Hauptmenü

Vormarsch auf Magdeburg in 1:35

Begonnen von coporado, 26. Februar 2015, 17:34:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Hallo Leute,

danke für eure Worte und Tipps!

Die Grasmattenvariante klingt vielversprechend und ist wohl bei der Uferböschung am sinnvollsten. Mit dem Grasomaten hab ich so meine Bedenken ob ich überall richtig rankomme, außerdem fliegen mir die ganzen Grashalme beim aufstreuen ins Bachbett und die alle einzeln raussammeln  :2:

Habt ihr Matten in unterschiedlichen Farbtönen gekauft und diese dann zerrupft und gemischt verklebt oder seid ihr mit der Airbrush nochmal drüber gegangen, um die Farbtöne zu variieren? Keine Ahnung ob Noch und Heki sich da groß unterscheiden, denke mal nicht. Werd dann wohl nach´m Preis gehen  :pffft:

Was den Rand angeht, hatte ich "nur" ein Problem mit der Höhe der Straße, da diese über den Diorand guckte. Ich habe jetzt einfach die Enden der Straße an den Diokanten etwas abfallen lassen, damit es halbwegs bündig ist und man nix vom Unterbau sieht.

@Dirk: Das Wasser von deluxematerials sieht vielversprechend aus. Ist ja quasi ein Gießharz. Ich hoffe nur das Zeug ist nicht ätzend, dass es sich durch die Base frisst (Hartschaum)  8o Das ist leider das Problem bei den meisten Harzen. In dem Video wird allerdings auch ein Bachlauf befüllt und das sieht auch nach Hartschaum oder etwas Ähnlichem aus. Werd das Zeug glaub ich mal ordern, Grasmatten brauch ich sowieso  :D

Da ich mit der Base noch nicht so richtig schlüssig war bzgl. Wasser und Gras, hab ich mich mal an die erste Figur gemacht, der Kriegsfotograf von Nemrod. Bemalt wurde nur mit Acryl. Hatte mir mal die Set´s von LifeColor (Flesh Paint und US Uniform) geholt. Man hat in jedem Set jeweils 2 Base-, 2 Schatten- und 2 Lichter- Farben. Das Flesh Paint Set ist super, damit kann man prima hantieren. Das Uniform- Set ist auch ganz gut, allerdings bin ich nicht ohne Zugabe von Vallejo´s ausgekommen, mindestens zum Aufhellen und Abdunkeln der Basisfarben.

Hier die Bilder:

Danke euch für´s Dabeisein und die Unterstützung!  :meister:

Viele Grüße
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

Hallo Sascha
Tolle Figur ! Die Uniform könnte etwas matter sein, beim Helm sieht's geil aus ...
Bez. "Grasmatte" :
Damit wir uns richtig verstehen;
Ich meinte nicht die mit dem "Papierrücken" !!!
Die Heki Matte ( Best.Nr. 00402!) kannst du ganz leicht in kleine Stücke ( Grasbüschel) trennen, der Rücken ist ähnlich einer weichen Gummihaut ! Meine hat 7,50€ gekostet ( 44x29 cm), das reicht für mehrere Dios ...
Die Matte gibt's in diversen Grün- und Brauntönungen, du kannst aber auch darüber brushen, und nachher eine hellere Farbe mit dem Pinsel über die Spitzen ziehen, das sieht sehr natürlich aus !
Um die Fläche lebendig zu gestalten, solltest du auch verschiedene Graslängen benutzen .
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

xxxSWORDFISHxxx

Find die Figur irgendwie zu dunkel geraten.

Kann es sein dass du ne Montagsfigur bekommen hast ? der Fuss sieht so verkrüppelt aus wenn man sich die Boxart im Vergleich anschaut.
würde eine Fusstransplantation empfehlen . Irgendwas hast du ja evtl noch in der Restekiste. Oder den Fuss in hohem gras verstecken.

albatros32

So, habe mal den Rechner angeworfen und die Bilder verkleinert, da die eventuell mehr sagen :

Der Weg wurde in 1/72 mit dem Heki Gras gestaltet, dieses jedoch NICHT farblich nachbearbeitet !
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

@Albatross:
Danke für die Mühe die Bilder rauszusuchen, das sieht richtig gut aus mit dem Gras! Jetzt habe ich, mit den Bildern von dir und Warlock, eine gute Vorstellung wie das mit den Grasmatten ausschaut und worauf ich achten muss, vielen Dank!

@Swordfish:
Inwiefern findest du die Figur zu dunkel, verglichen mit der Boxart? Was den Fuß angeht hast du Recht, der sieht komisch aus, gibt ne Erklärung dafür.
Da das Dio im April 1945 angesiedelt ist und der Kollege noch die "alte" Uniform sowie die Schuhe mit Gamaschen trägt, musste ein wenig angepasst werden, da diese Uniform und Schuhe zu dieser Zeit so gut wie verschwunden bzw. ersetzt waren. Das erklärt vielleicht auch die zu dunkle Uniform, dargestellt ist Uniformvariante gegen Ende des Krieges. Zurück zum Schuh, hatte versucht die Gamaschen mit Greenstuff wegzumodellieren, das hat scheinbar nur auf einer Seite ganz gut geklappt. Wird also nochmal nen Klinikaufenthalt geben für den Kameraden :1:

Viele Grüße
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Kleines Update von heute. Hab das Bachbett mit großen und kleinen Steinen versehen. Verklebt hab ich noch nichts, will erst nochmal eine Nacht drüber schlafen und schauen ob es mir morgen immer noch gefällt. Zum Vergleich noch ein Bild vom "Originalbach" (Quelle: meine Kamera)

Unschlüssig bin ich weiter mit dem Wasser, hat schon jemand Erfahrungen mit Solid Water von Deluxe Materials gemacht?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Sieht gut aus der Bachlauf  :P
Ich werd wohl eher gegen Ende dazu kommen das Solid Water mal anzutesten. Immerhin steht's schonmal zuhause im Regal  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Der Hoff

Vergiss im Bachbett nicht die Algen. Zumindest grüne Pigmente wür ich da und dort und überall auftragen.

coporado

Es grünen die Wälder...in meinem Fall eher die Wiesen. Habe am Bachlauf weitergearbeitet und diesen begrünt. Zum Einsatz kamen Grasmatten und Belaubungsmaterial von Noch sowie Meerschaum. Das Ganze wurde mit Weißleim fixiert. Außerdem habe ich dem ein oder anderen Stein noch ein paar Algen spendiert und den Boden neben der Straße modelliert und mit Erde eingedeckt.

Für die Grasmatten muss man erstmal ein wenig Gefühl entwickeln wie man sie am besten rupft und dann verklebt, ging dann ganz gut. Hatte mir auch ne Packung Frühlingswiese geholt, damit habe ich dummerweise angefangen zu arbeiten. Als es dann auf dem Dio klebte hat mir die Farbe so gar nicht gefallen (sieht eher aus wie ne Wiese vor nem Atomreaktor, leuchtet so schön   8o ) Also hab ich versucht das mit dem Pinsel ein wenig farblich abzudämpfen und dabei sind die verschiedenen Grüntöne der rechten Böschung entstanden.
Wie behandelt ihr euer Gras, farblich nach? Ich hab leider keine Airbrush  :rolleyes:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Der Bachlauf wird immer besser  :P :P :P

Normal behandelete ich meine Matten (wenn überhaupt) mit der Airbrush.
Mit einem Pinsel würde ich es mit einem breiten Pinsel in einer Art Drybrush-Verfahren versuchen ( Vorsicht - das ist nur eine Vorstellung, keine Ahnung ob das klappt ).
Die dunklen Stellen auf der Wiese sehen aber (meine Meinung nach) top aus. Mach doch einfach so weiter  :P
We are the pirate metal drinking crew

albatros32

Hi
Mir gefällt die Rechte Seite wegen der dunklen Schattierung richtig gut ( feuchte Stellen im Hang, mit anderer Grasart ...).
Matten ,oder geklebte Streufasern überneble ich wolkig mit stark verdünnten Farben per Airbrush ;
Die Spitzen kannst du mit der "dicken Farbe" vom Dosenboden (also eher "feucht", als "drybrush") flach mit dem Pinsel überstreifen;
Das gibt dann frische Triebe ...

Hast du dich wegen Info's zum Geländebau eigentlich mal bei den "Modell BAHN Zeitschriften" umgesehen ? Es gibt einige gute Hefte von verschiedensten Verlagen !!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

Moin,

danke euch für die Rückmeldungen und freut mich dass es gefällt. Unterscheiden sich eigentlich die Heki- Grasmatten farblich von den Noch- Matten? Man sieht zwar auf den Seiten Fotos, aber es ist doch ein riesen Unterschied wenn man sie dann im Original sieht. Bei der Frühlingswiese von Noch war  ich ehrlich gesagt enttäuscht, frisches frühlingsgrün sieht definitiv anders aus. Hatte noch das realistic Wildgras von Heki (auch als Matte) ins Auge gefasst. Habt ihr damit schon Erfahrungen?

@albatros: Ja - hatte schon mal bei den Modellbahnern geschaut. Es gibt von Langmesser auch Bücher (z.B. "Landschaftsmodellbau - heute"), die von den Modellbahnern empfohlen wurden. Hab aber noch kein günstiges Exemplar gefunden, muss mal in der Bucht schauen ob´s da eins gibt.

Danke für´s Zuschauen und eure Tipps!

Sobald die Begrünung vom Bachlauf fertig und durchgetrocknet ist wird Wasser eingelassen, darauf bin ich sehr gespannt :1:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Die dunklen Stellen sehen gut aus den Rest auch so dann passt es.

Würd aber mal über ne Airbrush nachdenken dann kann einem die Farbe des Grases egal sein und man lackiert nach eigenem Geschmack, zumal unlackiert je nach Farbton immer so nach Spielzeugeisenbahn aussieht

albatros32

Tach Sascha !

Wichtig  :D : Gehe in die Welt , nicht ins I-Net !   :winken:
Mit etwas Glück, findet sich in deiner Umgebung ein Modellbahn Laden ? Dort kannst du die die Zubehörteile , wie Grasmatten, Streufasern ,Laser Cut Pflanzen ( z.B. Noch , 1/87 aber so groß, das sie auch bei 1/35 passen!) live ansehen, denn kein Monitorbild kann das Auge ersetzten !
"Gras" gibt es in unzähligen Farben, aus denen du mit langen Fasern auch selber Büschel erstellen kannst, die besonders hervorstechen ;
sogar echte Haare lassen sich als langes Gras einsetzen, sofern man welche hat  :pffft: ( Im Museum in Speyer war mal ein tolles Dio ! )

Literatur :
Du mußt nicht gleich Bücher kaufen ! Es gibt Sonderhefte/Themenhefte:
https://www.modelleisenbahner.de/mbs_rubrik.php4
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/modellbahn+landschaft-_212.html
http://www.meine-modelleisenbahn.de/MIBA/spezial-47-g.gif
Hier empfehle ich die Bahnhofsbuchhandlungen !!!

Airbrush :
Eine für viele Zwecke geeignete und preisgünstige Möglichkeit wäre
http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_aus-unserem-wo.echentlichen-norma--prospekt!_/_detailansicht-10537-8824_

Nun werden wieder einige sagen , Discounter Schrott etc. ....
BLÖDSINN ! Die Gun ist ( falls nicht dort hergestellt) baugleich mit den Modellen von "Badger", wurde auch von "Kager" vertrieben , daher gibt es Ersatzteile im Handel.
Im Umgang und vom Spritzbild ist das Teil ok, denn meine ( Kager und Badger ) funktionieren auch nach locker 20 Jahren noch , auch wenn ich sie inzwischen nicht mehr so oft nutze, da es natürlich bessere Alternativen für feinere Arbeiten gibt !
Das die Aussage auch auf dieses Set zutrifft, ergibt sich daraus, das ich so eines meinem Sohn als "Startpaket" geschenkt hatte ( mit anderem Kompressor, da der je nach Supermarkt wechselt ( ALDI, Penny ....)). Nur die Farben sind für die Tonne  :rolleyes:

Ein "Begrasungsgerät" , welches durch elektrische Spannung die Fasern schön senkrecht stellt, kannst du für unter 5,- € selber bauen
( Aber Achtung ! Hochspannung  :5: Ich leite nur den Tipp weiter  X( )
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

#89
Moin zusammen,

war gestern mal im Modellbahnladen und hab mir die unterschiedlichsten Grasmatten, -fasern etc. angeschaut und es ist Wahnsinn wie groß die Unterschiede zwischen Bildschirm und Original sind. Ernüchternd war allerdings, dass fast alle Farbtöne die frisches Gras darstellen sollen extrem grell aussahen. Dann bleib ich doch lieber bei dem Material was ich jetzt habe und behandle ggf. farblich nach.

Was die Literatur angeht hab ich auch ein wenig gestöbert und bin auf einer Seite gelandet wo es die ein oder andere bebilderte Landschaftsherstellung zu sehen gibt. Vielleicht auch für euch interessant --> http://projekte.lokbahnhof.de/index.php/Board/44-Landschaftsgestaltung-Strassenbau/
Trotzdem danke für die Links zu den Zeitschriften albatros!

Über eine Airbrush denke ich schon lange nach, bin mir aber noch nicht sicher. Werde in Kürze mal bei einem Modellbaukollegen einen Airbrushtag einlegen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen und zu schauen ob das in bewohnten Räumen möglich ist und was man an Zusatzequipment so braucht (Absauganlage etc.).
Den elektrischen Begraser hab ich mir schon gebastelt, funktioniert sogar ganz gut, aber ist für enge Stellen wie die Uferböschung nicht gut geeignet. Allerdings kann man die Grasmatten nach dem Aufkleben damit noch etwas aufwerten/ variieren.

Vielen Dank fürs Zuschauen und die ganzen Tipps und Tricks und Links und und und  :meister:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

passend zum Wetter habe ich mein Dio gewässert.
Nach ein paar Tests mit dem Solid Water habe ich heute ernst gemacht und den Bachlauf mit dem Wasser ausgegossen. Eigentlich wollte ich das Ganze per Kuchendekospritze etwas kontrollierter einbringen, aber die Spritze  war an allen Stellen undicht, sodass ich dann doch auf Eingießen direkt aus dem Becher zurückgreifen musste. Das war aber nicht weiter schlimmt, von der Mitte aus begonnen einzugießen verteilt sich die Masse schön gleichmäßig im Bachbett.
2 Erfahrungswerte die ich gleich lernen durfte:
1. Prüfe genau ob die Base wirklich dicht ist, meine war es nicht ganz, sodass die Masse an 2 Stellen ausgetreten ist, zum Glück aber nur minimal, sodass ich (hoffentlich) relativ wenig Verlust habe und mir den Rahmen nicht versaue.
2. Das Zeug liebt alles an Grünzeug und klettert dort hoch. Beim nächsten Mal würde ich erst das Wasser gießen und danach begrünen. Ich hoffe das ich mir damit nicht die Uferböschung komplett versaut habe.
Jetzt heißt es Trocknen lassen und auf das Ergebnis gespannt sein. Wenn es trocken so aussieht wie jetzt, bin ich zufrieden.

Gruß
Sascha

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Sieht gut aus bis jetzt  :P
Ich drück die Daumen.

Willst Du auch noch Bewegung einmodellieren mit z.B. Water Effects von Vallejo oder das Wasser eher still halten ?
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Danke Dirk,

ja es kommt noch ein wenig Bewegung auf´s Wasser. Hab noch nen Becher Strukturgel rumstehen, damit wollt ich leichte Wellen und leichte Strömung darstellen. Aber erstmal muss die erste Schicht trocken sein.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

Hi
Sieht schon gut aus ! Das "klettern" der Gießmasse begründet sich in der Kapilarwirkung, ist bei allen Herstellern so ...
Derweil ist dein Bach ( für meinen Geschmack! ) zu klar, aber da du noch Wellen aufbringen willst , tut sich ja noch was;
eventuell hättest du minimal Farbe zugeben können, um eine leichte Trübung zu erzeugen !?
Freu mich auf weitere Schritte !
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

Ich hab ja schon etliches mit mehr, meist weniger befriedigenden Erfolg mit Wasser versehen...aber "ein bisschen eintrüben" hat noch nie wirklich geklappt. Wenn, wären zwei Schichten zielführender, aus meiner Erfahrung. Was aber nicht als Standard zu sehen wäre....also eher eine "trübe" Schicht, die meist recht undurchsichtig daherkommt und dann noch ein dünne klare Schicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin zusammen,

danke für die Rückmeldungen!
Das Einfärben des Wassers für eine leichte Trübung wollte ich in einer zusätzlichen, sehr dünnen Schicht als nächsten Schritt machen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wirklich mache und wenn ja - mit welcher Farbe.
In einem Artikel zur Wassergestaltung hatte ich gelesen bzw. am dort behandelten Beispiel gesehen, dass als erstes die klare Schicht und danach die eingefärbte Schicht aufgebracht wurde. Damit sollte die Tiefenwirkung verstärkt werden, das Ergebnis sah sehr überzeugend aus.
Ich hatte das Eintrüben vorab schon mal getestet unter Zugabe von einem Tropfen Vallejo Wash (brown). Da Ergebnis war zwar recht überzeugend (ich kann nachher nochmal ein Bild davon posten), allerdings sah die trübe Schicht irgendwie "stückig" aus. Ich vermute mal das sich die Farbpigmente nicht richtig aufgelöst haben, weil sie...zu groß waren  ?( Das wiederum ist für einen Bachlauf wahrscheinlich gar nicht so untypisch, wenn man sich Wasser abseits der Leitung anschaut, schwimmt da allerhand Kleinzeugs drin rum.
@Hans: mit welchen Farben oder Inks hast du deine Wässerchen eingefärbt und kannst du o.g. Verhalten bzgl. der Pigmente bestätigen?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Mit Pigmenten und dann gleichmäßig verrührt. Mit Alkoholacryl geht's auch oder diese Abtönfarbfläschchen. Aber wie schon gesagt, so richtig "trüb" wird das irgendwie nicht. Das ist vielleicht auch der Grund, dass in deinem Artikel eine (wohl hauchdünne) Schicht oben auf beschrieben wird, nicht zu stark, damit es die Transparenz nicht gefährdet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Hier noch das Foto vom Test mit Zugabe von Vallejo Wash. Ich denke man sieht ganz gut was ich mit "stückig" meinte. Unten die Schicht ohne Farbe, oben mit Farbe. Werde nochmal einen Test mit Pigmenten machen und dann entscheiden, ob es noch eine Schicht trübes Wasser gibt.

GRuß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Sind die "Stück" vielleicht Luftbläschen ?
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Das kann natürlich auch sein. Wundert mich allerdings, da ohne Farbzusatz keine Bläschen entstanden sind. Eigentlich habe ich nichts anders gemacht, als beim Anmischen ohne Farbe...oder halt...ich glaub ich habe die Farbe erst in das fertige Resin/ Härter- Gemisch gegeben. Kann´s daran liegen  ?(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!