon ne ziemliche Fuzzelei, und das zum Teil ohne Kenntnis dessen, was ich da eigentlich versuche, zu rekonstruieren.

LG - Uwe    :winken:

2017-12-30 16.27.12.jpg
2017-12-30 16.28.58.jpg
2017-12-30 16.30.41.jpg
2017-12-30 16.31.19.jpg   
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Uwe - schöner Fortschritt und super, dass du dem Mopped noch ein paar Details spendierst, sieht jetzt schon klasse aus  :P :P

Das Tarnmuster vom Helm - mir hat das erste auch richtig gut gefallen - der zweite Versuch sieht genauso tip top aus  :P

Die Übergänge von Licht und Schatten am Mantel hast du doch schon super verblendet bekommen. Würde vielleicht auf den Ärmeln auch nochmal drüber gehen, da sind die Übergänge noch recht hart.

Freu mich auf´s nächste Update!  :winken:



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf_B

Die Maschine wird richtig gut!

:P :P

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





MauzeTung

Hallo Uwe,

da schaut man mal ein paar Tage nicht in diesen Bereich rein, und schon verpasst man ein wirklich schönes "kleines" Projekt von Dir! :)

Ich musste beim Lesen Deines Berichts mehr als grinsen, denn der von Dir erwähnte Bausatz war mein damaliges Weihnachtsgeschenk... vor ca. 35 Jahren. In Verbindung mit der dazugehörigen Halbketten-Zugmaschine von Tamiya (fahrbar mit Elektro-Motor!) ging mein damaliger größter Modellbauwunsch in Erfüllung und ich war mehr als glücklich nach dem auspacken und verbrachte die Feiertage mit fleissigem Bauen und Spielen... wenn ich daran denke, kommen mir gerade ein wenig die Tränen in die Augen, grins! Wie auch immer, damals wäre ich mehr als froh gewesen, wenn ich Dein damaliges Modellbauniveau gehabt hätte, denn meine Figuren sahen damals nicht mal ansatzweise so gut aus wie Deine damaligen.  :1:

Mit großem nostalgischem Interesse verfolge ich jetzt also Deinen Baubericht und bin wie Du der Meinung, dass damals leider ein eklatanter Mißstand zwischen Figurenbild auf der Packung und tatsächlichem Inhalt herrschte (dachte eigentlich immer, ich wäre der einzige, der sich darüber geärgert hätte  :3:). Ich bin also mehr als schwer begeistert, wenn ich nun sehe, wie Du mit Deinem höchst handwerklichen Vermögen mehr als kreativ das alte Übel kräftig am Kragen packst und genau das hervorzauberst, was ich genau wie Du schon damals als Lausbub vorfinden wollte... dynamische und lebendige Figuren! Und wie ich zu meiner großen Freude sehe, ist genau dieses überaus anspruchsvolle Anliegen bei Dir in den besten Händen, was mich mehr als begeistern lässt und Dich zum Rächer meiner frühjugendlichen Figurenenttäuschung macht! Dafür ein großes Dankeschön meinerseits! :1:  :D

Ich hatte nun gesehen, wie Du sehr schön den Mantel des Kradfahrers umgebaut hast, und ich möchte Deine Frage bzgl. der Bemalung aufgreifen: Einige Tipps gab es schon mit dem Trockenmalen in Seidenmatt, und genau das könnte möglicherweise ganz gut aussehen, um das gummiartige Material des Mantels darzustellen. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht, die Lederuniformjacke eines Panzerkommandanten darzustellen. So richtig zufrieden war ich damit zwar nicht, aber ich glaube, vom Prinzip her könnte es bei dem grüngrauen Kradfahrermantel deutlich besser wirken. Ein paar Bilder von der Figur habe ich mal angehängt. Den "Glanzeffekt" habe ich mit Glanz-Klarlack von Aqua Revell per Trockenmalen aufgebracht, und habe dann mit Matt-Klarlack die Tiefen wieder entschärft.

Eventuell ist das ja auch eine Methode, die Dir weiterhelfen könnte... ich bleibe auf jeden Fall gespannt und mit großer Vorfreude auf Dein weiteres Vorgehen dabei!  :1:

Liebe Grüße
Marc  :winken:

Uwe B.

#38
Hallo Freunde,

recht herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte.  :)

@Sascha,
der zweite Versuch mit dem Helmüberzug gefiel mir etwas besser, vor allem weil er jetzt ausgebleichter aussieht und das geplante spätere Diorama im Hochsommer 1941 in Karelien angesiedelt sein soll. Bei den Ärmeln gebe ich Dir zwar grundsätzlich recht, aber ich glaube, diese kleinere Baustelle werde ich nicht noch mal aufmachen, weil ich fürchte, dass ich den Farbton nicht wieder genau träfe und am Ende müßte ich den ganzen Mantel noch mal neu bemalen, was diesmal schwieriger würde, angesichts des ganzen bereits angebrachten Gerödels. :rolleyes:

Als kleines Update kann ich nur folgendes Foto vorweisen - ich habe alle Karosserieteile bereits in einem selbst zusammen gemischten Farbton bemalt, von dem ich hoffe, dass er dem Original einigermaßen nahekommt. Allerdings ist es nur der Grundton, es fehlen noch Licht und Schatten. Wahrscheinlich lohnt es sich, hier dann auch mal mit Seidenmatt drüber zu gehen, weil die Kräder auf Originalfotos scheinbar ein wenig glänzten. Nach dem Bemalen fiel mir allerdings auf, dass noch zwei Elemente fehlten - die hochklappbaren Fußrasten für einen etwaigen Beifahrer und das Auspuff-Endstück:

2018-01-07 15.53.00MB.jpg
 
@Ralf,
dank Dir. Wenn Du das schon sagst, bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Schließlich schlage ich ja grundsätzlich den gleichen Weg ein wie Du bei Deinem Apollo-13-Projekt, d. h. Verwendung aller möglichen Gegenstände aus dem täglichen Leben, bei  mir vor allem Drähte und Tubenblech. Allerdings war der Schwierigkeitsgrad allein vom kleineren Maßstab und der anspruchsvollen Thematik her bei Dir schon deutlich höher.  :P :P

@Marc,
schön, mal wieder von Dir zu lesen - ich freue mich immer, wenn Du auch dabei bist. Und es freut mich, dass der BB bei Dir derart nostalgische Gefühle geweckt hat. Was ist denn aus Deinen damaligen Werken geworden? Bei mir hat die Flak die Zeiten nur in Bruchstücken überdauert. Aber die Figuren und Protzteile haben überlebt. Interessant, dass wir beide ungefähr zur gleichen Zeit (bei mir war es glaube ich 1980/81) den Bausatz in Arbeit nahmen, wobei ich wahrscheinlich schon etwas älter war als Du.  :rolleyes:

Übrigens hatte ich damals schon gegen das erkennbaren Mißverhältnis zwischen Karton und Inhalt angekämpft. Und da muß ich an dieser Stelle auch mal eine kleine Lanze für Tamiya brechen. Mit kleinen Veränderungen der Kopf- und Armhaltungen konnte man schon einiges erreichen. Als Beispiel hier nur der "Panzer Kampfwagen III Ausf. M/N" und die dazugehörigen Figuren - siehe offizielles Tamiya-Foto mit den recht steif herumstehenden figuren, das schöne Gemälde auf dem Kartondeckel und mein damaliger Versuch, das Deckelbild nachzustellen:


Quelle: http://cs.finescale.com/fsm/modeling_subjects/f/3/t/146979.aspx


Quelle: https://www.oldmodelkits.com/index.php?detail=4006&page=176

2018-01-07 15.33.40MB.jpg

Würde mich schon wieder fast reizen, die Figuren heute noch mal in die Hand zu nehmen und sie noch mal neu zu bemalen, aber wie kriege ich die dicke Farbe (Humbrol/Enamel) wieder ab, denn speziell auf den Gesichtern sieht man aus der Nähe doch die dicke Pinselbemalung.  8)

Aber zurück zum eigentlichen Topic. Danke für Deine Beispielbilder. Im Moment kämpfe ich noch mit mir, ob ich den Kradmantel noch mit Seidenmatt überziehe. die "stumpfe" Version gefällt mir eigentlich ganz gut ... am Ende werde ich es aber wahrscheinlich doch noch machen und hinterher noch etwas einstauben.  :D

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

AnobiumPunctatum

Versuche mal billigen Bakofenreiniger, aber nicht das umweltschonende. Damit habe ich schon ältere Enamelfarben von Modellen herunterbekommen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Sehr schöne Fortschritte, Uwe! :klatsch:

Die Figur hat ja gegenüber dem Urzustand eine Menge an Dynamik zugelegt. Somit kann man sagen: Vorhaben gelungen! :P

Dem Motorrad würde ich persönlich etwas Glanz gönnen. Ganz wenig nur, aber das sollte dem Modell gut stehen. :1:


Liebe Grüße,

Karl


coporado

Zitat von: Uwe B. in 07. Januar 2018, 18:37:11
Bei den Ärmeln gebe ich Dir zwar grundsätzlich recht, aber ich glaube, diese kleinere Baustelle werde ich nicht noch mal aufmachen, weil ich fürchte, dass ich den Farbton nicht wieder genau träfe und am Ende müßte ich den ganzen Mantel noch mal neu bemalen, was diesmal schwieriger würde, angesichts des ganzen bereits angebrachten Gerödels. :rolleyes:


Kann ich verstehen, Uwe, und die Übergänge fallen wahrscheinlich auch nur in der Nahbetrachtung bzw. bei den makroartigen Fotos auf.

Das Mopped sieht klasse aus, auch die selbstangemischte Farbe gefällt richtig gut  :P

Stellst du das Ganze dann eigentlich noch auf eine kleine karelische Base?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf_B

Zitat von: Uwe B. in 07. Januar 2018, 18:37:11

Würde mich schon wieder fast reizen, die Figuren heute noch mal in die Hand zu nehmen und sie noch mal neu zu bemalen, aber wie kriege ich die dicke Farbe (Humbrol/Enamel) wieder ab, denn speziell auf den Gesichtern sieht man aus der Nähe doch die dicke Pinselbemalung.  8)


Ich lege die Teile einige Tage in Bremsflüssigkeit. Die Farbe löst sich und kann am Schluss mit einer Bürste und Wasser fast vollständig entfernt werden. Hat bisher immer gut geklappt.
Allerdings ist auch das nicht vollig ohne Gesundheitsrisiko, daher bitte Handschuhe tragen und auf die Umwelt achten!

Guß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





mumm

Revell Aibrush Reiniger oder halt wie so oft Methoxypropanol PM (hier bekannter unter Dowanol) und egal welche Farbe wie alt ist...  :D

Uwe B.

#44
Hallo Sascha (Coporado),

Du schriebst (Antwort #41):
ZitatKann ich verstehen, Uwe, und die Übergänge fallen wahrscheinlich auch nur in der Nahbetrachtung bzw. bei den makroartigen Fotos auf.

Das Mopped sieht klasse aus, auch die selbstangemischte Farbe gefällt richtig gut  :P

Stellst du das Ganze dann eigentlich noch auf eine kleine karelische Base?

Ja, im Rahmen meines alte-Bausätze-Recyclings muß auch noch ein uraltes leichtes Infanteriegeschütz 18 dran glauben. Davon fand ich ein schönes Bild im Netz (ich "arbeite" ja am liebsten nach originalen Foto-Vorlagen) und das zeigt eine entsprechende Szene auf einem Waldweg in Karelien. Das Krad soll da nur am Rande als (hoffentlich) schmückendes Beiwerk stehen. Aber davon später mehr in einem eigenen BB. 8)

Die Frage ist eigentlich nur, ob ich einen so langen Baubericht überhaupt durchhalte.  :rolleyes: :pffft:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Ah ok dann ist das hier nur der Pre- Baubericht zum eigentlichen Baubericht  :8: :6:

Warum solltest du den Baubericht nicht durchhalten? Die Historie dieses Bauberichtes und die von deinem Gladiator zeigen das du a) das Durchhaltevermögen hast und b) das es sich lohnt oder!?  :P

Klingt nach einem schönen Projekt und gerade Karelien ist sehr sehr selten, dafür umso interessanter. Ich bin auf jeden Fall dabei  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#46
Hallo Freunde,

danke für Eure vielen Antworten, ich komme ja fast nicht mehr nach ...  :) :3:
(bitte nicht falsch verstehen, es freut mich ja, ist halt' positiver Stress  ;) )

Christian (Anobium Punctatum) schrieb (Antwort #39):
ZitatVersuche mal billigen Backofenreiniger, aber nicht das umweltschonende. Damit habe ich schon ältere Enamelfarben von Modellen herunterbekommen.

Ralf (Ralf_B) schrieb (Antwort #42):
ZitatIch lege die Teile einige Tage in Bremsflüssigkeit. Die Farbe löst sich und kann am Schluss mit einer Bürste und Wasser fast vollständig entfernt werden. Hat bisher immer gut geklappt.
Allerdings ist auch das nicht vollig ohne Gesundheitsrisiko, daher bitte Handschuhe tragen und auf die Umwelt achten!

Peter (Mumm) schrieb (Antwort #43):
ZitatRevell Aibrush Reiniger oder halt wie so oft Methoxypropanol PM (hier bekannter unter Dowanol) und egal welche Farbe wie alt ist...  :D

Dank Euch dreien für Eure praktischen Tipps incl. Warnung vor dem gesundheitlichen Risiko. Ich werde das beherzigen und die oben gezeigten Figuren vielleicht irgendwann ( :pffft:) mal auf diese Weise behandeln und neu bemalen. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist ohne das Plastik darunter zu beschädigen, aber es ist mal einen Versuch wert.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#47
Karl (Puchi) schrieb (Antwort #41):
ZitatSehr schöne Fortschritte, Uwe! :klatsch:

Die Figur hat ja gegenüber dem Urzustand eine Menge an Dynamik zugelegt. Somit kann man sagen: Vorhaben gelungen! :P

Dem Motorrad würde ich persönlich etwas Glanz gönnen. Ganz wenig nur, aber das sollte dem Modell gut stehen. :1:

Hallo Karl,

dann scheint der von Peter (Mumm) schon vorgeschlagene Seidenmatt-Lack ja genau das richtige Mittel zu sein. Und danke für Deine Einschätzung.  :)

Über die beabsichtigte Verwendung habe ich ja schon in meiner Antwort #44 an Sascha (Coporado) geschrieben.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#48
Hallo Sascha (Coporado),

Du schriebst (Antwort #45):
ZitatAh ok dann ist das hier nur der Pre- Baubericht zum eigentlichen Baubericht  :8: :6:

Warum solltest du den Baubericht nicht durchhalten? Die Historie dieses Bauberichtes und die von deinem Gladiator zeigen das du a) das Durchhaltevermögen hast und b) das es sich lohnt oder!?  :P

Klingt nach einem schönen Projekt und gerade Karelien ist sehr sehr selten, dafür umso interessanter. Ich bin auf jeden Fall dabei  :P

Ja, darauf läuft es wohl hinaus - es ist nur sehr wahrscheinlich, dass ich dem hier gezeigten Kradmelder noch einen Offizier an die Seite stelle, der ihm gerade einen Auftrag erteilt. Ich hatte da an diesen Herrn gedacht (she. nachfolgenden Link), einer der seltenen Fälle, wo ich nicht alte Tamiyafiguren und ähnliche Kandidaten selber ummodele, sondern wegen ihrer Dynamik und Detailtreue eine wirklich gut modellierte neue Figur zu erwerben bereit bin - außerdem, und das ist ausschlaggebend, stimmt seine Uniformierung hundertprozentig zu der von mir avisierten Szene aus dem Sommer 1941:

http://www.hobby.reina.com.my/store/img/p00024_530_01.jpg

Er könnte mit ausgestrecktem linken Arm hinter dem Kradmelder stehen und in die Richtung zeigen, in die letzterer schaut. Aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung ( :pffft:) innerhalb der bewaffneten Streitkräfte des damaligen Deutschen Reiches erklärt sich nun auch, warum ich den Anfang des von mir umgepinselten Nummernschildes des Motorrads auf meinen jüngsten Abbildungen hier im BB immer mit roten Punkten überblendet habe (Forenregel Nr. 2a bzw. § 86 StGB).

Meine Sorge vor einem Nicht-Durchhalten begründet sich vor allem aus meiner Neigung, mich immer wieder von neuen Ideen ablenken zu lassen. Wenn ein laufendes Projekt dann an irgendeiner Stelle "hakt" und zu lange dauert, ist die Gefahr immer gegeben. Ich erinnere hier nur an anderes (mein Wall of shame  ;) :pffft: 8) ), z. B.:

http://modellboard.net/index.php?topic=55392.0
http://modellboard.net/index.php?topic=44199.0
http://modellboard.net/index.php?topic=37763.0
http://modellboard.net/index.php?topic=50527.0

Zu allem gibt es bereits begonnene Dio's. Und das sind nur die Themen, über die ich hier im Modellboard schon schrieb ...  :pffft:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra