Räder für amerikanischen Abschlepper gesucht . . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 12. April 2010, 11:35:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Guten Tag zusammen,

ich habe nun bereits in mehreren in- und ausländischen Foren versucht, einer Problemlösung näherzukommen, aber es gelingt mir nicht; hier noch einmal ein Versuch (Klaus wird mich hoffentlich nicht lynchen, aber das Thema lässt mir irgendwie noch keine Ruhe). Aus einem amerikanischen Forum habe ich bereits den Tipp bekommen "Sche.. drauf, eine Woche später waren die Reifen vielleicht platt und es wurde wieder das andere Profil aufgezogen", aber das befriedigt mich noch nicht ganz. Es geht also um folgendes, wobei es sich zwar um ein Militärfahrzeug handelt, das Problem ist aber ziviler Natur:

Ich baue einen amerikanischen Abschleppwagen von 1944 ohne Trailer, also den M-26 Dragon Wagon, den Klaus auch schon einmal gebaut hat. Weil ich das Fahrzeug nach einem Foto baue, ist (ausgerechnet Klaus) aufgefallen, dass an der Vorderachse gar keine Geländereifen, sondern zivile Reifen montiert sind. Es geht um diese hier:


Im Original sehen die dann so aus:
http://www.usarmymodels.com/ARTICLES/Tires/tires.html

Ich habe auch auf der Ausstellung in Heiden mit jemandem gesprochen, der einen Workshop zum Thema Reifengießen angeboten hat, aber der hat auch "nur" größere Reifen umgebaut und verkleinert und ein kompletter Selbstbau ist mir zu aufwendig. Im Zubehörmarkt für den Militärbereich gibt es solche Reifen bei keinem Hersteller, für den M-26 wired nur das Militärische Profil angeboten; einzig und allein Hussar hat ein solches Profil im Angebot, allerdings auf einer kleineren Felge für ein Geschütz und die Flanken passen nicht ganz. Aber ich brauche ja auch eigentlich nur die Lauffläche.

Ich bin nun auf der Suche nach solchen Reifen, egal ob aus Resin oder Vinyl, die ich zur Not zerschneiden und Abgießen kann, um daraus einen neuen Reifen für meinen Wagen zu gießen. Ich habe die naive Vorstellung, dass irgendwo doch jemand auch solche amerikanischen alten Trucks baut, die dann doch solche Reifen haben mussten, oder nicht ?
Gibt es irgendwo auf dem Zubehörmarkt oder auch in einem Bausatz solche Reifen, meinetwegen auch in 1:24 oder1:32, die man dann herunterskalieren könnte ?

Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

chaot111

Tag

sieh mal unter   http://www.kitformservices.com/   nach.

Ich habe da gute Erfahrung und vielleicht hilft es dir.

Warlock

Also wenn alle Stricke reissen wären vielleicht Reifen aus 1:25'er US Truck AMT Kits eine Möglichkeit.
Da könnt ich Dir auch welche ausleihen zum Abformen, wenn Dir das weiterhilft. Die Originale brauch ich leider selbst  :)

Ich selbst hab leider keine Dragon Wagon parat, ich kann aber gerne mal Bilder von den AMT Reifen machen mit Zollstock daneben.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

#3
Here you go ...





Durchmesser sind ziemlich genau 4 cm, Breite der Lauffläche ca. 0,9 cm.

Edit :

Hier mal noch ein Reifen aus einem 1:25'er Revell Kit ( Autotransporter Auflieger )






We are the pirate metal drinking crew

Warlock

jaja ok.... Frage von April 2010 und ich fall noch drauf rein .... :5:
We are the pirate metal drinking crew

KlausH